News Kaby Lake: Intels Skylake-Nachfolger zum Großteil erst 2017

Grinder schrieb:
Mir gefällt diese zunehmende Stagnation im Desktopbereich überhaupt nicht.

Mir schon. Mein SandyBridge 2700k reicht mir und es gibt weiterhin keinen Grund ihn vorzeitig in Rente zu schicken.

Ab 30% kitzelt es, ab 50% bemerkt man die Leistungssteigerung. Das war mal Aussage der ct und ist imho realistisch.

Jetzt ist eine verdammt gute Zeit Skylake zu kaufen....wenn da nicht Zen am Horizont wäre.
Auch wenn AMD die 6/8Kerne von Intel oder wahrscheinlich sogar die i7 leistungstechnisch nicht erreichen kann, werden sie bestimmt etwas gutes gegen die mainstream i5 Prozessoren aufstellen und wie wir AMD kennen mit einem wahrscheinlich besseren Preis-/Leistungsverhältnis.

Wird schwierig werden mich zu entscheiden, vor allem wann ich kaufen werde/möchte

Warum regt ihr euch auf???
War ja abzusehen... Wo keine Konkurrenz, da keine Weiterentwicklung :evillol:
Und AMD ist besten Falls das "Katzenhauferl" am Rand der großen Intel-Sandkiste.
Somit wird weiter Verzögert und die Preise hochgetrieben >> das nennt sich Marktwirtschaft ;)
Und zu den 4-8 Kernern: Bei "den" Preisen, die selbst 4-Kerner schon als Wucher ausweisen, wird das
wohl noch "laaange" nichts werden ;)

freut euch doch, weniger geld ausgeben
mein 4930k wird bei dem fortschritt noch bis 2020 mitmachen, bis dahin muss ich eher 2x die kühlung ersetzen

Grinder schrieb:
Mir gefällt diese zunehmende Stagnation im Desktopbereich überhaupt nicht.
Da kann man nur hoffen, dass Intel die Entwicklung momentan herauszögert um gleich auf Graphen umzusteigen.
Funktionieren die denn schon bei Chips die auch hohe Lasten fordern? Kann ich mir gerade nicht vorstellen, weiß es aber nicht!

Ich denke eher es stagniert weil Silizium bald am ende ist und in dem Fall wäre mehr Zeit ihr Verbündeter!

Zuletzt bearbeitet:
ZuseZ3 schrieb:
Dürfte AMD freuen, wenn die Gerüchte stimmen dürften sie ja mit deutlich mehr als nur 4 Kernen um die Ecke kkommen.
Und bei zeitgleicher veröffentlichung haben AMDs IGPUs die von intel doch deutlich abgehängt. "hope"
Das zeigt eigentlich nur wie wenig Intel vom kommenden Zen hält bzw befürchten muss.

[Graphen]
Darkscream schrieb:
Funktionieren die denn schon bei Chips die auch hohe Lasten fordern?

Funktionieren die denn überhaupt schon bei Chips?

@ZuseZ3 & paunaro
Dann warten wir doch mal wann die Skylake mit dem verbesserten Iris Pro kommt ;)

Intel hat eigene Fabriken und so eine Umstellung auf 10nm kostet einfach sehr sehr viel Geld. Man will ja Gewinne machen also muß man vorsichtig mit seinen Ressourcen umgehen.
Klar ist Intel teurer als AMD aber anscheinend muß man solche Preise verlangen um gesund zu bleiben. Wen das stört, der soll es halt einfach nicht kaufen.

Mir ist es eigentlich egal, wenn sich alles weiter verschiebt, solange mein Ivy die Leistung bringt, die ich mir Vorstelle. Selbst wenn mein Ivy kaputt geht mache ich mir keine Gedanken sonder kaufe einfach Skylake und weiter geht es.

_vicious_ schrieb:
exponentiell halte ich für ein gerücht. selbe siliziummenge, halbe belichtungszeit, doppelter gewinn.

Nicht wenn man z.B. double oder triple patterning und ähnliche Scherze braucht. Dann steigen die Kosten nicht nur der Fab exponentiell sondern auch die Dauer um einen Chip zu fertigen und damit die laufenden Kosten. Und bei Si ist man leider derzeit dort. EUV ist nicht nur in der Anschaffung sauteuer sondern auch im Betrieb.

paunaro schrieb:
Das zeigt eigentlich nur wie wenig Intel vom kommenden Zen hält bzw befürchten muss.

Intel hat ja auch keine Probleme denn es ist ist Intel die machen Morgen möglich.
Ich glaube das es sich nicht rentiert skylake so schnell abzulösen und weil cannonlake Probleme hat verschieben die den kaby Lake einfach damit dazwischen kein großes Loch entsteht. Gewollt war es sicher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Cherrycoce schrieb:
Jetzt ist eine verdammt gute Zeit Skylake zu kaufen....wenn da nicht Zen am Horizont wäre.[...]
Wird schwierig werden mich zu entscheiden, vor allem wann ich kaufen werde/möchte

So geht das aber immer weiter, schließlich gibt es immer "die nächste große Sache", auf die man warten könnte. Skylake, Zen, DDR4, DDR4L, NVMe SSDs, HBM 2, Pascal, 3d XPoint, ...

