Welche Software, Anwendungen stellen denn einen Anreiz für den Konsumenten dar, in 6 Kern CPUs, dual Sockel Minboards oder eine 50% mehr ipc Technologie zu investieren. Der PC Markt schrumpft. ARM reicht für den casual user mit allways on surfen im Web, Kommunikation etc aus. Der Poweruser mit Xeon Workstation kann ja geeignete Hardware kaufen. Ergo warum soll Intel Mrd in die 10 oder 7nm Fertigung stecken, wenn ein sandybridge i5 doch auszureichen scheint. Meine Eltern mit 65+ haben Tablet, iphone und co, der Desktop ist ein haswell Celeron, der wird nie benutzt, ein Laptop mit core 2duo MBP schon öfter. Hat jetzt eine SSD und 8GB und el captain.
Aber die kommen sonst gut zurecht. Ich habe noch nen Desktop PC, und nen firmenlaptop, render aber fast alles mit der Grafikkarten was ich da hardwareseitig als extrem Anforderungen sehe. Sonst würde mir auch ein altes Gerät.mit SSD reichen. Ergo wo soll der Bedarf herkommen, es gibt kein grenzenloses Wachstum. Kleinere Strukturen lassen die Kosten exponentiell steigen.