Test iPhone X im Test: Sieh mich an, wenn du was willst

Dann erkläre mir mal wieso dein Fingerabdruck so schützenswert ist?

Ist Dir klar, wo Du den am Tag überall hinterlässt und wie einfach den jemand bekommt, wenn er es will?
Was sollte Apple mit den Abdrücken machen? Der NSA geben?
Siehe oben. Wenn die wollen, haben die den innerhalb von Minuten.

Gleiches gilt für biometrische Gesichtsdaten. Ich nehme an Du bist stolzer Besitzer eines Personalausweises?
Dann sind deine biometrischen Gesichtsdaten bereits in diversen Systemen. Die Tiefendaten zu deinem Gesicht bekommt man ebenfalls relativ einfach, sobald Du mal einen größeren Bahnhof oder gar Flughafen besuchst.

Also wieso ist dein Finger- oder Gesichtsabdruck so schützenswert?
Wer die haben will, besitzt sie schon - oder bekommt sie in Minuten.

Zuletzt bearbeitet:
T4nKbUS73r schrieb:
Auch fällt mir beim langsamen Scrollen auf, dass die Schrift irgendwie zerreisst, verschwimmt. So als ob das Display sehr lahm wäre beim Umschalten der Pixel zwischen Weiß und Schwarz. Ich vermute, weil bei OLED die Pixel ein- und ausschalten müssen?

Im Vergleich zum iPad Pro kann es schlicht daran liegen, dass das iPhone nur 60 Hz hat und iPad 120.

Das Design sieht für mich schon jetzt altbacken aus. Besonders in der silbernen Variante, die den Eindruck nochmals verstärkt.
Die typischen I-Phone-Rundungen waren eine gute Idee für den Schutz des Korpus-
beim Display erinnern an die dicken Rundungen eines Röhrenfernsehers.

mr-watson schrieb:
Ich kann jedem nur abraten Face ID und Fingerabdrücke einem Konzern & Co abzugeben.
Passwörter können in falsche Hände geraten > dann macht man sich ein neues Passwort, dass geht mit einem Gesicht oder Fingerabdruck nicht, ein Leben lang geht das nicht.

Selten so etwas Wirres und an den Haaren herbeigezogenes gelesen.
Ergänzung ()

Cohen schrieb:
Ein "iPhone X SE" würde mich evtl. ansprechen; also die Breite, Höhe und Display-Diagonale um ca. ein Siebtel schrumpfen (Dicke kann so bleiben oder sogar leicht zulegen).

Statt 70,9 × 143,6 mm und 5,8''-Display wären das dann ca. 61 x 123 mm mit 5''-Display.

Mal schauen was passiert und ob Apple uns überraschen wird.

Sun_set_1 schrieb:

Ist Dir klar, wo Du den am Tag überall hinterlässt und wie einfach den jemand bekommt, wenn er es will?

Gleiches gilt für biometrische Gesichtsdaten. Ich nehme an Du bist stolzer Besitzer eines Personalausweises?
Dann sind deine biometrischen Gesichtsdaten bereits in diversen Systemen. Die Tiefendaten zu deinem Gesicht bekommt man ebenfalls relativ einfach, sobald Du mal einen größeren Bahnhof oder gar Flughafen besuchst.

Vor NSA & Co kann man sich kaum schützen.
Aber da gibt es halt noch die andere Seite "die Kriminellen".
Und die ID = Login
Diesen Login kann man dann nie ändern, ein Leben lang nicht.
Wer weiß für was dieser Login genutzt werden kann? Bank vielleicht... Heute, morgen noch nicht aber was ist in paar Jahren?

SP1D3RM4N schrieb:
Hey, ich habe die selben "Probleme" wie du. Lustiger weise sieht es sonst kein anderer im Freundeskreis... Ich habe mittlerweile die vermutung, das ich mich vielleicht an meinen 144HZ Monitor so sehr gewohnt habe, dass mir das eher auffällt.
Hab schon gedacht ich bin verrückt :P.

Danke für die Info. Dann bin ich also schon mal nicht allein :)

getexact schrieb:
Kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir zerreißt oder schliert nichts. Das Display ist nahezu perfekt. TrueTone ist aber nicht sooo dolle. Kommt mir wie der Blaulichtfilter vor. Es wird dann leicht gelblich. Ansonsten beim scrollen usw kein problem. Deins muss also ein Defekt haben. Wegschicken und austauschen.

