News Jeder Fünfte würde einen 3D-Drucker nutzen

Selbst gedruckt habe ich noch nicht, aber mit dem erstellen der vorlagen zum drucken habe ich etwas erfahrung. Alleine das braucht schon etwas übung und jemanden der dir die grundlagen der software beibringt. Das gleiche gilt wohl auch für den umgang mit der Hardware die ich leider nicht habe, aber da es shapeways und andere druckservices gibt, rentiert sich ein eigener drucker eh für die wenigsten. Ein eigener sls drucker wär aber schon schön, nur leisten kann man sich die dinger nicht.

Was die Druckerhardware und das Kalibrieren angeht, kommt das aufs eigene Geschick und Verständnis an.
Dem einen fällt sowas leicht und andere kommen überhaupt nicht klar.
In beiden Fällen vergeht aber einige Zeit (Wochen bis Monate), bis man ordentliche Ergebnisse bekommt.

Ohne 3D CAD Modelle entwerfen zu können (oder dem Wille es zu lernen), ist ein 3D Drucker meiner Meinung nach aber wirklich rausgeschmissenes Geld.
Klar gibts Online ein Haufen Modelle, aber vieles ist dann doch nur unnützes Zeug das in der Gegend herum steht.

Richtig Spaß macht das erst, wenn man sich etwas ausdenkt und es kurze Zeit später in den Händen hält.
Wenn es dann noch passt, um so besser :)

SLS Drucker sind leider noch nichts für Zuhause, so einen hätte ich sehr gerne :D

Zuletzt bearbeitet:
Bestellung ist raus ;)

mattie schrieb:
Wie schwer würdet ihr das Erlernen mit dem Umgang einschätzen?

Das ist ganz einfach. Malst 2 Quadrate, speicherst ab für den Drucker/Fräsmaschiene. In den einen slimline 4:3 quasi Quadrat kommt nen high end Display rein mit open Schnittstelle, in das andere ein high end Mainboard mit open Bios und open Display Schnittstelle, schraubst zusammen und rasierst den Markt weg xDD aber pssst nicht weiter erzählen :DDDD

ah ja nochwas, wenn man jetzt da 'nen 500-700 nits Display drinne hat, nen SlimDisplayrahmen, ne ThinkPad Tasta mit Slimrahmen und das ganze aus einem Fräsgus Alublock, hat man alle Alleinstellungsmerkmale auf seiner Seite, da kriegst 10 Mille Stück in einem Tag bestimmt verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
@efferman:

Wow, sehr schöne Kollektion! Da wird das Kind in mir (das sich letztes Jahr zu Weihnachten dann doch für den LEGO-Kran anstatt des neuen Smartphones entschieden hat ;) ) schon fast schwach.

Es gibt noch eine Möglichkeit, einen 3D-Drucker zu benutzen: Mit einem 3D-Scanner. Gegenstand einscannen, Maßstab festlegen und ausdrucken. Wieviel ein 3D-Scanner kostet, entzieht sich meiner Kenntnis.

Haldi schrieb:
gibt mehrere methoden und preise... ab 300$
Wer es mal kostenlos ausprobieren möchte, braucht nur eine ganz normale Kamera.
Einfach so viele Bilder wie möglich rund um ein Gegenstand machen und in Autodesk 123D Catch laden.
Die Software setzt die Bilder dann zusammen (Cloud-basiert).
Funktioniert sogar ganz gut.

Irgendwann werde ich auch einen 3D-Drucker kaufen, ich finde das wirklich sehr interessant und könnte mir so ein Teil auch als sehr nützlich vorstellen.

Naja die Medien sind ja nicht so begeistert davon. Weil sich Leute 3D Waffen drucken die realistisch echt aussehn. Aber stells mir im Medizinbereich sehr hilfreich vor. Wenn Gelenke quasi gedruckt werden xD

Obwohl ich dieses Bild echt schwach finde, mit einem normalen Drucker könnte man auch Geld oder Urkunden drucken, nur weil die Möglichkeit besteht, sollte man nicht das Gerät verantwortlich machen:rolleyes:

Ich werde auch bald einen Mendel90 kaufen und zusammenbauen. Sicher sie sie noch teuer und mehr Spielerrei, aber das ist doch der Grund für viele Besitzer.

Es ist ein interessanter Zweig der im Home Bereich noch in den Schuhen steckt. Hier gibt es viele Tüftler die echt coole Ansätze haben und die Materie unheimlich nach vorne treiben... für mich als Technik begeisterter ein cooles Hobby:)

Zurück
Oben