• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Anzeige Jetzt neu: Der Gaming-Stuhl Refine von Fractal Design [Anzeige]

Registriert
Feb. 2020
Beiträge
2
Fractal Design – wer kennt diese Marke nicht? Erst kürzlich hatte der Entwickler und Hersteller von Premium-Hardware-Produkten mit den Gehäusen North und Mood erneut auf sich aufmerksam gemacht. Jetzt hat Fractal Design ein neues Kapitel aufgeschlagen und einen Gaming-Stuhl vorgestellt: den Refine. Klar erkennbar Fractal Design.

Zur Anzeige: Jetzt neu: Der Gaming-Stuhl Refine von Fractal Design [Anzeige]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Puscha, Otorva, cosmo45 und eine weitere Person
550 Teuro?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, cosmo45, Arzuriel und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Minijobber, C3LLoX, JumpingCat und 3 andere
DrFreaK666 schrieb:
Leider kostet ein guter Stuhl einfach mehr als 100€, eine gesunde Haltung und Haltbarkeit beim Stuhl sind nicht umsonst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackTEHhawk, futzi, henpara und 42 andere
Also der mit dem dunkeln Mesh gefällt mir sehr gut.
DrFreaK666 schrieb:
Im Prinzip ist das noch billig.

Sitzen ist ja bekanntlich das neue Rauchen – ein schlechter Stuhl kann langfristig den Rücken ruinieren, und die Kosten für die Behandlung übersteigen locker den Preis eines hochwertigen Stuhls.

Deshalb sollte man schon etwas mehr investieren und sich einen ordentlichen Stuhl zulegen.

Ich habe mir im Frühling einen Rova R12 geholt, weil mein alter Stuhl nach über 10 Jahren einfach durch war. Was der alles mitgemacht hat, darf er auch durch sein. Selbst mit Rabatt und Angebot beim Händler hat der Rova R12 noch 860 € gekostet, aber das war es wirklich wert: zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten, qualitativ hochwertig und Made in Germany.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schmodd, Minijobber, R00kie und 15 andere
Mich würde interessieren wer der eigentliche Hersteller des Stuhls ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Beitrag, Red Sun und 11 andere
@PeacemakerAT
Naja, dass muss nicht stimmen. Mein schlichten Bürostuhl zuhause hab ich irgendwann 2014 gekauft. Der hatte damals bissl mehr als 100€ gekostet und sitzt sich heute noch wie am ersten Tag. Die Kunstlederbezüge der Armlehnen sind weg, aber geschenkt. DerStoff darunter ist noch gut.^^
Jetzt nach Studium und ein paar Jahren im Job habe ich jedenfalls noch auf keinem besseren Stuhl gesessen. Diese ganzen hyperergonomischen Stühle auf Arbeit, die wahrscheinlich ein Vielfaches von meinem Zuhause kosten, sind profan gesagt kacke. Nicht einmal eine vernünftig große Lehne die bis hoch zum Kopf reicht ist vorhanden.

Der zuhause ist ähnlich aufgebaut wie der Fractal-Stuhl, nur mit einem dünnen Sitzaufbau und ohne Kopfkissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mayima, bluna, Grundkurs und 2 andere
Sitztiefe 425 mm – 480 mm
Warum werden immer nur Stühle für Zwerge gebaut?! Selbst für die beworbenen "bis 2m" sind 480mm Sitztiefe schlicht lächerlich wenig.
Bitte einmal 10-15cm dazu, dann können wir drüber reden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael, tvr, KaToX und 7 andere
Dass die Armlehnen nach vorne/hinten verstellbar sind, finde ich schon mal gut.
Ebenso ist er nicht so überdimensioniert wie einige Chefsessel/Gamingstühle.
Ich hatte mal einen, da hätte ich locker 2x reingepasst.

500 EUR für einen Stuhl, auf dem man täglich rund 8 Std sitzt, ist in Ordnung.
Für Home Office lohnt sich sowas definitiv, aber auch in Kombination mit einem höhenverstellbaren Tisch.
Der Körper wird es einem danken.

Wegen des Themas Armlehnen:
Für meinen Geschmack sind viele Armlehnen zu weit vorne, wie dies auch bei meinem Interstuhl der Fall war.
Bin dann auf die Idee gekommen, die Armlehnen verkehrt rum zu montieren.
(Also links und rechts zu vertauschen)
Ist für mich perfekt und wer es nicht weiß, wird gar nicht merken, dass die eigentlich falsch rum sind.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Griffind0r, Kitsune-Senpai, MouLeR und eine weitere Person
Erstaunlich das die Preise so "human" sind. Ich wette wenn da irgendwo "Gaming" als Zusatz mit ins Spiel gekommen wäre, käme man locker an die 1k+ Marke :D
Leider kann man die Armlehnen nicht nach hinten klappen. Sonst hätte ich drüber nachgedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete und romeon
Dann lieber einen Bürostuhl wie den Dauphin Shape (verschiedene Ausführungen) oder den Sedus black dot.

@Dr.FreaK666, in der Grundausstattung kosten die an sich besten Stühle um 350 bis 500 Euro.
Vor 20 Jahren hätte man sich das noch gekauft. Teuer wird es mit all den nützlichen Zusatzausstattungen wie beweglichen Armstützen, Drehfuß aus Metall statt Kunststoff, horizontale Sitzverstellung, echte Gasdruckfeder quasi als Dämpfer beim Hinsetzen, diverse Synchronmechaniken (Rückenlehne +Sitz, manche Stühle sind nicht nur um die Hochachse, sondern auch um Längs- und Querachse beweglich), Kopf-/Nackenstütze, zig Stoffe+Farben usw.
Da werden aus den 350 bis 500 Euro schnell 800 bis 1000 Euro ;-)
Allerdings sind die Halbwertszeiten eines Bürostuhls zigmal höher als die einer GPU gleichen Preises ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, monstar-x, fr13del und eine weitere Person
Rawday schrieb:
Diese ganzen hyperergonomischen Stühle auf Arbeit, die wahrscheinlich ein Vielfaches von meinem Zuhause kosten, sind profan gesagt kacke.
Diese "hyperergonomischen" Stühle oder auch Stehtische im Büro stellt der Arbeitgeber nicht ohne Grund zur Verfügung.

Wie bereits erwähnt: Sitzen ist das neue Rauchen.

Wenn Arbeitnehmer wegen Rückenproblemen ausfallen, wird es für die Firma schnell extrem teuer – nicht nur wegen der Kosten für Behandlungen, sondern auch durch die Ausfälle der Arbeitskraft.

Bei uns kommt sogar einmal im Jahr ein Ergotherapeut vorbei, um sicherzustellen, dass Tisch und Stuhl richtig eingestellt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uia-User, lazsniper, JumpingCat und 3 andere
Ich finde das ist eines der wichtigsten Komponenten im Office!
Nach einem IKEA Markus, habe ich auf ein Ergotopia NextBack gewechsel.

Dieser hatte einen Fehler habe mit einem kleinen Aufpreis auf das höhere Model gewechselt, dem
Ergotopia MasterBack Pro.

Würde nie wieder was anderes nehmen, daher gefällt mir auch der FD.
Ansonsten schaut euch mal die Preise bei Steelcase od. Herman Miller und Ergohuman, da ist man bald in den 1000ern

Vergesst die ganzen Stühle wie DXRacer oder andere Gamingstühle, der einzige welches noch OK war, waren die von Recaro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, herculesgott und JumpingCat
40l0so schrieb:
Ich wette wenn da irgendwo "Gaming" als Zusatz mit ins Spiel gekommen wäre, käme man locker an die 1k+ Marke :D.
"RGB", "Pro" und "Gaming"
Dann wären wir schon bei 1500. 😁

Nächstes Jahr dann natürlich noch mit "AI".
Der Stuhl, der weiß, was Sie möchten.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnarfoz und PeacemakerAT
Wenn irgendwo "gaming" drauf steht, kostet es einfach mal das doppelte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und dB-Freak
Wow, ich bin schockiert von der Umfrage

26% sitzen auf diesen Müll-Stühlen mit dem Gaming Suffix

Muss da immer wieder an das hier denken:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, milliardo und 1776
post2-2.jpg
Damit kann man einfach durchzocken ohne Pause.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Necrosly, Ko$chi und 23 andere
Das Teil verwende ich seit 2 Jahren und habe 0 verschleiß an den Komponenten.

B & B Rollstuhl S-Eco 300

anfangs ist es sonderbar "es ist doch dein Rollstuhl", aber mittlerweie will ich nichts anderes mehr haben. Der ist sowas von stabil und hat eine riesige und bequeme Sitzfläche, dass ich selbst nach Stunden keine schwierigkeiten habe.


bei meinen letzten Stühlen waren immer die Sitze durchgesessen "das der Arsch auf Holz sitzt", die Rollen steif und unbeweglich geworden "oder abgebrochen", der gesamte Stuhl am knartschen bei Bewegung.

ich wiege 120 Kilo und habe mich immer für Stühle entschieden die 150 oder mehr Kilo aushalten sollen, daß waren aber alles nur leere Versprechen die sie nie auf Dauer gehalten haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aixem und Andreas_AUT
m1key_SAN schrieb:
Nach einem IKEA Markus, habe ich auf ein Ergotopia NextBack gewechsel.
Was kann der NextBack besser als der Markus? Ernstgemeinte Frage! Rechtfertigen die etwaigen Vorteile die 300 EUR Aufpreis?

Ich sitze auch seit vielen Jahren auf einem Markus im Home-Office.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Michael vdMaas
SaxnPaule schrieb:
Was kann der NextBack besser als der Markus?
Kommt sicher auch auf den eigenen Körperbau an, hatte den Markus selbst, aber von dem bekam ich furchtbare Rückenschmerzen. Mein aktueller Bürostuhl hab ich gebraucht gekauft und Rückenschmerzen sind wieder fort. Wenn für dich der Markus in Ordnung geht hast du Glück gehabt und Geld gespart ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN
Zurück
Oben