Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TheDarkListener schrieb:
Vorschläge für eine Tastatur mit clicky Switches und ANSI Layout (100%)
Alles nicht wirklich schwierig, auch in Kombination mit RGB-Beleuchtung nicht, allerdings ist "flach" wie die PureWriter das Kriterium, das die Auswahl einschränkt - und bei Logitech einen irren Preis kostet. Schau hier.

TheDarkListener schrieb:
Gibt's da zufällig alternative Caps die draufpassen?
Dazu funken wir mal @JackA$$ an, den PureWriter-Experten. :)
 
Für Choc-Switches gibt es momentan nur ein Keycap-Set.
https://novelkeys.xyz/products/kailh-low-profile-keycaps-with-legends?variant=3747938631720
bzw.
https://kprepublic.com/products/kai...a-thin-keycap-for-low-profile-white-brown-red
Müsste man aber mal zusammenpuzzeln ob das mit den units hinhaut.
"pls pay attention, this keycap set is not a 104 ansi edition, for example, its R-shift is 2.25u,spacebar is 5.25u, win is 1.5u.... "
Ansonsten gibbet nüscht, afaik.
 
JackA$$ schrieb:
@Xnfi01
Ob du mit DE oder US Layout besser klar kommst, liegt an deinem Geschmack. Programmierer bevorzugen oftmals US Layout, da Sonderzeichen optimaler liegen.
Das Klappern bei der Leertaste kommt von den Costar Stabilizern. Das ist ganz normal und kann mit Langzeitfett an der richtigen Stelle eingedämpft werden.
Side-Printed-Keycaps im ISO-DE Layout bekommst du von MAXKEYBOARD, musst du halt importieren.
Für den Restbetrag kannst du eine Fnatic miniSTREAK mit MX-Silent-Red nehmen, dann sparst du dir die O-Ringe.

Ich selbst hätte eine von damals Filco ähnliche Quickfire Rapid Red noch abzugeben, da sind dann Ducky PBT Keycaps dabei, u.A. ein ISO-Nordic Sideprinted Set:
Auf dem Bild ist es mit einem Mix aus Ducky PBT Blank White.

Danke für die Erklärung/Infos. Die genannten Tastaturen sind optisch nicht so mein Fall, vor allem dieses RGB
ist nichts. Die Tastatur darf gerne teurer sein, wenn sie gut ist. Extra hatte ich bei dem Budget nicht mit eingerechnet, sondern dies war hauptsächlich für die Tastatur.

Gibts da noch sowas die die Filco? Fand ich perfekt, hätte ich das mal mit dem Fett gewusst bei den Stabs.
 
RenEng schrieb:
@thereisnoname
ich habe eine varmilo bestellt und die kommt am 30.12. an. ich bin der meinung in den versandgebühren ist der zoll schon drin, weil es ja über 35€ sind, was ich mir als reine versandkosten für eine tastatur nicht vorstellen kann. Zumal wenn du z.b. die panda nimmst, dir den europreis ausrechnest und dann die mehrwertsteuer draufrechnest, dann kommste auh ca. auf den europreis bei caseking. D.h. es kommen keine zusätzlichen kosten auf dich zu. Habe auch schonmal bei reddit oder so gelesen dass jemand nicht nochmal was zahlen musste. Sicher bestätigen kann ich dir das dann nächsten Montag.

RenEng schrieb:
@thereisnoname
Meine Varmilo Tastatur kam heute mit Fedex an und ich musste nichts nachbezahlen. Werde später im entsprechenden Thema noch ein Bild posten :)

@thereisnoname
Habe heute Post von Fedex bekomen. Anscheinend muss ich für die Varmilo-Tastatur nun doch noch Einfuhrumsatzsteuer zahlen. Komischerweise wird der Rechnungsbetrag mit pauschal 60 USD (54,25€) angegeben, jedoch hat die Tastatur mehr gekostet. D.h. ich muss noch 19% = 10,31€ an Fedex überweisen + 14,88€ Vorlageprovision für Fedex selbst. Na ja was solls 🤷‍♀️😀
 
Varmilo versendet CIP (Incoterms), Zoll hatte ich erwartet.
Für meine waren es knappe 13 €.

Die Vorlagenprovision kannst du aber vermutlich wegtelefonieren. :-)
Die Forensuche und "FedEx" liefern dazu einige Ergebnisse. Google selbst aber auch.

Inbesondere Express-Dienste machen das im Prinzip selbstständig, ohne vorher zu fragen. Soll ja schließlich schnell gehen. Dafür nehmen Sie diese Pauschale/Bearbeitungsgebühr, welche aber anfechtbar ist, sofern du nicht dein explizites Einverständnis dazu gegeben hast.
Muss man für sich selbst entscheiden, ob man die Einfuhr/Verzollung und den damit verbundenen "Aufwand" selber machen will bzw. "wollte ;) ", oder diese eigenmächtige Beschleunigung der Dinge der Express-Dienste annimmt. Bei DHL Express heißt das Kapitalbereitstellungsprovision und ist auch mind. 12,50€ bzw. 2% des Warenwertes. Letztendlich das gleiche in grün.. äh gelb.

