Test iPhone X im Test: Sieh mich an, wenn du was willst

hudini9911 schrieb:
Warum sollte Apple ein Produkt auf den Markt werfen das überschaubare Gewinne erzielt und hohe Entwicklungskosten verursacht. Außerdem verkaufen sich die Plus Geräte besser denn je.
Warum bieten sie dann nicht nur die Plus-Geräte an, wenn dort die Gewinne so viel besser sind? Woher willst du wissen, dass die Entwicklungskosten für das kleinere Gerät hoch und die Gewinne "nur überschaubar" wären?

hudini9911 schrieb:
Das SE existiert weil es das 4er gab, dass ist dessen Existenzgrundlage. Der Entwicklungsaufwand hielt sich in Grenzen. Welche Existenzgrundlage gibt es für das von dir beschriebene Gerät?
Grundlage wäre natürlich das iPhone X von der Form, das iPhone SE von der Gehäusegröße und iPhone 8/8+/X für etliche der Komponenten. Man müsste das Rad nicht komplett neu erfinden.

Aber ich seh' schon... dir gefallen große Smartphones und alle mit anderer Meinung leiden nur an Geschmacksverirrung, die keines zusätzlichen Modells würdig sind, welches für sie geeigneter sein könnte.

Also das Design gefällt mir ganz gut Apple hat da ein schönes Telefon entwickelt und das sage ich als Android Fan.
Tja wenn ich auf das Iphone X eine Android CFW bekommen würde hätte ich schon eins.

Meine Frau wird sich freuen 😊 zum Geburtstag gibt es eins in Silber mit 256Gb😂 sollte reichen für Instagram

Sie hat aktuell noch ein Samsung Galaxy S3 Lafleur Edition.

Ich selbst hab nur ein Pobliges Huawei P8 Lite reicht mir völlig 😊

Tja, selbst mit der besten Lobhudelei lässt sich die Face-ID Problematik nicht schönreden. iPhone X, war wohl nix, und das um diesen Preis, echt hammerhart. Fail-ID hat ganz schön viele Nachteile für die wenigen Vorteile.

Jedes Mittelklasse-Phone kann es nun mit dem Fingerabdrucksensor besser als ein 1100€+ iPhone, einfach nur herrlich und ein geniales Eigentor.

Naesh schrieb:
Ich nutze das Gerät 1 Jahr bis zum iPhone 11 und dann wird das Ding mit 100-150€ verlust verkauft ... 100€ auf ein Jahr gerechnet ist ein Witz und so mache ich es schon seit Jahren.

Ich mach mir meine Welt wie sie mir gefällt...

Die Realität schaut doch so aus, ein IP7+ 256GB hat 1119€ gekostet und ist gebraucht stand jetzt 600€ wert (gibt auch genug für 550), das sind mal eben optimistisch gerundete 500€ Wertverlust.

Das 128er war neu bei 869€ - kostet mittlerweile aber neu nur noch 709€, gebraucht natürlich weit weniger.

Von deinen 100-150€ bist du da meilenweit entfernt, das schafft man gerade noch so bei nem P/L Kracher im mittleren Preisbereich. Z.b. OP3 neu 399€ - aktuell gebraucht 250€

Apple iPhone ist das größte Sozialexperiment aller Zeiten: wie hoch kann man den Preis eines Produkts schrauben, wenn man sich als Trendmarke etabliert hat?

Das ist wie mit Leuten, die 2000 Euro für eine Uhr ausgeben: das ist nur noch psychlogisch erklärbar. Fakten und Realität spielen da keine Rolle mehr.

FFelsen2000 schrieb:
Das ist wie mit Leuten, die 2000 Euro für eine Uhr ausgeben: das ist nur noch psychlogisch erklärbar. Fakten und Realität spielen da keine Rolle mehr.

Nun ja da ist aber auch ein Unterschied ein Iphone benutze ich ein paar Jahre.
Eine wirklich gute Uhr kann ich mein ganzes Leben haben und wenn ich sie pflege sogar vererben.
Da finde ich dann auch 5000€+ nicht schlecht angelegt.

Ich kann mich da nur anschließen. Face ID ist in vielen Situationen einfach schlechter als Touch ID.

Dieses ständige vors Gesicht halten hat mich schon nach einem Tag genervt weshalb ich dann doch beim 8 Plus geblieben bin.

Wenn sich da in der nächsten Generation nichts ändert, dann war das 8 Plus mein letztes iPhone sein.