Es muss einem wahrscheinlich einmal auffallen und dann sieht man es immer :D
Keine Ahnung. Vielleicht frage ich mal beim Apple Support Chat, ob es defekt ist oder normal (siehe unten PWM).

lucdec schrieb:
Es ist gut möglich, dass das ein Nebeneffekt der PWM-gesteuerten "Hintergrundbeleuchtung" ist (OLED eben...). Apple benutzt sonst nie PWM und immer nur eine fest Spannung (bei allen aktuellen Produkten).
Der von dir beschriebene Effekt, könnte durchaus darauf zurückzuführen sein.

Ja, genau so sieht es aus beim Scrollen...
Danke für den Link. Ich hatte zuvor noch nie OLED und wusste nicht, dass da so eine Technik eingesetzt wird für die Beleuchtung. Naja, damit muss man dann wohl leben...

Autokiller677 schrieb:
Wenn du mit 90° Winkel draufschaust, siehst du das Display nicht mehr, dann siehst du nur noch den Rahmen.
Also, wie viel Grad sind's wirklich?

Naja, 90° eben. Was soll eigentlich die Frage?
90° bedeutet senkrecht zu einer Fläche (Display).
Was du meinst sind 0° oder 180°...

tidus1979 schrieb:
Im Vergleich zum iPad Pro kann es schlicht daran liegen, dass das iPhone nur 60 Hz hat und iPad 120.

Nein, das hatten die anderen iPhones auch nicht. Es ist wohl das PWM, wie lucdec geschrieben hat.

ein gutes Handy, aber diese Aussparung oben ist wirklich grässlich. Somit ist die Statusleiste kaputt, und man muss mit dem Finger herunterziehen. Ob das S. Jobs so rausgebracht hätte? :D

FFelsen2000 schrieb:
Das ist wie mit Leuten, die 2000 Euro für eine Uhr ausgeben: das ist nur noch psychlogisch erklärbar. Fakten und Realität spielen da keine Rolle mehr.

Denkst du ein Smartphone für mehr als 200 Euro lässt sich noch mit Fakten erklären? Definitiv nicht! Es spielt auch keine Rolle ob ich nun 2000 oder 20000 Euro für eine mechanische Uhr ausgebe. Ich liebe Uhren, deren Design, den aufgebauten Mythos um die Uhr oder Marke. Das sind einfach Emotionen; und ja, auch Image spielt eine Rolle. Ähnlich verhält es sich in anderen Kategorien und je nach Mensch unterschiedlich – wie sieht es bei dir aus? Was ist deine Kategorie, wo du mehr als eigentlich notwendig ausgibst?

Es sollte auch generell in der Gesellschaft keine Rolle spielen wer, wie viel Geld für etwas ausgibt (solange er sich leisten kann IMHO). Ich werde niemals verstehen, wie man sich über die Preise eines Produktes aufregen kann, vor allem wenn es sehr viele Alternativen des Produktes gibt. Jeder sollte sich das kaufen, was er sich leisten kann oder für sich persönlich angemessen hält. Einfach mal das Leben genießen und nicht ständig meckern/heulen, weil man zu geizig ist.
Viel schlimmer als 1300 Euro für ein Telefon auszugeben, ist der Konsumwahn jedes Jahr das aktuellste Modell zu "brauchen".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das eigentlich Problem dieses iPhoneX bzw. aller iPhones ist das unverschämt freche Preis-/Leistungsverhältniss. Das sollte wenigstens in den Test mit aufgenommen werden. Gut, für viele ist es ein Alleinstellungsmerkmal und man fühlt sich etwas erhaben. Aber grundsätzlich kann das Teil nichts sinnvolleres was ein 200€ Smartphone nicht auch kann.
Natürlich bin ich auch ein Fann von technischen Spielereien. Aber bei 1300€ ist bei mir dann Schluss. Da können mir noch soviele erklären was das IPhone alles schönes kann. Ich erkenne da den Mehrwert und den sinnvollen Zusatznutzen irgendwie nicht. Und ich bin kein Mensch der grundsätzlich alles in Frage stellt, weil er es sich nicht leisten kann. Ich habe ein iPhone 7 128GB im Haushalt. Meine Tochter wollte unbedingt mal eins haben. Mittlerweile denkt sie so, wie ich es ihr gesagt habe. Viele Freunde beneiden sie zwar um das knapp 800€-Smartphone. Allerdings sagt sie mittlerweile das sie nie wieder soviel Geld für sowas in die Hand nehmen würde. Whatsapp und co. gingen auch mit ihrem alten Xperia Z2 super. Youtube, Netflix und co. liefen ebenfalls. Gute Bildschirme gibt es bei Android-Handys ebenfalls. Die Auswahl ist sogar bedeutend größer. Also sie lernt halt dazu. ;)
Wenn sich einer der 10.000€ im Monat verdient sowas kauft würde ich ja noch nichtmal was sagen. Es gibt ja auch Leute die kaufen sich Gold.;)

mr-watson schrieb:
Aber da gibt es halt noch die andere Seite "die Kriminellen".

