News Jowood meldet Insolvenz an

Komisch, warum überrascht mich diese Meldung nicht?
Achja, da war doch was nannte sich glaube ich Gothic 3 und Arcania. Also bei der Produktqualität kann man sich echt nicht wundern, wenn man pleite geht. Hoffentlich kauft irgendwer die Gothic-Lizenz, der auch in der Lage ist ein gutes Spiel damit zu machen.

Das JoWood die Insolvenz bis heute hinauszögern konnte grenzt schon an ein Wunder. Die Firmenpolitik der "unfertige Spiele auf den Markt sch***en" und "dem dummen Kunden den Finger zeigen und die treue Community alles ausbügeln lassen" kann eben nicht ewig funtionieren.

Gothic 4 bzw. A Gothic Fail hat JoWood endlich das Genick gebrochen. Kein Wunder wenn man einen zweistelligen Millionenbetrag in ein Spiel investiert das NICHTS mit den Vorgängern zu tun hat und von den Fans und den Spielezeitschriften verschrien wird (Metacritic 63/100 immerhin ein bisschen besser als Gothic 3 Götterdämmerung mit 44/100).

Die späte Rache der Gothic-Community!

Jetzt kann ich nur hoffen das Piranha Bytes sich die Rechte an Gothic zurückholt, Risen 2 fertigstellt und dann wieder gute Gothic Spiele macht.

Zuletzt bearbeitet:
So kurz vom Spellforce 2 Addon. Hätte ruhig danach passieren können.

Die spellforcetypen sind doch jetzt bei ea oder?
Finde es super das jawood endlich das Geld ausgegangen ist, die letzten paar Jahre waren eine Freschheit und dabei waren Gothic 1 und 2 mal meine lieblingsspiele.

Irgendwie "verdient" aber trotzdem schade...

Spellforce I+II zum Beispiel waren von den Ideen richtig geil und innovativ- Bugs, technische Probleme und fehlende Optimierungen trübten aber oft den Spielspaß nicht unerheblich...

Ich habe bis heute auf einen richtig tollen und wenigstens einigermaßen fehlerfreien Spellforce-Teil gehofft.
Leider wird mit der Insolvenz von Jowood wohl ein im Grunde sehr potenter Titel mit untergehen...

Spellforce R.I.P

:(

Jowood ist seit der Gründung praktisch im Konkurs, ist auch nur ein sehr kleiner Publisher.

Die wollten an der Spitze mitmischen und dachten halt mit Titeln wie Dragon Age oder Two Worlds mithalten zu können... Übermut tut selten gut.

Schuld sind natürlich die bösen Raubkopierer!

Zuletzt bearbeitet:
SA1330 schrieb:
Die spellforcetypen sind doch jetzt bei ea oder?
Ja, aber ich dachte das JoWood als Publisher und Rechteinhaber auftritt.

Zuletzt bearbeitet: (Veraltete Informationen)
Hoffentlich gehen die unter und kommen nie wieder.
Sind ja auch selbstschuld mit der Scheisse die die produziert haben ;)

bye bye Jowood

Hab ich mir seit Erscheinen von die Gilde 2 gewünscht ... alles wurde vermurkst und halbfertig auf den Markt gebracht.

Bekannt wurden sie doch mit Transport Tycoon oder wie die Serie hieß, oder?

Hey das freut mich aber für Jowood :D
Endlich mal einer der es verdient hat. Wenn man es nicht lernen kann oder will und immer scheiße rausbringt, ist das die logische Konsequenz.

Also Desperados und Spellforce sind zumindest 2 Projekte von denen, die ich super fand.
Und Aquanox. Ist aber alles schon ein bisschen her...

Spellforce 2 war imho sogar eines der besten Stratetegiespiele der letzten 10 Jahre. Sofern man es denn als Strategie bezeichnen kann. Die WC3 und SC2 Kampagnen waren besser, sonst aber kaum etwas.

@Moh4wK:
Ich weiß nicht, was für ein SpellForce du gespielt hast, aber ich habe SpellForce 1 + beide Addons und SpellForce 2 gespielt und kann mich nicht über Bugs beklagen!
Vor allem SpellForce 2 fand ich spitze.
Der einzige Bug, der bei mir auftrat, war bei den Kristallwäldern (zurück ins Windows).

Was ist nun mit dem 2. SpellForce 2 Addon?
Kommt das noch??
Bei Amazon steht was mit 31.03.11...

Grüße

Jowood sollte es einfach lassen, die habens ordentlich verkackt und nicht nur einmal. Die sollten die Rechte verkaufen und nicht mehr die Gamer mit unfertigen Spielen und Ausreden nerven. R.I.P!

Was ich mich nun frage ist ob Piranha Bytes jetzt wieder die Rechte über Gothic bekommt?
Hoffe es!!

oerpli schrieb:
Also Desperados und Spellforce sind zumindest 2 Projekte von denen, die ich super fand.
Und Aquanox. Ist aber alles schon ein bisschen her...

Doof nur dass Aquanox von Massive Development entwickelt wurde und von BlueByte vertrieben, JoWood hatte da 0,0 Anteile dran (zum Glück, deswegen wars auch so gut). Gleiches gilt für Desperados, welches von Spellbound entwickelt und Atari/Infogrames vertrieben wurde.

Da haben wohl die Manager kalte Füße bekommen und wollen ne neue unbefleckte Firma anmelden?
Das, was dort die Jahre über abging, geht auf keine Kuhhaut. Umsatz um jeden Preis, zu lasten der Kunden und Entwickler. Doch ewig kann man nunmal keinen Konkurs verschleppen, irgendwann geht das Licht eben ganz aus. :evillol:

die hätten lieber bei "böse nachbarn" bleiben sollen.

das kann man als witz auffassen, oder sogar ernst nehmen. das war für mich damals ein echt gutes spiel, zumindest lustig/unterhaltsam.

StroWn schrieb:
Was ich mich nun frage ist ob Piranha Bytes jetzt wieder die Rechte über Gothic bekommt?
Hoffe es!!

Das glaube ich nicht,
nicht "umsonst" hat sich Koch Media vor 5 Jahren eingekauft und damals schon die Isolvenz abgewendet,
die wollten erst alle Lizenzrechte sich sichern für ein Apfel und Ei.

Laut AKV belaufen sich die Verbindlichkeiten auf insgesamt 24,79 Millionen Euro, dem gegenüber stehen Buchwerte von lediglich 3,74 Millionen. Trotz dieser Schieflage glaubt der Vorstand weiter an eine Zukunft des Unternehmens

Das heisst sie haben knapp 25 Millionen Schulden und sind knapp 4 Millionen Wert? Und da redet der von Zukunft? Ich sags ja man muss nur genug Schulden haben, dann kann man optimistisch bleiben.

Bei dem unfassbaren Dreck den sie mit Gothic 4 Arcania gecodet haben trifft es keinen falschen.

Zurück
Oben