Kaufberatung Fritz!Box

Jambao

Cadet 3rd Year
Moin zusammen,

ich benötige aufgrund eines Anbieterwechsels einen neuen Router und würde gern von Euch 1-2 Geräte empfohlen bekommen. :)
Es soll eine Fritz!Box werden für maximal 200€. Gerne auch für deutlich weniger, allerdings bin ich Fan davon, einmal was ordentliches zu kaufen und dann möglichst lange Ruhe zu haben.

Demensprechend möchte ich trotz aktuell 100MBit und 55m² Wohnung etwas besser für die Zukunft aufgestellt sein, denn ich werde innerhalb des nächsten Jahres in eine modernere Wohnung ziehen:

• Aktuell 100MBit, neue Wohnung möglicherweise mit Glasfaser - bis 1000Mbit sollen dann auch bedient werden können
  • Sehr gute Signalstärke für ca. 80m² Wohnung (noch ist nicht klar, wo der Router dann stehen wird)
  • Wenn Router im Büro beim PC steht, würde ich diesen mit LAN Kabel verbinden, ansonsten ALLE Geräte über WLAN: 1 PC, 2 Handys, 1 TV, 1 Internet-Receiver für Streaming, Drucker, selten Laptop
  • DS-Lite -fähig (Anbieter Drillisch)

Falls ich etwas wichtiges vergessen habe, das man beachten muss, sagt gern Bescheid.

Danke Euch schonmal und VG

7520 (alte Version mit FLOSSEN) bei kleinanzeigen, ab ca. 20€

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Laut dem Produktdatenblatt, das ich gefunden habe, kann der keine 1000Mbit per WLAN übertragen.

ich würde die 7530ax nehmen wenn's günstig sein muss. Alternativ die 7690 für ~260€ die ist recht interessant wegen VPN performance und Updates in Zukunft

till69 schrieb:
Wo kommen denn die 1000Mbit/s her, die Du übertragen willst?
Die 100er DSL ist es wohl nicht ;)
Jambao schrieb:
Demensprechend möchte ich trotz aktuell 100MBit und 55m² Wohnung etwas besser für die Zukunft aufgestellt sein, denn ich werde innerhalb des nächsten Jahres in eine modernere Wohnung ziehen:

• Aktuell 100MBit, neue Wohnung möglicherweise mit Glasfaser - bis 1000Mbit sollen dann auch bedient werden können

honky-tonk schrieb:
7690 für ~260€ ist recht interessant wegen VPN performance und Updates in Zukunft
Incl. EINEM hochmodernen USB2.0 Anschluss

Jambao schrieb:
neue Wohnung möglicherweise mit Glasfaser - bis 1000Mbit
Bei 20€ für eine 7520 evtl. dann, wenn die 1000Mbit/s fest stehen, ein dafür taugliches Gerät nehmen.

Jambao schrieb:
2 Handys, 1 TV, 1 Internet-Receiver für Streaming, Drucker
Diesen Geräten wird völlig egal sein ob 100 oder 1000Mbit/s.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Wenn Neukauf (und nicht gebraucht), z.B.
AVM FRITZ!Box 7530 AX https://geizhals.de/avm-fritz-box-7530-ax-a2411180.html für 154€ von 2020 (WLAN: 574MBit/s 2.4GHz, 1.802MBit/s 5GHz)
oder
AVM FRITZ!Box 7590 AX https://geizhals.de/avm-fritz-box-7590-ax-20002998-a2672861.html für 230€ von 2022 (WLAN: 1.148MBit/s 2.4GHz, 2.402MBit/s 5GHz)
oder
AVM FRITZ!Box 7690 https://geizhals.de/avm-fritz-box-7690-20003057-a3201358.html für 269€ von 2024 (WLAN: 1.376MBit/s 2.4GHz, 5.764MBit/s 5GHz)

Reicht die WLAN Versorgung doch nicht aus, dazu passende Repeater wären z.B.
AVM FRITZ!Repeater 1200 AX https://geizhals.de/avm-fritz-repeater-1200-ax-a2619046.html für 73€ von 2021 (WLAN: 574MBit/s 2.4GHz, 2.402MBit/s 5GHz)
oder
AVM FRITZ!Repeater 3000 AX https://geizhals.de/avm-fritz-repeater-3000-ax-a2804903.html für 151€ von 2022 (WLAN: 574MBit/s 2.4GHz, 1x 2.402MBit/s & 1x 1.201MBit/s 5GHz)
oder
AVM FRITZ!Repeater 6000 https://geizhals.de/avm-fritz-repeater-6000-20002908-a2508827.html für 210€ von 2021 (WLAN: 1.148MBit/s 2.4GHz, 2x 2.402MBit/s 5GHz)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jambao
Nur der Vollständigkeit wegen erwähnt. Für den Preisunterschied würde ich zur neueren 7690 greifen.
Aber selbst die 7590 AX liegt ja schon über dem genannten Budget.

Eine gute Allround-Empfehlung wäre die AVM FRITZ!Box 7530 AX. Evtl. zusammen mit einem AVM FRITZ!Repeater 1200 AX.
Passt dann auch ins Budget.

1 GBit Glasfaser braucht meistens was ganz anderes als eine 100 MBit DSL Leitung .... aber gut.

Hast du mit deinem Anbieter denn schon einmal geredet ob du ggfs. nicht doch Dual-Stack bekommst und deinen Speeport weiterverwenden kannst?

Wenn das nicht möglich ist, dann würde ich die billigste VDSL-100 fähige Fritz!Box kaufen die du findest und diese lediglich als Modem verwenden. Den Rest macht dann dein Speeport.

Wenn du dann wirklich mal Glasfaser hast, dann kommt es ganz stark auf die Art des Anschlusses und den Anbieter an, welches Gerät sich am Besten eignet.

Evtl. willst du in der neuen Wohnung auch mal ordentliche Hardware und gehst auf Ubiquiti UDM PRO + AC7 oder ähnliches und brauchst/willst dann gar keine Fritz!Box mehr sondern nur noch ein reines Glasfasermodem oder nutzt direkt einen SFP+-Port .... Daher macht das aktuell wenig Sinn 150 - 300€ in einen neuen Router zu investieren, wenn du nicht weiß wo die Reise hingeht.

• Gefällt mir
Jambao schrieb:
allerdings bin ich Fan davon, einmal was ordentliches zu kaufen und dann möglichst lange Ruhe zu haben.
Leider, leider macht das gerade bei Computer und insbesondere bei Netzwerk-Sachen kaum bis gar kein Sinn. Nicht nur entwickelt sich alles laufend alles weiter. Teilweise sind die Hersteller selbst überrascht, wohin die Entwicklung (bei den Internet-Anbietern und den Kunden) geht. Man bekommt solchen Sachen gebraucht schnell und günstig passend für die eigene Situation. Und bekommt die auch schnell wieder verkauft. Lieber passend mit ein wenig Luft. Rein technisch würde bei Dir sogar eine FRITZ!Box 7560, ja sogar eine FRITZ!Box 7362 SL ausreichen.
Jambao schrieb:
1000Mbit sollen dann auch bedient werden können
Über WLAN ist das fast unmöglich, nur mit Wi-Fi 7 und wenn man dann mit dem Endgerät direkt neben dem Router steht. Oder Wi-Fi 6 und 160-MHz-Kanalbreite. Siehe auch diesen Thread …
DLMttH schrieb:
Ich würde den [in vorherigen Thread erwähnten] Speedport [Smart 4] einfach behalten und als Access Point verwenden.
Mhm. Ein Speedport bietet im Gegesatz zu quasi jedem frei verkäuflichen Router den Modem Access-Point bzw. WLAN-Bridge bzw. IP-Client nicht. Man kann zwar dessen DHCP-Server abschalten, aber der IPv6-Router, DNS-Server und vieles Weitere bleibt an. Ja, selbst Firmware-Updates gehen nicht mehr automatisch über das Internet sondern nur noch manuell über Datei. Mein Tipp: Verkaufen.
Jambao schrieb:
Die erwähnte FRITZ!Box 7520. Reicht die nicht aus, durch einen FRITZ!Repeater 1200 (ohne AX) erweitern.
Jambao schrieb:
DS-Lite -fähig (Anbieter Drillisch)
Wir müssten langsam wirklich mal einen Thread/Liste mit Router-Plattformen bauen, die das anbieten. Aber selbst IPv6 im normalen Dual-Stack ganz ohne DS-Lite-Tunnel bietet für die Hersteller schon mehrere Herausforderungen …willst Du nur Surfen oder auch Dienste bereitstellen? Willst Du ein Heimnetz mit vielleicht einem Gastnetz oder wildere Dinge machen?
Jambao schrieb:
[…] von Euch 1-2 Geräte empfohlen bekommen Es soll eine Fritz!Box werden […]
Auch von mir, gebrauchte FRITZ!Box 7520, FRITZ!Box 7530, FRITZ!Box 7530 AX … oder am anderen Ende neu die FRITZ!Box 7690. Wenn Du bereit wärst, ein externes DSL-Modem zu betreiben, hättest Du auch noch die FRITZ!Box 4060, siehe diesen Thread … Das wäre mein Tipp für Dich, denn Dein Smart 4 kannst Du testweise dafür als DSL-Modem verwenden. Klappt das wie gewünscht, verkaufen und was Günstigeres als DSL-Modem holen.
blablub1212 schrieb:
Wenn das nicht möglich ist, dann würde ich die billigste VDSL-100 fähige Fritz!Box kaufen die du findest und diese lediglich als Modem verwenden. Den Rest macht dann dein Speeport.
Die Unterstützung für DS-Lite geschieht nicht auf der Ebene des Modem, sondern ist ein Teil des Routers.

• Gefällt mir
till69 schrieb:
EINEM hochmodernen USB2.0 Anschluss
Ja genau, was willst du dort anstecken was von USB 3 profitiert? Das einzige wäre ne SSD als nas, aber wer ernsthaft nen Nas betreiben will nutzt keine fritte und wer es nicht ernsthaft macht den stört die usb2 Geschwindigkeit nicht. Klar klingt usb3 besser, aber wo liegt der Vorteil?

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix und Jambao
honky-tonk schrieb:
Das einzige wäre ne SSD als nas
MiniNAS oder Mediaserver. Befüllen über USB2 macht echt keinen Spass.
Eine alte 7530 (oder geflashte 7520) kann über 100MB/s schreiben.

Und eine Highend-Box darf auch 2 USB Ports haben, wie früher.

Ist aber offenbar zu viel verlangt eine Schnittstelle aus 2008 zu fordern ;)

Zuletzt bearbeitet:
blablub1212 schrieb:
Hast du mit deinem Anbieter denn schon einmal geredet ob du ggfs. nicht doch Dual-Stack bekommst und deinen Speeport weiterverwenden kannst?
Hatte ich gefragt - machen die nicht.

Erstmal vielen Dank an alle. Ich hatte auf Kleinanzeigen geschaut. Trotz 250.000 Einwohnern war die nächste 7520 knapp 50km entfernt. Ich habe jetzt einfach beim Media Markt um die Ecke die 7530 AX gekauft, war im Angebot und nur knapp teurer, als online. Deckt erstmal bis 300Mbit ab. Wenn dann in den nächsten Jahren Glasfaser kommt, muss ich halt nochmal nen neuen Router kaufen. Nicht die günstigste Lösung, aber ich schließe gleich das Ding an und hab dann hoffentlich Ruhe. Allein die Fehlersuche hat in den letzten Tagen viele Stunden verschluckt - reicht jetzt langsam. 😅
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Leider, leider macht das gerade bei Computer und insbesondere bei Netzwerk-Sachen kaum bis gar kein Sinn.
Wohl wahr.
norKoeri schrieb:
Mein Tipp: Verkaufen
Werde ich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben