News Jowood meldet Insolvenz an

schade das wars dann mit Schleichfahrt/Aquanox 3 :( sind auch nun die letzten hoffnungen beim insolvenz verwalter gelandet.

naja "arschania kotik 4" ist ja laut diversen spielezeitschriften ein reinfall.

Zuletzt bearbeitet:
An den Spellforce Titeln fand ich nichts auszusetzen, das war ja das seltsame. ;)

Da ja Phenomic nicht mehr für Joowood entwickelt, denke ich mal, es ist besser, wenn kein weiterer Spellforce Teil kommt.
Nur das hält sie mittlerweile noch aus der Hall of Fame der unfähigsten Publisher heraus. ;)

Das Ergebnis würde ja mit Sicherheit voraussichtlich auf Götterdämmerung- und Arcanianiveau liegen.
Es reicht schon, wenn Gothic den Bach runtergegangen ist.

Joowoods Problem ist bzw. war:
Die Käufer haben es lange verziehen, dass ständig verbugte Spiele kamen, solange sie herausragende Qualität im Inhalt hatten.
Ich hab DNdR noch in der verbugten Version gespielt und hatte trotzdem jede Menge Spaß.
Aber es war damals das letzte Spiel von Joowood das ich uninformiert sofort gekauft hab.
Der Rest ist ein offensichtlich unfähiges Managment.

Mit dem Wechsel der Entwickler und der Kombination von Bug+Durchschnitt hat sie nur noch der Bonus der bis dahin guten Spiele und die wenig lernfähige Käuferschaft noch so lange am Leben gehalten.
Es wäre aber auch möglich, dass schon lange die Insolvenz geplant und Joowood intern schon abgeschrieben war.
Das würde erklären, warum man mit minimalem Aufwand nur noch das letzte aus den Labeln abschöpfen will. Inder sind wohl nicht so teuer...
Das scheiterte aber an der inzwischen doch rumgesprochenen Erfahrung, dass es keine gute Idee ist, ein verbugtes Spiel sofort zu kaufen. Da nützten auch keine "gekauften" Tests wie bei G3 mehr was.
Und zur letzten glorreichen Idee, das einzige Spiel, das noch einen guten Namen hat und man möglicherweise sofort kaufen würde(Spellforce), noch zu Geld zu machen, kommt es ja nun hoffentlich nicht mehr.
Verkauft das Label an EA, da wird vielleicht noch was draus.

Ich empfehle Joowood den Wechsel zur "Simulations"sparte.
Da kann man permanent den größten Schund raushauen und das wird ohne Ende gekauft.
Die ideale Goldgrube.
Wie wär's mit einem Publisher-Simulator? Geht für 20€ sicher weg wie warme Semmeln. :D

So viel Ironie in einem Thread hab ich selten gesehen, nice^^

uwei schrieb:
Wie wär's mit einem Publisher-Simulator? Geht für 20€ sicher weg wie warme Semmeln

Wirklich? In den 90er hatten wir schonmal eine Simu Welle. Die ist dann abgeebbt. Das wird auch die aktuelle irgendwann tun. Und schon stehen sie dann vor der nächsten Insolvenz.

Schade :(
Irgendwann bleibt nur noch EA übrig :( Die haben viele tolle Spiele rausgebracht. Gothic 3 ist immer noch mein Lieblingsspiel.

Also um ehrlich zu sein war ich nie Fan von Gothic.
Dafür hatte mir aber Spellforce sehr gut gefallen.

Wobei man natürlich sagen muss, dass Gothic 3 und 4 von anderen Firmen entwickelt wurden und da ist es schwer zu sagen wessen Schuld es nun war.

@Tomahawk
Wieso ausgerechnet EA?
Activision Blizzard ist größer und einige werden wohl lange nicht aussterben. (EA, Ubisoft, Activision Blizzard, Take2, Valve)
Nur werden es leider immer weniger kleine.

@uwei

Naja neues Addon für Spellforce 2 war/ist angekündigt. Anfangs wollten die es im 2. Quartal 2010 releasen, dann wurde es auf November verschoben, dann auf Januar und nun soll es 31. März sein.
Ob es erscheint bleibt abzuwarten, aber ich vermute es wird nicht so toll, da es ein neuer Entwickler übernommen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Die haben es einfach nur verdient endlich aus der Welt zu verschwinden.

Naja das hat Electronic Arts und Blizzard theoretisch auch, denn auch diese zwei Mistvereine verkaufen halbfertigen Mist und versuchen jedesmal aufs neue den Kunden nur übern Tisch zu ziehen bzw. die Taschen zu leeren. JoWood hat halt nur nicht soviel Geld im Rücken wie die anderen Klitschen und hat den kürzeren gezogen, würde Blizzard nicht so dick auf die Kacke hauen mit Werbung und Skandalen rund um Ihre heißgeliebte COD Reihe würde auch auch schon längst keiner mehr kaufen. Jedes Jahr das gleiche Spiel ständig neu verpackt und umgebastelt wirds verbugt auf den Markt geworfen und als wenn das nicht schon genug ist wird der Kunde noch mit Addons abgemolken. Ne ne, JoWood ist nur der kleine Fisch der zuerst gefressen wurde.

Naja, ich glaube in 90 Tagen wird der Konkurs eingeleitet. Bei den Zahlen und mangels Perspektiven glaube ich nicht, dass das noch was wird.
Aktuell sind ja keine Blockbuster dabei und mit ein paar Add-Ons wird man man auch keine 20 Mio verdienen.
Selbst wenn man das gesamte Management austauscht (die sind nunmal für all die Fehler verantwortlich), fehlt ein Investor. Da es im Spielesegment im Moment lukrativere Möglichkeiten gibt (Onlinespiele) wird sich der auch nicht leicht finden lassen.

Ich denke die Markennamen werden ausgeschlachtet und verkauft, das wars dann.

Tja kein Wunder, hatte selbst G3 gekauft und war so was von sauer. Kein Wunder das G4 so mies lief, die Leute strafen so was eben ab. Aber das die nur wegen diesem einen Spiel nicht weiter können, Armutszeugniss. Vor allem darf jetzt die Com wieder patchen?! :lol:

Bei Gothic 4 ist glaube ich wenig mit Patches von der Community zu retten. Da unter anderem PhysX in Gothic 4 nur auf der CPU läuft und scheinbar nicht deaktivierbar ist, ist das Kind einfach in den Brunnen gefallen und hart unten aufgeschlagen. :rolleyes:

Spätestens nach Fehlerdämmerung wars nur noch eine Frage der Zeit.

ich bin der meinung das spellforce 3 kommen sollte. hatte das irgendwo in einer news gelsen ?!?!

Hab früher die (RTL-)SkiRacing-Reihe von denen gespielt, war ganz gut damals.

ich bin der meinung das spellforce 3 kommen sollte. hatte das irgendwo in einer news gelsen ?!?!

Die Entwickler haben Joowood schon lange verlassen, genau wie die von G1+2.
Möchtest du immer noch Spellforce3 von Joowood?

Risen ist jetzt nun das neue Gothic. Und ohne Gothic hat Jowood nichts.
Vllt. verkauft Jowood ja auch die Markenrechte an Gothic und sie wandern wieder zu ihren Schöpfern :)

Zurück
Oben