News Kaby Lake: Intels Skylake-Nachfolger zum Großteil erst 2017

Keiner wird gezwungen ständig das Neueste zu kaufen. Ich, für meinen Teil, habe 1) immernoch alle meine Rechner und 2) benutze meine Rechner länger als 5 Jahre. Ich rüste nur ab und zu bei jeder zweiten bzw. dritten Graka-Generation nach.

Im Mittelalter war es übrigens auch schön; da gab es z.B. nur Bionahrungsmittel.

Fujiyama schrieb:
Und was ist so schlimm daran wenn es keine oder eine langsame Weiterentwicklung gibt?

Es ist den so toll das wir immer Konsumieren, Aufrüsten und Investieren müssen?
Wäre es den nicht schlecht wenn es nicht weitergehen würde und wir unsere Hardware viel länger verwenden könnten?

Sehr kurzsichtige Einstellung nur um ein paar € zu sparen.

Ein Stillstand in der IT Branche hätte weitreichende Auswirkungen auf praktisch alles in unserem Leben (Stichwort Datenverarbeitung). Frag mal Leute die auf medizinische Forschung hoffen *dramatische Musik an*.

ABER, alles ist Gut. Nein, wir sind an keiner absoluten Grenze, es geht hier eigentlich strickt um den jetzigen Herstellungsprozess basierend auf Silizium, da quetscht man eben noch alles raus bevor man radikal umsteigt, Fabriken und F&E müssen sich amortisieren, da hält man schonmal absichtlich zurück.
Forscher haben schon klare Ideen wies weiter geht, ist halt teuer und "noch" nicht in Massenproduktion, das ist aber immer der letzte Schritt.

Sicher, wäre AMD stark wäre der Druck höher, so verzögert sich alles eben um ein paar Jahre. Schade für die fliegenden Autos oder Hoverboards, aber wir werdens überstehen, auch wenns mir nicht gefällt, man wird ja nicht jünger.

Fujiyama schrieb:
Und was ist so schlimm daran wenn es keine oder eine langsame Weiterentwicklung gibt?

Abgesehen davon das CPU Leistung in sehr vielen Anwendungen abseits von Gaming relevant ist:
So ein IBM Watson light als KI waere eigentlich schon ziemlich cool. Hat aber nicht jeder so etwas im Keller stehen.

Ich warte noch bis Zen rauskommt, und werde dann meine Sandy ablösen. Ich bin selbst gespannt, ob mit AMD oder Intel.
Ich würde mich freuen, Zen kaufen zu können, weil ich es AMD gönnen würde, wieder einen rauszuhauen.
Es wird einfach wieder Zeit für was Neues :)

TNM schrieb:
Ein Stillstand in der IT Branche hätte weitreichende Auswirkungen auf praktisch alles in unserem Leben (Stichwort Datenverarbeitung). Frag mal Leute die auf medizinische Forschung hoffen *dramatische Musik an*.
Das sind ja eher Serverfarmen und die betrifft es ja nicht zwangsläufig. Zur Not baut man diese eine doppelt so groß für doppelte Leistung. ;):D

Fragger911 schrieb:
Dann stirbt AMD definitv und Intel wird sich mit anderen Geschäftsbereichen über Wasser halten.
Alles für Jeden für lau... das gibts wohl in keinem Lebensbereich hier auf Erden.
Intel könnte rein aus Gemeinheit ein Jahr lang mal die Preise ihrer CPU´s um 20-25% senken oder direkt auf das Niveau der AMD CPU´s senken, ohne das es sie großartig juckt. AMD wäre dann allerdings pleite.
Man könnte auch sagen, dass alle AMD-Fans froh sein sollten, dass Intel deutlich höhere Preise hat.

Der Landvogt schrieb:
Das sind ja eher Serverfarmen und die betrifft es ja nicht zwangsläufig. Zur Not baut man diese eine doppelt so groß für doppelte Leistung. ;):D

Zur Not ja, aber das sind Kosten die dir keiner ersetzt. Man hätte ja auch schon 1960 die Rechenleistung von heute haben können...hätte man den Planeten mit Rechnern zugepflastert.

Es ist alles nicht so einfach, Effizienz lässt sich nicht durch Masse ersetzen, höchstens theoretisch/mathematisch. Dann triffst du aber auf die Mauer "Realität" die dich mit Kosten, Platz, Verbrauch und schiere Produktionskapazität stoppt.

Und ein Handy kann auch nur x-mal größer werden bis du es nicht mehr willst :D , um es mal in Konsumentendeutsch zu formulieren.

Zuletzt bearbeitet:
na da kann ich ja in ruhe auf ZEN warten, was der dann in leistungstests bringt und dann entscheiden ob ich auf eine neue plattform mit DDR4 gehe oder dochnoch meine 16gb ddr3 weiter nutze und eine generation vorher mit besserem P/L-verhältnis nutze

die 170er boards sind jedenfalls zu teuer, gerade wenn man dann auchnoch ram neu braucht im vergleich zu z87/z97 mit xeon oder auch i7er.... mal abwarten wie sich amd positionieren wird.

mfg
robert

Tramizu schrieb:
Man könnte auch sagen, dass alle AMD-Fans froh sein sollten, dass Intel deutlich höhere Preise hat.
Ja seid froh das Intel wesentlich mehr gewinn als der Saftladen AMD macht. Oder hast du das jetzt anders gemeint?
Meiner meinung nach wars das seit Phenom II für AMD im CPU bereich. Macht kein spass mehr auf Zen zu warten um dann doch von der miserablen Performance enttäuscht zu werden. AMD hat's einfach nicht drauf. Intel ist da um Klassen besser. Aber hier kämpft ein Tante emma laden, gegen einen Walmart, anders rum wenn man die finanziellen mittel usw. Miteinander vergleicht, ist Intel schon ein wenig erbärmlich.

von Schnitzel schrieb:
Das dürfte wohl ein kleiner Vorgeschmack sein, für die Zeit, wenn es AMD nicht mehr gibt.

Die Konkurrenz für Intels jeweils aktuelle CPU-Generation besteht schon seit Jahren aus Intels vorherigen CPU-Generationen.
Für Intel spielt es überhaupt keine Rolle mehr, ob AMD noch vorhanden ist oder nicht!

Das hört sich ja super an. Dann braucht man demnächst nur noch die Grafikkarte aufrüsten. Und auch da stagniert es langsam. Die großen Leistungssprünge wie vor 10 Jahren bleiben auch da aus. Freut sich Frau, kann sich dafür ein Paar Schuhe mehr kaufen.:king:

Klasse News, damit wird mein 3930K die CPU, die ich am längsten überhaupt besitzen werde. Hin und wieder mal ne neue Graka oder ne größere SSD, mehr gibt es auf Jahre nicht zu tun, es sei denn irgendwas raucht mal ab ... gut fürs Portemonnaie.

wiesel201 schrieb:
Also wird der 6700K direkt abgelöst, sobald er in größeren Mengen verfügbar ist? :evillol:

Soviel zu "Zukunftssicherheit...
OMG - die Gutgläubigen sterben nie aus...

Intel hätte AMDs momentane Schwäche ausnutzen können, indem sie ein- oder zwei mal einen echten Knaller herausbringen.

Stattdessen haben sie mehrmals ein paar lauwarme Aufgüsse von Vorgängern herausgebracht, die im Grunde nur zum Gähnen waren.

Intel: Ihr seid laaaangweilig!

EDIT: Zum Beispiel hätte man die 3000er und die 5000er Reihen auslassen können.

wiesel201 schrieb:
Ziemlich ketzerisch, ....: Das hat auch was für sich, hinsichtlich der Nachhaltigkeit.

Nachhaltigkeit kann und muss mit Fortschritt und Entwicklung gekoppelt sein, ansonsten besteht nicht nur die Gefahr der Stagnation sondern auch des Rückschritts.
Wenn zu lang auf einem Level verharrt wird und nur noch die Produktion läuft, dann ist irgendwann niemand mehr da der eine Weiterentwicklung anschieben kann.

Als Analogie möchte ich die Raumfahrttechnik der 60er anführen:
Diese Technikgeneration hat uns zum Mond gebracht und wieder zurück (bitte, darüber gibt es mit mir keine Diskussion), danach in die Rumpelkammer gestellt und für eine Generation von Nutzern nicht mehr verwendet. Danach war niemand mehr da der z.B. eine Saturn V hätte wieder bauen können - das Know-how und das Handwerk gingen verloren.
Man kann heute andere hochkomplizierte Dingen ins All schicken, aber andere wertvolle Aspekte sind verloren gegangen.

Stagnation in der seichte, schleichende Tod und Beispiele gibt es in der Geschichte mehr als genug (gern per PN).
Ergänzung ()

@Wolfsrabe
Die Aufgüsse haben doch schon das Format von Superknallern, wenn man es mit AMDs Counterparts vergleicht.
Hätte Intel in den letzten 5 Jahren jedes Jahr einen Leistungssprung von 20% hingelegt, dann müßte man für den Begriff AMD im Geschichtsbuch nachschlagen.

An alle die hier Sehnsüchtig auf Ihre ach so günstige 8 Kerne Zen CPU warten. Erst einmal wird die mit Sicherheit nicht billig werden und zum zweiten muß AMD ganz dringend Geld verdienen. Da gibt es nichts zu verschenken weil wenn Zen kommt, dann muß das ein Erfolg werden damit AMD überhaupt eine Chance hat zu überleben. Wer bei Zen auf etwas super günstiges hofft wird leider enttäuscht werden.

Dann ist natürlich die Frage ob es AMD Ende 2016 überhaupt noch in der Form gibt. Die letzten Quartalszahlen von AMD zeigen wie schwer es AMD im Augenblick hat. Das sind ja noch 15-18 Monate wo AMD seine laufenden Kosten bezahlen muß und irgendwo muß das Geld ja herkommen. Gibt es im Augenblick überhaupt noch einen Bereich bei AMD der plus macht?

Intel sitzt auf seinen Lorbeeren und wartet bis AMD endlich mal was auf die Reihe bekommt. Schade für mich, da ich unbedingt Ende 2016 richtig groß aufrüsten wollte. Der Leistungszuwachs ist so gering das mein 2500 doch noch länger drinnen bleiben muss. ...

Zurück
Oben