Also ich kann mich als halbwegs zufriedenen Kunde von Vodafone bezeichnen (leider gab es dieses Jahr einige Ausfälle, aber das gabs auch bei der Telekom)
Derzeit nutze ich den Cable Max 1000 Vertrag für 39,99€ (dauerhaft!) + Routergebühr für die Fritzbox was absolut unschlagbar ist.
Erst war ein Telekommitarbeiter bei mir hausieren, wollte mir sein lächerliches Angebot schmackhaft machen da ja jetzt GLASFASER bei mir verfügbar ist... der Witz an der Sache, vor Jahren haben sie meinen Heimatort ausgebaut und vor meine Straße aufgehört.
Von vorne herein hab ich ihm klargemacht, dass ich nicht interessiert bin aber er war hartnäckig.
Fragte dann: "Was für einen Anschluss haben sie denn (Speed)" ich so: "1Gbit" er darauf: "wie viel kommt denn an?" Ich: "940Mbit und 50Mbit Upload" Er: " Oh das ist aber schlecht"...
Naja hab dann noch ne Minute seinen kläglichen Versuchen zugehört und ihn dann höflich fortgeschickt.
Interessehalber hab ich dann mal geschaut was bei der Telekom bei meiner Adresse so möglich ist...
Die Telekom kann mir sagenhafte 100Mbit im Download und 40Mbit im Upload bieten für 44€ im Monat!!!
Ich hatte bei Vodafone schon 200Mbit bevor ich für den gleichen monatlichen Preis zum 1 Gigabit Tarif gewechselt hab (Cable Max Angebot).
Das Ende vom Lied, die Telekom wird mich so schnell als Kunden nicht zurückgewinnen können, die haben mich in der Vergangenheit zu sehr geärgert und ich musste zu lange mit 16Mbit rumeiern bevor ich dann bei Vodafone ein zeitgemäßes Upgrade zum guten Preis erhalten habe.
Und ja, mir sind die Nachteile von Kabelinternet bewusst, aber da ich nicht in einem stark bevölkerten Gebiet lebe habe ich genau diesen Nachteil nicht

Routing könnte zwar besser sein, aber im Gegensatz zur Telekom spürt man den Fortschritt, den Vodafone macht.