@autokiller677:
Wie weiter oben bereits aufgeführt, besitzt Android erst seit Version 8.0 (also der aktuellen) systemweites Colormanagement. Jedes Argument, dass die „Auswahlmöglichkeit“ an verschiedenen Presets unter alten Androidversionen bzw. diversen Samsungtelefonen in irgendeiner Weise ein Vorteil wäre und nicht der Kundenblende dienen soll, ist an den Haaren herbeigezogen.
Wenn du unter iOS ein Foto mit HDR und erweiterten Farbraum anschaust, wird es genauso abgebildet, wie es zu sein hat, da erstens Apple die Hardware im Display liefert und zweitens die Software mit diesen Informationen umgehen kann.
Unter Android musst du erstmal schauen ob du zur passenden Hardware auch bereits Android 8.0 hast. Ansonsten darfst du dich dann darauf freuen, dass du „Auswahlmöglichkeiten“ hast und musst zum Bild das passende Preset finden. Und dann musst du auch hoffen, dass deine Software auch die Bildinformationen weitergibt und nicht einfach in sRGB ausspuckt.
@Affenbutler: Ja die Idee ist Banane. Wenn dann würde ich die Statistik beim statistischen Bundesamt, der Polizei oder oder oder erfragen und nicht bei dem Unternehmen, dessen Interesse es sein muss, mir die Statistik so schlecht wie möglich zu präsentieren, auf das ich ja eine Versicherung abschließe.