Thesi
Lt. Junior Grade
Hallo CB-Forum,
gerne würde ich mit dem Hobby Fotografie beginnen und euch diesbezüglich beim Kamera-Kauf um Rat fragen.
Über die letzten Jahre hinweg ist die Faszination für Fotos bei mir stetig gewachsen, so dass der Wunsch entstand auch selber zu fotografieren.
Zudem hoffe ich auch, dass die Fotografie dabei hilft, dem stressigen Alltag zu entgehen und die Wahrnehmungen/Wertschätzung für die kleinen Details zu schärfen.
Ich würde die Kamera vor allem draußen in der Natur (im Wald, am See, in den Bergen,...) oder in der Stadt (Gebäude, Brücken) einsetzen.
Gerne auch bei Nacht für Aufnahmen vom Sternenhimmel mit langer Belichtungszeit, so dass man die "Bahn" der Sterne als Linie sieht.
Hin und wieder wird mal ein kurzes (3 min) Video gefilmt (Musikcover, 2-4 Personen sitzend, frontal gefilmt).
Eventuell auch mal ein bisschen was von einer Reise. Eventuell ein Schwenk über einen See, oder oben am Berggipfel.
Aber der Fokus liegt auf jeden Fall auf der Fotografie.
Jetzt noch ein Punkt, der mir sonst bei technischen Geräten eigentlich egal ist: das Aussehen.
Es wäre wirklich ein Traum, wenn die Kamera ein schwarz-silbernes Design hätte.
Mein Papa hat früher, als ich noch klein war, sehr viel fotografiert (noch mit Film und nicht digital) und er hatte eine Kamera, die in etwa so aussah.
Wenn es eine Kamera gibt, die auf meine Anforderungen passt und solch ein Design hätte, dann wäre das wirklich ein Traum.
So nun zum Fragebogen.
Wenn ihr sonst noch Infos benötigt, dann fragt gerne.
Ich versuche euch alles zu beantworten, so weit es mir möglich ist.
Ich selber habe mich auch schon mal ein wenig umgeschaut (Empfehlungen für Anfänger, Tests) und diese wurden relativ häufig genannt:
- Canon EOS 700D
- Nikon 5300
- Olympus OM-D E-M10 MK II
- Sony Alpha 6000
Jedoch bin ich da leider überfragt, ob diese Kameras tatsächlich zu meinem Anforderungsprofil passen.
Wäre unter diesen 4 schon etwas passendes dabei?
Welche Kameras würdet ihr empfehlen?
Vielen Dank für eure Vor- und Ratschläge.
Gruß
thesi
gerne würde ich mit dem Hobby Fotografie beginnen und euch diesbezüglich beim Kamera-Kauf um Rat fragen.
Über die letzten Jahre hinweg ist die Faszination für Fotos bei mir stetig gewachsen, so dass der Wunsch entstand auch selber zu fotografieren.
Zudem hoffe ich auch, dass die Fotografie dabei hilft, dem stressigen Alltag zu entgehen und die Wahrnehmungen/Wertschätzung für die kleinen Details zu schärfen.
Ich würde die Kamera vor allem draußen in der Natur (im Wald, am See, in den Bergen,...) oder in der Stadt (Gebäude, Brücken) einsetzen.
Gerne auch bei Nacht für Aufnahmen vom Sternenhimmel mit langer Belichtungszeit, so dass man die "Bahn" der Sterne als Linie sieht.
Hin und wieder wird mal ein kurzes (3 min) Video gefilmt (Musikcover, 2-4 Personen sitzend, frontal gefilmt).
Eventuell auch mal ein bisschen was von einer Reise. Eventuell ein Schwenk über einen See, oder oben am Berggipfel.
Aber der Fokus liegt auf jeden Fall auf der Fotografie.
Jetzt noch ein Punkt, der mir sonst bei technischen Geräten eigentlich egal ist: das Aussehen.
Es wäre wirklich ein Traum, wenn die Kamera ein schwarz-silbernes Design hätte.
Mein Papa hat früher, als ich noch klein war, sehr viel fotografiert (noch mit Film und nicht digital) und er hatte eine Kamera, die in etwa so aussah.
Wenn es eine Kamera gibt, die auf meine Anforderungen passt und solch ein Design hätte, dann wäre das wirklich ein Traum.
So nun zum Fragebogen.
Wenn ihr sonst noch Infos benötigt, dann fragt gerne.
Ich versuche euch alles zu beantworten, so weit es mir möglich ist.
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi
Knipser/Einsteiger
2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
Da ich leider nicht weiß, was an Zubehör so dazukommt und wie viel das kostet, kann ich das leider nicht wirklich getrennt beantworten.
Ich habe mir vorerst ein Budget von 1.000 Euro für alles gesetzt. Wie viel davon für Kamera + Objektiv und wie viel für das Zubehör entfällt, wird man dann sehen.
b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
siehe 2a
3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Es kann auch ein älteres Modell sein.
Wichtig für mich ist nur, dass die Qualität stimmt.
4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!
a) Am Full HD-TV?
Wird hin und wieder der Fall sein, aber hauptsächlich am PC/Laptop.
b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?
Derzeit habe ich 2 24" Monitore mit einer Auflösung von 1.920x1.080 bzw. 1.920x1.200.
Eventuell verändert sich das aber noch.
Möglicherweise wird es ein Monitor mit 2.560 x 1.440 oder aber ein Widescreen mit 3.440 x 1.440.
c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.
Grundsätzlich ist das nicht geplant.
Höchstens mal als Geschenk denkbar.
5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Ich würde sagen, dass ich eher selten Ausschnitte mache.
Aber mit Sicherheit lässt sich das jetzt leider noch nicht sagen.
6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Da ich selbst relativ klein bin und daher auch eher kleine Hände habe, sollte die Kamera dazu passen.
Also vermutlich auch eher leichter und kleiner.
7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Die Kamera soll definitiv einen Sucher haben.
Ob optisch oder elektronisch, da bin ich erstmal offen.
Was ich so grob quergelesen habe, würde ich wahrscheinlich den elektronischen etwas bevorzugen, da dieser das Bild dann direkt gemäß den getroffenen Einstellungen darstellt.
Aber ich bin für alle Vorschläge/Argumente diesbezüglich offen und dankbar.
8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Ja, unterschiedlichen Objektiven stehe ich offen gegenüber.
Da ich eh fast immer mit Rucksack unterwegs bin, wäre das auch kein Problem 1,2 Objektive zum Wechseln mitzunehmen.
9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?
Der Fokus wird besonders auf Landschaft, Sternenhimmel und Gebäuden liegen. Hin und wieder mal Menschen.
Nahaufnahmen sind zumindest derzeit nicht relevant für mich.
10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.
Bei den Lichtsituationen wird alles dabei sein (morgens, tagsüber, abends, nachts)
11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Ich will mich da gerne intensiv mit beschäftigen, insofern möchte ich die Möglichkeit haben die Einstellungen selbst so weit möglich einzustellen.
12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Unterwasser wird die Kamera nicht eingesetzt werden.
Aber bei Wanderungen (kein Bergklettern) wird sie schon mit dabei sein.
Sie wird vor allem draußen in der Natur zum Einsatz kommen.
13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? HDR, High-Resolution Modus, Stacking out of cam z.B.?
Damit kenne ich mich leider nicht aus. Die Begriffe sagen mir so leider auch nichts.
Insofern kann ich zu dieser Frage keine Antwort geben.
13) Thema Videofunktion:
a) Wieviel % gewichtest Du die Filmfunktion zur Fotofunktion (Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?
Die Kamera ist definitiv für die Fotografie geplant.
Hin und wieder mal ein kurzes Video wird wahrscheinlich auch dabei sein.
Ich würde mal sagen:
90-95% Fotografie
5-10% Video
b) FullHD (1080i/p) oder 4k?
FullHD sollte eigentlich reichen.
c) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60 / 120 und mehr
Ich denke, dass das Minimum ausreichend sein dürfte.
d) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?
Nein. Zumindest derzeit nicht...
e) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
Nein ist aktuell nicht wichtig.
f) Mono- Stereo- oder Mehrkanalton? Oder nimmst Du extern auf?
Wenn dann würde extern aufgenommen.
g) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?
Nein
h) Ist eine automatische Bildstabilisierung wichtig?
Ja, das wäre sicherlich von Vorteil.
14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?
Ja, das wäre definitiv Nice-to-have.
15) Thema Stromversorgung
a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?
Puh, das kann ich leider gar nicht einschätzen, welche Werte hier möglich sind.
b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?
Wenn ich unterwegs bin, dann eh meistens mit Rucksack. Da passt definitiv ein Ersatzakku rein.
Insofern sind Ersatzakkus kein Problem.
c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser
Ein Extra-Batteriegriff muss nicht sein.
d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?
Welcher Akkus verbaut ist, spielt für mich keine Rolle.
e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
Ein externes Ladegerät ist ok.
Via USB ist Nice-to-have.
17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Ich selbst hatte bisher nur eine Panasonic Lumix.
Das genaue Modell weis ich leider nicht mehr, aber auf Google habe ich eine gefunden (Panasonic Lumix DMC-FS16EG-K Digitalkamera), die ähnlich aussieht.
So etwas hatte ich bisher, aber die war mir persönlich einfach etwas zu klein.
Das war immer so ein Gefummel, wenn man mal etwas einstellen wollte. Dann waren die Bilder leider auch relativ oft verwackelt.
Das Display fand ich nie so wirklich toll.
18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
Ich war schon in dem ein oder anderen Elektrogeschäft und habe dort mal ein paar in der Hand gehalten.
Leider war die Auswahl dort nicht sonderlich groß. Ein paar DSLR von Canon/Nikon und ein paar Kompaktkameras.
Jedoch konnte ich dort z.b. keine DSLM finden. Insofern kann ich hier keinen vollständigen Vergleich ziehen...
Was mir auffiel war, dass sie von der Form her alle ziemlich gleich sind und sich von der Haptik nicht recht unterscheiden.
Interessant wäre hier natürlich gewesen, wie sich eine kleinere DSLM in den Händen anfühlt.
Die Knöpfe/Drehräder empfand ich von der Verarbeitung her alle auf einem Level.
Die Anordnung unterscheidet sich, aber da kann ich derzeit nicht viel dazu sagen, welche Position besser oder schlechter ist, da ich noch nicht weis, welche Knöpfe/Regler ich dann später wirklich häufig benutze. Zudem denke ich auch, dass man sich daran eh gewöhnt, wenn man damit arbeitet.
Knipser/Einsteiger
2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
Da ich leider nicht weiß, was an Zubehör so dazukommt und wie viel das kostet, kann ich das leider nicht wirklich getrennt beantworten.
Ich habe mir vorerst ein Budget von 1.000 Euro für alles gesetzt. Wie viel davon für Kamera + Objektiv und wie viel für das Zubehör entfällt, wird man dann sehen.
b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
siehe 2a
3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Es kann auch ein älteres Modell sein.
Wichtig für mich ist nur, dass die Qualität stimmt.
4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!
a) Am Full HD-TV?
Wird hin und wieder der Fall sein, aber hauptsächlich am PC/Laptop.
b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?
Derzeit habe ich 2 24" Monitore mit einer Auflösung von 1.920x1.080 bzw. 1.920x1.200.
Eventuell verändert sich das aber noch.
Möglicherweise wird es ein Monitor mit 2.560 x 1.440 oder aber ein Widescreen mit 3.440 x 1.440.
c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.
Grundsätzlich ist das nicht geplant.
Höchstens mal als Geschenk denkbar.
5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Ich würde sagen, dass ich eher selten Ausschnitte mache.
Aber mit Sicherheit lässt sich das jetzt leider noch nicht sagen.
6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Da ich selbst relativ klein bin und daher auch eher kleine Hände habe, sollte die Kamera dazu passen.
Also vermutlich auch eher leichter und kleiner.
7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Die Kamera soll definitiv einen Sucher haben.
Ob optisch oder elektronisch, da bin ich erstmal offen.
Was ich so grob quergelesen habe, würde ich wahrscheinlich den elektronischen etwas bevorzugen, da dieser das Bild dann direkt gemäß den getroffenen Einstellungen darstellt.
Aber ich bin für alle Vorschläge/Argumente diesbezüglich offen und dankbar.
8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Ja, unterschiedlichen Objektiven stehe ich offen gegenüber.
Da ich eh fast immer mit Rucksack unterwegs bin, wäre das auch kein Problem 1,2 Objektive zum Wechseln mitzunehmen.
9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?
Der Fokus wird besonders auf Landschaft, Sternenhimmel und Gebäuden liegen. Hin und wieder mal Menschen.
Nahaufnahmen sind zumindest derzeit nicht relevant für mich.
10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.
Bei den Lichtsituationen wird alles dabei sein (morgens, tagsüber, abends, nachts)
11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Ich will mich da gerne intensiv mit beschäftigen, insofern möchte ich die Möglichkeit haben die Einstellungen selbst so weit möglich einzustellen.
12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Unterwasser wird die Kamera nicht eingesetzt werden.
Aber bei Wanderungen (kein Bergklettern) wird sie schon mit dabei sein.
Sie wird vor allem draußen in der Natur zum Einsatz kommen.
13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? HDR, High-Resolution Modus, Stacking out of cam z.B.?
Damit kenne ich mich leider nicht aus. Die Begriffe sagen mir so leider auch nichts.
Insofern kann ich zu dieser Frage keine Antwort geben.
13) Thema Videofunktion:
a) Wieviel % gewichtest Du die Filmfunktion zur Fotofunktion (Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?
Die Kamera ist definitiv für die Fotografie geplant.
Hin und wieder mal ein kurzes Video wird wahrscheinlich auch dabei sein.
Ich würde mal sagen:
90-95% Fotografie
5-10% Video
b) FullHD (1080i/p) oder 4k?
FullHD sollte eigentlich reichen.
c) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60 / 120 und mehr
Ich denke, dass das Minimum ausreichend sein dürfte.
d) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?
Nein. Zumindest derzeit nicht...
e) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
Nein ist aktuell nicht wichtig.
f) Mono- Stereo- oder Mehrkanalton? Oder nimmst Du extern auf?
Wenn dann würde extern aufgenommen.
g) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?
Nein
h) Ist eine automatische Bildstabilisierung wichtig?
Ja, das wäre sicherlich von Vorteil.
14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?
Ja, das wäre definitiv Nice-to-have.
15) Thema Stromversorgung
a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?
Puh, das kann ich leider gar nicht einschätzen, welche Werte hier möglich sind.
b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?
Wenn ich unterwegs bin, dann eh meistens mit Rucksack. Da passt definitiv ein Ersatzakku rein.
Insofern sind Ersatzakkus kein Problem.
c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser
Ein Extra-Batteriegriff muss nicht sein.
d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?
Welcher Akkus verbaut ist, spielt für mich keine Rolle.
e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
Ein externes Ladegerät ist ok.
Via USB ist Nice-to-have.
17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Ich selbst hatte bisher nur eine Panasonic Lumix.
Das genaue Modell weis ich leider nicht mehr, aber auf Google habe ich eine gefunden (Panasonic Lumix DMC-FS16EG-K Digitalkamera), die ähnlich aussieht.
So etwas hatte ich bisher, aber die war mir persönlich einfach etwas zu klein.
Das war immer so ein Gefummel, wenn man mal etwas einstellen wollte. Dann waren die Bilder leider auch relativ oft verwackelt.
Das Display fand ich nie so wirklich toll.
18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
Ich war schon in dem ein oder anderen Elektrogeschäft und habe dort mal ein paar in der Hand gehalten.
Leider war die Auswahl dort nicht sonderlich groß. Ein paar DSLR von Canon/Nikon und ein paar Kompaktkameras.
Jedoch konnte ich dort z.b. keine DSLM finden. Insofern kann ich hier keinen vollständigen Vergleich ziehen...
Was mir auffiel war, dass sie von der Form her alle ziemlich gleich sind und sich von der Haptik nicht recht unterscheiden.
Interessant wäre hier natürlich gewesen, wie sich eine kleinere DSLM in den Händen anfühlt.
Die Knöpfe/Drehräder empfand ich von der Verarbeitung her alle auf einem Level.
Die Anordnung unterscheidet sich, aber da kann ich derzeit nicht viel dazu sagen, welche Position besser oder schlechter ist, da ich noch nicht weis, welche Knöpfe/Regler ich dann später wirklich häufig benutze. Zudem denke ich auch, dass man sich daran eh gewöhnt, wenn man damit arbeitet.
Ich selber habe mich auch schon mal ein wenig umgeschaut (Empfehlungen für Anfänger, Tests) und diese wurden relativ häufig genannt:
- Canon EOS 700D
- Nikon 5300
- Olympus OM-D E-M10 MK II
- Sony Alpha 6000
Jedoch bin ich da leider überfragt, ob diese Kameras tatsächlich zu meinem Anforderungsprofil passen.
Wäre unter diesen 4 schon etwas passendes dabei?
Welche Kameras würdet ihr empfehlen?
Vielen Dank für eure Vor- und Ratschläge.
Gruß
thesi