Hab das iPhone X jetzt gut 2,5 Wochen im täglichen Einsatz und hab an der Hardware nichts auszusetzen. Lediglich die Software bräuchte ein paar weitere Poliermaßnamen (sowohl von den Entwicklern als auch von Seiten Apples). Zum Beispiel könnten die Animationen etwas beschleunigt werden.
Bei der Nutzung und von einem iPhone mit Touch ID kommend erweist sich Face ID aber dennoch häufig als umständlicher und langsamer als Touch ID. Es kam immer wieder zu Situationen, in denen auf die Freigabe des iPhone X durch Face ID kurz gewartet werden musste, da eben nicht frontal auf das Display geguckt wurde.
Dem stimme ich nur halb zu. Hier mal meine Erfahrungen zu FaceID nach gut 2,5 Wochen täglicher Nutzung:
Ja, wenn es um's reine Entsperren des iPhones geht, dann ist FaceID langsamer als TouchID. Es gibt aber auch mehrere Situationen, wo FaceID deutlisch schneller ist. Zum Biepsiel beim Öffnen einer Notification auf dem Lockscreen, da hier ein kompletter "Arbeitsschritt" wegfällt:
TouchID: Bildschirm aktivieren, Notification mit Finger anklicken, Fingerabdruck scannen
FaceID: Bildschirm aktivieren, auf Notification klicken (währendessen wurde schon längst das Gesicht verifiziert)
Deshalb würde ich FaceID im alltäglichen gemischten Nutzen bei ungefähr 75% von Speed von TouchID 2nd Gen einschätzen. Bei der Zuverlässigkeit tut sich da mMn nicht und ist siuationsbedingt, wie auch bei TouchID. Nach ein paar Tagen FaceID Nutzung fühlt es sich in 95% der Fälle so ein, als ob man gar kein Passcode mehr besitzt.
Ein ebenfalls wichtiger Punkt: FaceID lernt enorm schnell dazu. Immer dann, wenn direkt nach einen Fehlversuch der Passcode eingegeben wird, wird das vorhandene "Gesichtsmodell" erweitert. Auch dazu ein Beispiel aus meiner Erfahrung: Entsperren, wenn man sein Kinn auf die Hand abstützt und dabei Teile des Gesichts/des Mundes verdeckt. Erster Versuch schlägt fehl -> Passcode eingeben -> danach funktionierts.
Ich hab mir kein einziges Mal TouchID zurückgewünscht. Ich will nicht sagen, dass FaceID TouchID direkt in allen Punkten überlegen ist (das war auch nicht zu erwarten), aber in der ersten Generation macht FaceID meiner Meinung nach geung richtig und besser, um TouchID adequat zu ersetzen.
Ich muss dazu auch sagen, dass ich vorab extrem skeptisch gegenüber FaceID war (eben weil ich TouchID bis dato als flawless angesehen habe). Aber ich war und bin eigentlich immer noch beeindruckt was Apple mit FaceID abgeliefert hat. Sowohl was die Hadware und Bauweise angeht, als auch die Umsetzung. Ich weiß nicht, wann ich zuletzt von einem techn. Gerät derart beeindruckt war.
Alles war sich vor FaceID im Rahmen von Smartphones als "Gesichtserkennung" geschimpft hat, gehört auf den Scheiterhaufen.
/Edit:
oliveru schrieb:
In allen Vergleichstests mit dem iPhone X sind Androids im Daily Use Test schneller trotz schlechterer Hardware. Android ist mittlerweile viel besser optimiert! Wer Referenzen braucht, einfach mal den Apple Youtube Channel EverythingApplePro und sich zum Beispiel Oneplus vs iPhone X Performance reinziehen.
Diese "Tests" sind doch alle für die Tonne. Wer öffnet denn permanent seine Apps aus einem komplett beendeten Zustand (d.h. im AppSwitscher gekillt)? 90% der Apps sind doch schon im RAM vorhanden.
Leute die ihre Apps nach jeder Nutzung "killen", haben RAM-Management nicht kapiert