News Kabelnetz: Vodafone plant mit 100 Mbit/s im Uplink und DOCSIS 4.0

@DeathDealer Was zum ... WIE? ^^ Ich komme mit 75 Mbit super aus. Wozu 2Gbit? Videoschnitt über die Cloud? :lol:

lade dir mal CoD MW (200GB) + 30GB update (gefühlt alle 2 Wochen) mit 75Mbit runter, dann merkste dass man nie genügend Gbit hat. :D
Und für die Zukunft, tendieren Spiele noch größer zu werden statt kleiner.

wifi hero schrieb:
puh, also ich würde da klar sagen ja. Ich hatte die ersten 3 Monate täglich mehrere disconnects. Nach locker 100 hotline anrufen, viel Ärger und 6 "techniker" besuchen konnte dann endlich festgestellt werden, dass das Modem im Nachbarhaus falsch eingependelt ist und bei mir die Leitung stört.
Genau das ist doch das Problem, ich hab auch seit vielen vielen Jahren Kabel Internet, aber leider IMMER wieder Probleme mit Rückwärtsstörern, einmal sogar über Monate lang so heftig das ich nach stundenlangen Diskussionen und zig Briefen endlich Sonderkündigung nutzen konnte.

Der Techniker sagt Vodafone wird das auch nicht ändern, das Medium ist einfach zu störanfällig, sowas kann man nicht verhindern.

aber Telekom ist auch nicht besser, Glasfaser wirds bei mir in den nächsten 30 Jahren nicht geben :(

jetzt soll bald Super VDSL kommen, bin ich hin und hergerissen, mit Kabel nur halben Ping dafür aber extreme Schwankungen, bei DSL hoher Ping aber keine großen Schwankungen...

ich hab kA, daher begrüße ich diese News, sehr!!

Da wird schon von 2Gbit gesprochen und unsereins krebst mit 40Mbit VDSL rum.
Ja, die Technik muss voran getrieben werden, aber gerade beim Punkt 1Gbit sollte man in der Fläche erstmal stoppen und dann die weißen Flecken erschließen.
Die Bandbreitenschere klafft immer weiter auseinander. Schnelles Internet muss endlich Grundversorgung sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 386 und Zock
Damit nicht nur gemeckert wird: Hier läuft 1000/50 seit Monaten stabil. Keine Aussetzer, keine Disconnect - alles Top. Das ist ja auch das Problem des Horizonts - wenn es bei 99,99 % der Leute läuft, hört man nichts davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amischos und polyphase
Ich mit meinen 50 Mbit die wahrscheinlich die nächsten 10 Jahre nicht weiter ausgebaut werden komme ich mir vor als hätten wir 1996 und ich Surfe wieder mit meinem 56K Modem durchs Netz, habe schon Angst vor dem nächsten COD Update das Wahrscheinlich 70 GB haben soll dann kann ich den Rechner wieder über Nacht durchlaufen lassen, bin schon am überlegen einen zweiten Rechner zu basteln der gespiegelt ist zu meinem Gaming Rechner der dann nur fürs Downloaden ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und BlackhandTV
Cheetah1337 schrieb:
Dann liegt es aber am Aufbau der Signalverteilung und nicht am Medium selbst. ^^ Klar 200m Kupfer sind nicht zu empfehlen, aber bei üblichen Hausverteilungen ist FTTH absoluter technischer overkill. Ich bestreite nicht die Vorteile von FTTH, aber jo ... wirklich sinnvoll ist es nur in Ausnahmefällen. Bei dem ISP den meine Firma bespaßt hat selbst das 1GBIT-Modem (OFDM-Fähig und bla) nur COAX. Und ich sprach von ISP-Seitiger Hardware. ^^

Die Antwortzeiten sind bei FTTH schon noch mal deutlich niedriger als bei FTTB, aber wirklich praxisrelevant dürfte das für kaum jemanden sein. Das ändert aber doch nichts daran, dass es wenig Sinn macht ein Stück Kupfer einzubauen, wenn es ohne Aufwand auch anders geht. Das wäre für den Versorger sogar viel günstiger, da die Huawei PSE Mangelware ist, das ONT für einen Bruchteil des Preises verfügbar.

Im Mehrfamilienhaus ist das natürlich anders, da wäre es meistens im Bestand aufwendig eine Glasfaser in jede Wohnung zu ziehen.

Casillas schrieb:
Bringt bloß nichts, wenn die restliche Infrastruktur bei Vodafone öfter mal überlastet ist.
Korrekt. Gefühlt alle 1-2 Wochen "irgendwo eine Einstrahlung ins Kabelnetz" die dann auch mal nur den Uplink betrifft... Seit VF Unitymedia übernommen hat geht es leider bergab.

Beatmaster A.C. schrieb:
lade dir mal CoD MW (200GB) + 30GB update (gefühlt alle 2 Wochen) mit 75Mbit runter, dann merkste dass man nie genügend Gbit hat. :D
Und für die Zukunft, tendieren Spiele noch größer zu werden statt kleiner.

Bei CoD Updates macht eine dicke Leitung eh nix aus, da die verfügbare Kapazität von Blizzard/Activision eh nie mehr als 5 MB/s hergibt... (wenn gerade ALLE versuchen das Update zu laden).

Ja, als ich damals das erste Mal Warzone geladen habe, ging es mit der Gbit Leitung bei 118 MB/s (Megabyte, nicht MBit ;)) - aber Updates?! Bin ich froh, wenn es wenigstens 1-7 MB/s :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
Bevor der Downstream immer weiter gepusht wird, sollte endlich mal der Uplink priorisiert werden. Um den Privatkunden ja zu eigenen Hostingangeboten zu zwingen und die Tauschbörsen trockenzulegen, hat man aus panischer Angst dem Uplink nur die physikalisch bedingt bandbreitenschwachen unteren Frequenzbänder zugewiesen.

Das hat sich leider bis zum heutigen Tag nicht geändert, obwohl beide Gründe nicht mehr zeitgemäß sind - wenn sie das überhaupt je waren. Ich würde jederzeit einen symmetrischen 250Mbit Anschluss einer 1Gbit/12Mbit Krücke vorziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
@Zock

50Mbit ist doch in Ordnung, 70GB dauern ca 3 Std.

Ich finde aber auch es sollte sich mal mehr um den UP gekümmert werden.
Bestes Beispiel bei mir Pyur 500Mbit Down und sagenhafte 15Mbit im Up........

und wann hats IPv6 bei Vodafone? Achja, vergessen, ist ja Neuland.

@Worker151: Äh ... und was bildet die Mehrheit unter den Wohneinheiten in Kabelnetztechnisch erschlossenen Gebieten? ^^ ICH rede zB nie von Einfamilienhäusern, da die ja beim Erschließen sowieso unwirtschaftlich sind. ^^ (Da sieht man halt wieder wie egozentrisch jeder von uns ist, weil er nur seine Situation wahrnimmt)

@NDschambar Äh ... ich denke eher das ist historisch so gewachsen? Mittlerweile sind wir ja bei 1,2Ghz (wo es das Netz halt hergibt) aber früher gabs halt nur 800/600 oder noch weniger Bandbreite. Die ganz alten Geschichten kenn ich ned so ^^ Da war halt nicht so viel da. Denke nicht dass da vor zig Jahren das Ziel die Raubmordkopierer waren. Da war halt downstream wichtig! Da gabs kein "Du-Rohr" oder ähnliche Portale. Da gab es schlicht keine Notwendigkeit für massig Upstream-Kapazitäten. Aber sie habens jetzt in den "neuen" Chassis eh nachgebessert. Statt 5-85Mhz gehen die jetzt eh bis 200 rauf oder so. Und das wird halt jetzt sukzessive aufgeschaltet. Bitte nicht vergessen, dass man hier die Verstärkerinfrastruktur und teilweise das gesamte HF-Netz umrüsten muss, bevor man da einen rollout durchführen kann. Die bisherigen Diplexer und eventuell Filter passen halt nicht zu den 200Mhz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jackii schrieb:
Joa 7,94€ mehr. Für 10 statt 5 Upload und Stabilität zu relevanten Uhrzeiten.

Preislich kann die Telekom oder wer auch immer nicht annähernd mit Vodafone mithalten.
Oder nenne mir einen besseren Anbieter, welcher 1 GBit für dauerhaft 20EUR im Monat anbietet. Das ist konkurrenzlos günstig und hat ein MEILENWEIT besseres PL-Verhältnis als alles andere.

Selbst wenn in Stoßzeiten "nur" 500Mbit ankommen sollten, ist das immer noch unverschämt günstig für 20 EUR/Monat. Wobei ich selbst nie Probleme habe und auch niemanden kenne. Mag sein, dass es Einzelfälle gibt, aber da hat sich in den letzten Monaten auch sehr viel getan.

CastorTransport schrieb:
"irgendwo eine Einstrahlung ins Kabelnetz"
Diese "Einstrahlung" wäre aber auch schon vorher dagewesen ;)

Bin seit 2006 bei KabelDeutschland und hatte noch nie Probleme! Letztens war mal die MM Dose locker. Dadurch extreme Fehler. Angerufen und Techniker rausgeschickt. Hat es gerichtet und seit dem geht es wieder. Ist wie mit DSL. Kommt halt auf die Gegend drauf an in der man wohnt.

Tulol schrieb:
und wann hats IPv6 bei Vodafone
gibt es doch schon ewig und seit kurzem auch im Mobilfunkbereich!

mkl1 schrieb:
Schön und gut aber ein must have ist das nicht mehr. Zu DSL/Kabel Anfangszeiten sah das noch komplett anders aus, viele werden die hier gar nicht mehr kennen. Da hat es ein riesen Unterschied gemacht von 768 Kbit zu 2 Mbit oder 2 Mbit zu 16 Mbit und später 100 Mbit. Jetzt habe ich 200 Mbit Kabel und würde eine schnellere Geschwindigkeit nur mitnehmen wollen, wenn ich nicht gleichzeitig mehr zahlen muss. Wichtiger wäre flächendeckendes Internet mit 100+ Mbit in Deutschland.

Ich bin mir nicht absolut sicher, aber so wie ich das verstanden habe teilen sich alle Nutzer von DOCSIS 3.0 Tarifen (also weniger als 1 Gbit/s gebucht) in einem Segment einen Frequenzbereich der in der Summe nur auf etwas über ein Gbit/s kommt, wohingegen man mit einem DOCSIS 3.1-Tarif und Gerät auch einen anderen Teil des Spektrums mit mehreren Gbit/s nutzen kann.
Will sagen: Bei den Gigabittarifen gibt es deutlich weniger Nutzer die in einem Segment deutlich mehr Bandbreite haben. Kam bei mir z.B. noch nicht vor dass ich das Gigabit nicht erreiche.
D.h. wenn man in den Abendstunden mit einem z.B. 200 Mbit/s Tarif häufiger Bandbreitenprobleme hat, würde ich erst mal davon ausgehen dass man das mit einem Upgrade auf den Gigabittarif tatsächlich beheben können sollte.

Mal eine Frage bzgl. Kabel-Anschluss - eventuell wisst ihr das ja.
Wir haben in unserem Haus (Eigentum) aktuell kein Kabel-Anschluss.
Wie genau geht man vor, wenn man einen Anschluss verlegen lassen will?

Aktuell sind wir mit VDSL 250 versorgt und dies dürfte für die nächsten Jahre auch locker reichen - allerdings dürfte damit endgültig das Limit der Kupferleitungen erreicht sein - da würde ich gerne vorsorgen und eben einen Kabel-Anschluss verlegen lassen.

Wenn man sich dann vertraglich an Vodafone bindet, sinken dadurch die Preise fürs Verlegen?

Danke schon mal für eure Erfahrungen.

Grüsse
Skellgon

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Lustig das ich die News lese als mein Vodafone Inet gerade down ist. Ist nun das zweite mal in den letzten Monaten, wobei beim ersten mal ein Baggerfahrer nen Kabel zerstört hatte. Sonst muss ich sagen läuft das Inet ziemlich gut und stabil, idR kommen die 400 Mbits an. Besitze aber auch eine eigene FritzBox.

XShocker22 schrieb:
Soviel zum angeblichen 5:1 Verhältnis im Down- und Upstream von DOCSIS 3.1....

DOCSIS 3.1: Huawei und TDC erreichen im Feldtest 840 Mbit/s
Leider ist nicht alles was technisch möglich wäre auch sinnvoll umsetzbar. So ist der Upstream im Kabelnetz durch die verbauten Verstärker hierzulande leider auf <= 65 MHz begrenzt. Nun kann man entweder alle Verstärker tauschen (kurzfristig unbezahlbar und zeitaufwendig) um auf Upstreamraten im Gbps Bereich zu kommen, oder einfach die vorhandene Bandbreite mit moderner Technik besser ausnutzen. Mit letzterem gibt es dann zwar keinen Gigabit Upstream, aber eine Verdoppelung von 50 auf 100 Mbps hört sich doch auch nicht schlecht an.

• Gefällt mir
Reaktionen: baizer
TriggerThumb87 schrieb:
Vor allem, ich habe einen normalen IPv4-Anschluss. Wer garantiert mir beim Upgrade schriftlich, dass das so bleibt? Niemand.
Also bei mir stand es beim Wechsel als einer der Punkte dabei. Ich hatte aber auch die 50 Mbit Upload, die ich mir mal bei dieser Fehlaktion von Vodafone dauerhaft umsonst geholt habe.
Wenn das aber das einzige Kriterium wäre, könntest das auch buchen und danach den Vertrag wechseln, weil im höheren sowieso die 50 Mbit Upload enthalten sind.

Ansonsten limitiert halt meist die Gegenseite. Und das gilt eigentlich für alle möglichen Launcher. Aber das bedeutet im Endeffekt immer noch Werte über 50Mb/sek. Aber gerade das CoD Update ist ein schlechtes Beispiel, weil Battlenet es einfach jedes mal schafft eine katastrophale Performance zu liefern. Mit Epic und Steam habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht.

Vodafone kriegt hier bei mir in Hamburg im Kabelnetz garnichts auf die Reihe. Games kann man vergessen, Packetloss ohne Ende. Filme gehen. Videokonferenz kann man auch knicken. Dazu alle paar Tage enorme Probleme. Nie wieder

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
Nie Probleme mit Vodafone gehabt und seit dem ich meine eigene Fritzbox habe, läuft alles noch smoother

Zurück
Oben