Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo liebes Forum,

ich würde Hilfe zu folgendem Thema benötigen. Da wir bei uns in der Firma nur billige Maus/Tastaturkombinationen haben, wollte ich wissen ob es preiswerte Alternativen gibt. Mir wäre eine Mecha recht, da ich daheim schon eine Nutze. Es muss keine 150 Euro Ducky sein, einfach eine preiswerte Alternative die besser ist als die Rubberdome und billig Maus hier.

  1. Welcher Schalter?
    MX Cherry blue or brown
  2. Welcher Formfaktor?
    100%
  3. Welches Layout?
    DE
  4. Sonderausstattung?
    Wenn möglich Handballenauflage
  5. Beleuchtung?
    wenn sie dabei ist gern, ansonsten kein Problem
  6. Budget?
    ca. 80-100 Euro für Tastatur u. Maus
Danke im Voraus für eure Hilfe und falls ihr noch Infos braucht bitte einfach fragen, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ja mittlerweile in vielen Technikbereichen Produkte aus China herumschwirren (ich sage nur Xiaomi) meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit mechanischen Tastaturen aus dem Reich der Mitte und vielleicht sogar einen Tipp welche man sich genauer ansehen könnte? QWERTZ-Layout sollte sie haben und keine russischen Zeichen auf den Tastenkappen :D
 
Noerd schrieb:
Hat jemand Erfahrungen mit mechanischen Tastaturen aus dem Reich der Mitte
Ja, ganz einfach weil die meisten einfach in China oder Taiwan produziert werden?! Was das jetzt mit Xiaomi zu tun hat, erschließt sich mir nicht...? Den ersten Beitrag des Threads würde ich empfehlen sich genauer anzusehen, einzig mit der Voraussetzung DE-Layout und dem K.O.-Kriterium russischer Schriftzeichen (wie du darauf auch immer gekommen bist?) kann man dir unmöglich eine Empfehlung aussprechen.
 
ITX-Fan schrieb:
Ja, ganz einfach weil die meisten einfach in China oder Taiwan produziert werden?! Was das jetzt mit Xiaomi zu tun hat, erschließt sich mir nicht...? Den ersten Beitrag des Threads würde ich empfehlen sich genauer anzusehen, einzig mit der Voraussetzung DE-Layout und dem K.O.-Kriterium russischer Schriftzeichen (wie du darauf auch immer gekommen bist?) kann man dir unmöglich eine Empfehlung aussprechen.

Hm, ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt :)

  1. Welcher Schalter? red
  2. Welcher Formfaktor? mit Zahlenblock
  3. Welches Layout? QWERTZ
  4. Sonderausstattung? Nice to have: Drehregler für Lautstärke, Mute, Taste zum Deaktivieren der Windowstaste/CapsLock
  5. Beleuchtung? Ja, RBG eher nice to have.
  6. Budget? 50€
Xiaomi war nur ein Beispiel für einen chinesischen Hersteller, dessen Produkte über Ali, Gearbest usw. auch bei uns Anklang finden und in Sachen Preis/Leistung interessant sind.
 
Hallo zusammen!
Nachdem ich meine PC-Konfig. jetzt bestellt habe, suche ich nun nach passender Maus und Tastatur.
Ich bin momentan tatsächlich sehr hin und her gerissen, ob mechanisch oder nicht.
Einerseits möchte ich damit Gaming betreiben können, andererseits auch meine Doktorarbeit schreiben. Sprich ich sollte beim vielen Schreiben nicht wahnsinnig werden.
Ich bin eigentlich recht falche Tastaturen gewohnt, darum weiß ich nicht, ob ich mit so einer mechanischen auf einmal klar kommen würde.
Ich hatte jetzt einmal hier nach geschaut (da ich eine Kombi natürlich bevorzugen würde).
Sonst die von Logitech
(dann halt noch ne Maus dazu)
z.B. :
Bin natürlich gern für anderes offen. Würde jedoch ungern über 70€ kommen. Brauche auch nicht viel Schnickschnack wie irgendwie Macro Tasten oder sowas. Beleuchtung wäre cool, muss aber nicht.
Numblock hingegen wäre praktisch.

Danke im Voraus
VG Darafox98
 
ONeil schrieb:
Ah, gute Info mit den MX Reds.

Die CM MasterKeys MK730 gibt es sowohl mit Blues als auch Reds. Überlege mir mal beide zu bestellen und dann zu entscheiden welche mir besser gefällt.


Erstmal danke für die Beratung hier, habe mir die CM MasterKeys MK730 mit MX Reds gekauft.

Die tippt sich sogar angenehmer als die MX Blacks meiner anderen Tastatur. Ok, bin auch 7 Jahre älter, vllt. ist ja im Alter der als angenehm empfundene Widerstand etwas geringer ;)

Was mich auch überrascht hat:
Die Beleuchtung der Tastatur kann eine Lightshow abziehen wie man sie sich nur ausdenken kann. Farbwechsel einzelner Tasten etc. pp. da sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.
Dahingehend könnte man den Eröffnungspost zum Thema Beleuchtung vllt. etwas anpassen.
 
Bei mir ist es eine Ducky one 2 mini mit MX Brown geworden. Ich bin begeistert. In jeder Hinsicht ein gelungenes Produkt, naja fast. Habe mir noch eine passendes Alu-Gehäuse bestellt. :)
 
EDIT und neu

Moin,
nach nun einiger Suche und viel Video schauen und Test lesen muss ich meine Suche noch einmal umbauen.
Ich hoffe mir kann noch jemand einen guten Tipp geben.
  1. Welcher Schalter? MX Silent Red
  2. Welcher Formfaktor? Nur 100% mit Numblock
  3. Welches Layout? Deutsches Layout
  4. Sonderausstattung?
    1. Besonders wichtig ist mir, dass die Tasten auf einer Plattform sind und nicht eingebettet. Zwecks Reinigung. Ducky und das Cherry MX Board bieten das leider nicht.
    2. Kompatibilität zu nachrüstbaren Tastenkappen
  5. Beleuchtung? Ja, einfarbig reicht aber.
  6. Budget? 100-175€
Präzision ist mir wichtig und ein gutes Gefühl. Sonderausstattungen hab ich so gut wie nie benötigt.
Auf dem Bild seht ihr, was ich meine mit den Tasten. So sollte es sein.

CB Forum Tastatur.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Neue Kaufberatung)
@ITX-Fan
Ich habe soeben eine neue Sonderausstattung entdeckt, die mir wichtig ist. Keine eingebetteten Tasten. Also kein Rand mehr um die Tasten zur besseren Reinigung.
 
Mein Pc sollte nächste Woche ankommen und ich brauche unbedingt eine Tastatur meine jetzige ist kapput gegangen. Es gibt 4 Tastaturen die ich mir angeguckt habe ich würde aber lieber eure Ratschläge entgegen nehmen. Sie sollte aufjedenfall nicht zu laut sein.

Das sind die Tastaturen die ich mir angeguckt habe:
Steelseries Apex 7 tkl (Rote Schalter)
Roccat Vulcan 121 (Linear switch)
Razer Blackwidow Elite (Razer Yellow)
Ducky One2 Tkl (MX-Red)
 
Wenn es "leise" sein soll, dann was mit MX-Silent-Red bzw. eines Derivats. Weiß nicht, welche das wären.

Gibt es zum Beispiel bei der Ducky One 2 RGB TKL.

Ich persönlich steh total auf die Duckys. austauschbares Kabel, robust, schlicht und schön.
 
Ducky ist von der Verarbeitungsqualität auch top, bei Razer stört mich persönlich vor allem die Synapse Software die einem mehr oder minder aufgezwungen wird, bei Roccat hat mich bei meiner alten Maus sowie Tastatur die Qualität enttäuscht.