Bissel Kundenfang ist aber schon dabei, die Rechnung so zeitversetzt zu versenden und besonders auf "Amtlich und Zoll" zu "designen", um einen seriösen, fast amtlichen Eindruck zu übermitteln. ^^
 
Zuletzt bearbeitet: (Mit meinen Silent-Blacks tippt es sich übrigens geradezu deliziös.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad
So, die Tastatur ist nun endlich da und was soll ich sagen, sie ist der absolute Oberhammer!! :D

Das Schreibgefühl mit den Browns ist für mich perfekt. Ich vertippe mich weniger als mit den Reds. Die Qualität der Tastatur ist auch sehr gut. An die wenigen Schalter muss ich mich noch gewöhnen. Aber ich denke das wird nicht allzu lange dauern.

Ich habe leider nur ein kleines Problem... ^^ Die RGB Beleuchtung ist ständig an (die Tastatur ist an meinem Bildschirm angeschlossen) auch wenn ich meinen Rechner ausgeschaltet habe. Bei meiner Logitech Maus habe ich das Problem nicht. Die Beleuchtung geht nur an wenn ich den Rechner einschalte. Jemand vielleicht einen Tipp?

Vielen Dank für eure Antworten!

Viele Grüsse

paokara

Vielleicht noch als kleiner Hinweis: Das Problem hatte ich mit meiner alten Corsair nicht. Dort ging die Beleuchtung erst an nachdem ich den Rechner eingeschaltet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also grundlegend hatte ich das gleiche Problem. Im BIOS die Dauerspannung der USB Ports deaktivieren. Nennt sich iwas mit ewp (?)
Weshalb allerdings deine andere Peripherie nicht leuchtet wundert mich. Muss dann wohl an der Programmierung/Schaltkreise/benötigter Spannung liegen...
 
Vielen Dank für deine Antwort!

Das Problem ist, die Einstellung ist bei mir im BIOS aus. Das Problem habe ich nicht, wenn ich die Tastatur direkt an meinen Rechner anschliesse.

Könnte ggf. auch am USB-Hub meines Bildschirmes liegen (alter HP LP2475w). Hmm, ich weiss nicht was ich ehrlich gesagt tun soll. Rein theoretisch kann ich die Tastatur auch jedes mal ab- und wieder anstecken. Aber ehrlich gesagt habe ich auf Dauer nicht so grosse Lust darauf. :)
 
Ah dann ist klar. Der Bildschirm lässt quasi die Spannung aufrecht für die Ports. Dann musst du deinen Klopfer wohl direkt am Rechner anschließen

Es gäbe auch die Möglichkeit uns USB Kabel mit integriertem Schalter zu nutzen, ob das dann eine bessere Alternative wäre....?
 
Aber weshalb leuchtet dann die Maus und meine alte Corsair Tastatur nicht? Sorry vielleicht für die doofe Frage. Aber ein Grund weshalb ich mir die Ducky gekauft habe war das austauschbare (kurze) Kabel, so dass ich die Tastatur direkt an den Hub meines Bildschirmes anschliessen kann. ^^
 
Nach langem Überlegen habe ich mich durchgerungen und habe eine Ducky One 2 TKL RGB mit MX Speed Silver bestellt. Generell muss ich sagen, sie schreibt sich großartig ABER ich bin nicht begeistert. Hätte nicht gedacht, dass der Schriftzug der PBT Kappen so viel schlechter ist (halbe, schlecht beleuchtete, fehlende Zeichen / Buchstaben) als z.B. bei meiner Lioncast LK30. Dazu habe ich gemerkt, ich kann auf mein Numpad einfach nicht verzichten. Ich hab die letzten Tage so oft ins Leere gegriffen, dass es mich inzwischen wirklich nervt. Außerdem habe ich festgestellt, dass mich diese LED Lichtumrandung der Tasten (glaube das nennt man Spill?) wirklich extrem stört.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Qualität von ABS Kappen in den letzten Jahren auch besser geworden ist, stimmt das? Wenn ja hoffe ich, dass es eventuell doch eine Alternative für mich mit ABS Kappen gibt.

Format: 100%
Schalter: MX Speed Silver oder ähnlich kurzer Anschlag / Weg
Beleuchtung: Ich stelle die Tastatur eh auf Weiß, würde also reichen alternativ RGB (wichtig, nur der Schriftzug soll beleuchtet sein!)
Tastenkappen: Wäre super, wenn sie nicht extrem Fett / Speckanfällig wären oder sich zu schnell abnutzen
Budget: max 200€

Wäre ich nicht so enttäuscht vom Schriftbild würde ich mir ja die One 2 Backlit PBT weiße LED bestellen, auf Bildern zumindest sieht es aus als hätte die quasi keine Lichtumrandung der Tasten. Wirklich gute Bilder / Videos habe ich aber leider auch nicht gefunden.

Nachtrag: Ich konnte leider nichts dazu finden aber weiß jemand ob die Wooting Two jetzt gescheite Keycaps hat oder ob es immer noch die schnell verschmierenden ABS Kappen der Wooting One sind?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Moin,
nozy schrieb:
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Qualität von ABS Kappen in den letzten Jahren auch besser geworden ist, stimmt das? Wenn ja hoffe ich, dass es eventuell doch eine Alternative für mich mit ABS Kappen gibt.
Ich kann mich an keine Revolution erinnern in Bezug auf Fertigung, bessere oder schlechtere Qualität gab es immer schon.
Das Problem mit der Rundumbeleuchtung ist Bauartbedingt bei Cherry(klon)schaltern, nervt mich auch, allerdings sollte die Beleuchtung aller Zeichen generell besser sein, da das Licht mehr in Fläche strahlt, statt "punktuell" mit normalen LEDs.
nozy schrieb:
Wäre ich nicht so enttäuscht vom Schriftbild würde ich mir ja die One 2 Backlit PBT weiße LED bestellen, auf Bildern zumindest sieht es aus als hätte die quasi keine Lichtumrandung der Tasten. Wirklich gute Bilder / Videos habe ich aber leider auch nicht gefunden.
Meinst Du jetzt den Font oder die Beleuchtung?
Das Video: https://geizhals.de/ducky-one-2-backlit-pbt-schwarz-dkon1808s-pdepdazw1-a1753128.html?v=l&hloc=de finde ich schon ganz ok.
Du solltest bedeutend weniger nervige Rundumbeleuchtung haben! Beschriftung, die sich in der unteren Hälfte der Kappe befindet wird allerdings nur schlecht bis kaum beleuchtet sein (bauartbedingt, LED sitzt oben).

Generell würde mich interessieren, warum Du Beleuchtung brauchst? Ich benutze in meinem Kino ebenfalls eine beleuchtete Mecha, aber dort ist es gewollt Rabenschwarz und die Tastatur steht seitlich, nicht zum Tippen gedacht.
Am Schreibtisch habe ich die Erfahrung gemacht, dass eine indirekte Beleuchtung, bei Bedarf, und ein Kappenset mit gutem Kontrast für meine schlechten Augen ausreichen.

Zur Wooting kann ich nichts sagen, meine mich aber zu erinnern, dass die besseren Kappen, falls mal verfügbar, eh extra gekauft werden mussten.
 
Ich empfinde eine weiße Beleuchtung der Tasten einfach als sehr angenehm. Im Büro ist es natürlich nicht stockfinster aber eher spärlich beleuchtet (bewusst). Seit ich dann vor ein paar Jahren die Lioncast gekauft habe, möchte ich diese angenehme Beleuchtung der Tasten nicht mehr missen.

Generell bin ich von der Schriftqualität der Tasten enttäuscht, was aber wohl bauartbedingt ist? Es sind halt meine ersten PBT Kappen und mir war das einfach nicht bewust. Sie fühlen sich großartig an, das Font ist aber eben teilweise sehr ausgefranzt / defekt, besonders bei Kleingeschriebenem ('e', 'i', 'f', 'r', etc.).

Die Beleuchtung auf dem Video sieht wirklich deutlich besser aus, liegt wohl daran, dass hier die Switches schwarz und nicht durchsichtig sind wie bei der RGB Variante. Allerdings wirkt das Weiß schon wieder recht bläulich, hoffe das ist den Aufnahmen geschuldet.

Ich versuche es einfach mal, evtl. gewöhne ich mich auch an das Schriftbild, denn das Schreiben ist wirklich super.
 
Kann ich verstehen, wenn Beleuchtung, dann bei mir auch Weiß.
Meiner Erfahrung nach bekommen Nicht RGBs Weiß besser hin, als viele RGB Mechas.
Meine Coolermaster oder Code gab es für mich nichts zu meckern.

Drück die Daumen, dass Du zufrieden bist!
 
Hab das Problem bei meiner neuen Shine 7 auch... Die Tastatur ist großartig, das Schriftbild/die Beleuchtung der Tasten für 200€ leider eher peinlich...
 
paokara schrieb:
Aber weshalb leuchtet dann die Maus und meine alte Corsair Tastatur nicht? Sorry vielleicht für die doofe Frage. Aber ein Grund weshalb ich mir die Ducky gekauft habe war das austauschbare (kurze) Kabel, so dass ich die Tastatur direkt an den Hub meines Bildschirmes anschliessen kann. ^^
Ist jetzt eher geraten: Corsair benötigt für Beleuchtung doch seine eigene Sofware/Treiber. Bei Ducky wird das alles in einem Speicher der Tastatur selbst hinterlegt.
Bei der Maus wird es vllt. ähnlich sein.
Dein Monitor hat wohl powered USB und ist nach dem Herunterfahren vermutlich im Standby - wenn du den wirklich aus machst, sollte auch die Peripherie aus sein. Vielleicht gibt es im Monitor OSD vielleicht sogar Einstellungsmöglichkeiten?
Viel Glück!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben