homerpower schrieb:Ich glaube das ganze geht komplett am Sinn des 3D Druckers vorbei. Das besondere ist ja das man sich selbst Dinge gestallten/konstruieren kann. Die Software dafür kostet mal so viel wie ein Golf und richtig damit umgehen tuen kann neben Maschinenbauern und Designern keiner
Wenn man sich ein fertiges 3D Modell runterladet und druckt hätte man es sich ja wohl auch gleich fertig gedruckt/gegossen bestellen können
Edit:
Naja diese Copy-Shop gibt es doch überall, allerdings kostet ein 90 Gramm schweres Stahlstück mal 2000-4000 € und Stahl ist hier noch das günstigste
Auch prof. gedruckte Kunstoffteile kosten hunderte Euros. Professionelle Maschinen kosten eben doch noch sehr viel und brauchen Stunden bis ein teil fertig ist.
Diese Laserdrucker werden immer besser und billiger. Aber ja, momentan sind die noch viel zu teuer.
Ich kann mich an eine Meldung für einen Keramikdrucker der 10.000 - 20.000€ kosten soll erinnern. Ich finde die Meldung nur nicht wieder.
Im Vergleich zu einem Professionellen Plakatdrucker ist das gar nicht mehr so extrem teuer.
In Zukunft gehe ich davon aus, das man mit einem simplen Webinterface sich einen bestimmten Gegenstand erstellt und dann online bestellt. Allerdings nur simple Sachen wie eine Tasse mit dem eigenen Namen oder vorgegebene Objekte. Man könnte auch per App und Handykamera Objekte "einscannen". Spielfiguren könnten aus Plastik sein, aber für Deko-Objekte nimmt man doch lieber Keramik oder Glas (Nichts für den Heimdrucker).
z.B. für Online Plattformen wie diesem hier Achtung Werbung Danger!!!! http://de.personello.com/ Achtung Werbung Danger!!!!