Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
chris2303 schrieb:
  1. Welcher Schalter? Aktuell habe ich Outemu Red und finde die ganz gut. Können aber auch andere sein [...]
  2. Welcher Formfaktor? TKL 75%
  3. Welches Layout? ISO-DE
  4. Sonderausstattung? [...] Das wichtigste ist mir die Farbe, die Mecha muss weiß sein!
  5. Beleuchtung? RGB wäre ganz gut, dann sieht man abends besser
  6. Budget? so günstig wie möglich, aber maximal 80€
Wenn du mit Browns (Gateron / Outemu) und weißen LEDs leben kannst - Qisan Magicforce für 60.- Euro.
Die gibt es auch ohne Beleuchtung - dann passen sogar zwei Stück in dein Budget ... :D
 
ITX-Fan schrieb:
Wenn du mit Browns (Gateron / Outemu) und weißen LEDs leben kannst - Qisan Magicforce für 60.- Euro.
Die gibt es auch ohne Beleuchtung - dann passen sogar zwei Stück in dein Budget ... :D

Leider ist das Layout zu klein...

Hat denn jemand Erfahrungen mit umlackieren von Gehäusen? Würde es eventuell vom Lackierer machen lassen. Die Frage ist, ob das lange hält.
 
Ich lackiere meine Mäuse oft selbst, das sind aber ABS Gehäuse. Das geht eigentlich sehr einfach und bis jetzt hält der Lack Jahrzehnte (Kumpel nutzt immer noch eine weiß lackierte G400 von 2011 ohne Abnutzungserscheinungen)
Das sollte bei Metall auch kein Problem sein, außerdem hast du ja keine Berührungspunkte beim Gehäuse, hauptsächlich tippst du ja auf den Tastenkappen.
 
Ich denke dann werde ich diesen Weg gehen. Habt ihr denn noch Ideen für günstige TKL Mechas? Hat jemand zufällig die Redragon und kann zu der was sagen?
 
Redragon Mechas sind oft eingeschränkt mit den Beleuchtungseffekten, musst gucken, was sie alles kann.
Habe selbst die DITI, die Ich ziemlich gut finde, aber die kann z.B. nicht statisch in einer Farbe leuchten, nur mit effekten (pulsierend, laufend, etc.).
 
JackA$$ schrieb:
Redragon Mechas sind oft eingeschränkt mit den Beleuchtungseffekten, musst gucken, was sie alles kann.
Habe selbst die DITI, die Ich ziemlich gut finde, aber die kann z.B. nicht statisch in einer Farbe leuchten, nur mit effekten (pulsierend, laufend, etc.).
Das hab ich auch schon gemerkt. Bei der K552 RGB zum Beispiel steht zwar drin man kann die Beleuchtung anpassen aber in den Bewertungen und Fragen sagen viele man kann nicht die Tasten einzeln anpassen und nur durch die Modis switchen. Dann schreibt aber jemand, dass das doch geht mit irgendeiner Software aus Brasilien und so weiter und so fort.... Schwierig schwierig
 
Hallo,

Anforderungen: (Habe mir extra einen 9er Keyswitch-Tester gekauft)
Taste:
Tastatur für Vielschreiber, leise, kein Klick
Bin bisher nur Rubberdome gewöhnt, möchte aber jetzt umsteigen.
Taste finde ich vom Tester Red und Brown gut, wobei ich eher zur Red tendiere, da sich das Taktile etwas "kratzig" anfühlt. Gummiringe unter den Tastern finde ich ganz ok (Lautstärke gefällt mir besser) aber eigenlich verkürzt es leider auch etwas den Hub. Wäre hier eventuell der Red silent am passendsten, da der den langen Hub mitbringt, Taktil ist und doch etwas dämpft?
Von flachen Tasten bin ich eigentlich nicht so begeistert, sollte schon klassische Tasten sein (Habe sehr lange Finger, die wollen etwas Bewegung ;-) )
Und sind die auch wirklich zum Vielschreiben geeignet, oder geht man bei den Taktilen eher das Risiko ein, sich dann ständig zu vertippen, da die sich anders verhalten?