Mir reichen die aktuellen Verbesserungen gegenüber meinem jetzigen System, also wird um Weihnachten herum Skylake gekauft, wenn sich der Rest bei Intel verzögert, ist das zwar schade, denn Fortschritt ist immer gut, aber eben verschmerzbar.

MfG
V_ossi

Meine Familie findet es geil, das Papa seit Jahren nichts mehr für Hardware ausgibt.
CPU reicht also bis 2019, GPU bis Ende 2016, wenn 14nm kommt.
Malediven, wir kommen jetzt öfter als geplant.

Ich werde mir das Geheule der PC Branche auf's Tablett laden und in der Hängematte auf
der Veranda meines Wasserbungalows lesen, während ich meinen Longdrink schlürfe und die PC Upgrades anderweitig verprasse.

feris schrieb:
Meine Familie findet es geil, das Papa seit Jahren nichts mehr für Hardware ausgibt.
CPU reicht also bis 2019, GPU bis Ende 2016, wenn 14nm kommt.
Malediven, wir kommen jetzt öfter als geplant.

Ich werde mir das Geheule der PC Branche auf's Tablett laden und in der Hängematte auf
der Veranda meines Wasserbungalows lesen, während ich meinen Longdrink schlürfe und die PC Upgrades anderweitig verprasse.

Richtig so :)

HominiLupus schrieb:
Nicht wenn man z.B. double oder triple patterning und ähnliche Scherze braucht. Dann steigen die Kosten nicht nur der Fab exponentiell sondern auch die Dauer um einen Chip zu fertigen und damit die laufenden Kosten. Und bei Si ist man leider derzeit dort. EUV ist nicht nur in der Anschaffung sauteuer sondern auch im Betrieb.

würde deine Aussage stimmen, würde Intel rote Zahlen schreiben :P

v_ossi schrieb:

So sehe ich das auch, ist aber etwas schwieriger in meinem Fall ;)

Kaufe ein neues System frühstens im März nächsten Jahres ,sprich skylake, aber wenn es bis dahin neue Infos zu Zen gibt die von einem optimistischen Release doch noch im Q2/Q3 ausgehen würde ich diese wenigen Monate lieber warten, vor allem wenn ich erneut die Nutzungsdauer von 6+ Jahren bedenke sind 1-6 Monate nichts. Die lohnt es sich dann zu warten :)

digitalangel18 schrieb:
Ich glaube ja so langsam, dass man mit einem 2011 gekauften Sandybridge erst 2021 ans Aufrüsten denken muss, wenn man nur die CPU betrachtet und mit den fehlenden features vom Board leben kann ;)
So ähnlich geht es mir ja. Meine CPU ist ein i7 980x, also erste Generation. Ich muss zwar auf USB 3.1, PCIe ab 3.0, oder U.2/M.2 verzichten, aber benötigen tue ich die nicht wirklich. Für alle Spiele und Grafikkarten immer noch schnell genug, woran sich in den nächsten zwei, drei Jahren wahrscheinlich auch nichts ändern wird. Schließlich ist es ja schon ein 6-Kerner. Wenn mal mehr als 4 Kerne unterstützt werden in Spielen, kann der also durchaus noch deutlich länger durchhalten. Alle 2-3 Jahre mal eine neue Grafikkarte und gut ist.

und wahrscheinlich wieder nur 3% leistungszuwachs pro takt ;), denk man kann unbesorgt sein was cpu performance angeht die kommenden jahre. die frage ist auch wofür? kenne keine anwendung indem die cpu limitiert bei meinem anwendungsbereich/games

Auf jeden Fall gut für AMD da so eventuelle Käufer die nicht warten können und Kaby kaufen würden bei AMD wieder mal zugreifen.

Aber genauso kann es sein das Intel eben absichtlich erst später kommt oder mit AMD zusammen den Marktstart timed und ein direktes Duell absolut nicht scheut, da sie das bessere Produkt haben.
Und die Zeit nutzen zwischen dem Punkt wo sie Kaby auf den Markt bringen hätten können und dem Punkt wo Zen kommt die Fertigung optimieren und AMd`s Zen dann nicht nur über Performance/Features sondern auch den Preis unter Druck sezten.
Was mich sehr zum Kauf eines Zen bringen könnte wäre wenn die Plattform also der Sockel und die Features etwas langlebiger wären, aber das kann man leider selbst beim Markstart nur schwer voraussehen. Den so viel Innovationen erwarte ich mir nicht nachdem wir nun usb 3.1 haben und m2 slots .Somit sollte eine am4 plattform doch 5 Jahre halten können ohne das man auf ein wichtiges Features verzichten muss.

Naja und das das Moorsche Gesetzt langsam auf 1,5 Jahre hinausgezögert wird ist auch kein Problem.
Laut Analysten soll es trotzdem noch ca 10 Jahre ungefähr haltbar sein hab ich gelesen.

Zurück
Oben