Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab mich mit der Frage auf die Tastatur bezogen: https://geizhals.de/ducky-one-2-sf-pbt-dkon1967st-adepdazt1-a2194161.html

Sehe da viele/alle Funktionstasten als Doppelbelegung, aber "Druck" sehe ich da irgendwie nicht 🙈

Und eine Handballenauflage scheint es bei Ducky nicht zu geben, und so eine einzeln gekauft Auflage sieht mir bei einer Gesamtinvestition von 140 € irgendwie zu "billig" aus.
Habe allgemein mal geschaut die Kombination MX Black & kein Ziffernblock & Handballenauflage scheint es nicht zu geben.

Den MX Black am nächsten kommen die MX Blue, oder? Habe da die hier von CM gefunden: https://geizhals.de/cooler-master-masterkeys-mk730-mk-730-gkcl1-de-a2106054.html?hloc=de Wäre die evtl. etwas? CM bin ich ja schon gewohnt.
 
ONeil schrieb:
Sehe da viele/alle Funktionstasten als Doppelbelegung, aber "Druck" sehe ich da irgendwie nicht
[Druck] ist über [Fn] in Kombination mit einer anderen Taste erreichbar. Welche kann ich dir nicht sagen, weil sich die Bedienungsanleitung auf der Ducky-Webseite auf das US-ANSI-Layout bezieht. Aber auch im Layout ISO-DE wird die Tastatur garantiert nicht ohne [Druck]-Taste daherkommen.

ONeil schrieb:
Den MX Black am nächsten kommen die MX Blue, oder?
Beide Schalter eint die gleiche Betätigungskraft von 60 cN, aber dennoch: Nein, ganz und gar nicht! MX Black ist linear und leise, MX Blue ist taktil und clicky. Wenn dir Blacks gefallen, wirst du Blues wahrscheinlich eher nicht mögen.

Wenn du noch andere Schalterfarben mit einbeziehen willst, um eine größere Auswahl zu haben, dann würde MX (Silent) Red infrage kommen, die mit 45 cN noch weniger Kraft erfordern und damit leichtgängiger sind, aber wie Blacks ebenfalls linear und leise sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ONeil
Ah, gute Info mit den MX Reds.

Die CM MasterKeys MK730 gibt es sowohl mit Blues als auch Reds. Überlege mir mal beide zu bestellen und dann zu entscheiden welche mir besser gefällt.

Wobei ich vom Gefühl her denke, dass die MX Blacks meiner CM Storm Trigger evtl. auch nicht mehr ihre 60 cN haben, sondern etwas ausgeleiert sind. Ducky gibt eine Lebensdauer von 50 Mio. Anschlägen an, und speziell im WASD-Bereich erscheint es mir nicht abwegig, dass ich das schon überschritten habe. Habe die Mecha ja schon seit über 2.500 Tagen im Einsatz.
 
Im Allgemeinen werden (gute) Mechas mit der Zeit nicht schlechter, sondern besser - gerade für solche mit linearen Cherry-Schaltern gilt das. Vintage Blacks sind heiss begehrt, unter anderem eben auch gerade weil sie "ausgeleiert" sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Ich tippe im Moment auf MX Black und möchte mir noch eine zweite kleinere Tastatur zulegen. Denkt ihr es ist vorteilhaft auf MX Brown / Blue umzusteigen? Ich tippe relativ schnell und "kräftig". Zocken ist nicht relevat.
Aktuell stört mich das Geräusch durch das "kräftige" tippen... :D das Feedback welche ich scheinbar nutze, ist das Ende des Tastenanschlages.

Leider habe ich keine Möglichkeit die verschiedenen Tasten mal zu testen. Aktuell klappert meine Leertaste etwas arg, bzw. die Horzizontale Feder ist relativ laut. Würde gerne Richtug Ducky gehen.
 
@def_

Das Geräusch des bottom out entsteht durch das Auftreffen der Tastenkappe auf dem Schaltergehäuse, hat also nichts mit der Farbe des Switches zu tun, weshalb es nicht wirklich etwas bringt, auf einen andersfarbigen Switch umzusteigen. Auf MX Blue schon gar nicht, weil der Klick noch zusätzlichen Lärm erzeugt, den man mögen muss. Brown und Black geben sich in Sachen Lautstärke nicht wirklich was, es sei denn, du gewöhnst dich insoweit um, bei einem Taster mit taktilem Feedback nicht mehr den kompletten Hubweg auszunutzen.

Den Umstieg, den du gerade plant, habe ich umgekehrt vollzogen. Angefangen bei Browns, die versprachen, ein guter Kompromiss zu sein, über MX Blue (warum auch immer...) zu Black und anderen linearen Tastern, bei denen ich immer noch bin. Seit dem Wechsel kommen mir taktile Schalter vor, als wäre "Dreck" drin ...

Worauf ich hinaus will, es ist alles höchst subjektiv, weshalb man ohne Probetippen auf der Traumtastatur bzw. auf einem anderen Modell mit dem ausgewählten Switch, keinen Kauf tätigen sollte. Die Alternative zum Spaziergang durch den nächsten Elektrodiscounter (der sowieso nie das im Regel stehen hat, das man ausprobieren möchte) ist ein Switch-Tester, der nach der Lieferung einige Tage intensiv 'begrapscht' werden darf und dann - nachdem der Switch der Träume gefunden wurde - als Dekorationsobjekt oder zum Abbau spontan auftretender Aggressionen dient! ;)

Ein Mittel gegen den bottom out-Sound mögen O-Ringe sein, die verändern das Tippgefühl jedoch völlig. Mehr Erfolg auf der Suche nach leiser Tipparbeit verspricht, auf andere Dinge zu achten. Die meisten Tastaturen haben plate-mounted Switches, leiser sind solche mit PCB-mounted Switches, z.B. Cherry-Klassiker wie die G80. Auch das Material des Gehäuses hat erheblichen Einfluss auf die Lautstärke, Metall ist deutlich lauter als Kunststoff. Dämmen kann man auch noch (womit ich mich aber noch nie beschäftigt habe) und Stabs wie auch Schalter luben... Oder einfach nicht so fest in die Tasten hauen, was wie ich zugeben muss mir auch sehr, sehr schwer fällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orson und def_
Danke für deine ausführliche Antwort.

Ich erhoffe mir durch taktile Schalter, dass ich die Tasten nicht bis zum Anschlag durch haue, sondern mit der Zeit nur bis zum taktilen Feedback drücke.
 
Hallo,

Ich sucher eine Tastatur zum coden in der Arbeit
  1. Welcher Schalter?
    MX Brown ist denke ich die richtige Wahl. Ihr könnt mich aber auch des besseren belehren.
  2. Welcher Formfaktor?
    TKL (75%)
  3. Welches Layout?
    US-Layout
  4. Sonderausstattung?
    Ohne präferenz
  5. Beleuchtung?
    Ohne präferenz
  6. Budget?
    ~100€
Danke :)
 
@def_

Dann erzähl' uns doch mal, worauf du im Moment tippst. TKL wäre schließlich kleiner als Fullsize, aber es gibt hier Leute, für die eine TKL viel zu groß wäre ...

Groovylein schrieb:
MX Brown ist denke ich die richtige Wahl.
Wieso denkst du das, weil die Tastatur zum Coden gedacht ist? Oder weil du Browns schon ausprobiert hast? Wenn du letztere Frage mit "nein" beantwortest, dann verweise ich einfach mal auf meinen Post von gestern 14:52 Uhr, insbesondere Abschnitt drei.

Wenn du braune Schalter schon getestet und für gut befunden hast, ist im US-Layout zwar nicht die Auswahl, aber die Preisspanne groß, angefangen bei 40.- € für eine Qisan 68 mit Outemu-Switches, die es auch weiß beleuchtet gibt. Mit der Fnatic miniSTREAK TKL hast du dein Budget ausgereizt und RGB.

MIt der Bereitschaft, noch was draufzulegen, wäre auch ein hotswap-Board (GMMK TKL) oder die neue Ducky One 2 SF mit PBT-Tastenkappen drin.
 
Gerade tippe ich auf eine HP Tastatur die bei einer Maschine mitgeliefert wird. Ist eine fullsize aber ich nutze den Nummernblock nicht. Deshalb eine TKL. PageUp, PageDown, Pos1, etc und vor allem die Fn-Tasten benutze ich aber öffters

ITX-Fan schrieb:
Wieso denkst du das, weil die Tastatur zum Coden gedacht ist? Oder weil du Browns schon ausprobiert hast? Wenn du letztere Frage mit "nein" beantwortest, dann verweise ich einfach mal auf meinen Post von gestern 14:52 Uhr, insbesondere Abschnitt drei.

Ich habe daheim eine MX Brown tastatur und da Tippt es sich gut und sie ist nicht sehr laut. Davor hatte ich eine Razer Green die ich sehr laut fand und gegen die MX Brown ausgetauscht habe. Hatte aber bisher nur die zwei, deshalb auch der Satz "Ihr könnt mich aber auch des Besseren belehren.

Welche empfiehlst du denn, vor allem wenn es "leise" sein soll?

Danke schon mal für die Auswahl!
 
Groovylein schrieb:
Ich habe daheim eine MX Brown
Welche genau?

Groovylein schrieb:
Welche empfiehlst du denn, vor allem wenn es "leise" sein soll?
Wenn es leise sein soll, clicky Switches aussortieren. Hattest du mit dem Razer Green ja bereits. Die GMMK würde ich dann auch nicht in Betracht ziehen, weil das Gehäuse aus Metall und damit ein toller Klangkörper ist. Kunfstoff ist erheblich leiser. Ansonsten musst du dir überlegen, welche Ausstattungsmerkmale (Beleuchtung, PBT-Caps) dir einen Aufpreis wert sind und wie hoch der sein darf.

Die 16.- Mäuse für den Switch-Tester sind, sofern man noch nicht alle neun Taster probegetippt hat, keineswegs schwachsinnig ausgegebenes Geld. Nur weil dir MX Brown bereits gefällt, heißt das nicht, es kann keinen Besseren geben.
 
ITX-Fan schrieb:
@def_

Dann erzähl' uns doch mal, worauf du im Moment tippst. TKL wäre schließlich kleiner als Fullsize, aber es gibt hier Leute, für die eine TKL viel zu groß wäre ...


Aktuell tippe ich auf einer LK20 von Lioncast mit MX black. In Erwägung ziehe ich derzeit eine Duyk ONE 2 Mini. Ich denke das ist qualitativ auf jeden Fall eine Steigerung.

Fürs Büro (da brauche ich häufig den Num Block würde ich dann eine Cherry mit den gleichen MX Schaltern holen.

Nur die Frage der Schalter habe ich noch nicht geklärt für mich. :)
 
def_ schrieb:
Ich denke das ist qualitativ auf jeden Fall eine Steigerung.
Es gibt weitaus Gruseligeres als eine Lioncast, aber ja, das ist schon ein Upgrade. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach deinem "Liebling" auf dem Switch-Tester, @Groovylein ebenso.

Erwähnenswert wäre noch, dass dieser leider keinen MX Silent Red enthält, der beim Kriterium "Lautstärke" schon ein wichtiger Kandidat ist. Haltet also immer schön die Augen nach einem Cherry MX Board 5.0 oder vergleichbarem Testboard offen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: def_ und Groovylein
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben