Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Kaby Lake: Intels Skylake-Nachfolger zum Großteil erst 2017
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Kaby Lake: Intels Skylake-Nachfolger zum Großteil erst 2017
diamdomi
Admiral
Seit dem Intel 2500k gab es keine Steigerung der Leistung mehr, die nennenswert ist. Mein Xeon wird mir wohl bis 2018 definitiv treu bleiben. Vlt auch erst die Generation darauf (2020?) Das ist schon extrem lange ...
Aber solang es nicht die doppelte Leistung bei gleichem Preis und Stromverbrauch gibt rentiert es sich irgendwie nicht.
Aber solang es nicht die doppelte Leistung bei gleichem Preis und Stromverbrauch gibt rentiert es sich irgendwie nicht.
oldmanhunting
Admiral
Die Frage ist ja wohl ob man doppelte Leistung überhaupt braucht (kann man ja kaufen wenn man will!) oder ob man doppelte Leistung nur des haben wollen will.
In meinem Fall limitiert mein 3770K mich nirgendwo und von doppelter Leistung würde ich im Alltag überhaupt nichts merken.
Wenn ich die letzten 30 Jahre zurück schaue, dann meckern wir hier auf einem sehr hohem Niveau.
In meinem Fall limitiert mein 3770K mich nirgendwo und von doppelter Leistung würde ich im Alltag überhaupt nichts merken.
Wenn ich die letzten 30 Jahre zurück schaue, dann meckern wir hier auf einem sehr hohem Niveau.
B
Buttermilch
Gast
http://magazin.intel.de/moores-law-seit-50-jahren-antrieb-fur-die-tech-industrie/ Intel selbst bzw Gorden Moore sagen es doch selbst. Die Grenze kommen immer näher. Ob jetzt noch 5 Jahre oder maximal 10 Jahre. Mit Silizium Technologie geht es nicht mehr lange weiter _vicious_ womit.verdienst intel denn gerade Geld? Mit ihrem 14nm prozess oder doch mit den althergebrachten “22“- 65 nm. Server und hppc. Für mobile wie ARM und portable devices ala Atom oder embeded IC sieht es ja nicht so gut aus. Einfach mal ein Blick in den Konzernabschluss (Annual Report 2014) werfen. Dort gibt es ja eine Segmentberichterstattung. Intels Vorsprung in der Fertigung ist wieder massiv geschrumpft. Ihre Gewinne stagnieren seit 2013, die Aufwand für R&D steigt an, wenn jetzt aber der Markt nicht mehr wächst,... Neue Geschäftsfelder sind schwieriger zu erobern. Etc etc. Denke, das selbst mit nur wenig BWL Kenntnissen das jetzt nicht optimale Zukunftsaussichten sind.
Zuletzt bearbeitet:
L
Laggy.NET
Gast
Krass, wie alles stagniert.
Ich werde wohl nie mehr aufrüsten, bzw. vielleicht sogar erst 2020 oder gar 2025, wenn sich die hardware grundlegend geändert hat. (Neue Materialien usw.)
Seit 2011 hat sich nicht viel getan, bis 2017 wären das schon 6 Jahre für 20 oder 30% leistungssteigerung, was verdammt wenig wäre.
Wenn man nochmal 6 Jahre draufrechnet landen wir im Jahre 2023. Wenn sich der Fortschritt weiter verlangsamt kann man die leistungssteigerung zwischen 2011 und 2017 nehmen und grob durch die hälfte teilen, um die Steigerung zwischen 2017 und 2023 zu erhalten.
Klar, ganz grobe Milchmädchen Rechnung, aber man kann sich gut vorstellen, was uns erwartet. Die eh schon winzigen Leistungssprünge werden wohl noch kleiner. Wenns so weiter geht, wie bisher, werden wir unsere Rechner nutzen können, bis die Elektronik an Altersschwäche verreckt.
Ich werde wohl nie mehr aufrüsten, bzw. vielleicht sogar erst 2020 oder gar 2025, wenn sich die hardware grundlegend geändert hat. (Neue Materialien usw.)
