News Jeder Fünfte würde einen 3D-Drucker nutzen

homerpower schrieb:
Ich glaube das ganze geht komplett am Sinn des 3D Druckers vorbei. Das besondere ist ja das man sich selbst Dinge gestallten/konstruieren kann. Die Software dafür kostet mal so viel wie ein Golf und richtig damit umgehen tuen kann neben Maschinenbauern und Designern keiner :D

Wenn man sich ein fertiges 3D Modell runterladet und druckt hätte man es sich ja wohl auch gleich fertig gedruckt/gegossen bestellen können :freak:

Edit:

Naja diese Copy-Shop gibt es doch überall, allerdings kostet ein 90 Gramm schweres Stahlstück mal 2000-4000 € und Stahl ist hier noch das günstigste ;)
Auch prof. gedruckte Kunstoffteile kosten hunderte Euros. Professionelle Maschinen kosten eben doch noch sehr viel und brauchen Stunden bis ein teil fertig ist.

Diese Laserdrucker werden immer besser und billiger. Aber ja, momentan sind die noch viel zu teuer.

Ich kann mich an eine Meldung für einen Keramikdrucker der 10.000 - 20.000€ kosten soll erinnern. Ich finde die Meldung nur nicht wieder.
Im Vergleich zu einem Professionellen Plakatdrucker ist das gar nicht mehr so extrem teuer.

In Zukunft gehe ich davon aus, das man mit einem simplen Webinterface sich einen bestimmten Gegenstand erstellt und dann online bestellt. Allerdings nur simple Sachen wie eine Tasse mit dem eigenen Namen oder vorgegebene Objekte. Man könnte auch per App und Handykamera Objekte "einscannen". Spielfiguren könnten aus Plastik sein, aber für Deko-Objekte nimmt man doch lieber Keramik oder Glas (Nichts für den Heimdrucker).

z.B. für Online Plattformen wie diesem hier Achtung Werbung Danger!!!! http://de.personello.com/ Achtung Werbung Danger!!!!

Morrich schrieb:
Ist deutlich billiger als teure Farbpatronen, die dann mangels Benutzung nur wieder eintrocknen und somit völlig sinnlos dahin sind.

Das Problem hatte ich auch ganz oft in meiner Familie. Wir haben jetzt überall Laserdrucker stehen. Die haben zwischen 80€ und 120€ gekostet und haben noch nie nach Wartung oder neuem Toner gefragt. Nur neues Papier wollen die Ständig :D

Herdware schrieb:
Sowas selbst zu machen ist nicht unbedingt ein Kinderspiel. Selbst mir als CAD-Konstrukteur wäre es wohl in der Regel zu viel Aufwand, z.B. ein 3D-Modell eines Space Marines oder einer Eisenbahn oder sowas zu erstellen. Da hat man sowas schon fast schneller und leichter aus dem Vollen geschnitzt. :D

Ja das ist immer so nen Problem. Hab auch nen 3ds Max Kurs gemacht und darin auch schon viel modelliert, aber bei solchen detailreichen Figuren hebe ich als irgendetwas zwischen Laie und Profi auch meine Hände und sage: NEEEE!

Aber habe das mal letztens mit meiner Kinect Probiert was einzuscannen. Wenn auf dem Sektor noch weiter geht wäre echt vieles möglich. Einfach was einscannen und ausdrucken. Wäre schon cool :)

ich verfolge die Geschichte mit Interesse. Leider muss man ja praktisch alle Modelle noch selbst pimpen, damit sie was taugen - bis die Hersteller das in den Griff bekommen haben (und sich der Preis bei ~500€ für wirklich gute Modelle einpendelt), warte ich noch ab.

Natürlich kommt Win8 deshalb auch noch auf keinen Rechner.

Was hier komplett vergessen wird: ein 3d Drucker für 500-5000 € ist ein Spielzeug! Hier kann man sich vielleicht ein paar mock ups drucken aber das reicht nichtmal für eine benutzbare Handyschale! Bei Druckern ab ca. 40 000 € fallen ganz andere Produkte hinten raus.

@homerpower

Wir sind ja auch noch ganz am Anfang dieser Entwicklung.

Ich kann mich an Zeiten erinnern, da waren nur 9-Nadel-Drucker für Privatpersonen einigermaßen erschwinglich, deren Qualität unendlich weit weg war, von professionellen Druckmaschinen oder auch nur was Schrift angeht von einer altmodischen Schreibmaschine. Von Fotodruck in Farbe konnte man nur träumen.
Und heute bekommt man für unter 100€ Drucker nachgeschmissen, die sehr gute Fotoqualität hinbekommen. (Und noch dazu ohne ohrenbetäubenden Lärm. ;) )

So ähnlich wird es wohl auch bei 3D-Druckern kommen. In 10 oder 20 Jahren ist es durchaus realistisch, dass man sehr günstige 3D-Drucker bekommt, die Gegenständ (nahezu) in "Industriequalität" herstellen können.

Was bleibt ist die Herausforderung, am Computer selbst komplexe 3D-Objekte zu konstruieren/designen. Auch mit ausgefeilten Hilfsmitteln (oder auch sehr teurer Profi-Software) ist das sehr arbeitsaufwändig. Kein Vergleich zu 2D-Zeichnungen/Bildern.

