News Jowood meldet Insolvenz an

Das letzte gute Spiel von denen war Gothic 2.

So ist nunmal die Marktwirtschaft. Wer Mist verkauft, bekommt ihn irgendwann nicht mehr los...
 
Wurde auch Zeit :rolleyes:

Aber eine Frage stellt sich mit da wenn Jowood untergeht die Rechte an Gothic legen ja bei Jowood was passiert mit denen sollten die vllt. Pirahnha Bytes schenken damit die Gothic zu dem machen was es war.
 
Wie man immer so schön sagt:

Besser ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

R.I.P. JoWooD, ihr hattet Eure Chance(n).
 
Gothic 4 ist, na ja, schlecht geworden. Gothick 3 war da tausend mal besser!
Schade auch um Spellforce, ich fand die Spielserie gut gelungen.

Gretz
 
HA HA ....

endlich hat es ein Ende!
Hoffe nur, das das Insolvenzverfahren die Firma nicht rettet!
 
Arcania hat gut spaß gemacht. deutlich besser als two worlds 2
aber so kommt es eben, wer auf lange sicht schlechte produkte abliefert... verliert.
 
kaka11 schrieb:
Schade um die guten Programmierer und Designer, um das Management weint wohl niemand. :evillol:

Und genau die sind nachher mit Millionen Abfindungen zur Ruhe gesetzt, während die Leute am Reisbrett um ihre Existenz bangen.

Ist doch immer das Gleiche.
Die Verantwortlichen buhlen sich in ihrem Misserfolg während die eigentlichen Macher sehen müssen wo sie bleiben.

Ab mal sehen wie sich Jawood in Zukunft nennt, wenn die Insolvenz vorbei ist.
 
Hallo Nowood, macht euch keine Sorgen. Da kommt bestimmt bald ein Community-Patch.
 
Na endlich, nach dem Gothic 4 Desaster, der für mich als Kunde noch schlimmer als Indiana Jones 4 war, war Jowood fällig.

Nun müssen folgende Dinge passieren:

1. die Jowood Programmierer zu Pyranha Bytes wechseln
2. die Jowood Manager in die persönliche Haftung genommen und vor Gericht gestellt werden
3. Gothic 4 aus dem Handel verschwinden
4. Pyranha Bytes ein Gothic 4 reloaded neu programmieren und auf den Markt bringen

Eigentlich schade, dass ich nicht rechtzeitig Putoptionen gegen Jowood gekauft habe, sonst hätt ich mir nun einen neuen BMW B3 Alpina leisten können. So muss ich leider immer noch mit meinem ollen 325tds rumfahren und schaffe auf der Autobahn max. 237 km/h ... *argh*
 
Den oberen Etagen soll es mal so richtig scheisse ergehen, der normale Mitarbeiter tut mir schon leid(wie bei fast jedem Unternehmen das Insolvenz anmeldet).
 
Turrican101 schrieb:
Und wie erklärt sich Jowood die Tatsache dass das Spiel am Anfang sehr gut verkauft wurde und am Ende doch auf einmal keiner mehr das Spiel wollte?
....vermutlich mit bösen Raubmordkopierern :)

phelix schrieb:
Die Mitarbeiter, die ihr Bestes gegeben haben, tun mir Leid.

Den verantwortlichen Idio.., ähm Leuten, die dahinter stecken, gönn' ichs. Sie ham's verdient!
^^^Eben. Wenn der Publisher das Spiel einfach releast, obwohl das Entwicklerteam noch nicht fertig ist, können die Entwickler eben herzlich wenig dafür.


Moh4wK schrieb:
Ich habe bis heute auf einen richtig tollen und wenigstens einigermaßen fehlerfreien Spellforce-Teil gehofft.
Leider wird mit der Insolvenz von Jowood wohl ein im Grunde sehr potenter Titel mit untergehen...

Spellforce R.I.P

:(
Glaube ich nicht, denn wenn das Unternehmen abgewickelt wird, werden auch alle Lizenzen verkauft um noch ein wenig Geld zur Befriedigung der Gläubiger einzunehmen.

Sebl schrieb:
Hab ich mir seit Erscheinen von die Gilde 2 gewünscht ...
Jo, "Die Gilde 1" war wirklich gut (bis auf den verbuggten Netzwerkmodus...), spiele ich noch heute gerne mal im Singleplayer. Habe dann bei Erscheinen sofort Gilde2 gekauft, installiert, grün+blau geärgert, deinstalliert und in die Ecke gepackt. Dort versauert es noch heute...

hugeegosorry schrieb:
die hätten lieber bei "böse nachbarn" bleiben sollen.

das kann man als witz auffassen, oder sogar ernst nehmen. das war für mich damals ein echt gutes spiel, zumindest lustig/unterhaltsam.
Hat Spaß gemacht, ja. Und war sogar- soweit ich das mitbekommen habe - weitgehend bugfrei :)

bawde schrieb:
edit: aber sich freuen, dass die pleite gegangen sind, ist total daneben...
Wieso ? Gute Mitarbeiter finden bestimmt schnell wieder einen neuen Job, selbst heutzutage, denn gute Programmierer sind ja noch immer keine Massenware und gute kreative Köpfe werden gebraucht. Und das unfähige Management...um diese Leute brauchen wir uns wohl keine Sorgen machen, die haben bestimmt ihre Schäfchen im Trockenen. Und wenn nicht, tut's mir bei denen auch nicht leid.

F_GXdx schrieb:
Man müsste nur wachsam sein und jetzt protokollieren, wo die Mitarbeiter im Falle einer Zerschlagung hingehen, sonst kauft man demnächst wieder den Schrott von JoWood unter anderem Namen.
Wieso ? Die Programmierer / Kreativen / etc. können doch bestimmt gute Arbeit abliefern, wenn sie nicht vom Management gezwungen werden, ständig die Arbeit vor Fertigstellung abzuliefern.


Soo, wenn dann jetzt bitte noch einmal Ubisoft pleite gehen könnte :evillol::D:D:evillol:
 
Mit Buchwert ist sicher Eigenkapital gemeint oder?
Denn Buchwert ist in diesem Zusammenhang ziemlich nichtssagent.

Naja Insolvenz heißt ja nicht gleich Liquidation. Das öterreichische Insolvenzrecht unterscheidet sich schon von dem deutschen.
Außerdem sollte man nicht außer acht lassen, dass die Sanierungsquote in Deutschland bei unter 5% liegt, in Österreich ist sie wesentlich höher glaube um die 10-25%, muss ich mal googlen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr_ Blonde schrieb:
Wie wäre es mal wenn jemand die News schreibt der sich mit den Begrifflichkeiten ein Kleinweg auskennt bzw. schon mal etwas von Rechnungswesen gehört hat.

Buchwert? Ja und das können auch Verbindlichkeiten sein? Aber da ist sicher Eigenkapital gemeint.
Da fehlte ein Wort, habe es ausgetauscht.
 
Hi,

sorry für die schlechte Wortwahl, habe es daher editiert.
 
Hier stehen ja ganz schön viele Fehlinformationen.
- Piranha Bytes die Gothicmacher sind nach Gothic 3 zum Publisher Deep Silver gewechselt und haben Risen herausgebracht. ( Ein wirtschaftlicher Erfolg! )

Piranha Bytes wird die Insolvenz daher kaum stören...

- Die Markenrechte für Gothic liegen bei Jowood und werden wahrscheinlich in die Insolvenzmasse übergehen. Von dort könnte Piranha Bytes die Marke wieder nach Hause holen.

Es ist allerdings schade, dass ein deutschsprachiger Publisher nun pleite ist.
Naja nach Ascaron muss halt der nächste kleinere Publisher dran glauben. Ich finde es gemein, dass EA einen Abklatsch und billige Kopie nach dem anderen raushaut und damit Erfolg hat.

Auf der anderen Seite hatte Jowood nach dem Streit mit Piranha Bytes keine wirkliche Cash Cow mehr gehabt.


Und zu der Frage wie Jowood es bisher geschafft hat mit ~25 Millionen Verbindlichkeiten und nur ~4 Millionen Kapital zu überleben, dem sei gesagt, dass es geht solange man einen Kapitalgeber hat der das Risiko trägt.

Und die Kapitalgeber haben nur eine kleine Chance irgendwann mal ihr Geld wieder zu sehen und zwar wenn sie jetzt Jowood weitermachen lassen. Daher besteht noch eine Chance das es weitergeht...

Wenn es rein um wirtschaftliche belange gehen würde, dann wären doch 90% aller Spitzenfussballklubs von heute auf morgen pleite!
 
die game entwicklung ist aber heute auch ein riskantes geschäft geworden wenn man bedenkt wieviel geld in die entwicklung gesteckt werden muß. ein flop, ein fehler und man geht pleite....wo sind die zeiten geblieben wo man mit paar hundert bunten pixeln und bissel rumcoden ein pac man oder donkey kong super hit gelandet hat.
 
Zurück
Oben