News Kaby Lake: Intels Skylake-Nachfolger zum Großteil erst 2017

Der Landvogt schrieb:
Hat jemand ernsthaft was anderes erwartet?

Logisch, wo doch ein 4790k/6700k bereits 30% Mehrleistung ggü. einem 2600k bringt, bei Anwendungen gar 40%:
https://www.computerbase.de/2015-08...m-gesamtrating-anwendungen-und-spiele-full-hd

Man sollte dann aber auch die erhöhten Taktraten erwähnen. 2600k 3,4 GHz und der 6700k 4,0 GHz im Grundtakt. Die Leistungssteigerung ist schon vorhanden, aber sie ist nicht enorm.

feris schrieb:
Hier der gleiche Test, unter realen Bedingungen mit Grafikkarten:
https://www.computerbase.de/2015-08...abschnitt_cpu_trifft_highendgpus_980_tifury_x

Dort finden sich die 30% dann nicht einmal im entferntesten wieder.

Es sind nicht alle reine Spieler, demnach ist der Anwendungstest beziehungsweise der Mittelwert aus Anwendungen und Spielen deutlich aussagekräftiger.

Zuletzt bearbeitet:
@Maxx2332:
Auch die Anwendungen sind solche die keine Sau verwendet.
Oder glaubst du das es viele gibt die Photoshop, Handbreak oder Cinema4D benutzen?

Es dürfte wohl für 3/4 der PC Anwender ein i3,i5 oder i7 völlig übertrieben sein. Dies gilt auch für die PC Gamer, viele investieren viel zu viel für Dinge von denen sie kaum nutzen haben.
Bestes Beispiel -> i7 6700K

Wenn man sich mal überlegt das ein Atom ca. 100pm im Durchmesser hat sind das bei 10nm gerade mal 100 Atome. Langsam kommt man wohl an die grenzen der Technik...

@fujiyma
für viele ist eben der aufpreis nicht viel mich jucken 100 euro mehr schon andere jucken die paar euro nicht

Schade... wollte eigentlich warten... aber das dauert mir zu lange. Dann wird mein IT-Park (Pentium M, Wolfdale(intel), Windsor(amd)) wohl auf Skylake umgestellt.

misa555 schrieb:

@Misa lies dir deinen Link mal bis zum Schluss durch. Das mit den 4/6/8-Kernern im Consumerbereich bei Cannonlake ist eine mögliche Auslegung der Indizien, aber bei weitem nicht die wahrscheinlichste.

Sockelbare 8-Kern-Varianten für den geneigten Schrauber zum Schleuderpreis (max. €250) wird es nur geben, wenn AMD ein gleich starkes Portfolie bieten kann und Intel damit wirklich in einen Preiskampf ZWINGEN kann... wenn sie das dann wöllten... was wirtschaftlich ruinös wäre.
Sowas ähnliches gab es schon das eine oder andere Mal in der Vergangenheit. Letztendlich hatte es sich aber für AMD nie ausgezahlt, knickten zu schnell im Preiskampf ein und verramschten dann die Produkte.
Auch war AMD nie so breit und, nennen wir es universell, aufgestellt wie Intel.

Also wird mein 4.5GHz Sandybridge noch ewig halten...Gut, freut mich! Ein Umstieg, wenn überhaupt, dann auf mehr als 4 Kerner...

Fragger911 schrieb:
@Misa lies dir deinen Link mal bis zum Schluss durch. Das mit den 4/6/8-Kernern im Consumerbereich bei Cannonlake ist eine mögliche Auslegung der Indizien, aber bei weitem nicht die wahrscheinlichste.

Richtig. Da haben quasi alle Webseiten, die diese Meldung gebracht haben, Dinge reininterpretiert, die gar nicht da sind. Es geht um Cannonlake SoCs mit vier bis acht Kernen. Exakt das gibt es schon als Broadwell SoC. Auch mit vier bis acht Kernen. Nennt sich Xeon D. Dazu passt dann auch das ganze Fabric Gedöns, sowas wirst du im Desktop nicht sehen.

Durch solche Unwissenheit bei den Schreibern entstehen dann diese Meldungen und in Foren schreien sie "boa geil acht Kerne Mainstream mit Cannonlake" .. well, thats not going to happen. Vorher friert die Hölle zu oder AMDs Zen drückt Intel so krass gegen die Wand, dass sie keine andere Wahl haben. Aber ich glaub da kommt schon wieder die zugefrorene Hölle vorher^^

@Volker
Stimme da für die Option HÖLLE. AMD würde sich mit solch einem Preiskampf einen Bärendienst erweisen.
8-Kerner + HT für jedes Kind und Hartzer erschwinglich zu machen geht maximal 1 Jahr gut, denn dann hat sich jeder auf dem Planeten mit Leistungsreserven für die nächsten 10 Jahre eingedeckt.
Dann stirbt AMD definitv und Intel wird sich mit anderen Geschäftsbereichen über Wasser halten.
Alles für Jeden für lau... das gibts wohl in keinem Lebensbereich hier auf Erden.

Dann wird 2016 ja bis kurz vor Schluss ein ziemlich langweiliges CPU Jahr werden.

Aber bei den Grafikkarten sollte es mit der neuen Fertigung und HBM2 wieder deutlich interessanter werden. Hoffentlich kommen dann auch neue Chips in ALLEN Leistungsbereichen und nicht, wie so oft, nur im High End und Performance Bereich, während der Mainstream mit ollen Kamellen abgespeißt wird.

Intel ist so freundlich, um auf die Neuerscheinungen von AMD zu warten :evillol:
Könnte interessant werden, wenn beide Firmen ihre neuen neuen CPUs einigermaßen zeitgleich präsentieren.

feris schrieb:
Hier der gleiche Test, unter realen Bedingungen mit Grafikkarten:
https://www.computerbase.de/2015-08...abschnitt_cpu_trifft_highendgpus_980_tifury_x

Selbst wenn die CPU doppelt so schnell wäre hättest du nur ein Minimum an FPS mehr. Die GPUs bremsen halt aus, CPU-Leistung ist mehr als genug vorhanden. Anwendungen sind hier das wahre Kriterium, da es hier kaum Flaschenhälse gibt. Jedenfalls nicht solche wie GPUs in Spielen.
Was willst du also in Spielen mit einer noch stärkeren CPU?

Maxx2332 schrieb:
Man sollte dann aber auch die erhöhten Taktraten erwähnen. 2600k 3,4 GHz und der 6700k 4,0 GHz im Grundtakt. Die Leistungssteigerung ist schon vorhanden, aber sie ist nicht enorm.
Ist korrekt, eine Leistungsexplosion bei gleichen Takt kann man aber auch nicht andauernd erwarten. Zudem ist der Verbrauch trotz höherem Takt und höherer Leistung in etwa gleich geblieben, eher gesunken.
Ganz soo schlecht ist der Fortschritt also nicht. Ohne ebenbürtigen Konkurrenten darf man aber auch nicht mehr erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
feris schrieb:

Wenn man Berechnungssoftware, z.B. FEM (Finite-Elemente-Methode) etc. laufen lässt, ist der 4790K ca. 80% schneller als der 2500k. Oder anders: der 2500k ist ca. 45% langsamer als der 4790K bei Verwendung entsprechender Software ;-)

Warten auf Godot...hallo! Wirds wohl im Herbst 2016 ein Skylake...ich glaubs ja nicht.

@Morrich
Selbst das scheint mir eine zu optimistische Haltung für 2016 zu sein.

Intel wird CPU-seitig nichts spannendes bringen können/wollen und es wird zu weiteren Verzögerungen kommen - die nächste Vaporware seh ich schon am Horizont.

AMD wird mit Zen, wenn überhaupt, nur einen Paperlaunch hinlegen und 2017 breit starten... wenn denn alles klappt und sie bis dahin nicht zur Wohlfahrt müssen.

AMD hat mit Fiji und HBM viel Mut und Durchhaltevermögen bewiesen, nur befürchte ich es reicht nicht aus um aus dem Keller zu kommen.
Nötig wäre ein komplettes Fiji-Portfolio von 50-1000 Euro um Nvidia in ALLEN Märkten effektiv angreifen zu können und den Marktanteil signifikant zu erhöhen.
Ebenso wäre ein gescheiter DX11-Treiber vorteilhaft. Die scheinbar gute DX12-Performance wird erst in ca. 2 Jahren wirklich in der Masse ankommen, dann wenn die Spieleschmieden auf breiter Front DX12-only entwickeln.

Nvidia wird mit HBM2 Erfolge feiern, klar, jetzt nachdem AMD bewiesen hat das es geht.
Die 14/16nm Fertigung wird ein Freudenfest werden, aber wohl kaum durch alle Marktsegmente und Leistungsklassen hinweg und es werden sich nur wenige am Ende freuen.

#dies war ein Bericht aus meiner Glaskugel#

Fragger911 schrieb:
AMD wird mit Zen, wenn überhaupt, nur einen Paperlaunch hinlegen und 2017 breit starten...
Ob Paperlaunch oder nicht, darüber würde ich ein Jahr vor angekündigtem Start hellen Geistes keine Prognose abgeben wollen. Die Chance auf Eintreffen solch einer Prognose liegt bei 50:50.

Das dürfte wohl ein kleiner Vorgeschmack sein, für die Zeit, wenn es AMD nicht mehr gibt. Auch wenn ich mich etwas aus dem Fenster lehne, aber dann dürfte sich die Zeit, von einer Inovation / Weiterentwicklung oder wie man es auch immer nennen will, gefühlt verzehnfachen. Kein Konkurrenzkampf mehr, kein Druck schnell wieder etwas Neues rauszubringen.

Kenneth Coldy schrieb:
Mir schon. Mein SandyBridge 2700k reicht mir und es gibt weiterhin keinen Grund ihn vorzeitig in Rente zu schicken.

Ab 30% kitzelt es, ab 50% bemerkt man die Leistungssteigerung. Das war mal Aussage der ct und ist imho realistisch.

So ist es.
Meine Haswell im Desktop und Sandy im Laptop reichen locker aus.
Ich persönlich rüste meist erst bei Verdopplung der Leistung auf. Ab da merkt man den Schub wenigstens Bretthart.
50% kann man machen aber das ist mir zu wenig, ich will bei neuer Hardware das sie mit meiner alten den Boden wischt.
Wenns jetzt nicht mehr so schnell vorwärts geht ist es auch nicht schlimm umso länger lebt eben die jetzige.
Wer nicht weiß was er mit seinem Geld anfangen kann, kann es gerne mir oder der CB Redaktion überweisen :p

Und was ist so schlimm daran wenn es keine oder eine langsame Weiterentwicklung gibt?

Es ist den so toll das wir immer Konsumieren, Aufrüsten und Investieren müssen?
Wäre es den nicht schlecht wenn es nicht weitergehen würde und wir unsere Hardware viel länger verwenden könnten?

Zurück
Oben