ITX Gehäuse im Eigenbau

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

terence0001

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,
wollte euch mal mein Eigenbau vorstellen. Habe mir diverse Gehäuse fräsen lassen und die mit ITX Boards von Zotac bestückt. Habe die Gehäuse in Solidworks gezeichnet und erstellt und dann aus dem vollem Aluklotz fräsen lassen, da ich nur unten Schrauben sehen wollte. Bei einigen Gehäuse habe ich vorne noch ein Display von Silverstone verbaut, bei einigen auch noch eine Docking fürs IPhone. Die Gehäuse habe ich unterschiedlich eloxieren lassen, eines ist schwarz matt, ein anderes ist farblos eloxiert und vorher mit Schliffbild versehen. Mein schönstes ist hochglanz verchromt. Ich lade ein paar Bilder mit hoch, dann bin ich über eure Meinungen mal gespannt, wie ihr sie findet.

Gruß aus Hamburg

Anhänge

• rechner.jpg
    rechner.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 1.096
  • rechner4.jpg
    rechner4.jpg
    243,2 KB · Aufrufe: 1.304
  • rechner5.jpg
    rechner5.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 1.077
  • rechner1.jpg
    rechner1.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 1.119
  • gehaeuse2.jpg
    gehaeuse2.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 1.076
Hast du auch entwurfspläne, die gehäuse gefallen mir richtig gut :D

EDIT: Mich würde mal interessieren, weil ich von sowas echt keine ahnung habe, wie du dass mit dem alu gemacht hast, bzw. wo hast du die materialen her und wer hat dir das gefräst und was kostet sowas?

Zuletzt bearbeitet:
Klar habe ich die, nur verstehe das ich die nicht rausgebe, habe viel Zeit für die Konstruktion geopfert und viel Geld beim fräsen gelassen, kann dir aber Tipps geben, solltest du selber eines Entwerfen wollen. Kannst du mit Solidworks umgehen und konstruieren?

Grüße

Nein leider nicht, aber wo besorgt man sich solche materialen? Hast du denn bilder wie du schritt für schritt die gehäuse gebaut hast. Ebenso das ganz rechte (schwarz) ist das ein plastik gehäuse?

Wow, sieht sehr edel aus.:daumen:
Da hat sich der Eigenbau gelohnt.

An dem Gehäuse mit dem Silverstone Display hätte ich Interesse.
Könnte ich mit Dir ins Geschäft kommen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Alu kannst du bei jedem Händler kaufen, kostet ca 60 Euro so ein Klotz, dann das fräsen, da liegst du bei ca. 250 Euro pro Gehäuse und viele Firmen fräsen erst bei Abnahme von 5 Stück, deshalb hab ich so viele, dann kommt noch das schleifen und eloxieren, je nachdem was du haben willst, kostet das auch nochmal ca 100 Euro und dann noch was du an Hardware verbauen möchtest.

Grüße
Ergänzung ()

Nein alle sind aus Alu, das schwarze ist matt eloxiert.

mir gefallen die richtig gut. vor allem das verchromte gehäuse weiss zu gefallen :).
mit was für na hardware sind die bestückt und wie siehts mit temperaturentwicklung aus? sehe wenige lüftungsschlitze.
wieviel hat dich ein son gehäuse gekostet inkl. material und fertigung? hätte evtl. interesse, sofern du bestellungen entgegen nimmst :)

beste grüsse, der stew

Sehen echt schick aus. Auch mit der Dockingstation und den verlängerten Abstandshalter für die Festplatte eine echt gute Idee. Den matt schwarzen fänd ich am besten (weil mir vor allem die ganzen grauen Apple-Geräte fehlen) :)
Was hast Du da drin verbaut und was für'n Netzteil treibts an, wenn man fragen darf.

Bist du Designer bei Apple? :D
Mich würden auch deine Bezugsquellen für das Material interessieren. So ein massives Stück Aluminium wird sicher auch nicht ganz billig sein?

Optisch sind die Gehäuse absolut mein Geschmack, schlicht und edel, so muss das sein.

Edit: Man, seid ihr hier schnell mit dem Posten. Die obige Frage hat sich erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke dir, werde mich mal mit der thematik beschäftigen, also die gehäuse sind echt top!

Es befinden sich Luftschlitze im Boden und hinten. Das Gehäuse wird warm beim Betrieb, aber dadurch das es Alu ist, dient das Gehäuse somit als Ableiter der Wärme, ähnlich wie beim IMac dort wird das Gehäuse auch warm. Wem das nicht reicht der kann sich noch zusätzliche fräsen lassen. Ich habe in den Gehäusen ein Zotac Board, 4 GB Ram, 1 DVD Brenner Slot in und 2 Festplatten und bei einigen eine Docking. Bild kommt.

Wundert euch nicht über die super Fotos, bei einigen wo der hintergrund weiß ist, da mein Freund Fotograf ist.
Ergänzung ()

Sollte jemand interesse haben, ich gebe das verchromte und das schwarze Gehäuse ab. Das schwarze ist bei Ebay drin. Die Gehäuse messen 20 x 20 x 9 cm. Die Bleche für den Aufbau sind immer mit dabei. Jeder kann sich an den Gehäusen noch austoben, damit meint ich das elloxal abziehen und neu eloxieren lassen auch farblich kostet höchstens 40 Euro. Wie gesagt das chrom und schwarze sind jeweils mit Display vorgesehen und zwar das von Silverstone SST-MFP51S Media Frontpanel, das schwarze hat noch einen Ausschnitt für eine Docking, denn kann man aber auch mit einem Aludeckel zu machen. Beim chrom ist der Ausschnitt nur nicht aufgefräst, was aber kein Problem wäre. Wie auch immer, wer mag mail an mich.

Grüße aus Hamburg

Anhänge

• rechner3.jpg
    rechner3.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 595
  • gehaeuse3.jpg
    gehaeuse3.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 574
Zuletzt bearbeitet:
Geile Teile muss man sagen!
Da bekommt man direkt wieder Lust auf n kleines Projekt :D

Interessante Gehäuse!
Sind die Teile beim ersten mal direkt so gelungen? Und machst du soetwas beruflich oder wie hast du dir das nötige Wissen angeeignet?

Erstmal sehr cooles Gehäuse

Aber ich habe mit dem Thread mehrere Probleme.
Derzeit handelt es sich um einen kurzen Startpost mit kaum Infos, garniert mit ein paar Bilder - ergo eigentlich etwas für einen Sammelthread.
Als Projekt geht der Thread ebenfalls nicht durch, weil eben sämtliche Entstehungsdetails fehlen.

Wenn du nachbessern willst melde dich bei mir. Vorerst ist zu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben