An den Spellforce Titeln fand ich nichts auszusetzen, das war ja das seltsame.
Da ja Phenomic nicht mehr für Joowood entwickelt, denke ich mal, es ist besser, wenn kein weiterer Spellforce Teil kommt.
Nur das hält sie mittlerweile noch aus der Hall of Fame der unfähigsten Publisher heraus.
Das Ergebnis würde ja mit Sicherheit voraussichtlich auf Götterdämmerung- und Arcanianiveau liegen.
Es reicht schon, wenn Gothic den Bach runtergegangen ist.
Joowoods Problem ist bzw. war:
Die Käufer haben es lange verziehen, dass ständig verbugte Spiele kamen, solange sie herausragende Qualität im Inhalt hatten.
Ich hab DNdR noch in der verbugten Version gespielt und hatte trotzdem jede Menge Spaß.
Aber es war damals das letzte Spiel von Joowood das ich uninformiert sofort gekauft hab.
Der Rest ist ein offensichtlich unfähiges Managment.
Mit dem Wechsel der Entwickler und der Kombination von Bug+Durchschnitt hat sie nur noch der Bonus der bis dahin guten Spiele und die wenig lernfähige Käuferschaft noch so lange am Leben gehalten.
Es wäre aber auch möglich, dass schon lange die Insolvenz geplant und Joowood intern schon abgeschrieben war.
Das würde erklären, warum man mit minimalem Aufwand nur noch das letzte aus den Labeln abschöpfen will. Inder sind wohl nicht so teuer...
Das scheiterte aber an der inzwischen doch rumgesprochenen Erfahrung, dass es keine gute Idee ist, ein verbugtes Spiel sofort zu kaufen. Da nützten auch keine "gekauften" Tests wie bei G3 mehr was.
Und zur letzten glorreichen Idee, das einzige Spiel, das noch einen guten Namen hat und man möglicherweise sofort kaufen würde(Spellforce), noch zu Geld zu machen, kommt es ja nun hoffentlich nicht mehr.
Verkauft das Label an EA, da wird vielleicht noch was draus.
Ich empfehle Joowood den Wechsel zur "Simulations"sparte.
Da kann man permanent den größten Schund raushauen und das wird ohne Ende gekauft.
Die ideale Goldgrube.
Wie wär's mit einem Publisher-Simulator? Geht für 20€ sicher weg wie warme Semmeln.