Formfaktor: Standard
Multimediatasten müssen nicht sein, dürfen aber

Layout:
Standart deutsch

Sonderausstattung:
PBT-Tastenkappen wären nett, sind aber kein Muss
Handballenauflage und gute Verstellmöglichkeit
Sollte nicht auf dem Schreibtisch verrutschen.
Robust gebaut

Beleuchtung muss nicht umbedingt RGB sein, sollte aber schon vorhanden sein. Sitze gerne auch im Dunkeln am Schreibtisch.

Die Tastatur sollte entweder keine Software benötigen, oder die sollte wirklich zuverlässig sein. Meist ist das der Hauptkritikpunkt, dass die Tastaturen hochwertig sind, aber die Software instabil läuft und voller Bugs ist!

Budget: Eigentlich um die 100€, oder günstiger. Oder zum Vergleich einfach mal noch eine geeignete teuere angeben, damit ich den Unterschied sehe, was ich für den Mehrpreis bekommen würde.

Danke!
 
Bowser schrieb:
Wäre hier eventuell der Red silent am passendsten, da der den langen Hub mitbringt, Taktil ist und doch etwas dämpft?
Vorsicht, nicht verwechseln: Brown ist taktil, Red und Silent Red nicht!

Bowser schrieb:
PBT-Tastenkappen [...] Handballenauflage
Das schließt sich leider aus. PBT-Kappen ab Werk gibt es bei Ducky, aber nicht bis 100.- Euro. Was ist wichtiger, oder wo bist du zu Kompromissen bereit, z.B. in der Form, die mitgelieferten Tastenkappen gegen PBT auszutauschen, oder eine Handballenauflage extra zu kaufen (dann ohne Befestigung) oder aus Holz selber zu bauen?

Bowser schrieb:
gute Verstellmöglichkeit
Wenn Ergonomie wichtig ist, schaue dir die Cherry MX Boards an. Bei allen drei Modellen wird die Handballenauflage mitgeliefert, das MX Board 5.0 bietet die meisten Verstellmöglichkeiten, auch Rückwärtsneigung ist machbar. Das MX Board 6.0 hat als einzige Cherry rote Beleuchtung, ist aber nur noch auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen.
 
JackA$$ schrieb:
@Ginko: Die MK 730 ist nicht höher, das täuscht nur optisch, weil sie kein Top-Case mehr verbauen um Floating Keys zu haben.
Was ist denn an der Masterkeys Pro S defekt, dass du sie wechseln musst. So eine Mecha hält normal ein Leben lang.

Hatte die MK730 bestellt. Alle Tasten waren vom Tisch aus 3,5 mm höher als von meiner alten und die merkt man deutlich. Die Handballenauflage war nutzlos weil diese zu nah an der Tastatur ist und der Handballen weiterhin auf dem Tisch liegt.

Habe jetzt die fnatic ministreak mit den MX Silent, diese ist vorne bei Strg genauso hoch wie die alte und nach hinten hin zu den Zahlen- und F-Tasten glaube ich sogar minimal niedriger. Tippt sich gut, auch wenn sie aufgrund vermutlich etwas dünnem Aluminium Blech mit den Schaltern drauf und der Plastikunterseite lauter ist als sie eigentlich sein müsste, denn die Schalter selbst sind auf dem Level von O-ringen oder besser.

Die Handballenauflage kann man bei der auch weiter nach hinten stellen. (Nutze sie aber nicht)
 
Hey, ich habe nie viel Wert auf eine gute Tastatur gelegt aber jetzt wollte ich Mal Genre investieren.
Habe zuvor etwas recherchiert und bin auf diese gestoßen Kingston Hyperx Alloy Elite FPS/Alloy RGB FPS und Corsair K70 MK2/K95 und K60
  1. Welcher Schalter? Red oder Silver
  2. Welcher Formfaktor? 100% oder 75%
  3. Welches Layout? Deutsch
  4. Sonderausstattung? Nicht unbedingt RGB oder USB Hub sowie Mediatasten wären nice to have
  5. Beleuchtung? RGB wäre nice to have
  6. Budget? An die oben genannten Tastaturen würde ich "gebraucht" aber im neuwertigen Zustand für 70€ dran kommen. Mehr möchte ich eigentlich auch nicht ausgeben, wenn sich der Aufpreis wirklich lohnt kann man darüber sprechen.
Bedanke mich schon Mal hoffe ihr könnt mir weiterhelfen da ich nun gelesen habe das die oben genannten Corsair schlechte verarbeiteter Tasten haben sollen und schnell brechen wie es bei der Kingston ist weiß ich nicht. Deswegen Frage ich hier. :)
Tastatur soll zum Gamen sein

Edit : Nach langem lesen fallen die Corsair jetzt weg aber es sind die Sharkoon Purewriter und die Cooler Master SK650 mit rein gekommen.
Welche ist am ehesten zu empfehlen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@-ITX-Fan:

die Red silent gehen aber vom Tippgefühl etwas in Richtung der braunen, aber ohne den kleinen Widerstand, der bei diesen zu überwinden ist? Für Vielschreiber also geeignet?
Die Ducky Shine 7 liest sich wirklich toll an. Sind die Ducky wirklich so viel besser im Vergleich zur Cherry 5.0?
Zwischen der One 2 und der Shine 7 ist der Unterschied hauptsächlich das Gehäusematerial, oder?
 
Bowser schrieb:
die Red silent gehen aber vom Tippgefühl etwas in Richtung der braunen, aber ohne den kleinen Widerstand, der bei diesen zu überwinden ist?
Ist das jetzt eine Frage oder hast du alle drei Schalter getestet und würdest das so beschreiben? Silent Red und Brown haben für mich so gar nichts miteinander zu tun, weil der Silent Red das taktile Gefühl des Brown eben nicht hat.

Bowser schrieb:
Für Vielschreiber also geeignet?
Es gibt nur den perfekten Switch für den persönlichen Geschmack, aber nicht für einen bestimmten Einsatzzweck. Einzige Ausnahme: Wer seine Nicht-Mecha-verrückten Mitmenschen im eigenen Haushalt oder im Büro quälen will, sollte zu einem clicky Switch (Blue / Green) greifen. ;)

Bowser schrieb:
Sind die Ducky wirklich so viel besser im Vergleich zur Cherry 5.0?
Qualitativ würde ich beide als ebenbürtig bezeichnen, die Ausstattung macht den Unterschied: Das MX Board leuchtet weiß, die Shine in Millionen von Farben.

Bowser schrieb:
Zwischen der One 2 und der Shine 7 ist der Unterschied hauptsächlich das Gehäusematerial, oder?
Richtig.
 
hoi,

Da meine alte Cherry anfängt alt zu werden, brauche ich etwas neues.
  1. Welcher Schalter? Braun
  2. Welcher Formfaktor? 100% (wie Func KB-460)
  3. Welches Layout? wie bei Func KB-460 bin ich gewöhnt
  4. Sonderausstattung? beleuchtung, rot oder farbe wählbar. ansonsten möglichst wenig komisches zeug (usb-hub, medientasten, lautstärkeregler etc), das es mir kein Geld wert ist.
  5. Beleuchtung? rot oder farbe wählbar
  6. Budget? unter 100 bevorzugt, defintiv unter 150.
ich würde ja die Func KB-460 kaufen, aber die ist nicht mehr verfügbar...
Verwendungszweck: Arbeiten und Gamen. D.h. sie wird an einem KVM-Switch angeschlossen.
 
Hallo,

ich suche aktuell nach einer neuen mechanischen Tastatur, da die Tasten meiner aktuellen CoolerMaster-Tastatur irgendwie den Geist aufgeben. Auch, bin mich mit dem Tastaturgefühl irgendwie nicht zufrieden. Wenn ich teilweise etwas von der Seite drücke, verklemmen sich die Tasten und ich kann nicht mehr richtig runterdrücken.
Die Tastatur nutze ich hauptsächlich für Gaming.
  1. Welcher Schalter? Red, Red Silent, Silver
  2. Welcher Formfaktor? 100%
  3. Welches Layout? Deutsch
  4. Sonderausstattung? Keine Sonderausstattung zwingend notwendig. Medientasten Optional. USB-Hub nicht benötigt. RGB ist ok, aber kein Muss. Keyboard sollte möglichst neutral und nicht Esports-Like aussehen.
  5. Beleuchtung? Nicht zwingend notwendig.
  6. Budget? Am besten unter 100€.
Die HyperX Alloy FPS RGB sieht doch ganz nett aus. Gibt es dazu Erfahrungen? Gibt es etwas, das die Tastatur nicht kann, außer Medientasten z.B. im Vergleich zur HyperX Alloy Elite?
 
Zuletzt bearbeitet:
s.ony schrieb:
An die oben genannten Tastaturen würde ich "gebraucht" aber im neuwertigen Zustand für 70€ dran kommen.
Keine Corsair kaufen, gebraucht erst recht nicht. Wieso, hast du ja selbst schon herausgefunden. Die Kingston HyperX Alloy FPS könntest du nehmen, bei recht deutlich unter 100.- € Neupreis sind für eine Gebrauchte 70.- € aber unrealistisch.
s.ony schrieb:
Nach langem lesen fallen die Corsair jetzt weg
Lesen ist immer gut und die Erkenntnis, zu der das Lesen dich gebracht hat, auch. :)
s.ony schrieb:
Cooler Master SK650
Aus der SK-Serie habe ich das 60%-Modell hier stehen, die SK621. Nach knapp drei Monaten Nutzung weiß ich immer noch nicht, woran ich bin mit dem Teil. Nicht nur die Low Profile-Switches machen die Tastatur besonders, auch die Kappen sind ausgesprochen flach und haben - verglichen mit dem verbreiteten Cherry-/OEM-Profil - wenig Kontur. Jedenfalls schreibe ich auf der SK entweder deutlich langsamer oder mit mehr Fehlanschlägen, verglichen mit anderen Tastaturen.

Ob es nun an den Switches oder den Keycaps liegt, vermag ich (noch) nicht zu beurteilen. Bevor der Eindruck entsteht, die SK sei ein schlechtes Produkt - nein, das ist es nicht, die Akkulaufzeit und die Verarbeitung sind gut, die RGB-Beleuchtung ist ein Knaller und das Wechseln zwischen bis zu drei verbundenen Bluetooth-Geräten funktioniert super. Dennoch würde ich nur zum Kauf raten, wenn es unbedingt "wireless" sein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s.ony
Hey,

Ich wollte mir eine neue Tastatur zulegen, da meine jetzige (K70 RGB) leider den Geist aufgegeben hat.
Dabei favorisiere ich folgende Eigeschaften :

  1. Welcher Schalter? Clicky/Blue switches
  2. Welcher Formfaktor? Full Size und Low Profile Keys
  3. Welches Layout? Deutsch
  4. Sonderausstattung? Multimedia Macros wären super
  5. Beleuchtung? RGB
  6. Budget? ~ 200 Euro
Ich hatte mich schon etwas umgesehen und die Logitech G815/G915 ist eigentlich perfekt, da sie genau meinen Anforderungen entspricht und für meinen Geschmack am besten aussieht. Das Problem sind die Makro Tasten an den Seiten. Zum einen brauche ich diese nicht wirklich und zum anderen ist es sehr ungewohnt mit dieser Tastatur umzugehen. Ich verschreibe mich quasi andauernd da ich einfach viel zu sehr das "normale" Layout gewohnt bin. Bevor ich mir das Umgewöhnen antue, wollte ich mich ggf. nach Alternativen umsehen.
Danke schonmal im Voraus!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben