Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich werde meine Caps heute Abend versuchen zu färben, bin gespannt. Wenn es wen interessiert berichte ich. Nochmal zu dem Thema, hat sich wer Mal Tasten an nem 3D Drucker gedruckt/drucken lassen? Nicht unbedingt mit Harz, eher mit dem "normalen" Materialien?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Kann man bestimmt machen, wenn man Bock drauf hat und Blanks mag, die es allerdings recht kostengünstig gibt. Das Problem/der Preis ist ja mit bedingt durch die Fertigungsverfahren und Formen für die Herstellung einer qualitativ hochwertigen Beschriftung, es sei denn Blanks und Billigaufkleber.
 
Also ich habe gerade die Ducky One 2 PBT White LED bekommen und ich muss sagen, dass es die absolut richtige Entscheidung war. Schreibgefühl ist natürlich identisch (Gleiche Switches, gleiche Kappen) aber das Licht ist absolut sauber, angenehm, weiß und hat keinen Spill. Zusätzlich dazu ist das Schriftbild dieser Tastatur um welten besser als bei der anderen. Klar sind hier und da ein paar Ausleuchtungen nicht perfekt, z.B. beim % Zeichen neben der 5 aber dafür sind keine Buchstaben ganz defekt. Sehr zu empfehlen wenn man eine Tastatur mit weißem Licht möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan und Orson
Guten Tag,

Ich bin auf der Suche nach einer mechanischen Tastatur fürs Zocken/Schreiben (wegender Uni, bin ich echt viel am schreiben).

Was mir wichtig ist:
ich brauche:
-dedizierte Medientasten, also Volume Up/Down/Mute und mind. Play/Pause sowie Skip/Back (ich meine keine FN+XY Funktion, sondern dedizierte Tasten)
- etwas richtung Cherry MX-Brown (also taktil und möglichst leise)
-bestenfalls low profile
-eine "full size" Tastatur, also mit allen üblichen Tasten, Makros sind kein Muss!
- Tastenbeleuchtung , kein RGB mit 16 Mio farben notwendig, aber ein wenig Beleuchtung wäre nicht schlecht.

Budget : ~150€


Habe da folgende Tastaturen bereits im Blick:
Logitech G815
Corsair K95 Platinum
Roccat Vulcan121

Aber das Problem, über diese : Ich lese positives als auch negatives und ich weiß nicht worauf ich hören soll.
Logitech und Roccat sollen probleme mit den Tastenkappen haben bzw. mit den Schaltern.
Corsair soll billige Tastenkappen verwenden.
Und generell sollen diese Tastaturen trotz ihres hohen Preises einfach noch ein paar Mängel haben, die man in solch einer Preis Region nicht zu erwarten hätte.

Kann hier jemand evtl. alternativen empfehlen oder etwas zu den bereits genannten Tastaturen was erzählen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebes Forum,

vielen Dank für die vielen Informationen zu Tastaturen in diesem Thread.
Ich komme mit meiner Suche nicht weiter, deswegen frage ich hier.

Im Prinzip suche ich so etwas wie eine hochwertige hellgraue bzw. beige Cherry 80-3000 Tastatur, die Form so wie von früher, nur eben mit grüner Beleuchtung. Als Kompromiss würde RGB-Beleuchtung gehen, um grün einzustellen.
Ich hätte es auch gern, wenn die Tasten nicht "frei" auf der Plate stehen, sondern klassisch wie bei Cherry "versenkt" sind.

1. Welcher Schalter?

Möglichst keinen mit "klick" wegen der Lautstärke, möglichst taktil wie MX Brown, ist aber nicht Bedingung.
Wenn die Farbe der Tastatur "beige" oder "weiß" ist und Beleuchtung in Grün oder RGB vorhanden ist, dann würde ich vielleicht auch Rubberdome-Tasten nehmen.

2. Welcher Formfaktor?

- Standard-Voll-Tastaturformat oder ohne Ziffernblock (TKL)

Sie muss im deutschen Layout und mit den üblichen deutschen Standardtasten an den Positionen der Vollformat-Tastaturen sein.
Ich würde statt einer Vollformat-Tastatur auch eine "TKL"-Tastatur nehmen.

3. Welches Layout?

  • deutsches Layout
  • die Tasten sollen die deutsche Standardgröße haben, wie z.B. die große Entertaste
  • die Tasten sollen sich am "normalen" Platz befinden wie bei Vollformat

4. Sonderausstattung?


Die Farbe der Tastatur soll wie die alten Tastaturen beige bzw. hellgrau sein, oder wenigstens weiß.

5. Beleuchtung?

Sie muss beleuchtet sein, "Grün", oder "RGB", damit man "Grün" einstellen kann.
Die Beleuchtung soll deaktivierbar sein.

6. Budget?

In Betracht der oberen Ansprüche von mir will ich erstmal kein Budget vorgeben, um keine Einschränkung zu machen (vielleicht bis 200-250 Euro?). Letzten Endes hängt es auch von der Qualität, Langlebigkeit und Reparierbarkeit ab, wieviel ich ausgeben möchte.

__________________________________________________

Allein bei Tesoro habe ich Tastaturen im deutschen Layout mit Standardtasten an den Standardpositionen gefunden. Leider stehen die Tasten "frei" auf der Tastaturplatte, also nicht klassisch, so wie bei Cherry üblich.
Hier ein Link, am Ende der Seite wird aufgeführt, ob die jeweilige Tastatur in schwarz oder weiß verfügbar ist:

https://tesorotec.com/de_keyboards/

Gram MX ONE
GRAM Spectrum TKL
GRAM XS
GRAM Spectrum
GRAM SE Spectrum
Excalibur V2
Colada

Ich weiss nicht, was man von den Tesoro-Tastauren qualitativ halten soll.
____________________________________________________

Hat jemand einen Rat, wo ich mich noch umsehen könnte?
Liegen Erfahrungen zu den Tesorotastaturen vor (Langlebigkeit, oder muss da Software wie bei Razor installiert werden)?
 
Ich schreib mal hier rein, da es ansonsten keinen Kaufberatungsthread gibt.

Hallo, wegen nem Kaffeeunfall ist meine Tastatur kaputt.

~50€
70% Programmieren & Office
Rest Spiele

Hätte gerne große Tasten und nicht die Flachen.
Ganze Tastatur mit großer Leertaste und großer Entertaste.
Keine Ahnung ob ich eine mechanische benötige.
Ein paar Zusatztasten wären fein. zB für Musiksteuerung oder auch für Makros.

Sind solche "ergonomischen" Tastaturen sinnvoll? zB Microsoft Wave?
Ist eine große Handlächenablage sinnvoll? Ich stelle es mir recht unbequem vor aber laut Artikeln soll die wohl gut sein. Im Geschäft ist sowas ja leider schwer zu testen.

Habe bis jetzt nur die Microsoft 400 gefunden.

Irgendwelche Empfehlungen?
 
@Tchnk
Auf Custom/Groupbuy gehe ich mal an dieser Stelle noch nicht näher ein:

Das Cherry-Beige ist im deutschen Markt quasi ausgestorben - bei Neugeräten wirst du das wohl nicht finden. Aber als Grundlage dient dir im Prinzip jede weiße, RGB fähige Tastatur.
Wenn man bei der Schalterwahl (wegen der Aufnahme der Tastenkappen) etwas aufpasst, könntest du hier z.B. die Tastenkappen von einer "alten" Cherry (Kleinanzeigen etc.) draufsetzen.

Dann gibt es aber auch z.B. bei Varmilo eine Konfigurator (halb custom?^^), bei dem man ein weiß/grau/grünes Layout zusammenbasteln kann:
varmilo_custom_110_1.PNG

An der Stelle sei noch uniqey mit seinem Konfigurator erwähnt. Allerdings ohne Beleuchtung.

Dein überwiegendes Wunschdesign ist (beige mal ausgenommen) weiß/grau/grün:
Nachstehend einige fertige Modelle in willkürlicher Reihenfolge:
Varmilo VA108M Forest Fairy, Varmilo VA108M RBG Double Rainbow, Ducky ONE 2 White Edition, Xtrfy K2.

In US-Layout (ANSI) vergrößert sich die Auswahl etwas - da gibt es viele auf "Vintage" gemachte Tastaturen wie z.B. die AKKO 3108 V2 - 9009 Retro, aber ohne Beleuchtung.
 
@thereisnoname,

vielen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, mir zu helfen. Meine Frage(n) sind nicht einfach.

Am Rande: Ich habe mir nochmal die Tesoro-Tastaturen angesehen. Sie sind zwar weiß, haben aber kein "klassisches Design", die Tasten stehen im Vergleich zur Cherry frei, so ohne Abdeckung (ich weiss nicht genau, wie das heisst). Damit fallen die Tesoros leider raus aus der Auswahl.
Ich hab noch eine EagleTec "EagleTec KG011 RGB Beleuchtete Mechanische Gaming Tastatur Blaue Schalter" auf dem großen Fluss gefunden, da stehen die Tasten leider auch so hoch. Deswegen möchte ich die nicht, obwohl sie sehr preiswert ist mit 57 Euro.

Ich brauche (leider) DE-Layout, hab schon gesehen, dass im US-Layout "traditionelle" Tastaturen besser verfügbar sind.

Die Ducky ONE 2 White Edition sieht Klasse aus. Leider finde ich die Ducky ONE 2 White Edition nur mit weisser LED-Beleuchtung, sonst wäre die perfekt (Ich möchte die Tastatur unbedingt grün beleuchten können.).

Vom Design her gefällt mir auch die Xtrfy 2 sehr.
Allerdings ist hier auch Schatten, es gibt einen Test von CB, da wird erwähnt, dass die Switches Khail Red sind und dass das ein technisches Risiko sein könnte. (Das ist nicht der einzige Nachteil, die Tastatur ist für den Preis leider nicht gut.)
Könnte man denn bei der Xtrfy 2, falls ein Switch kaputt geht, zum Beispiel auch Cherry-Switches MX Brown einsetzen? Funktionieren die dann problemlos? Weiß das jemand?

Hab mich durch den Varmilo-Konfigurator geklickt, die reine Tastatur würde 191 Dollar kosten (plus Lieferung, Zoll?). Die Varmilo hätte MX-Brown-Switches. Noch ist chinesisches Neujahr....also keine Eile beim Bestellen. Ich hab so beim Lesen dieses Threads den Eindruck bekommen, dass Varmilo sehr gute Tastaturen baut. Ich denke, dass wahrscheinlich eine selbstkonfigurierte Varmilo besser wäre als eine Xtrfy 2. Eine Xtrfy 2 kostet rund 175 Euro, da könnte man auch Varmilo nehmen, wenn die wirklich besser ist.
Kann man die selbst reparieren ohne löten, das wäre ein riesiges Plus. Sind die Varmilos empfehlenswert, also liegen da Erfahrungen über längere Zeit vor?

Was ich nicht ganz verstanden habe (Ich verstehe das so, ich könnte mir eine neue Tastatur selbst mit alten Cherry-Tastenkappen ausrüsten?):

"...Das Cherry-Beige ist im deutschen Markt quasi ausgestorben - bei Neugeräten wirst du das wohl nicht finden. Aber als Grundlage dient dir im Prinzip jede weiße, RGB fähige Tastatur.
Wenn man bei der Schalterwahl (wegen der Aufnahme der Tastenkappen) etwas aufpasst, könntest du hier z.B. die Tastenkappen von einer "alten" Cherry (Kleinanzeigen etc.) draufsetzen..."

Ich finde ja keine weiße, RGB fähige Tastatur mit deutschem Layout (von den Tesoros und der Eageltec abgesehen).
 
Bei der Ducky White Edition hab ich nicht richtig hingeschaut. Dachte, die hätte auch RGB. Sorry. 😅

Kaihl Red sind sehr in Ordnung. DIe Taster lassen sich am ehesten mit MX Red vergleichen.
Falls du dich auf diesen Satz von Test beziehst:
Qualitativ präsentieren sich die Kailh Red indes besser als die Modelle Brown und Blue; technische Probleme in Form von inhomogenem Feedback mit variierendem Widerstand oder hakender Rückführung der Schlitten ließen sich nicht feststellen.
Die Taster selbst sind höchstwahrscheinlich fest verlötet - da ist nichts mit austauschen. Es gibt hierfür extra hot-swappable Tastaturen wie z.B. das Glorious GMMK.
Da mögen mich aber andere evlt. noch korrigieren, ob ich einfach an jedem PCB beliebig Switches ein und auslöten kann. Da gibt es bessere erfahrene User als mich. :)

Grundsätzlich hast du aber recht, bei Varmilo bekommt man vermutlich verhältnismäßig mehr Qualität zum ähnlichen Preis. Wobei auch Varmilo gerade im Thema Beleuchtung nicht immer glänzt. Dafür ist die Qualität sehr gut. Falls du dich für eine Custom-Varmilo entscheidest sei noch gesagt, da kommt am Schluss noch ~12-15€ Zoll drauf. Rechne das mit ein.

"Alte" Cherry-Tastenkappen haben eine bestimmte Form der Aufnahme am Schalter - Bild.
Damit kannst du quasi alte Tastenkappen in Beige bzw. Cherry grau (Vintage/Retro-Design) auf dein neues "weißes" Board aufstecken. Da scheint die Beleuchtung natürlich nicht durch, aber eben drumherum. Aber du könntest dich damit etwas am Design der G80 etc. annähern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad
@thereisnoname,

danke für die schnelle Antwort!

Das ist interessant, dass Kaihl Red sehr in Ordnung sind. Ich hatte mich auf diesen Test von CB bezogen:
https://www.computerbase.de/2016-03/xtrfy-k2-tastatur-kailh-test/

Dort steht im Fazit
"...Für Kailh Red und bunte LEDs sind mit Blick auf den Ruf dieser Tasterserie 170 Euro viel verlangt. Insgesamt ist die K2 entgegen den großspurig anmutenden Ankündigungen nicht überzeugend genug, um ihren Preis und das technische Risiko zu rechtfertigen..."
Das klingt nicht vertrauenerweckend, vor allem, wo der Max doch schon sehr viele Tastaturen getestet hat und weiss, wovon er schreibt. Aber es kann sein, dass Anfang 2016 die Kaihls noch nicht so gut waren, oder dass noch nicht genug Langzeiterfahrung vorlag.

Wenn es nach meinen Vorstellungen geht, dann würde ich lieber braune Switches haben, wegen der lautlosen taktilen Rückmeldung.

Jedenfalls hab ich jetzt zwei Optionen (Danke vielmals für Deine Unterstützung!!!), entweder nehme ich das Xtrfy K2 mit den Kaihl Red direkt aus der Schachtel, oder ich lasse mir von Varmilo eine helle Tastatur mit RGB und Cherry MX Braun nach Wunsch zusammenbauen.
Das hat natürlich was, vor allem, weil ich eine Tastatur normalerweise sehr lange benutze. :-)
(Von meiner alten Cherry hat mich ein Kaffeeunfall getrennt....die hatte sogar noch diesen großen alten fünfpoligen Stecker. Für diesen hatte ich einen Adapter auf PS2, und für den PS2-Anschluss hatte ich einen Adapter auf USB. :D)

Ich hoffe, dass die Tastenkappen bei Varmilo transparent sind, so dass die RGB-Beleuchtung durch die Buchstaben scheint. Hab leider keine Aussage dazu gefunden.
Weiß jemand, ob bei Varmilo bei Selbstkonfiguration die Buchstaben auf den Tastenkappen transparent sind?
 
Tchnk schrieb:
Weiß jemand, ob bei Varmilo bei Selbstkonfiguration die Buchstaben auf den Tastenkappen transparent sind?
Meine sind es nicht, die Beschriftung ist aufgedruckt. Kann mich aber auch nicht erinnern, eine Option für "transparente" Beschriftung gesehen zu haben.
 
So, nachdem der linke Windowskey meiner Logitech G710+ den Geist aufgegeben hat, nehme ich das zum Anlass, mir eine neue Tastatur zu gönnen. :D

Es sollte auf jeden Fall wieder eine mechanische sein. Ansonsten sind mir noch wichtig:

  • einstellbare Beleuchtung (RGB kann, muss aber nicht - Hauptsache beleuchtet)
  • Formfaktor: 100%, also mit Numpad
  • dediziertes Lautstärke-Rad (nicht mittels FN-Kombination)
  • Handballenauflage

Ob die Tasten laut klicken oder nicht ist erstmal zweitrangig. Ich habe mal eine Geizhals-Liste erstellt und ein paar Tastaturen, die evtl. in Frage kommen, aufgenommen:

https://geizhals.de/?cat=WL-1426345

Sticht da eine besonders hervor? Oder gibt's eine komplett andere, die Ihr empfehlen könntet?

Danke vorab!
 
Zajkar schrieb:
Guten Tag,

Ich bin auf der Suche nach einer mechanischen Tastatur fürs Zocken/Schreiben (wegender Uni, bin ich echt viel am schreiben).

Was mir wichtig ist:
ich brauche:
-dedizierte Medientasten, also Volume Up/Down/Mute und mind. Play/Pause sowie Skip/Back (ich meine keine FN+XY Funktion, sondern dedizierte Tasten)
- etwas richtung Cherry MX-Brown (also taktil und möglichst leise)
-bestenfalls low profile
-eine "full size" Tastatur, also mit allen üblichen Tasten, Makros sind kein Muss!
- Tastenbeleuchtung , kein RGB mit 16 Mio farben notwendig, aber ein wenig Beleuchtung wäre nicht schlecht.

Budget : ~150€


Habe da folgende Tastaturen bereits im Blick:
Logitech G815
Corsair K95 Platinum
Roccat Vulcan121

Aber das Problem, über diese : Ich lese positives als auch negatives und ich weiß nicht worauf ich hören soll.
Logitech und Roccat sollen probleme mit den Tastenkappen haben bzw. mit den Schaltern.
Corsair soll billige Tastenkappen verwenden.
Und generell sollen diese Tastaturen trotz ihres hohen Preises einfach noch ein paar Mängel haben, die man in solch einer Preis Region nicht zu erwarten hätte.

Kann hier jemand evtl. alternativen empfehlen oder etwas zu den bereits genannten Tastaturen was erzählen?


Bitte bitte kauf dir keine Vulcan. Bei mir hat die erste nach 6 Monaten Tastenanschläge regelmäßg gar nicht oder doppelt registriert. Nachdem ich dem support meine alte geschickt und eine neue Vulcan bekommen habe, hat diese auch nach 6 Monaten das gleiche Problem gehabt. Ich hab mir ne GMMK von glorious mit gateron browns gekauft und bin voll zufrieden. Hat alles was man braucht. Mediatasten genau wie bei der Vulcan aber auch nur mit FN Taste.
 
@Tchnk
Deine Bedenken anhand des damaligen Tests kann ich verstehen. Die Kailh Red werde ich dir weder besonders schön noch schlecht reden. Dieses Thema ist natürlich immer fürchterlich subjektiv. Ob @AbstaubBaer das heute nochmal genauso ausformulieren würde? Wer weiß. Zumal man den genauen Wortlauf nicht unbedingt auf die Schalter beziehen muss. Er könnte hier durchaus auch das "Gesamtpaket Tastatur" meinen.

Aber zurück zu deiner Tastatur - Eigentlich willst du ja sowieso lieber Cherry MX Brown.
Wenn der spontane Gedanke gegenüber den Kailh eher ablehnend ist - bleib dabei und nimm eine Tastatur mit den dir bekannten und vertrauten MX Brown.

Varmilo Tastenkappen sind wie schon geschrieben lichtundurchlässig. Das RGB scheint "drumherum". Du könntest eine Varmilo Tastatur wiederum mit anderen Tastenkappen besetzen - beispielsweise:
https://www.battlestationstore.com/products/pbt-pudding-keycaps-white-transparent
Aber solche Keycap-Sets sind natürlich nicht in ISO-DE beschriftet (auch wenn hier jetzt eine ISO-Enter dabei ist).
Wäre aber schade um die guten Varmilo-Tastenkappen.^^

Einen Kompromiss zugunsten der einen oder anderen wirst du wohl eingehen müssen. :-P

Übrigens sind in diesem Review mal beispielhafte Bilder zur Varmilo Beleuchtung. Nicht RGB, aber man bekommt eine Idee.
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit - Beispielbilder Varmilo Beleuchtung)
thereisnoname schrieb:
Ob @AbstaubBaer das heute nochmal genauso ausformulieren würde? Wer weiß. Zumal man den genauen Wortlauf nicht unbedingt auf die Schalter beziehen muss. Er könnte hier durchaus auch das "Gesamtpaket Tastatur" meinen.

