News Kabelnetz: Vodafone plant mit 100 Mbit/s im Uplink und DOCSIS 4.0

Wunderbar, hoffe das ist dann endlich mal der Todesstoß für VDSL. Wenn die Telekom langfristig damit konkurrieren will braucht man schon Glasfaser.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, Hercule Poirot, gartenriese und eine weitere Person
Erste Feldtest mit dem schnelleren Downlink werden ebenso wie beim Uplink bereits durchgeführt, wobei dafür eine Fritz!Box 6660 Cable zum Einsatz kommt, die einen LAN-Port mit 2,5 Gbit/s bietet. Die derzeit mit den Tarifen vermarktete Vodafone Station ist an ihren Anschlüssen auf 1 Gbit/s limitiert. An der Fritz!Box kommt die versprochene Geschwindigkeit hingegen an, wie Vodafone der Presse vorab an einem Kabelanschluss demonstrierte.
Es werden im Artikel die Empfangs- mit den Sendeanschlüssen verwechselt. Der 2,5 GBit Port ist dafür da, um über ein Kabel die gesamte Bandbreite zur Verfügung zu stellen. Nicht verteilt über mehrere. Ich denke daher, dass viel mehr der SoC in der VF Station die Datenrate nicht konvertieren kann.
SlaterTh90 schrieb:
Wunderbar, hoffe das ist dann endlich mal der Todesstoß für VDSL. Wenn die Telekom langfristig damit konkurrieren will braucht man schon Glasfaser.
Wovon handeln deine feuchten Träume nachts?
VDSL hat doch auch nicht nur die Telekom.
Niemals wird das ein Todesstoß sein. VDSL wird es weiterhin geben. Stabilität, IPV4 und Vertragskombinationen werden dafür sorgen. Das wird nicht sterben, aber hoffentlich die Preise senken. Wobei die Telekom kein Dumping machen darf, die müssen teuerer sein laut Gesetz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm
Wenn mit DOCSIS 4.0 wirklich 10GBit Realität werden, muss ich mir wirklich Gedanken darüber machen wie ich Oma am Ausdrucken des kompletten Internets hindern kann. ;);)

• Gefällt mir
Reaktionen: PunkteMonitor, Tidus2007, dayworker123 und 4 andere
Ohne
Ssd
Lan kabel
Hardware(fritzbox/pc/konsole)

kannste das netmal nutzen.zumal man die auch so je nach hoster von daten bspw steam game download kaum nutzen kann.

da müssen die server geupgraded werden das man es theoretisch laden kann und der Internet anbieter in dem fall vodafone muss gut angebunden sein an deren server.

wieviele mögliche flaschenhälse es ab 1gbit gibt ist schon fies.

lieber die masse mit stabilen und störungsfreien leitungen beglücken bzw nicht erschlossene Orte anschließen.

selbst ich habe netmal kabel internet in einem 2013 Mehrfamilienhaus obwohl ich quasi in der stadt wohne.
Die wollen aus Kostengründen nicht ausbauen

(auf nachfrage ~115k€ wenn ich zahle)

Dummsday schrieb:
wie ich Oma am Ausdrucken des kompletten Internets hindern kann.
Ich stelle mir gerade Tanklaster vor ihrer Wohnung vor, die allerdings kein Heizöl, sondern Tinte liefern :D
Die sind dann direkt mit dem Epson EcoTank Drucker verbunden :lol:
Und ein weiterer Laster für Papier dazu.
Das wäre auf jeden Fall mal ein ambitioniertes Projekt.
Ergänzung ()

Anilman schrieb:
Hardware(fritzbox/pc/konsole)
Konsole...meine One X lädt mit maximal 300Mbit/s. Und Microsoft kann bei der Anzeige nicht mal MB und Mbit auseinanderhalten.
Aber ich denke das wird sich mit den neuen Konsolen ändern, mehr CPU-Leistung und SSD versprechen da Potenzial. Hoffentlich kommen diese dann auch gleich mit mindestens 2,5Gbit Lan, alles andere wäre irgendwie inkonsequent.

Ich mag meine 1Gbit Leitung und die reicht auch ganz gut für schnelle Downloads großer Spiele z.B. - aber mehr Upload nehme ich sehr gerne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chili, Benji18, Thorsten73 und 2 andere
Marcel55 schrieb:
Konsole...meine One X lädt mit maximal 300Mbit/s.

Die konsole lädt und installiert zugleich
Die aktuellen konsolen sind eh viel zu schwach cpu seitig,da hilft die neue cpu enorm

die interne festplatte von der one ist ja sequentiell 55mb/s die der one x geht bis 125mb/s glaube ich

bei meinem bruder ging es mit interner ssd auf 400-600mbits (vodafone ka

unter netzwerk bandbreitenutzung kannste die genauen werte sehen.

ich glaube irgendwie nicht das die 2.5gbit lan verbauen die wissen ja das weltweit wenige leute 1gbit haben zumal es auch nur zum download sinnvoll ist.

Aber besser so wenn die mehr bieten für weniger dann muss telekom nachziehen mit Glasfaser.
Und man kann ggf in zukunft über andere Anbieter die telekom Glasfaser Leitung buchen.

Schön und gut aber ein must have ist das nicht mehr. Zu DSL/Kabel Anfangszeiten sah das noch komplett anders aus, viele werden die hier gar nicht mehr kennen. Da hat es ein riesen Unterschied gemacht von 768 Kbit zu 2 Mbit oder 2 Mbit zu 16 Mbit und später 100 Mbit. Jetzt habe ich 200 Mbit Kabel und würde eine schnellere Geschwindigkeit nur mitnehmen wollen, wenn ich nicht gleichzeitig mehr zahlen muss. Wichtiger wäre flächendeckendes Internet mit 100+ Mbit in Deutschland.

• Gefällt mir
Reaktionen: XCPTNL, Recharging, eukalyptus_now und 6 andere
Stabile und permanent verfügbare 1 Gbit reichen. Mein Server bei Hetzner hat nur ein 1000 Mbit Interface. Nicht jeder hängt direkt an nem Backbone und kann diese Anschlüsse auch wirklich voll bedienen. Denkt daran mal jemand?

Und 50 bzw. 100 Mbit Upload sind viel zu wenig. Vodafone setzt falsche Prioritäten.

• Gefällt mir
Reaktionen: NDschambar
Nicht das es mich für reine Downloads nicht reizen würde oder als zweites Gateway für WLAN Gastnetze, aber drosselt Vodafone immer noch bei zu viel Downloadvolumen pro Tag über bestimmte Dienste? Falls ja wäre das ein No Go. Bei mir ist das zwar eh hinfällig, weil das nächste koaxiale Kabel mindestes 2km weit entfernt in einer Hauptstraße liegt aber dennoch wissenswert.

100Mbit Upload für privat zu wenig? Ich würde gerne mal erfahren wofür der normale Otto mehr als 20-40Mbit im Upload braucht? Wenn du als Poweruser sowas benötigst kannst du entsprechende Leitungen sicherlich gegen Geld auch symmetrisch beziehen. Wenn du wüsstest was unsere 1Gbit symmetrisch Glas mit 5 festen IPv4 monatlich kostet kann man über die 100 nicht so traurig sein. Es ist nicht sehr lange her da war man bereits über 10Mbit Upload froh, die 40 beim SVDSL reichen ja auch schon für komplettes HD Streaming in die Welt, mit 100 Up zuhause, wären einige schon überglücklich. Alles andere ist dann schon ganz weit von normaler Nutzung entfernt. Die meisten User erzeugen ihren Upload doch lediglich mit einem Smartphone und WhatsApp im WLAN.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer und Swiffer25
Entschleuniger2 schrieb:
Bin seit einem Jahr Gigabitkunde. Eher machen die Steam oder Battle.net Server schlapp als dass es Probleme bei Vodafone gibt. Man kann das aber glaube ich nicht regionalübergreifen über einen Kamm scheren. Gibt auch Leute, die auf VF schimpfen.
bin schon über 10 jahre bei VF, früher KD, und restlos zufrieden.
es wird auf jeden anbieter geschumpfen, und zwar von jenen, die probleme haben.
die gibts aber bei jedem anbieter. den perfekten gibts nicht, wirds auch nie geben.
habe ebenfalls die 1000 mbit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
Marcel55 schrieb:
Ich stelle mir gerade Tanklaster vor ihrer Wohnung vor, die allerdings kein Heizöl, sondern Tinte liefern :D
Die sind dann direkt mit dem Epson EcoTank Drucker verbunden :lol:
Und ein weiterer Laster für Papier dazu.
Das wäre auf jeden Fall mal ein ambitioniertes Projekt.
Ergänzung ()

Ich denk bei dem Versuch da eher an eine Tintenpipeline und eine Großdruckerei.. :D

Marcel55 schrieb:
wenn man zu den wenigen Telekom-Kunden mit FTTH gehört, ist der Tarif mit 1Gbit/s Downlink einfach zu teuer.
Joa 7,94€ mehr. Für 10 statt 5 Upload und Stabilität zu relevanten Uhrzeiten.

Und dann stellt sich dabei die Frage, ob und wann AVM die passenden FBs liefern kann. Wenn ich daran denke, wie lange ich nach einer lieferbaren 6591 gesucht habe und nur per Zufall bekommen habe.

Denn eines sollte klar sein: Es wird dann (wg. höherem DOCSIS) wieder eine neue FB benötigt und die alten Spitzenmodelle gehen ruckzuck EOL (siehe 6590).

• Gefällt mir
Reaktionen: tomcat83
Vodafone ist in der Tat fleißig dabei am netz zu basteln. Nach und nach werden die CMTS umgebaut.
Unser Anschluss ist schon länger auf docsis 3.1 geschaltet, aber heute nacht ging das Segment für 1 1/2 stunden vom Netz. Danach hatte das CMTS eine andere mac adresse (das alte war ein Arris und das neue ist zum glück weiterhin ein Arris). Sprich da wurde die hardware verändert. Seither reagiert der 2. hop (das ist das cmts) bei der Paketverfolgung auch nicht mehr auf ping anfragen. Das war bis jetzt bei allen so, die darüber berichteten im unitymediaforum.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
estros schrieb:
Stabilität, IPV4 und Vertragskombinationen werden dafür sorgen.
Aha - IPv4 braucht man für was?
Und Stabilität?
Wenn die Downloadrate mal auf 1GBit (die Hälfte) einbricht, während man bei der Telekom vlt. 50 oder 100 MBit bekommt?
Nee

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Entschleuniger2 schrieb:
Bin seit einem Jahr Gigabitkunde. Eher machen die Steam oder Battle.net Server schlapp als dass es Probleme bei Vodafone gibt. Man kann das aber glaube ich nicht regionalübergreifen über einen Kamm scheren. Gibt auch Leute, die auf VF schimpfen.
Gibt viele die Meckern, das war schon bei UnityMedia so. Ich hingegen hatte nie wirklich größere Probleme mit UnityMedia oder Vodafone. Ja, Anfang des Jahres gab es bei Vodafone Deutschlandweit Probleme, kurz nachdem Vodafone Unitymedia offiziell übernommen hatte. Aber mit Ausnahme dessen kann ich mich nicht an größere Störungen erinnern, die nicht auf Wartungsarbeiten oder kaputte Glasfaserkabel zurückgegangen wären.

Das alles hängt sehr von den lokalen Gegebenheiten ab. Alternativ kann ich nichts gutes über die Telekom sagen, so kann es halt gehen. Ich bin zumindest zufrieden.
Ergänzung ()

new Account() schrieb:
Aha - IPv4 braucht man für was?
Um auch von aussen für andere erreichbar zu sein, die kein IPv6 haben.

Irgendwo stimmt da was nicht.
Seit 2011 Unitymedia 3Play 64/5 für 40€ monatlich.
Seitdem keinen günstigeren Vertrag mehr.

Vodafone 50/5: 40€
Vodafone 100/10: 50€

Wechsel ich halt nicht. 🤷‍♂️
Vor allem, ich habe einen normalen IPv4-Anschluss. Wer garantiert mir beim Upgrade schriftlich, dass das so bleibt? Niemand.
Angeblich geht das über Buchen der Upload-Funktion, da brauche ich aber schon einen 250er-Vertrag. Und nochmal 5€ mehr für die Option dazu.

Die sind doof.

@TriggerThumb87 Einfach mal beim Support anfragen, soweit mir bekannt bekommen Bestandskunden sowieso kein IPv6 ohne das zu wünschen. Ich bin seit fast 10 Jahren bei UnitiyMedia (nun Vodafone), habe 1GBit und immer noch IPv4 only.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meleager und Fritzler
Zurück
Oben