Die Daten werden von iOS nicht benutzt. Es gibt in jedem SoC einen extra Bereich der sich nur um TouchID oder FaceID kümmert. Es gibt keinen Zugriff von iOS auf die Daten und damit auch nicht für die anderen.

mr-watson schrieb:
Und die ID = Login
Diesen Login kann man dann nie ändern, ein Leben lang nicht.
Wer weiß für was dieser Login genutzt werden kann? Bank vielleicht... Heute, morgen noch nicht aber was ist in paar Jahren?

Du sagst es doch selbst - die biometrischen Daten werden nicht zum Login genutzt. Wenn mein Passwort bei der Bank durch mein Gesicht ersetzt werden soll, werde ich mich auch aufregen. Aber ich rege mich nicht künstlich vorher schonmal auf.

Ich habe auch Messer in der Wohnung. Damit kann man auch schlimme Sachen machen. Wenn jemand das versucht, rege ich mich auch darüber auf und tu was dagegen. Bis dahin benutze ich sie gerne und freu mich, dass sie mein Leben leichter machen.

T4nKbUS73r schrieb:
Naja, 90° eben. Was soll eigentlich die Frage?
90° bedeutet senkrecht zu einer Fläche (Display).
Was du meinst sind 0° oder 180°...
Winkel zu Flächen gibt man normalerweise zum Lot an. Gerade draufschauen ist dann 0°. Hier doppelt sinnvoll, weil dann eben der "Normalfall" gerade Draufschauen der Nullpunkt ist.

Egal. Was du da als gelblich empfindest ist wahrscheinlich einfach der etwas wärmere Weißpunkt, den Apple üblicherweise wählt. Die meisten Displays die man sonst so in der Welt antrifft sind oft sehr kalt kalibriert (Richtung blau), Apple war da schon lange etwas wärmer unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:
Mich stört am meisten das Bildschirmformat und dass es kein Touch-ID hat. Die Videos sind entweder zusammengestaucht oder geschnitten wenn man es in Originalgröße haben will. Da schauen die Videos auf dem iPhone 8 Plus deutlich besser aus.

Tolles Ding ohne Frage. Hab selber ein 5C.

Aber wenn man mal überlegt was man mit dem Geld noch so anstellen könnte (2 Wochen Strandurlaub, ein neuen Desktop, ein Golf 2 GT) fällt einem nicht schwer sich das iPhone abzugewöhnen.

Anders als viele hier im Forum, finde ich die Preise von Apple in Ordnung. Man zahlt nicht nur für das Gerät, sondern auch für die Software, den langjährigen Support, regelmäßige Updates und generell den guten Service. Mit Services meine ich auch z.B. iCloud Drive 2TB für 10€ im Monat; das sind gut 50% günstiger als die gesamte Konkurrenz. Ich glaube auch nicht an die "Statussymbol und Geltungskonsum"-Theorien bei Apple-Kunden.

Aber 1300€ ist trotz all den Vorteilen des Ökosystems auch bei intensiver täglicher Nutzung nicht mehr wirtschaftlich. Irgendwo ist die Grenze des ökonomischen Nutzen erreicht und bei 1300€ Investition sehe ich ich keinen Mehrwert. Ich glaube auch nicht, dass sich der Preis lange halten wird und früher oder später müssen sie es reduzieren.

bin seit dem htc dream android user, hätte echt mal bock auf n wechsel, aber die 1.2k cash schreken mich schon ein wenig ab.
ansonsten denke ich mi dem ip x hat appel alles richtig gemacht, bis auf die klinke und kein fingerprint sensor.

Bin ebenfalls X Besitzer... aber einer der sich den Kauf nicht schönreden muss.
Anfänglich geil, auch FaceID aber mittlerweile kommen die Kleinigkeiten ans Tageslicht die nerven.
Das neue Bedienkonzept ist am Ende des Tages langsamer als das alte und noch nicht ausgereift.
Längeres Display aber immer noch keine Zahlereihe bei der Tastatur.
Längeres Display und noch mehr Platz verschwendet.
Umso sinnloser die Notch oben.
Keine Akku Prozentanzeige... haben wir 1980??
Animoji eine Verarsche vor dem Herren. Funktionieren nicht wenns schwaches Licht hat. Warum? Es wird nicht über FaceID gelasert sondern über die Frontkamera. Warum hat das Feature nicht auch die 8er Reihe? Sonst gäbe es ja keinen Grund für das X.
Kontrollcenter von oben runter nervt richtig weils nur auf der rechten Seite geht. Etwas zu weit links gezogen kommt der Nachrichtenscreen.

Mal sehen ob Apple nachbessert. Sind eigentlich alles Softwarethemen die leicht zu bügeln wären.

Sun_set_1 schrieb:

[...]

Naja, zwischen Aluhut Träger und "Wer die haben will, besitzt sie schon" gibt es schon noch ein paar Graustufen. Deiner Logik nach muss ich mein Haus ja auch nicht abschließen, weil "Wenn die rein wollen, schaffen die das auch".

Gerade nach den ganzen Geheimdienst Leaks um Snowden und Co. sollte doch niemand mehr dafür verurteilt werden, seine Daten schützen zu wollen. Zu welchen Grad, muss jeder selber entscheiden.

Ich jedenfalls war unangenehm überrascht, als bei einem Freund am Wochenende 3 Stunden nach einem Restaurantbesuch das Smartphone meinte, er solle doch das Lokal bewerten. Bin ich etwa auch schon paranoid, wenn ich mir denke "Danke nein, das muss Google nicht so aufdringlich forcieren"?

Zuletzt bearbeitet:
sirYOgI schrieb:
bis auf die [fehlende] klinke
Prinzipiell ist der Lightning-Anschluss die technisch bessere Lösung, da es ein digitaler und nicht analoger Ausgang ist. Somit geht es nicht mit Qualitätsverlust wie beim Klinkenstecker einher. Der große Nachteil ist eben die fehlende Verfügbarkeit guter oder generell von Kopfhörern mit Lightning.

IT_Genius schrieb:
Anders als viele hier im Forum, finde ich die Preise von Apple in Ordnung. Man zahlt nicht nur für das Gerät, sondern auch für die Software, den langjährigen Support, regelmäßige Updates und generell den guten Service. Mit Services meine ich auch z.B. iCloud Drive 2TB für 10€ im Monat; das sind gut 50% günstiger als die gesamte Konkurrenz. Ich glaube auch nicht an die "Statussymbol und Geltungskonsum"-Theorien bei Apple-Kunden.

So sieht es aus. Die Bedenken zu Face-ID und den Fingerabdrücken kann ich nur bedingt teilen: Viele Hersteller setzen diese Techniken mittlerweile ein. Sowohl die FaceID-Merkmale als auch die Fingerabdrücke werden in einem abgetrennten "Tresor" des iPhones gespeichert und nicht an den Konzern weitergereicht. Nun darf sich natürlich jeder selbst entscheiden, ob er das glauben will, würde rauskommen, dass dem doch so ist, würde es aber ziemlich bitter für Apple.

Zum OLED-Display: Einen Gelbstich kann ich (TrueTone auch aus) überhaupt nicht bemerken, es ist ein Blaustich, der Auftritt, wenn das Gerät erheblich gekippt wird. Ich muss sagen, dass es mich nicht wirklich stört, aber es ist deutlich sichtbar.

Aber grundsätzlich kann das Teil nichts sinnvolleres was ein 200€ Smartphone nicht auch kann.
Das gilt aber ebenso für andere Lebensbereiche. Mit einem Mercedes kann ich auch "nur" fahren wie mit einem Fiat, aber er macht eben alles ein bisschen besser und ein bisschen schneller. Ob das sinnvoll ist, sollte jedem selber überlassen bleiben. Die Verkaufszahlen sprechen hier auf jeden Fall für Apple und stützen die Argumente, die IT_Genius oben genannt hat.

Prinzipiell ist der Lightning-Anschluss die technisch bessere Lösung, da es ein digitaler und nicht analoger Ausgang ist. Somit geht es nicht mit Qualitätsverlust wie beim Klinkenstecker einher.
Eine D/A Wandlung findet in jedem Fall statt wo diese stattfindet ist bums egal.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben