Kaufberatung DSLR/DSLM

N

N-rG

Gast
Hi,

ich bin schon lange auf der Suche nach einer gute Kamera und kenne mich was neue Modelle angeht usw. gut aus allerdings habe ich letztens ein Test gelesen, wo es um ältere Modelle ging, denen man ein hochwertigeres Objetiv spendierte und damit eine deutlich bessere Qualität erhielt als mit einem neuen Modell mit Standart kit. Und das zum besseren Preis. Ich suche daher ein älteres Modell mit einer guten Objektivkombi. Ich würde das dann gebraucht kaufen um Geld zu sparen. Ich suche bis 650,-

Hier noch der Fragebogen :)


1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? --> Fortgeschrittener


2) Finanzielles --> 650





3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein? --> ja älter


4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

a) Am Full HD-TV?
--> nein



b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?
--> 29" full HD monitor



c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.
--> nein



5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
--> kann vorkommen, arbeite mit Photoshop



6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
--> DSLR/DSLM, Gewicht nicht so wichtig.



7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
--> kenne mich damit leider nicht so gut aus.



8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
--> Ja Wechselobjektive, aber keine vorhanden.



9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?
--> eher fast nur Distanzen zwischen 0,5 - 5 Meter.



10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.
--> Tagsüber/Abends fast nur draussen, selten bis kaum Nachts



11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
--> kann ich im Moment nicht sagen, nutze gerne Tiefenunschärfe, alles weitere bearbeite ich immer mit Photoshop.



12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
--> nein



13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...

a) HD (720p) oder FullHD (1080i/p) oder 4k?
--> Full HD 1080 am liebens in p.



b) mit Mono- Stereo- oder Mehrkanalton?
--> Stereo wäre schon nett


c) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
--> nein nicht wichtig


d) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?
--> nice to have, kein muss


14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?
--> ebenfalls nice to have, würde ich sicher aber nur sehr selten nutzen.


15) Thema Stromversorgung

a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?
--> da hab ich nicht so Hohe Ansprüche, nutze die nur in der Stadt und nicht fürn Urlaub.


b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?
--> Batteriegriff ist doof, Ersatzakku wäre ok.


c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser
nein


d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?
- Akkus


e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
--> egal


17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
--> Canon EOS 6..??
Das war vor ca. 6 Jahren und die Bildqualität war in etwa so "gut" wie von meinem LG G2 heute, also ich war von Digitalkameras damals noch nicht überzeugt, viel zu viel Rauschen selbst bei guten Lichtverhältnissen, wie gesagt, die G2 macht genau so gute Aufnahmen heute....



18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
--> Ja. Wenn der Fokus gut arbeitet hat mir gefallen.
 
wenn du einen abstrich in punkto video machen kannst - nimm auf jedenfall eine d7000 gebraucht. aktuell ~ 450.- dann hast du spielraum für 1-2 objektive.

sehr gute kamera, 2 einstellräder, beleuchtetes top display, keine fehlenden funktion - Top kamera. -> dslr forum
 
Da ich gerade nur wenig zeit: ich schreibe nachher noch was dazu.
Nex 6
Oder olympus OM D
 
Da is bereits einige Erfahrungen mit der E-M1 gemacht habe und nebenbei auch fleißiger Oly-Forum Leser (u.a.) bin,
kann ich dir guten Gewissens folgendes ans Herz legen:

(Olympus E-M5 --> ca. 800€ Body only)
Olympus E-M10 --> ca. 800€ incl. 14-42 f3.5-5.6 Pancake Zoom (+ sehr klein +Bildquali -Video)
Panasonic GX-7 --> ca. 900€ incl Kitzoom (+Bildquali +Video)

Crop haben alle ~ x2, d.h. der Bildwinkel des 14-42 entspricht in etwa dem Bildwinkel eines 28-84mm @ KB.

Bilder machen alle sehr gute. Unterschiede sind aber vorhanden, die such ich jetzt aber nicht raus ^_^

Wenn Filmen bei dir jedoch prio haben sollte, bist du wahrscheinlich besser mit der Panasonic GX-7 o.Ä. aufgehoben.
Evtl. gibts inzwischen auch die GH-3 günstig, mit der werden Filmer definitiv glücklich ;) ist halt schon etwas älter...
die GH4 gibts ja inzwischen auch schon, aber die ist deutlich über budget.

Ach ja... in dem Preisrahmen würde ich dir heutzutage nur noch DSLMs empfehlen.
DSLRs werden im Einsteigerbereich nur noch gekauft, weil viele denken das die dicken Kameras bessere Bilder machen Oo...

Weitere Modelle über die man nachdenken kann:
Sony Nex-5r ö.Ä.
Fuji-x10/x100

Modelle zu denen man nicht raten kann:
Nikon J1 u. Schwestermodelle
Canon GX

Nikon und Canon sind schlicht zu spät in den DSLM Markt gestartet und hinken hinter der Konkurrenz zurück!

Gruß
XmG
 
17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
--> Canon EOS 6..??
Das war vor ca. 6 Jahren und die Bildqualität war in etwa so "gut" wie von meinem LG G2 heute, also ich war von Digitalkameras damals noch nicht überzeugt, viel zu viel Rauschen selbst bei guten Lichtverhältnissen, wie gesagt, die G2 macht genau so gute Aufnahmen heute....
Vor 6jahren gab es keine EOS 6.. es sei denn du meinst die D60 die ist aber von 2002. Dann kann ich das mit dem LG vergelich vielleicht gerad noch so verstehen, aber wenn du mit denme LG G2 ähnliche Bilder wie mit einer DSLR hinbekommst hast du bei der DSLR was falsch gemacht.

Modelle zu denen man nicht raten kann:
Nikon J1 u. Schwestermodelle
Canon GX
Die GX ist eien Edelkompakte und keine DSLM zudem wüsste ich nicht was an ihr schlecht sein soll.
Die EOS M ist auch keine schlechte Kamera, vielleicht nicht die schnellste aber es gibt genug leute die damit sehr zufrieden sind.

So jetzt zu meinen Empfehlungen, EOS 600D, 650D oder Nikon D5100, D5200
Wenns dann eine Stufe höher sein soll, gebrauchte 60D, oder D7000
 
Nikon D5200 (350-400€) oder D7000 (~450€) wenn es preislich passt.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass du erst nach einiger Zeit wissen wirst, was du an einer Kamera brauchst und was nicht. Deshalb würde ich im Zweifelsfall zu etwas günstigerem greifen bis du in einem Jahr oder so, weißt wo die Reise hingehen soll.
 
Hier sucht jemand ein Semi Pro Modell und ihr schlagt ihm zum großen Teil Einsteiger Modelle vor?
Die 3 stelligen bei Canon sind Einsteiger Modelle. Bei Canon solltest du nach einer 60D Ausschau halten.

Wenn du Abstriche beim Video machen kannst, würde ich zur Nikon D300(s) und Sigma 17-70 mm f. 2.8-4.0 greifen.
Beide wären mit etwas Geduld günstig im dslr-forum.de zu haben. Ich selbst hab mir erst vor wenigen Wochen dort eine D300 geleistet für 385.- Euro geholt. Das Sigma kriegt man für ca 200 Euro. Da solltest du auf die Blende achten. Das 2.8-4.0 ist das bessere. Das 2.8-4.5 ist daher auch deutlich billiger.
Die D300 wäre für dich zum Einstieg etwas zu groß. Aber keine Angst mit etwas Geduld, dem Handbuch, Zeit und den Programmen A und S Zeit und Blendenautomatik wächst du schon rein.

Auch wären ca 100 Euro in einen Fotokurs, nicht falsch investiert.

fotolehrgang.de


mfg
 
Er hat 650€ und will eher mehr in Objektive investieren, außerdem steht hier nirgendwo, dass er Semi-Pro sucht oder ich hab das überlesen. Und mit den Einsteigerkamera kann man auch super ergebnisse erziehlen, vorallem bei Canon haben die auch alle den gleichen Sensor, und ab 650D auch 9 Punkt AF alle als Kreuzsensor.
 
^^
Du hast wohl Recht.
... allerdings habe ich letztens ein Test gelesen, wo es um ältere Modelle ging, denen man ein hochwertigeres Objetiv spendierte und damit eine deutlich bessere Qualität erhielt als mit einem neuen Modell mit Standart kit...
Bei Nikon brauchst du für günstige gute AIS-Objektive eine Semi-Pro, mein Fehler. Und dann besser eine 3 statt 2 stellige oder die 7k für alle Funktionen der Objektive.
Des weiteren wollte er nur im Nahbereich erst einmal knipsen. Da reicht für den Anfang ein 17-70mm als immer Drauf. Alles weitere kann später kommen. Das die Fotografie ein Faß ohne Boden ist, sollte jedem klar sein oder werden, der sich keine Bridge kauft.

Und das eine Canon 60D eine 650/700D um Längen schlägt sollte auch klar sein. Ich würde immer wieder jedem Einsteiger zur älteren Semi Pro raten. Da hat er für kleines Geld mehr Technik, ein besseres Händling und kann länger rein wachsen.

Und ein Fotokurs hat noch niemanden geschadet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GX ist eien Edelkompakte und keine DSLM zudem wüsste ich nicht was an ihr schlecht sein soll.
Die EOS M ist auch keine schlechte Kamera, vielleicht nicht die schnellste aber es gibt genug leute die damit sehr zufrieden sind.

Sorry ich meinte natürlich die Eos M... meine Ablehnung derselben spiegelt ja auch nur meine subjektive Meinung wieder...
fest steht für die abgerufenen 700€ inkl Kitzoom gibts ganz klar einfach bessere!
 
Hallo,

erst einmal ein Dank für all die Antworten. Ich finde im Moment die zwei von euch vorgeschlagenen Modelle am besten:

- Olympus E-M10
- Canon 60D


Die Olympus ist ganz neu schlägt aber was ich im Netz gesehen hab so ziemlich alle bisherigen Referenzen. Sie hat eine super Bildqualität, gutes Kit Objektiv, sehr guten Videomodus und ist dafür noch sehr handlich. Allerdings ist sie mit Kit 150,- über meinem Budget, allerdings stellt sich die Frage ob es das nicht Wert ist wenn sie wirklich so unglaublich gut ist. Ausser Frage steht natürlich das die 60D ebenfalls sehr gut ist und günstiger.

Kann einer von euch vllt. kurz so nett sein und mir zu diesen zwei Modelle die aus eurer Sicht entscheidenen Vor- und Nachteile nennen und versuchen eine Empfehlung auszusprechen?
 
Mit der Olympus kannst du wirklich nichts falsch machen. Die nachteile des kleineren Sensors werden wirklich auf ein minimum reduziert und die Bildqualität ist hervorragend. Vieleicht vergleichst du nochmal die Olympus OM D und die EM 10.

Das einzihe Manko was ich bei der Olympus hatte war, dass sie für größere Hände nicht umbedingt soooo geeignet ist, bzw. sehr ziehrlich darin aussieht!:p
 
Ich würde auch vermuten, dass du mit der EM10 glücklicher wirst, als mit der 4 Jahre alten Canon.

@Agba: ich vermute du meinst die EM10 mit der EM5 vergleichen? OMD heissen beide Modelle.
 
Pittiplatsch4 schrieb:
Ich würde auch vermuten, dass du mit der EM10 glücklicher wirst, als mit der 4 Jahre alten Canon.