Ich würde mir auch einen kaufen. Auf jedenfall sind die Dinger interessant, denn es ergeben sich ungeahnte Möglichkeiten. Derzeit sind sie halt noch recht teuer und leider zu klein. Wenn ich mir ne Scud Rakete drucken will muss ich alle 50cm nen Bajonettverschluss reindrucken :D

mich hat man zwar nicht gefragt aber interessant finde ich das noch zu teuer für ne Spielerei und das wärs für mich.

ich hatte vor einiger zeit mal auf indiegogo einen 3d drucker gefunden und der hat ende letzten jahres sein ziel mehr als erreicht
undzwar dieser hier http://www.fabtotum.com/
wenn die irgendwann anganen die ersten geräte auszuliefern werd ich wohl auch zuschlagen und nen selbstbaukit kaufen was aktuell für 750€ angeboten wird o.0

benneque schrieb:
Dann könnte jeder Fünfte sich selbst Waffen herstellen! Denk' doch mal einer an die Kinder!! :D

Und wenn ich sehe wie viele der hier angemeldeten Zocker "auch einen haben wollen" ... Was haben wir in der Vergangenheit gelernt? Computerspiele + Waffen = Amoklauf. :rolleyes:

3D-Drucker sollten nur mit Waffenschein käuflich zu erwerben sein!

Das gilt dann auch für jede cnc Maschine, Fräse usw. usf. mein Gott lasst doch mal die Kirche im Dorf. Sowas bescheuertes habe ich ja schon lange nicht gelesen. Wenn ich einen umbringen will dann mach ich das mit nem Küchenmesser, ist überall und zum töten geeignet. Jeder Gegenstand kann für sowas zweckentfremdet werden, komischerweise bringen sich die Leute nur selten gegenseitig um. Woran das wohl liegen mag?

highks schrieb:
Ich habe neulich einen Beitrag darüber gesehen, dass einige Amerikaner schon fleißig dabei sind, Modelle für große Automatikwaffen-Magazine zu tauschen. Manche der 3D-Druck Model-Seiten, die es bisher schon gibt, lehnen Waffenteile aber ab.
In dem Beitrag haben sie dann gezeigt, dass das 30er-Magazin für ein AR-15 schon ganz gut funktioniert, aber noch relativ schnell kaputt geht.

Ein anderer Amerikaner hat sogar schon eine komplette Schußwaffe gedruckt - die funktioniert bisher aber nur höchstens für 1-2 Schuß, dann zerreisst es das Ding komplett.

Wenn die Werkstoffe besser werden, werden wir in der Richtung auch noch einiges sehen... man stelle sich mal vor, eine Schußwaffe komplett aus Kunststoff, die sich jeder zuhause selbst drucken kann. Nicht unbedingt eine schöne Vorstellung, aber wer sagt denn, dass die Zukunft nur schöne Dinge bereithält! ;)

Jede neue Erfindung wird zuerst darauf geprüft, ob sie als Waffe was taugt. Heute ein 3D Drucker für Waffenbau, morgen ein Privathaushaltskernspalter für... na wofür denn wohl?! Klar, um eine kleine Atombombe zu bauen. Wer braucht schon einen Atomreaktor, womit man die ganze Nachbarschaft mit Strom versorgen könnte, anstatt alles um sich herum in Schutt und Asche zu legen :D.

Aber zurück zum Thema: da ich von Natur aus ein Bastler bin, wüsste sehr wohl, was ich mit so einem 3D Drucker machen könnte. Der Preis ist momentan leider zu hoch.

Also ich würd mir so nen 3D Drucker schon auch zulegen, wüsst n paar intressante Anwendungsgebiete für mich. Allerdings wart ich noch ab bis die Geräte besser und günstiger werden. Dieses Jahr soll ja das (oder zumindest ein wichtiges) Patent aufs Lasersintern auslaufen, da wird nochmal ein großer Schub erwartet.

Allerdings muss ich mich dann wohl auch mal in 3D CAD einarbeiten...

das problem am drucken von waffen ist, dass diese waffen nicht aus metall sind und von detektoren nicht erkannt werden. ein problem, dass mittlerweile auch erkannt wurde. und dann kommt natürlich die eigene gefährdung hinzu, weil diese aktuellen dinger als waffen nicht taugen. 3d-drucker würde ich deswegen nicht verbieten, aber man sollte darauf acht geben, dass jetzt nicht jeder idiot sich ne uzi drucken kann. z.b. indem druckergeschäfte keine waffen drucken dürfen.

Herdware schrieb:
Was bleibt ist die Herausforderung, am Computer selbst komplexe 3D-Objekte zu konstruieren/designen. Auch mit ausgefeilten Hilfsmitteln (oder auch sehr teurer Profi-Software) ist das sehr arbeitsaufwändig. Kein Vergleich zu 2D-Zeichnungen/Bildern.

Naja was für komplexe 3D Objekte willst du denn ausdrucken?
Das meiste sind ja eher simple Objekte. Und die kriegt man in 15-25minuten zusammen.
(Zbsp das Kamera halterchen da)

Wenn die preise unter 500 Euro fallen und die Materialien günstig sind gerne bin dabei mir ein zuholen :)

Wieso hört die Menschheit nach 49 auf zu existieren????
Modellbauer haben erst danach wirklich die Zeit und das Geld um 3-D Drucker sinnvoll zu nutzen.

Zurück
Oben