Seit 2011 hat sich nicht viel getan, bis 2017 wären das schon 6 Jahre für 20 oder 30% leistungssteigerung, was verdammt wenig wäre.
Wenn man nochmal 6 Jahre draufrechnet landen wir im Jahre 2023. Wenn sich der Fortschritt weiter verlangsamt kann man die leistungssteigerung zwischen 2011 und 2017 nehmen und grob durch die hälfte teilen, um die Steigerung zwischen 2017 und 2023 zu erhalten.
Klar, ganz grobe Milchmädchen Rechnung, aber man kann sich gut vorstellen, was uns erwartet. Die eh schon winzigen Leistungssprünge werden wohl noch kleiner. Wenns so weiter geht, wie bisher, werden wir unsere Rechner nutzen können, bis die Elektronik an Altersschwäche verreckt.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fragger911
Rear Admiral
Wie Buttermilch schon schreibt, Moore's Law streckt sich schon seit einigen Jahren immer mehr in die Länge... ähnlich einer Katze auf der Fensterbank.
Intel und die anderen erkannten das sie die Wahl haben zwischen Pest oder Cholera.
- Pest:
Unsummen in die Entwicklung von EUV zu investieren ohne klar abschätzen zu können, wann marktfähige Mengen und Yieldraten erreicht werden können [EUV sollte ja schon längst in der Serie laufen, fast schon ein Running-Gag]
- Cholera:
mit steigendem Aufwand und Kosten die vorhandene Lithografietechnik bis Sankt-Nimmerlein nutzen und "hoffen" das vor dem Kollaps ein Wunder geschieht (u.a. Graphen)
3mal darf geraten werden wofür sich Intel entschieden hat. Mit der Ankündigung, die normale Lithografie (ok, normal ist hier schon lang nichts mehr) mittels 193nm Lichtquelle nicht nur beim 10nm-Prozess einsetzen zu wollen, sondern auch noch bei 7nm, zeigt doch die Verzweiflung.
Angst vor Zen als Architektur hat Intel nicht, denn AMD muss damit erstmal den IPC- und Effiziensrückstand der letzten Jahre aufholen - Intel zu überholen, davon träumt wohl auch bei AMD niemand.
Intel hat Angst in der Prozesstechnik zu stagnieren und nichts innovatives mehr bieten zu können - das kratzt dann mehr am Image als ein paar Prozente in der Gesamtleistung.
Intel und die anderen erkannten das sie die Wahl haben zwischen Pest oder Cholera.
- Pest:
Unsummen in die Entwicklung von EUV zu investieren ohne klar abschätzen zu können, wann marktfähige Mengen und Yieldraten erreicht werden können [EUV sollte ja schon längst in der Serie laufen, fast schon ein Running-Gag]
- Cholera:
mit steigendem Aufwand und Kosten die vorhandene Lithografietechnik bis Sankt-Nimmerlein nutzen und "hoffen" das vor dem Kollaps ein Wunder geschieht (u.a. Graphen)
3mal darf geraten werden wofür sich Intel entschieden hat. Mit der Ankündigung, die normale Lithografie (ok, normal ist hier schon lang nichts mehr) mittels 193nm Lichtquelle nicht nur beim 10nm-Prozess einsetzen zu wollen, sondern auch noch bei 7nm, zeigt doch die Verzweiflung.
Angst vor Zen als Architektur hat Intel nicht, denn AMD muss damit erstmal den IPC- und Effiziensrückstand der letzten Jahre aufholen - Intel zu überholen, davon träumt wohl auch bei AMD niemand.
Intel hat Angst in der Prozesstechnik zu stagnieren und nichts innovatives mehr bieten zu können - das kratzt dann mehr am Image als ein paar Prozente in der Gesamtleistung.
Ja, ja. Das war zu erwarten und daher bin ich mit meinem Core i7 4790 Kauf vor 2 Wochen mehr als "richtig" unterwegs. Vor 2018/2019 wird mein neuer Core i7 wohl nicht ersetzt. Wer Haswell hat, der sollte dann wohl noch lange das System so laufen haben.
luke8800gts
Ensign
Wenn ihr mich fragt hat Intel jetzt schiss, dass AMD den x86 Markt verlässt bzw. total vom Markt verschwindet wenn Zen nicht klappt...
Das würde bedeuten horrende Summen an EU&co wegen der Entstandenen Monopolstellung...
Also lassen sie AMD schnell mal ein bisschen Geld verdienen wieder um dann wieder gnadenlos zu Kontern; AMD würde weitere Jahre vor sich hin tümpeln und Intel weiter groß abkassieren!
Das würde bedeuten horrende Summen an EU&co wegen der Entstandenen Monopolstellung...
Also lassen sie AMD schnell mal ein bisschen Geld verdienen wieder um dann wieder gnadenlos zu Kontern; AMD würde weitere Jahre vor sich hin tümpeln und Intel weiter groß abkassieren!
Nexialist.
Commander
Flobou schrieb:Und wann kommen 6-Kerner in den Mainstream?
Intel bringt mit Cannonlake Achtkerner ins normale Consumer-Portfolio
Mr.Seymour Buds
Commodore
Wieso bin ich jetzt nicht gerade überrascht?
Sephiroth51
Lt. Commander
Wenn es so wäre dann würde Intel aufhören Firmen dicken Jahresvereinbarungen zu geben damit Sie Intel verkaufen oder wenigstens etwas verringern ich denke das Intel keine angst hat. Das werden einfach Probleme bei der Fertigung sein nicht mehr und nicht weniger. Die stehen abgesehen vom Mobil Markt exzellent dar.
Trotzdem kommt mir kein Intel ins Haus. Zen wird es werden.
Trotzdem kommt mir kein Intel ins Haus. Zen wird es werden.
Zuletzt bearbeitet:
V
VikingGe
Gast
Erstmal brauchen sie nicht kontern, weil ich kaum glaube, dass Zen in i7-5960X-Regionen vorstoßen wird - im schlimmsten Fall muss Intel mal die Preise senken, was ja für das halbe Forum hier ohnehin der einzige Grund zu sein scheint, auf Zen zu warten - andererseits glaube ich auch nicht, dass die Verschiebung und dann letztenendes das Quasi-Überspringen von Broadwell auf dem Desktop wirklich freiwillig war. Sich mal eben einen reibungslos funktionierenden Prozess herbeizaubern können auch die nicht.Also lassen sie AMD schnell mal ein bisschen Geld verdienen wieder um dann wieder gnadenlos zu Kontern;
dfgdfg
Lt. Commander
misa555 schrieb:
Und im Nachtrag der News rudert der Autor selbst zurück und schreibt, dass es nur seine Interpretation des Linkedin-Profils ist und sich die 6+ Kerne doch auf Server SoCs beziehen könnten.
Also auch nur alles geraten.
Zuletzt bearbeitet:
St3ppenWoLF
Commander
Mal sehen, ob der Leistungssprung dann immer noch so marginal sein wird
Gruß,
Der Doc.
Gruß,
Der Doc.
Marcel55
Fleet Admiral
Reicht doch, bloß keine Eile.
Stattdessen will ich endlich mal nen gescheiten Leitungszuwachs sehen.
Und Veränderungen in der Anzahl der Kerne:
2 Cores: Celeron, Pentium
4 Cores: i3
6 Cores: i5
8 Cores: i7
Alle mit Hyperthreading.
Das halte ich für äußerst realistisch und ist definitiv machbar wie schon Haswell-EX zeigt.
Die Preise werden wohl kaum auf Sandy-Bridge-Niveau zurückgehen aber der i7 Octacore darf nicht mehr als 350€ kosten.
Die Taktraten bleiben auf ähnlichem Niveau bzw. sinken leicht.
Dafür steigt die IPC wieder an.
Dann hat man denke ich einen brauchbaren Leistungszuwachs, so kompliziert ist das nicht und wäre schon für Skylake notwendig gewesen.
Ich bin mal gespannt was AMD macht, da sind defintiv 8 volle Kerne zu erwarten aber die IPC entscheidet letztlich. Wenn die Single-Thread-Leistung mind. auf Niveau des 6700K liegt (und im Multithread entsprechend deutlich höher) werde ich zu AMD greifen.
Also 2017 wird es spannend so lange muss mein 2500K noch reichen.
Wenn er nicht vorher schlapp macht muss dann so oder so was neues her hoffentlich lohnt es sich auch.
Stattdessen will ich endlich mal nen gescheiten Leitungszuwachs sehen.
Und Veränderungen in der Anzahl der Kerne:
2 Cores: Celeron, Pentium
4 Cores: i3
6 Cores: i5
8 Cores: i7
Alle mit Hyperthreading.
Das halte ich für äußerst realistisch und ist definitiv machbar wie schon Haswell-EX zeigt.
Die Preise werden wohl kaum auf Sandy-Bridge-Niveau zurückgehen aber der i7 Octacore darf nicht mehr als 350€ kosten.
Die Taktraten bleiben auf ähnlichem Niveau bzw. sinken leicht.
Dafür steigt die IPC wieder an.
Dann hat man denke ich einen brauchbaren Leistungszuwachs, so kompliziert ist das nicht und wäre schon für Skylake notwendig gewesen.
Ich bin mal gespannt was AMD macht, da sind defintiv 8 volle Kerne zu erwarten aber die IPC entscheidet letztlich. Wenn die Single-Thread-Leistung mind. auf Niveau des 6700K liegt (und im Multithread entsprechend deutlich höher) werde ich zu AMD greifen.
Also 2017 wird es spannend so lange muss mein 2500K noch reichen.
Wenn er nicht vorher schlapp macht muss dann so oder so was neues her hoffentlich lohnt es sich auch.
H
han123
Gast
Hm, ich werd dann für meinen Renderknecht wohl wirklich die Plattform wechseln müssen :/ Aber 4 Kerne sind einfach viel zu langsam. Für den normalen Desktop und zum Spielen langt mein AMD vollkommen, bis Zen da ist
Der Landvogt
Banned
Hat jemand ernsthaft was anderes erwartet?
https://www.computerbase.de/2015-08...m-gesamtrating-anwendungen-und-spiele-full-hd
Logisch, wo doch ein 4790k/6700k bereits 30% Mehrleistung ggü. einem 2600k bringt, bei Anwendungen gar 40%:Laggy.NET schrieb:Seit 2011 hat sich nicht viel getan, bis 2017 wären das schon 6 Jahre für 20 oder 30% leistungssteigerung, was verdammt wenig wäre.
https://www.computerbase.de/2015-08...m-gesamtrating-anwendungen-und-spiele-full-hd
blöderidiot
Captain
Flobou schrieb:Und wann kommen 6-Kerner in den Mainstream?
Ich habe einen "Mainstream 6-Kerner" von AMD seit ca. 5 1/4 Jahren. Da ich keine AAA-Titel konsumiere, hält sich das Ding erstaunlich tapfer
ChrisMK72
Vice Admiral
digitalangel18 schrieb:Ich glaube ja so langsam, dass man mit einem 2011 gekauften Sandybridge erst 2021 ans Aufrüsten denken muss,
Sei doch froh. So bleibt dann ab nächstem Jahr mehr Geld für die GPU und Monitor Aufrüstung übrig.
Ich freu mich. :-)
Mein 4-kerner wird jetzt wohl doch länger rennen, als ich zuerst dachte. Bisher brauchte ich nicht einmal übertakten.
feris
Captain
Der Landvogt schrieb:Hat jemand ernsthaft was anderes erwartet?
Logisch, wo doch ein 4790k/6700k bereits 30% Mehrleistung ggü. einem 2600k bringt, bei Anwendungen gar 40%:
Hier der gleiche Test, unter realen Bedingungen mit Grafikkarten:
https://www.computerbase.de/2015-08...abschnitt_cpu_trifft_highendgpus_980_tifury_x
Dort finden sich die 30% dann nicht einmal im entferntesten wieder.