Ich bin, muss ich leider sagen, sehr unzufrieden mit dem Display vom X.
Wenn man im 90° Winkel draufschaut ist das Display schon gelblich (TrueTone aus) und wenn man TrueTone aktiviert, ist die Farbe weiß eher ein braungelb. Im Gegensatz zu meinem iPad Pro, wo Truetone einfach perfekt funktioniert, musste ich es beim X nach ein paar Stunden deaktivieren.
Und selbst ohne das Feature erwische ich mich oft dabei, dass ich beim Lesen von Webseiten das Handy kippe / neige, weil dann die Verschiebung ins Blaue das Gelb einigermaßen neutralisiert und man dann ein vernünftiges Weiß bekommt.

Auch fällt mir beim langsamen Scrollen auf, dass die Schrift irgendwie zerreisst, verschwimmt. So als ob das Display sehr lahm wäre beim Umschalten der Pixel zwischen Weiß und Schwarz. Ich vermute, weil bei OLED die Pixel ein- und ausschalten müssen?

Kann mir vielleich ein X Besitzer kurz berichten, wie es bei ihm ist.
Ich hatte vorher ein 7 (und davor jede S Generation) und solche Probleme mit dem Display hatte ich noch nie. Das waren immer perfekt eingestellt LCDs. Vielleich muss ich mich erst an das OLED gewöhnen, aber aktuell muss ich sagen, dass ich lieber ein LCD im iPhone X hätte :(
Und daran gewöhnen ist schwierig, wenn man im iPad das beste Display hat das es gibt ;)

tidus1979 schrieb:
Ich bin glücklich, diese Generation auszusetzen. Mein 6s nervt noch in keinster Weise. Und nächstes Jahr gibt's dann hoffentlich True Tone + 120 Hz im Display und das wäre für mich dann echter Mehrwert.

Witzig! Bei mir ists genau umgekehrt. Mein 6s mit iOS 11 lief überhaupt nicht mehr rund! Trotz neu-Aufsetzen ohne Backup noch langsamer als ein iPhone 6 mit iOS 10. - Hab seit einer Woche das iPhone X laufen und bin mehr als begeistert! Allein der Akku hält mehr als doppelt so lange wie beim 6s (und das war nur 15 Monate alt).
Ergänzung ()

Gradenkov schrieb:
Hab den test mal überflogen...

Und der Preis war kein negativ Punkt?
Ich stehe der ganzen face ID, Fingerabdruck Geschichte sehr skeptisch gegenüber und sehe da kein wirklichen Nutzen.
Längere Akku Laufzeit hätte ich mir schon gewünscht. Ist ja immerhin Highend...
Naja, alles in allem eher nen update als ne Innovation.

Für mich fühlt es sich stark anders an als alle iPhones bisher! Mehr Innovation als bei jedem anderen Generation-Wechsel bisher!
Der Akku hält (bei mir) mehr als doppelt so lange wie beim 6s - Face ID klappt übrigens auch sehr gut. Vor allem die Wischgesten durch den Wegfall des Home-Button tragen massiv als Verbesserung bei.

T4nKbUS73r schrieb:
Ich hatte vorher ein 7 (und davor jede S Generation) und solche Probleme mit dem Display hatte ich noch nie. Das waren immer perfekt eingestellt LCDs. Vielleich muss ich mich erst an das OLED gewöhnen, aber aktuell muss ich sagen, dass ich lieber ein LCD im iPhone X

Kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir zerreißt oder schliert nichts. Das Display ist nahezu perfekt. TrueTone ist aber nicht sooo dolle. Kommt mir wie der Blaulichtfilter vor. Es wird dann leicht gelblich. Ansonsten beim scrollen usw kein problem. Deins muss also ein Defekt haben. Wegschicken und austauschen.

T4nKbUS73r schrieb:

Hey, ich habe die selben "Probleme" wie du. Lustiger weise sieht es sonst kein anderer im Freundeskreis... Ich habe mittlerweile die vermutung, das ich mich vielleicht an meinen 144HZ Monitor so sehr gewohnt habe, dass mir das eher auffällt.
Hab schon gedacht ich bin verrückt :P.

Ich habs seit Release, und es ist das Beste iPhone welches ich je hatte.
Ich bin super zufrieden, der Kältebug war nervig, tritt aber seit dem Update nicht mehr auf.

Die Kamera nutze ich fast täglich, gerade die Videos in 4K60fps in Verbindung mit Filmic Pro (100mbps) sind mega genial.
FaceID finde ich gut, die Situationen in denen TouchID besser gewesen wäre sehe ich nicht so dramatisch.

​TouchID ist Geschichte, findet euch damit ab.

Da fehlen ganz klar ein paar Negativpunkte:

Preis
Stoßresistenz
Display füllt nicht die ganze Fläche aus

als Beispiele.

Ich mag Apple und habe vieler ihrer Produkte, aber das Ding ist einfach nur grauenvoll und ich werde es bewusst auslassen. Mindestens so lange, bis sie Touch ID wieder integriert haben.

foxX schrieb:
Witzig! Bei mir ists genau umgekehrt. Mein 6s mit iOS 11 lief überhaupt nicht mehr rund! Trotz neu-Aufsetzen ohne Backup noch langsamer als ein iPhone 6 mit iOS 10. - Hab seit einer Woche das iPhone X laufen und bin mehr als begeistert! Allein der Akku hält mehr als doppelt so lange wie beim 6s (und das war nur 15 Monate alt).

Das ist natürlich die beste Lösung: Dem Hersteller für so eine Produktpolitik noch einmal Geld hin zu schieben!

T4nKbUS73r schrieb:
Auch fällt mir beim langsamen Scrollen auf, dass die Schrift irgendwie zerreisst, verschwimmt. So als ob das Display sehr lahm wäre beim Umschalten der Pixel zwischen Weiß und Schwarz. Ich vermute, weil bei OLED die Pixel ein- und ausschalten müssen?

Ich hatte vorher ein 7 (und davor jede S Generation) und solche Probleme mit dem Display hatte ich noch nie. Das waren immer perfekt eingestellt LCDs. Vielleich muss ich mich erst an das OLED gewöhnen, aber aktuell muss ich sagen, dass ich lieber ein LCD im iPhone X hätte :(
Und daran gewöhnen ist schwierig, wenn man im iPad das beste Display hat das es gibt ;)

Es ist gut möglich, dass das ein Nebeneffekt der PWM-gesteuerten "Hintergrundbeleuchtung" ist (OLED eben...). Apple benutzt sonst nie PWM und immer nur eine feste Spannung (bei allen aktuellen Produkten).
Der von dir beschriebene Effekt könnte durchaus darauf zurückzuführen sein.
(Mich persönlich stört es nicht, aber das kann natürlich bei jedem anders sein)

Hier ein Link (bis zum Bild mit dem Text scrollen):
http://www.tftcentral.co.uk/articles/pulse_width_modulation.htm#side_effects

Zuletzt bearbeitet:
T4nKbUS73r schrieb:
Wenn man im 90° Winkel draufschaut ist das Display schon gelblich (TrueTone aus)
Wenn du mit 90° Winkel draufschaust, siehst du das Display nicht mehr, dann siehst du nur noch den Rahmen.
Also, wie viel Grad sind's wirklich?

Dr. MaRV schrieb:
Display füllt nicht die ganze Fläche aus
Und das soll jetzt ein Negativpunkt sein? Das Screnn/Body Verhältnis ist absolut konkurrenzfähig. Es gibt schlicht bisher kein wirklich rahmenloses Smartphone, von niemandem. Scheint einfach noch nicht möglich zu sein. Maximal kann man die Verteilung des Rahmens variieren, Samsung hat halt oben und unten mehr, dafür an den Seiten weniger. Xiaomi macht unten viel, dafür oben und an den Seiten sehr dünn. Aber ganz ohne geht halt nicht.

Mir gefällt der symmetrische Ansatz von Apple ganz gut, nur die Notch stört da natürlich noch. Vorteil bei Samsung sehe ich darin, dass die fast verschwundenen Ränder an den Seiten die Bedienbarkeit besser machen. Dafür finde ich es optisch nicht ganz so schick. Der Ansatz von Xiaomi gefällt mir am wenigsten, auch weil die Frontkamera dadurch so schlecht positioniert ist.

Mindestens so lange, bis sie Touch ID wieder integriert haben.
Ich würde empfehlen, schonmal nach einem passenden Android Gerät Ausschau zu halten. FaceID ist da, um zu bleiben. Noch Gen2 oder Gen3 wird dann die Kinderkrankheiten los (größerer Erfassungswinkel oder mit ein paar Piezos eine etwas schwenkbare Sensorbank, nochmal was schneller) und dann spielt es die Vorteile voll aus. Auch andere Hersteller sind ja dran, Gesichts- oder Iriserkennung als "die nächste große Sache" zu entwickeln, teilweise schon seit Jahren (MS im Surface und Lumia, Samsung im Smartphone). Apple ist nur der erste Hersteller, der wirklich drauf setzt.

Zuletzt bearbeitet:
Gradenkov schrieb:
...
Ich stehe der ganzen face ID, Fingerabdruck Geschichte sehr skeptisch gegenüber und sehe da kein wirklichen Nutzen. ...

Ich kann jedem nur abraten Face ID und Fingerabdrücke einem Konzern & Co abzugeben.
Passwörter können in falsche Hände geraten > dann macht man sich ein neues Passwort, dass geht mit einem Gesicht oder Fingerabdruck nicht, ein Leben lang geht das nicht.

Zurück
Oben