new Account() schrieb:
Aha - IPv4 braucht man für was?
Ich habe kürzlich versucht mal eine private Webseite mit nem Raspberry Pi zu hosten. Kann man vergessen. Über IPv4 ist diese Seite trotz Portfreigabe nicht erreichbar und IPv6 habe ich auch nicht hinbekommen, übers Mobilfunknetz habe ich erst gar kein IPv6 und Freunden denen ich einen Link geschickt habe mit der IPv6 Adresse konnten auch nicht drauf zugreifen. Also hosting mit DS-Lite ist echt ne Katastrophe bzw. unmöglich.
Daher frage ich mich auch was man mit mehr als 50 bzw. 100Mbit/s Upload anfangen will, außer Daten in die Cloud hochzuladen kann man doch eh nicht viel damit machen, leider. Außer man strebt eine Karriere als Content-Creator an, aber selbst dafür reicht die Geschwindigkeit.
Lutscher schrieb:
Mein Arbeitgeber hat in der Wohnung für Projektarbeit auch Vodafone Kabel mit 1Gbit, Abends bleiben davon 20-30Mbit über, am meisten nervt das der Upload auf 500Kbit zusammenbricht, wenn ich dann E-Mails mit großen Anhängen an die Firma verschicken will geht nix mehr, muss dann mein Firmenhandy als mobilen Hotspot einrichten und damit hochladen...
Stabilität sieht anders aus.
Das sollte so nicht sein. Man hat mit jedem Tarif garantierte Mindestgeschwindigkeiten. Beim Gigabit-Tarif liegen die bei 500/25 meine ich. Also wenn die reale Geschwindigkeit darunter liegt, ist das ein Mangel, der dem Anbieter angezeigt werden sollte. Wenn diese das nicht beheben können, hat man ein Sonderkündigungsrecht.
glpsy schrieb:
Telekom DSL jetzt mit Vodafone Kabelnetz zu vergleichen ist aber nicht ganz ok.
Vodafone DSL geht auch nur bis 250.
Ah ja, und warum nicht? Vodafone DSL läuft meist übers Telekom Netz. Das kann man also gar nicht vergleichen. Nur preislich.
Ich hab hier die Wahl zwischen 250Mbit/s VDSL und 1Gbit/s Kabel. Logisch, dass ich letzteres nehme, vierfache Bandbreite für weniger Geld. Nervig allerdings dann so Geschichten wie DS-Lite. Aber ein Vergleich ist nicht nur sinnvoll sondern auch notwendig.
Wenn die Telekom mir 500Mbit/s fürs gleiche Geld anbieten kann würde ich es mir ja noch mal überlegen. Aber ich verstehe nicht, warum hier in einem Haus Baujahr 2019 noch Kupfer verlegt wurde und kein FTTH. Vielleicht ist es wenigstens FTTB, das kann ich nicht genau sagen, aber ich meine bei Vodafone ist es zumindest so.