Wieso? Weil sie 4 Jahre älter ist?

es total egal, welche du der beiden holst - von der technischen Seite aus gesehen. Du wirst jedenfalls nicht denken: Mist, hätte ich mal die andere...

Die Sache ist: Die beiden gehen, was das Gehäuse angeht, zwei völlig andere wege. Das eine ist eine relativ kompakte, retromäßige spiegellose Systemkamera, das andere eine klassische Spiegelreflex, etwas zum anpacken sozusagen. Ein dickes Teil. Die eine (Olympus) mit elektronischem Sucher, die andere mit optischem. Die eine mit sattem, dslr-typischen Auslösegeräusch, die andere mit dezent leisem Verschlusston. Da zu sagen, die Canon/Olympus ist besser ist beinahe unmöglich, da es hier auf deinen persönlichen Geschmack ankommt.

Schonmal durch einen elektronischen Sucher geschaut? Ich schon, und ich finde es schrecklich. Das ist mein persönlicher Geschmack. Bei dir kann es gleich aussehen, oder anders. Um das herauszufinden sowie, ob du gerne etwas ausfüllendes in deinen Händen halten möchtest oder etwas eher dezentes, lauf in den nächsten Fachhändler und fass die beiden Dinger an. Lass dein Bauchgefühl entscheiden. Von der technik ist es egal.

Wäre ich du (und das ist kein Ratschlag), käm für mich die Olympus nichtmal im Traum in Frage. Ich liebe das auslösegeräusch einer DSLR, den optischen Sucher, die tatsache, dass man was - am liebsten mit einem dicken Tele - in den händen halten kann. Alles andere ist nichts für mich und das sage ich aus erfahrung. Wie siehts bei dir aus? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, ich meinte die EM 5. Ich kann Hendrik verstehen, jedoch muss ich sagen, dass ich meinen elektronischen Sucher an meiner nex 6 nicht mehr missen möchte. So viele Vorteile, möchte ichbeonfach nicht mehr missen. Vor allemdas haargenaue sscharf stellen, dank kantenanhebung! Der nex evf hat jedoch sehr schlechte Ergebnisse bei low light... Ich kann jedochbnicht sagen ob das bei der neuen a6000 auch so ist. Die Olympus hatte nie dieses Problem. Löste dafür aber auch geringer auf als die nex.

Ach was mir noch als feature der Olympus EM 5 einfällt, war der live view modus für Langzeitbelichtung. Du musstest nicht abschätzten, wie lange du belichten musst, sondern das momentane Bild wurde dir direkt auf dem Bildschirm angezeigt und dubmusstest nur noch drücken wrnn bzw. Loslassen wenn es fertig war.

Auch muss ich sagen, das ich vom Staub und spritzschutz der olypus angetan bin, die em10 hat ihn glaube ichbnicht , aber in der em5 war er wirklich eine feine Sache. Damitnkonnte man einige tolle aufnahmen im regen machen.


Auf der anderen Seite steht natürlich die viel größere Auswahl an objektiven und diebunterm strich besseren Leistungen in Sachen lowlight einfach weil der Sensor größer ist. Vor allem bei aufnahmen bei Zimmer Beleuchtung abends merkt man sowas, wobei die Olympus auch wirklich gute Diensten leistet.


Warum bestellt du nicht beide, bzw. Eine nach deranderen und testest sie und sschickte die die dir nicht gefällt zurück?

Oder im Kamera laden testen.

Ich bin der Meinung das man die zu einem passende Kamera sofort findet auf diese weise. Man nimmt dienkamera in dienhand und hat Sofort sonein Gefühl ob es passt oder nicht, denn soviel nimmt sich die Technik nicht mehr, da machen die objektive mehr aus.

Ach noch eine Sache zu em5 die hatte einen guten 5 Achsen Stabilisator der tollebdienste lleistet
 
Zurück
Oben