Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ITX-Fan:
Ich habe hier einen 9er Key-Switch-Tester, der hat aber genau die Red silent nicht drin, deshalb meine Frage, wie ich die einschätzen soll. Ein passender Tester ist momentan wohl auch ausverkauft.
Bisher hatte ich keine mechanische Tastatur, deshalb bin ich mir so unsicher bevor ich viel Geld ausgebe. Tastaturnutzen ist eher Vielschreiber als Gamer. Vom Keytester finde ich den Red noch etwas besser als den Brown, aber ist der wirklich für Vielschreiber geeignet, oder werde ich mich eher vertippen`?
 
Hallo zusammen, ich suche nach etwas mit den folgenden Anforderungen:
  1. Welcher Schalter? MX-Red Silent
  2. Welcher Formfaktor? 100%
  3. Welches Layout? DE
  4. Sonderausstattung? N/A
  5. Beleuchtung? RGB
  6. Budget? ~100€
Habe dazu mal eine "CHERRY MX Board 1.0 Backlight CHERRY MX Silent Red" (https://geizhals.de/cherry-mx-board-1-0-g80-3816lwbde-2-a1925137.html) oder "Sharkoon PureWriter RGB, Kailh Choc LOW PROFILE BLUE" (https://geizhals.de/sharkoon-purewriter-rgb-a1794614.html) ins Auge gefasst.

Für mich ist wirklich wichtig, dass sie leise ist. Multimediatasten usw. ist mir nicht wichtig. Beleuchtung würde auch eine einzige Farbe reichen. Vielleicht hat jemand noch andere Ideen. Gibt’s da was mit O-Ringen in Kombination oder so, was noch leiser wäre? Da wäre das Budget auch gerne noch was weiter gefasst.

Besten Dank & Grüße
 
@Bowser

MX Red und MX Silent Red unterscheiden sich nur im Geräusch, mit Gehörschutz würde ich sie nicht auseinanderhalten können. :) Wie viele Fehlanschläge zu erwarten sind, kommt darauf an, mit wie vielen Fingern, wie schnell und wie fest du tippst. Auf Reds tippt sich potentiell ausdauernder, weil weniger anstrengend und ermüdend, aber auch mit mehr Fehlauslösungen im Vergleich zu Blacks - meiner subjektiven Einschätzung nach.

@thelito

Zwischen einem MX Silent Red und einem Kailh Choc Blue liegen Welten! :)
Evtl. war die PureWriter mit Kailh Choc Red gemeint?
 
ITX-Fan schrieb:
Keine Corsair kaufen, gebraucht erst recht nicht. Wieso, hast du ja selbst schon herausgefunden. Die Kingston HyperX Alloy FPS könntest du nehmen, bei recht deutlich unter 100.- € Neupreis sind für eine Gebrauchte 70.- € aber unrealistisch.

Lesen ist immer gut und die Erkenntnis, zu der das Lesen dich gebracht hat, auch. :)

Aus der SK-Serie habe ich das 60%-Modell hier stehen, die SK621. Nach knapp drei Monaten Nutzung weiß ich immer noch nicht, woran ich bin mit dem Teil. Nicht nur die Low Profile-Switches machen die Tastatur besonders, auch die Kappen sind ausgesprochen flach und haben - verglichen mit dem verbreiteten Cherry-/OEM-Profil - wenig Kontur. Jedenfalls schreibe ich auf der SK entweder deutlich langsamer oder mit mehr Fehlanschlägen, verglichen mit anderen Tastaturen.

Ob es nun an den Switches oder den Keycaps liegt, vermag ich (noch) nicht zu beurteilen. Bevor der Eindruck entsteht, die SK sei ein schlechtes Produkt - nein, das ist es nicht, die Akkulaufzeit und die Verarbeitung sind gut, die RGB-Beleuchtung ist ein Knaller und das Wechseln zwischen bis zu drei verbundenen Bluetooth-Geräten funktioniert super. Dennoch würde ich nur zum Kauf raten, wenn es unbedingt "wireless" sein muss.

Da ich nicht gedacht hatte das noch jemand auf mein Beitrag reagiert habe ich gestern bei der Alloy Elite RGB neuwertig für 60€ zugeschlagen.
Der Neupreis liegt bei 120-130€.

Ich hoffe die ist nochmal besser als die Alloy FPS oder hätte man sich die sparen können? Jetzt Mal abgesehen von den Funktionen her sondern nur die Tasten betrachtet.
Ich meine die FPS hat ja die silber Switches die von vielen nochmal für besser als die roten angesehen werden.

Danke !
 
thelito schrieb:
Habe dazu mal eine "CHERRY MX Board 1.0 Backlight CHERRY MX Silent Red" (https://geizhals.de/cherry-mx-board-1-0-g80-3816lwbde-2-a1925137.html) oder "Sharkoon PureWriter RGB, Kailh Choc LOW PROFILE BLUE" (https://geizhals.de/sharkoon-purewriter-rgb-a1794614.html) ins Auge gefasst.

Für mich ist wirklich wichtig, dass sie leise ist.
Ich empfehle dir, dich mal mit Mechas auseinander zu setzen. Wie kommst du drauf, dass Kailh Choc Blue in dein Profil passt?
Wenn du kein RGB brauchst, nimm das MX-Board.
 
Hey zusammen,

ich nutze jetzt schon seit knapp 7 Jahren eine Corsair K70 Vengeance und sie funktioniert nach wie vor top! Bin insgesamt sehr zufrieden mit der Tastatur.

Da ich mittlerweile viel schreibe, geht mir allerdings die Lautstärke der Tasten ziermlich auf den Sack, habe auch schon -Tipp kam hier aus dem Forum- Gummiringe an den Tasten zur Dämpfung angebracht, allerdings mit mäßiger Wirkung. Aus diesem Grund suche ich eine neue mechanische Tastatur, sofern sich hier etwas bei der Lautstärke getan hat, in den Tests hier vermisse ich leider sehr oft diesen (für mich mittlerweilen wichtigen) Aspekt.
  1. Welcher Schalter? Die leisesten ;)
  2. Welcher Formfaktor? 100%
  3. Welches Layout? DE
  4. Sonderausstattung? Mediatasten analog K70 wären top, Makrotasten brauche ich nicht unbedingt
  5. Beleuchtung? RGB
  6. Budget? Spielt keine Rolle

Wäre cool, wenn sich hier etwas über die Jahre getan hat und wenn mir jemand etwas gutes empfehlen kann. Vielen Dank schon mal im Voraus ;)
 
@JayHarris

Um dir keinen völlig anderen Switch zu empfehlen, solltest du verraten, welchen du aktuell verwendest - die Vengeance K70 gab es mit Red, Brown und Blue.

Falls deine K70 rote Schalter hat, bist du linear ja gewöhnt - dann sieh dich bei Ducky um, entweder die One 2 RGB oder ne Shine 7.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: InhaltDerNacht
Die Otemu brown sind ja etwas lauter als ihre Cherry "Derivate".
Gibt es sonst noch "negative" Unterschiede?

Bin auf der Suche nach was kleinem für die Couch und dabei auf die hier gestoßen:
https://kurzelinks.de/my3l

Die Magicforce in silber wird ja immer wieder als Einstiegsgerät empfohlen, die hier wäre ja dann von der Basis die gleiche, nur leider ohne Beleuchtung, was ich aber eh nicht unbedingt brauche und nice to have wäre.

Denke im ISO DE Brown Bereich kommt man nicht viel günstiger an eine Tastatur?

Gummis zum dämpfen hab ich hier liegen, wäre also das erste nach Erhalt der Tastatur :D
 
Ja klar kenne ich den Flohmarkt, dachte nur hier findet sich schneller jemand.

Kann aber auch noch mal dort einen Thread auf machen.

Hier die Bilder:
abae5be6-6dca-438c-9134-35a8234bb315.jpg995df5ed-e0db-490c-844f-ac183deaf703.jpg8d36c907-afa6-4117-be5c-77583856bbf4.jpg

Die Tastatur kommt aus einem Nichtraucher Haushalt und dürfte um die 6 Jahre alt sein, wurde aber selten genutzt.

Preislich dachte ich an 90€ inkl. vsk.
 
Zuletzt bearbeitet:
JackA$$ schrieb:
Es gibt Func nicht mehr, die wurden von Fnatic aufgekauft, aber davon scheint es auch keine mehr zu geben.
Als Alternative, hier: www.amazon.de/dp/B07GKSFH13/

Kam gestern an und arbeitet seitdem ganz anständig vor sich hin.
obendrauf harmoniert sie auch gut mit dem KVM-Switch. Ich muss zwar zum anpassen die Tastatur direkt an einen PC stecken, aber danach lädt sie das konfigurierte auch am Switch. top

merci
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Hallo liebe Community,

ich weiß nicht, ob das hier der richtige Ort ist... wenn nein, tschuldigt bitte!
ich wollte fragen, wo ich für meine Keychron K2 Keycaps bekomme. Es sind die Gateron Red switches verbaut. Ich hätte gerne deutsches Layout der Keycaps. Danke für eure Empfehlungen!
 
Die Shift rechts ist mit 1.75u auch ziemlich exotisch. Es müsste sich um ANSI-Layout handeln, in ISO gibt es die Tastatur nirgends, es ist aber eine ISO-Variante angekündigt.
 
Hello!

Suche nach einer neuem Mecha mit folgenden Anforderungen

Must have:
  • TKL (Pfeiltaste, del einfg., F1 etc.) / 75%
  • Blue Switches
  • Wireless
Should have (not mandatory):
  • Deutsches QWERTZ-Layout, ISO (großer enter/return key)
  • Lange Akkulaufzeit (mindestens mehrere Tage, bestenfalls mehrere Wochen)
Awesome-Plus:
  • Weiß/Hell Grau
  • FN Key mit Multimediafunktionen
  • Bestenfalls in Deutschland lieferbar
  • Mit und ohne Kabel nutzbar
  • Hintergrundbeleuchtung (einfarbig reicht vollkommen)
Budget:
  • Da meine Anforderungen recht spezifisch sind lasse ich es erstmal nach oben offen.
Usecase:
  • Schreibe 80-90% meiner Zeit mit 5-10% Content Creation und 5-10% Gaming. Wichtig ist, dass das KB eine komfortable Tipperfahrung mit sich bringt und auch nach stundenlanger Nutzung keine Belastung verursacht.
Freue mich sehr über Vorschläge. Im Moment kommt es mir vor, als suche ich die Nadel im Häuhaufen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben