modena.ch schrieb:
Dann hast einfach einen kleinen DSLAM im Haus und der Rest wird per 2-Draht VDSL an dein Modem/Router gebracht. Ist zwar ungewöhnlich in einm EFH, aber mit GFast gehen auf die Distanz locka 500 Mbit, wenn der DSLAM GFast kann.
Wieso nicht einfach Lan-Kabel ziehen zu Ihrem Glas Switch? Das sind doch nurn n paar Meter?
Ja genau das meine ich ja, es ist völlig irrsinnig. Das LAN Kabel habe ich schon eingezogen (war auch super simpel, da war schon eines wenige m entfernt), momentan werden jetzt von genau dem Kabel zwei Drähte verwendet, nur enden die dann an der hausinternen Telefonleitung und nicht der LAN Leitung.
auf meinem Auftrag stand, dass ich nur FTTH akzeptiere, inkl Anschlussschema. Als der Techniker kam, war seine Info, dass er FTTB installieren soll, er wollte also auf die Telefonleitung. Er war mit mir einer Meinung, dass das blödsinn ist. Also ist er wieder unverrichteter Dinge gefahren.
viele Telefonate, Briefe und Foreneinträge später war dann klar, dass niemand Die geplante Installation sinnvoll findet, die Geschäftspolitik aber ist, dass das für alle Verträge mit bis zu 100 Mbit so und nur so ausgeführt wird. Ich habe mich dem dann irgendwann ergeben und das einbauen lassen, wissend, dass ich dadurch keine großen Nachteile habe und dann eben irgendwann noch jemand kommt und auf FTTH umstellt.
gab leider noch mehr solcher Sachen, zum Beispiel war vertraglich auch ein feste IP (v4) Adresse vereinbart; der Verkäufer hat das aber mit der IPv4 Option verwechselt. ....
Sonst bin ich aber seitdem zufrieden. Deren Leute im Forum sind super und der Anschluss ist stabil. Bei Vodafone habe ich nie einen hilfreichen Ansprechpartner gehabt (Festnetz - deren Mobilfunk Abteilung war immer gut)