Alternativ könntest du noch folgende anschauen:
Logitech G512/513
Corsair K70/K65(TKL Version)
 
Was sagst du zu den anderen, denkst du @wrglsgrft die ducky ist hierbei die beste Wahl?
Ergänzung ()

@mykoma wenn alle sagen das die ducky gut ist wäre das eine Überlegung wert. Die Razer Blackwidow Elite spricht mich aber auch sehr an habe aber schon oft gehört dass die Software nicht die beste ist. Die Apex steels IST anscheinend sehr laut da bin ich mir aber unsicher ist fasst überall Testsieger und der gute Mongraal benutzt dje. Und die Roccat Vulcan sieht unfassbar schön aus aber ist anscheinend eher schnell kapput. Die Logitech Tastaturen finde ich nicht so die Corsair sehen aber schon nice aus wüsste aber nicht welche ich von den beiden nehmen sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die anderen Tastaturen kann ich nichts sagen. Hatte nie eine von denen.

Ich hab mir vor ca. 1,5 Jahren die Ducky Shine 7 gekauft. Mir hat das abnehmbare Kabel damals sehr zugesagt. RGB, PBT-Tastenkappen und MX-Red waren sowieso gesetzt. Dazu dann noch das massive Metall-Gehäuse im schicken Gunmetal-Grey und es war um mich geschehen. War dann insgesamt so zufrieden, dass ich mir vor knapp einem Jahr dann noch eine One 2 mit MX-Silent-Red für die Arbeit geholt habe. Und auch mit der bin ich sehr zufrieden.
 
Eine Corsair K65RGB hatte ich mal - eine der kurzlebigsten, billigst verarbeiteten Schundtastaturen die ich je hatte. Kein Jahr und die LEDs fielen aus, fummlige bloatige Software, und auf dem PCB waren dicke pudrige Rückstände.

Von Ducky hab ich die One 2 Mini RGB und von Vortex die Pok3r 3 RGB. Beide mit MX Brown. Im direkten Vergleich ist die Vortex recht deutlich vorne - bis auf das Material der Tastenkappen. Aber die restliche Verarbeitung (extrem schweres und dickes direkt gefrästes Alucase bei der Poker vs knarziges und an den seiten 5 mm einzubiegendes Plaste bei der Ducky) liegt klar bei der Vortex, und auch die Programmierung und generelle Funktionalität gefällt mir bei der Poker mehr - zb schaltet die Ducky die Tastenbeleuchtung nicht ab, wenn das System in den Sleep mode geht, nur - und auch das nur mit etwas Configaufwand - wenn das System komplett abgeschaltet wird. Man muss also entweder den USB power kappen oder mit fummligen Tastenkombis jeweils das Backlight aus (geht mit einer Keykombo und wieder anschalten (geht nur mit mehrfachen Kombos) - nervig. Auch kann man die Poker mit LWin + space + Ralt kurz umschalten, so dass shift + fn + menu + ctrl die Cursorsteuerung übernehmen (was sonst auf FN+IJKL liegt. Geht bei der Ducky auch nicht ohne externe Hilfsmittel. Dafür hat die Ducky USB-C und die Poker nur USB-Mini-Anschlüsse.


Leider gabs die Poker3 nicht mehr als ich eine zweite brauchte und daher hatte ich die Ducky genommen - auch weil der Hersteller im allgemeinen hier immer als deutlich besser dargestellt wird. Wie gesagt, bis auf die Keycaps kann ich das an der Tastatur nicht direkt nachvollziehen, obwohl die One2 Mini immer noch eine gute Tastatur ist (und Kreise um die Corsair zieht).
 
Die Vortexgear-Dinger sehen interessant aus, kannte ich gar nicht. Was hat denn die Poker ursprünglich gekostet? Kann da gerade nichts zu finden. Sind wohl generell nciht so einfach zu bekommen. Und wenn, nur mit US-Layout.

Dass sich ein Kunststoffgehäuse etwas verformen kann, liegt ein Stück weit in der Natur der Sache. Aber ich finde nicht, dass die Ducky One 2 "zu weich" ist. Finde sie sogar relativ steif, verglichen mit anderen Modellen. Auch lässt sich meine lang nicht so weit eindrücken.

Meine Duckys gehen beide aus, wenn ich den PC abschalte, das auch ab Werk. Auch im Energiesparmodus ist Sense. So lange nur der Bildschirm abschaltet bleiben sie aber an.
 
Hat 2017 145 Euro gekostet. Seitdem im Dauereinsatz, ja einige Tasten werden langsam etwas glänzend, aber damit kann ich leben :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben