News Kabelnetz: Vodafone plant mit 100 Mbit/s im Uplink und DOCSIS 4.0

Also ich muss echt sagen, seitdem Unitymedia zu Vodafone geworden ist hab ich nurnoch Probleme mit der Gigabit-Leitung...
Oftmals ausfälle, Störungen, dann maximal 250k anliegen usw...
Schade was drauf geworden ist, Techniker meinte alles wär in Ordnung.. ^^

Das wird wohl kaum an der Übernahme liegen, den diese ist Technisch noch gar nicht vollzogen.

VFKD und VFWest sind völlig eigenständige Netze.

• Gefällt mir
Reaktionen: TNAPiet und up.whatever
Ich hab leider kein Kabenetz im nirgendwo. Aber Ich hoffe dass die auch genügend Backbone zur Verfügung stellen damit man auch immer ordentliche Raten erreicht wenn einige Leute mehr da sind. Wiedermal nur eine Lösung für den städtischen Raum

DarkStarXxX schrieb:
Das wird wohl kaum an der Übernahme liegen, den diese ist Technisch noch gar nicht vollzogen.

VFKD und VFWest sind völlig eigenständige Netze.

Okay.. ja kenn mich da nicht aus, deswegen halt auch nur diese Aussage von mir..

die sollen erstmal ihr normales netz in den griff bekommen. mehr als 1gbit braucht eh keine privatperson.

O2 macht auch momentan nur Probleme ^^

kvNbo94 schrieb:
Also ich muss echt sagen, seitdem Unitymedia zu Vodafone geworden ist hab ich nurnoch Probleme mit der Gigabit-Leitung...
Oftmals ausfälle, Störungen, dann maximal 250k anliegen usw...
Schade was drauf geworden ist, Techniker meinte alles wär in Ordnung.. ^^

Habe selbst erlebt wie ein KBW Techniker meinen Business Anschluss damals (ansäßig in einem 50 Parteien-Haus) mittels Reduzierung der Leistung von Endkunden Leitungen, der hat da was an Wiederständen verändert, damit es bei mir besser läuft, hat am Tablet in eine Liste geguckt wer welche Stärke / Dämpfung empfängt, hat das dann bei einer alten Dame reduziert und meinte die geht eh nicht ins Internet usw.

Also da kann ich mir vorstellen was bei dir abgeht, das war vor 3 Jahren circa.

mal ne fragen: habe eine fritzbox 6360 mit tarif 100 bei vodafone. geht damit auch 250mbit? die wollen mir eine neue box aufschwatzen! danke

PS828 schrieb:
Ich hab leider kein Kabenetz im nirgendwo. Aber Ich hoffe dass die auch genügend Backbone zur Verfügung stellen damit man auch immer ordentliche Raten erreicht wenn einige Leute mehr da sind. Wiedermal nur eine Lösung für den städtischen Raum
Kann ich nicht bestätigen: In meinem EFH in einer bayerischen Kleinstadt (12K EW) war Kabel schon vor 30 Jahren gelegt. Andererseits wird immer von Glasfaser geschwafelt: Wenn im Rahmen von Kanalsanierungen die Straße monatelang komplett offen ist und es mühelos miteingebaut werden könnte, dann kostet es pro Grundstück einen "Schweinepreis" (10K).

Muß man nicht verstehen. So wird das nichts, liebe Telekom, und Ihr dürft Euch nicht wundern, wenn die interessierten Kunden zu VF-Cable wandern.

Zuletzt bearbeitet:
rysy schrieb:
Kann ich nicht bestätigen: In meinem EFH in einer bayerischen Kleinstadt (12K EW) war Kabel schon vor 30 Jahren gelegt
Kabel "in die Fläche" wurde mit dem politisch vorgegebenen Ziel verlegt ( und wohl auch subventioniert), mehr Fernsehprogramme verteilen zu können. Wegen Privatisierung der/Abspaltung der Kabelnetze von der Bundespost und der Konkurrenz durch direkten SAT-Empfang wurde der Flächenausbau des Kabelnetzes aber spätestens Ende der 1990er Jahre eingestellt. Deswegen ist es nicht verwunderlich, wenn das Kabel schon seit 30 Jahren liegt, neuere Kabelverteilanlagen sind dann aber deutlich seltener. Und die Chance , das BK auf Eigeninitiative des Kabelnetzbetreibers neu verlegt wird , ist relativ gering.

mkbftw schrieb:
die sollen erstmal ihr normales netz in den griff bekommen. mehr als 1gbit braucht eh keine privatperson.
Wie viel Download/Upload steht dem Pöbel denn zu euer Gnaden? ;)
Was jemand 'braucht' kannst du absolut nicht beurteilen. Ich nutze meinen privaten Anschluss auch um große Datenmengen zu verschieben. Es gibt durchaus Hobbys mit großem Speicherbedarf. Da macht es dann einen Unterschied ob man nkt 1 oder 2Gbit lädt.
flug_rosetto schrieb:
mal ne fragen: habe eine fritzbox 6360 mit tarif 100 bei vodafone. geht damit auch 250mbit? die wollen mir eine neue box aufschwatzen! danke
Hier stand Blödsinn....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und new Account()
TriggerThumb87 schrieb:
Irgendwo stimmt da was nicht.
Seit 2011 Unitymedia 3Play 64/5 für 40€ monatlich.
Seitdem keinen günstigeren Vertrag mehr.

Vor allem, ich habe einen normalen IPv4-Anschluss. Wer garantiert mir beim Upgrade schriftlich, dass das so bleibt?
Ich habe von September 2013 bis Januar 2020 den 100/5 als IPv4 gehabt und der kostete 33€. Also irgendwas hast Du übersehen :D

Habe dann auf Treueplus 200/10 erhöht, leider mußte ich die Arris nehmen, weil angeblich das Cisco 3212 das nicht packen würde. Mein Anschlußtyp blieb gleich, habe nach wie vor reines IPv4. Garantieren kann und wird dir das niemand, aber mir wurde gesagt, das man seinen Anschlußtyp normalerweise behält. Allerdings habe ich das auch ausdrücklich so bei der Bestellung gewünscht.

BTT, ich dachte, ein herkömmliches Hauskabel ist bei so 2500 am Limit? Wie wollen die das machen? Überbuchen, wie die DSL Provider? Ich nutze 200, mein Nachbar im gleichen Stockwerk 1000, der Nachbar im 1.OG hat ne 400er mit der weißen n00b-Box (naja die Station ist außer beim WLAN nicht besser) und dann sind da noch 2 weitere Unitymedia WLANs im Haus.... man stelle sich vor, alle hier im Haus hätten Gigabit uh-oh. Könnte eng werden. Bitte kein Einwand von wegen Mischkalkulation.
Ich schätz ich erlebe den Docsis4.0 Hype nicht mehr. Geschwindigkeit ist zu 99,9% das ganze Jahr top -das kriegen se hin. Aber die Zuverlässigkeit ist seit Mitte April bei uns im Popo. Man beachte, Großstadt. Ich kann ja nicht der einzige sein, dem Anomalien auffallen...

Legt sich das Internet (NICHT der Sync!) schlafen (Sekunden bis mehrere Minuten), erwischts alle im Haus. Leider unregelmäßig, nicht reproduzierbar, Techniker hat schon von Keller bis oben gemessen, fand nix. 3 Mails an VF geschrieben, erklärt das es draußen im Netz klemmt, nein die Solutions30 versuchte mich ne halbe Woche lang anzurufen um nochmal nen Techniker zu schicken. Wie selten doof kann man sein, so nach Schema F Sachen anzugehen. Und den Kunden für nen Voll-DAU halten.

Habe die Hoffnung aufgegeben. Unitymedia konnte die 2 großen Probleme in all den Jahren lösen und es flutschte. Nunja die ersten 3 Monate lief es dieses Jahr ja auch top. Wie auch immer, Vodafone schafft es nichtmal, 1 großes Problem zu lösen. Im krassen Gegensatz dazu ist das VF LTE wunderbar zuverlässig...

Eine 6360 ist doch ein Kabel Router?
Die Telekom 250 Tarife sind Vdsl. Da brauchst du klar ein neues Gerät. Ein Kabel Modem funktioniert nicht an einem DSL Anschluss.
[/QUOTE]
gutster rctomcat,
der ganze artikel bezieht sich doch auf vodafone und kabel, oder? nochmal zur überschrift:
Kabelnetz: Vodafone plant mit 100 Mbit/s im Uplink und DOCSIS 4.0

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann mich mit einem Business Anschluss nicht beklagen und freue mich auf 100 MBps Upload :-)

flug_rosetto schrieb:
mal ne fragen: habe eine fritzbox 6360 mit tarif 100 bei vodafone. geht damit auch 250mbit?
Eine 6360 kann nur 4 Docsis-3.0 Kanäle mit 55Mbit/s pro Kanal bündeln. Reicht also keinesfalls für 250 Mbit/s.

• Gefällt mir
Reaktionen: noxcivi
flug_rosetto schrieb:
gutster rctomcat,
der ganze artikel bezieht sich doch auf vodafone und kabel, oder?
Sorry, irgendwo der Meinung gewesen telekom gelesen zu haben ^^ Daher die Aussage.
Die Überschrift ist mir bekannt, danke...... Da hilft auich kein fett hervorheben.

Zu deiner Frage: Du brauchst trotzdem eine neue Box. Das Modem der 6360 kann, soweit mir bekannt, nur 4 Docsis Kanäle im Downstream verarbeiten. Also etwa 200-220 Mbit.
Upload technisch ist bei 120Mbit Schluss.
Du kannst die Box normalerweise an einem 250er Anschluss verwenden, kriegst dann aber eben nicht die volle Geschwindigkeit

edit: da war mkossmann schneller ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: noxcivi
Ich würd auch gerne Kabel nehmen.
Nur in unserer Straße, und das mitten in der Stadt, läuft das Kabel nicht vorbei. Und am Ausbau sind die Kabelheinis leider nicht interessiert, nicht mal für hohen Geldbetrag.

So bleibt nur (S)VDSL. Leider is des Vectoring so störanfällig, und die Telekom kann oder will das Problem nicht lösen, das es zwischen 7 bis 25x am Tag ausfällt.

Arbeiten von zu Hause kannste so knicken und auff'n Abend evtl. mal Film schauen geht au nicht störungsfrei, nicht mal TV....

Und bekannte leben in Bulgarien und haben da ihren Glasfaseranschluss und 100% LTE Abdeckung.

Ein Trauerspiel in D. :(

Wir haben die letzten Wochen/Monate leider massive Probleme mit dem Kabelnetz vorallem nachmittags bis nachts, da bricht der Upload auch auf 50-300KBit/s ein , der Download auf 3-5MBit/s und das bei 1000/50MBit gebuchter Leitung. Teilweise funktioniert abends Internet, Telefon und TV gar nicht mehr, Neustarts des Routers bringen natürlich nix.
Nachts bis Mittags hingegen kommen tatsächlich die 1000/50MBit an ... halt dann wenn kaum ein anderer in der Umgebung online ist.

Zurück
Oben