Die Formulierung damals meinte das Gesamtpaket, d.h. die Taster in Kombination mit dem Preis. Letztlich sind dort Standard-Kailhs verbaut, was für 150 oder damals 170 Euro nicht berauscht. Für das Geld würde ich dann lieber eine Ducky One 2 kaufen oder mich ein bzw. zwei Preisklassen niedriger umschauen. Das würde ich heute noch immer so formulieren und zwar auch dann, wenn mir das Tippgefühl bei Kalih eher zusagt als bei Cherry.

Das hat Gründe nicht nur in der Bandbreite der ertippbaren Qualität bei Kailh, auch wenn diese sich tendenziell gebessert hat, zumindest soweit ich das anhand der hier erhältlichen Produkte beurteilen kann, sondern auch beim Vergleich offener Taster. Bei Cherry werden die Kontaktplättchen komplett vergoldet, bei Kailh nur die Kontaktpunkte. Effizienter, kaum merkbar schlechter? Zumindest bleiben Fragezeichen. So etwas legt mir nicht nahe, dass Kailh-Taster genauso viel wie MX-Modelle kosten sollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thereisnoname
@thereisnoname, und @AbstaubBaer,

ich hatte die Formulierung auf das Gesamtpaket bezogen verstanden. (Das hieß für mich aber trotzdem unter anderem, dass die Kailhs mit der Xtrty K2 zu teuer verkauft werden.) Ich lese gerne die Testberichte zu Tastaturen auf CB, weil das Testobjekt unter verschiedenen Blickwinkeln betrachtet wird. Einige dieser Schwachstellen würden mir erst auffallen (oder nie wegen fehlendem Hintergrundwissen wie bei der Vergoldung der Kontaktplättchen, siehe #2.399 ), wenn ich die Tastatur kaufen und lange benutzen würde.

@thereisnoname,

danke für das Review mit den Beispielbildern zu der Varmilo Beleuchtung. Das hatte ich befürchtet, dass es in einem sehr dunklen Raum so aussieht...

Ich hatte mir das einfacher vorgestellt, eine neue Tastatur zu kaufen. Ich wollte doch nur das Aussehen und die Qualität einer klassischen lichtgrauen (meinetwegen auch weissen, so tolerant bin ich schon... :rolleyes: ) Tastatur mit Cherryswitchen im deutschen Layout mit einer RGB-Beleuchtung, bei der das Licht grün durch die Buchstaben der Tasten leuchtet.
Nachdem ich intensiv zig Tastaturen betrachtet habe, stelle ich fest, dass es so eine Tastatur (außer der Xtrfy K2 mit den Kailh Red) nicht zu kaufen gibt, nicht mal, wenn man einen relativ teuren Konfigurator benutzt. Irgendwie hatte ich bei dem riesigen Angebot an Tastaturen mehr Vielfalt erwartet....
Selbst diese an sich hervorragende Glorious GMMK, die man so super konfigurieren kann, hat offensichtlich nur eine schwarze Grundfarbe ihrer Aluplatte.

Jetzt werde ich mir überlegen, ob ich die Xtrfy K2 nehme oder ob ich doch in den sauren Apfel beisse, eine schwarze zu kaufen, weil es einfach unvernünftig teuer wird, denn wenn mir wieder ein Getränk umkippt, dann war das alles umsonst.

Ob die Tastenkappen von der Xtrfy K2 auf eine gleich große Varmilotastatur passen?
Dann könnte ich erstmal die Xtrfy kaufen, und wenn die dann den Kaffeetod stirbt, nehm ich die Tastenkappen für eine Varmilo. :grr:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben