Es geht hier doch garnicht darum das ich die Änderung nicht wollen würde oder sie nicht begrüße, es gibt im Wirtschaftlichem Sinne, für Vodafone 0 Gründe aufgrund in der Bandbreite Verfügbarer Basishardware bei Endkunden zu entscheiden, die Profitieren da jetzt voll von und werden sich drum reißen. Viel schlimmer, aufgrund der Eingeschlafenen Entwicklung bei Endkunden Netzwerk Hardware seit gefühlt 12 Jahren ( solange sind Gbit Anschlüsse bereits Standard bei neuen ATX Boards ca. ) würde es genau DESHALB bei den Anbietern Support Anfragen hageln ( genauso wie wegen der Fragwürdigen Entscheidung einen Router zu verwenden der über einen 2.5 Gbits Anschluss verfügt ins LAN ) warum den die Speeds nicht erreicht werden, das wäre ne Support Technisch Finanzielle Mittlere Katastrophe für einen Anbieter wie Vodafone mit x Millionen möglichen Kunden die so einen Anschluss haben könnten.Shadak schrieb:Ja klar, "wir hatten schon immer 1GB, wir werden auch immer 1GB haben, wer bist du den das zu ändern!?"
Wieso haben wir keine 64kb-Leitungen mehr?
Eben weil wenige es verwenden können, macht es auch keinen Wirtschaflichen Sinn aus sicht Vodafone das überhaupt anzugehen.Shadak schrieb:klar sind die Preise noch hoch, aber noch können es auch nur wenige verwenden.
Bei mir in der WG sind alle Kupferkabel min für 2,5Gb geeignet. seit 5 Jahren.
in den letzten 5 Jahren hat sich hier die anzahl der Gerät mit mehr als 1Gb anschlüssen von 0 auf 4 Geräte erhöht (von 9). also keine netzwerkhardware. Router, modem und Switche sind leider noch 1Gb, weil es sich fast nicht lohnen würde (nur der zentrale switch zum NAS und Server im Keller würde da sinn machen. aber aktuell fährt der halt link allocation 2x 1Gb)
und in den nächsten zwei Jahren werden sicher noch 2 Machinen ausgetauscht und sind dann auch fähig für 2,5Gb oder mehr.
und wlantechnisch könnten sogar jetzt schon mehr geräte mehr als 1Gb. (5 von 8, weil mein desktop kein wlan hat) aber noch kosten die router/APs zuviel dafür das wir nur 1Gb aus dem Modem bekommen...
Wenn du Cat6 / 7 einsetzt sind auch 10 Gbit möglich, dahergehend hab ich quasi seit Bezug meiner Aktuellen Wohnung 2011 die passende Infrastruktur ... tut aber nichts zur Sache das seit mehr als 10 Jahren der Allgemein Standard für Endkunden PCs / Laptops mit LAN Port, eben 1000 Mbits sind und nicht 2500 oder 10.000. Da zählt auch nicht das WLAN rein was in Laborbedingungen 10 cm von der Antenne Entfernt 2800 Mbit Schafft, lassen wir den Router in raum A) , und eine Luftlinie mit 1-2 Wänden von 5-10 Metern dazwischen stehen, bleiben von den Theoretischen 2800 aufeinmal auch nurnoch halbwegs stabile 250-600 Mbits über.
Und auch die Rechnung mit der mehr als 1GB Hardware geht nicht auf ( Standard Mainboards haben 1 Gbit Anschlüsse, nur bei Boards mit Massiven Aufpreisen bekommt man 2,5 oder mehr ), bedenke nicht jeder ist ein ITler, sogar erschreckend wenig im Vergleich zur Gesammtkundschaft eines Anbieters wie Vodafone. Ich hab hier auch nen NAS bei mir stehen mit nem 10 Gbits Uplink, an nem Switch mit 4 10 GBits Ports als auch 8 1 GBit Ports ... ändert aber nichts dran das ich für die NICs in 3 Systemen und den Switch einen Betrag hinblättern musste der einem PC entspricht ... und wenn ich mir die allgemeinen Preise für diese Hardware jetzt ca. 2 1/2 Jahre nach Anschaffung anschaue, komme ich noch immer auf den gleichen Preis. Und auch wenn ich VOR meinen Kauf von damals schaue, kann ich zumindest für einen Zeitraum von 5 Jahren sagen das sich da Quasi nix getan hat.
Shadak schrieb:und tatsächlich würden wir merh als 1Gb sogar brauchen. alles ITler im Homeoffice...
Wie gesagt das ist DEIN spezifischer Fall.
hatte jemand zuvor hier schon geschrieben, wenn du Symmetrisch Leitung XYZ umbedingt willst bekommst du die auch, nur musst du auch die Entsprechenden Preise bezahlen ( sehr hohe monatliche kosten, da Nischenanbieter / Bussiness2Bussiness Anbieter + Sehr hohe Einrichtungsgebühr da dir vom Anbieter deiner Wahl extra ne LWL Leitung bis zum Endpunkt bei dir gezogen wird)Shadak schrieb:auch geil wäre mehr upload. am besten symmetrisch....
Ergänzung ()
Bei IPv4 over IPv6 ( oder DS ohne Lite ) hast du eine eigene IPv4 pro Neueinwahl, bei DS Lite wird die IPv4 geshared ( was zu den bekannten Port weiterleitungsproblemen bzw. Hosting Problemen von Diensten führt.47cmArmumfang schrieb:Und mit wie vielen Plattenbauten muss man sich da dann so die IPv4 teilen?
Du kannst dir klassisches DS beim Anruf beim Kundenservice kostenfrei zuschalten lassen. Da IPv4 begrenzt ist und sie viele Kunden haben, ist es halt nur nicht Standardmässig aktiv.
es ist die Schweiz da ist alles gefühlt 1.4 - 5 mal so teuer wie bei uns ... die haben halt Lebenshaltungskosten der Hölle ... auf der anderen Seite verdienst du aber da auch im Schnitt 2 - 10 mal soviel für die entsprechenden Jobs wie in DE ...up.whatever schrieb:Das Preisniveau ist aber auch direkt mal doppelt so hoch wie das, was man in DE durchschnittlich für seinen Internetanschluss bezahlt.
Zuletzt bearbeitet: