Kaufberatung 5.1 Komplettsystem

CyrusRocco

Captain
Ich suche für meine schwester ein 5.1 Komplettsystem mit " Receiver" bis max 250 euro.

Sie hat zwar schon ein 5.1 Boxensystem nur der subwoofer ist Passiv mit einen Boxenkabel versehen, nur finde ich keine Receiver ob neu oder gebraucht die diesen Subwoofer unterstützen. Meistens sind es ja Receiver aus Komplettsystem von Saturn und Co.

Wie kann man ihr helfen ?

mit 250€ kommt man nicht sehr weit das steht fest. evtl lohnt sich das sparen so dass sie einen richten AV-Receiver + 5.1 boxenssystem mit akt. sub kaufen kann.

was für ein 5.1 boxensystem ist es denn?

glaube das klügste wäre - sofern dir die qualität der einzelboxen langt. dir einen receiver+subwoofer zu kaufen. wird aber die 250 ein bisschen sprengen, dafür kannst du dann jederzeit ohne komplikationen aufrüsten. würde mir dann zb einen av-receiver mit dts hd / dolby hd + 7.1 zulegen, und erstmal nru 5.1 anschließen

ansonsten wurde ja oben schon das edifier genannt , das wäre auch eine lösung, aber nicht genauso flexibel wie ein av-receiver

der subwoofer ist Passiv mit einen Boxenkabel versehen, nur finde ich keine Receiver ob neu oder gebraucht die diesen Subwoofer unterstützen.

also einen Passiven sub kannst du generel an jeden belibigen receiver hängen.
Der Woofer hat doch, auch wen du ihn über die LS kabel anschließt, eine eigene Endstufe.

Für 250€ wirst du nur sehr schwer ein System mit Lautsprechern bekommen.

Nehm am besten erstmal das LS System was da ist und kaufe einen AV Receiver der auch gute Leistungsreserven hat um eventuell später auf andere Lautsprecher umzusteigen.

Ich kann dir diesen hier empfehlen. Der liegt in dem Budget.
http://www.hifi-regler.de/shop/yamaha/yamaha_rx-v_367-100003294-si.php

Ich benutzte selbst einen Yamaha der ist allerdings schon 4 Jahre alt und kann mich darüber nicht beklagen.

RX-V367 ->

B789C376F1A8489F9123A604949FF060_12075.jpg

Fotovergrößerung
Bedienungsanleitung
Sorry, wenn ich mich da jetzt mal einmische.
Wo bitte ist denn da ne Anschlußmöglichkeit f. nen pass. Sub?

Zuletzt bearbeitet:
Links neben den anschlussterminals für die LS ?? Wäre dann ein Aktiv subwoofer.
Steht sogar dran.

Oder wie sieht bei dir ein Anschluss für einen Subwoofer aus das interesiert mich jetzt.

Ein Passiv subwoofer wird zwischen die Front lautsprecher geschaltet.
Das signal greift er sich dan von dort ab.

Aber was noch sein kann, da es ja "nur" son kleines Philipps sys ist, das dort andere Anschlüsse drann sind. Das hatte ich vorher nicht bedacht.

Sorry

Ich kenne das nicht anderst aktiv geht über den separaten ausgang und Passiv wird von den Front LS abgeriffen. Zumindest bei dem was ich kenne.

Ich hatte schon 3 verschedene Subwoofer zu Hause 2 davon können sowol Aktiv als auch passiv über die Lautschprecherklemmen betrieben werden.

@ CyrusRocco: (oder auch an die anderen) Bitte Poste doch mal ein Bild von dem Anschlusterminal am Subwoofer das würde ich jetzt schon gerne genauer wissen.
Danke Schonmal vorab.

Gruß
Lars

Zuletzt bearbeitet: (Geistesblitz...)
Lass dir net einreden, dass Logitech "müll" ist. Das Z-5500 ist ideal für PC und Heimkino, benutze es seit 4 Jahren und es läuft 1a.
Mir gefällt zwar das Edifier S550 auch, doch würden mir die digitalen Eingänge fehlen. Ansonsten liegts an dir, ob Edifier S550 oder ein Z-5500 von Logitech. Beide liegen knapp über deinem Budget, aber ab 250 Euro würde ich die 30 Euro auch bezahlen, da es wirklich ein enormer Sprung nach vorne ist.

Lorsen schrieb:
also einen Passiven sub kannst du generel an jeden belibigen receiver hängen.

aha,
(aber, na das glaub ich aber jetzt doch net so ganz ;) )

Lorsen schrieb:
Steht sogar dran.
...

Es geht ja einzig u. allein um den passiven Sub,
Im 2. Teil schreibst du auf eimal was vom aktiven Sub? Aber ja, das ist richtig, aber darum geht es ja leider net, sondern um den Anschluß des pass. Sub, oder habe dich leider falsch interpretiert
u. meinst den Neukauf eines aktiven Sub + dessen Anschluß.
Dann bitte sorry.
Zu dem unteren kann ich da nix zu sagen, versteh das gemeinte leider nicht :-/

Zuletzt bearbeitet:
Lorsen schrieb:
Steht sogar dran.

Oder wie sieht bei dir ein Anschluss für einen Subwoofer aus das interesiert mich jetzt.

Du weißt offensichtlich nicht, was ein passiver Subwoofer ist.
Hier: http://www.hifi-regler.de/subwoofer/subwoofer-faq.php#subwoofer_03
Oder du erkundigst dich mal, was aktive und passive Bauelemente im Sinne der Elektrotechnik sind. Eins kann ich dir verraten: Eine Endstufe wird ohne aktive Bauelemente nicht funktionieren ;)

Da im Homesektor passive Subs quasi ausgestorben sind, gibt es auch wohl kaum noch Receiver, die einen zusätzlichen Ausgang + Endstufe dafür bieten. Möglich wäre es, dem Sub ne extra Endstufe zu spendieren und ihn dadurch zu "aktivieren". Ob sich das wirklich lohnt, ist ne andere Frage.. ^^

Um welches Set handelt es sich?

Der Passiv Sub, wie ich ihn kenne, hat 2 - 4 Klemm oder Schraub anschlüsse für das Kabel vom Receiver zum sub. und wiederum 2 - 4 um vom Sub zu den Lautsprechern zu gehen.

Der yamaha sollte mit 5 endstufen je 100 watt RMS genügent leistung für das Beschriebene System haben.

Bitte sagts mir wenn es eine weitere möglich keit gibt einen Sub anschliesen zu können.

Wenn der Subwoofer eine eingebaute Frequenzweiche hat, wäre die Anschlussmöglichkeit, wie du sie nennst, möglich.
Da man allerdings für nen passiven Tiefpass, die der Leistung eines Subs gerecht wird, ziemlich große Spulen bräuchte (am besten noch Pässe höherer Ordnung), kann ich mir nicht vorstellen, dass in einem Sub eines günstigen Komplettsystems überhaupt eine eingebaut ist.

Also jetzt noch mal mit allen misverständnissen aufzuraumen.

Hätte mich aber gleich deutlicher ausdrücken können.

Mit meiner ausage habe ich mich auf das genante LS system bezogen.
Es ist ja wirklich nicht ein sehr großes Leistungsfähiges system.

Den Passivsubwoofer sollte es locker mit den Lautsprechen des vorhandenen systems schaffen.

Natürlich kann man dann auch noch einen Aktiven Sub kaufen. Soviel kosten die auch nicht.

Aber das System würde ich erstmal verwenden wenn du nicht mehr als 250€ ausgeben kannst ist es sinnvoller das in einen guten Reciever zu stecken als davon irgend ein billigkram aus dem Conradkatalog anzuschaffen. (wobei ich nicht weiß ob die sowas überhaupt haben).

sorry nochmal und ich hoffe es sind alle missverständnisse beseitigt.

Übrigens ist mir durch aus bewusst was Aktiv und Passiv bedeutet. Aber Danke auch für die Erlklärung.

Naja, sind wir ja wieder beim Thema ;)
Nen passiver Sub + Satelittenlautsprecher sind vorhanden, nen Receiver dazu aber nicht (ist putt), ohne Sub klingen die Satelitten net.
Nen Receiver für'ne pass. Sub-Anschlußmöglichkeit ist mir net bekannt, dürfte aber als Einzelkauf/Gebrauchtkauf irgendwo vorhanden sein (ev. ist bei wem anders der pass. Sub kaputt u. AVR noch i.o.?).
Sonst fällt mir nur noch nen Neukauf ein (billigster AVR [auch gebraucht] + billiger [gebrauchter] aktiver Sub als B-Ware)?
Oder erneut wiederum nen Komplettsystem, ev. auch gebraucht od. B-Ware (würde ich aber pers. mögl. vermeiden wollen).
Mehr kann ich leider net zu sagen/ leider net mehr helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine lösung wäre noch, ich gebe ihr meine Subwoofer den ich von Teufel habe, die benutze ich eh nicht, das doch ein aktiver oder ?

http://www.teufel.de/Heimkino/Kompakt-30.cfm

Dieser hier !

Kann ich diesen Subwoofer an einen AV-R anschliessen ? Und die anderen 5.1 boxen ?

Weil das mom meine PC lösung sind und da gehen die 5 Boxen per kabel in den Subwoofer rein und von den Subwoofer gehen glaube 3 kabel in meine Soundkarte.

Wären diese Boxensystem mit einen AV-R möglich ?

Jetzt habt ihr den TE wieder Verscheucht -.-

AV-Receiver: Ebay: Onkyo 505 von 2007 Preis dürfte sich bei 100€ einpendeln

Subwoofer: Mivoc SW 1100A dürfte sich bei ca. 80-100€ einpendeln

Boxen: würde ich auch erneuern!
z.b. gleich das: Canton Movie 80CX

edit:
Hat denn der Subwoofer des Kompakt 30 einen Stromanschluss --> dann ist es ein Aktiver
(Ja hat er...)

Weil das mom meine PC lösung sind und da gehen die 5 Boxen per kabel in den Subwoofer rein und von den Subwoofer gehen glaube 3 kabel in meine Soundkarte.
Dann hast du ganz sicher nicht das Kompakt 30, denn das ist ein Heimkino System.
--> man kann es nicht an die Soundkarte Anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben