Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da suchst du tatsächlich die Nadel im Heuhaufen, denn bereits die drei "must haves" sind in Kombination zu speziell. Alles außer Blue Switches würde die CM SK631 erfüllen.

Mit Bluetooth und MX Blue, aber ohne Akku und Beleuchtung, dafür mit epischer Gehäusequalität und geilem Sound kommt die Q100 daher.
 
ITX-Fan schrieb:
Da suchst du tatsächlich die Nadel im Heuhaufen, denn bereits die drei "must haves" sind in Kombination zu speziell. Alles außer Blue Switches würde die CM SK631 erfüllen.

Mit Bluetooth und MX Blue, aber ohne Akku und Beleuchtung, dafür mit epischer Gehäusequalität und geilem Sound kommt die Q100 daher.

Danke für die Vorschläge! :) Was meinst du mit "ohne Akku"?

Die Switches sind mir wichtig, weswegen die CM SK631 rausfällt.

thereisnoname schrieb:
Mir fällt noch die Keychron K2 (Nordic ISO Layout) ein.
Im Vamilo Konfigurator kannst du dir eine Wireless TKL in ISO-DE selbst zusammenstellen.

Danke! Die Keycrhon ist im Blick, leider nicht in weiß und etwas crammed.

Der Konfigurator sieht super aus und scheint relativ günstig zu sein, wie vertraulich ist das und wie ist die Qualität?

JackA$$ schrieb:

DREVO ist im Blick, leider keine Blue Switches, ansonsten fast perfekt!

RK ROYAL sieht gut aus, aber der Amazon-Kommentar hat mich auf ein (für mich) großes Problem aufmerksam gemacht, da ich die Tasten sehr oft benutze:

"Der Bindestrich und der Unterstrich sind nur mit komplizierter Tastenkombination erreichbar. Das frustriert maximal, weil die Zeichen in der Regel oft gebraucht werden."

Von daher tendiere ich zu anderen, aber hab sie als Backup im Blick, danke!

Super Empfehlungen, leider (außer der Konfigurator) nichts exakt passendes dabei. Ich hoffe weiter =)

Danke euch allen! Habt ihr noch andere Ideen? :)
 
biebre schrieb:
Was meinst du mit "ohne Akku"?
Man kann drei Bluetooth-Geräte pairen, zwischen denen in Sekunden via Tastenkombination gewechselt werden kann, einen Akku hat die Q100 aber nicht, sodass das Mini-USB-Kabel immer angeschlossen bleibt, auch wenn die Tastatur ihre Eingaben an ein Notebook, Tablet oder was auch immer funkt.

biebre schrieb:
wie vertraulich ist das und wie ist die Qualität?
Das ist absolut zuverlässig, solange man vorher weiß, dass die Lieferzeit bei einigen Wochen liegt und man vermutlich Einfuhrumsatzsteuer zu zahlen hat. Im Sommer 2019 habe ich mir eine MIYA Pro konfiguriert, immer noch eine tolle und sehr gut verarbeitetes Gerät.
 
ITX-Fan schrieb:
Man kann drei Bluetooth-Geräte pairen, zwischen denen in Sekunden via Tastenkombination gewechselt werden kann, einen Akku hat die Q100 aber nicht, sodass das Mini-USB-Kabel immer angeschlossen bleibt, auch wenn die Tastatur ihre Eingaben an ein Notebook, Tablet oder was auch immer funkt.


Das ist absolut zuverlässig, solange man vorher weiß, dass die Lieferzeit bei einigen Wochen liegt und man vermutlich Einfuhrumsatzsteuer zu zahlen hat. Im Sommer 2019 habe ich mir eine MIYA Pro konfiguriert, immer noch eine tolle und sehr gut verarbeitetes Gerät.

Ah verstehe, dann ist die Q100 auch raus.

Wäre es möglich, dass du kurz beschreibst, wie viel dich deine Tastatur inkl. Steuern und Versandkosten bei Vamilo gekostet hat? Das würde mir sehr helfen!
 
Ich habe für meine Varmilo Custom ~230€ bezahlt, ein Bild siehst du hier. 220 USD waren das im Konfigurator für die Tastatur mit MX Brown & RGB.
30€ wollte FedEx dann noch haben - ca. halbe/halbe Bearbeitungsgebühr/Steuer. Kam aber erst 2-3 Wochen später in den Briefkasten geflattert. Die Gebühr kann man wohl auch wegtelefonieren, die Lebenszeit wars mir aber ehrlich gesagt nicht wert.
 
Hab für meine LED Tastatur 10€ bezahlt und die hält seit 3 Jahren stand ^^
 
MaxR schrieb:
Hab für meine LED Tastatur 10€ bezahlt und die hält seit 3 Jahren stand ^^

Mist, da machen wir hier alle was falsch!
Das hättest du uns früher mitteilen sollen, all das Geld, völlig sinnlos weg!!!111elf

Wenn ihr's nicht fühlt, ihr werdet's nicht erjagen. [Frei nach Goethe]

Und nun wusel ich mal in ein Fußballerforum und sag denen mal, was für Narren sie sind!

SCNR ;)




 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orson, thereisnoname, JackA und eine weitere Person
^^
 
biebre schrieb:
wie viel dich deine Tastatur inkl. Steuern und Versandkosten bei Vamilo gekostet hat?
210.- USD (= 195.- €) direkt an Varmilo und 24,26 € an FedEx, die die EUSt. vorgelegt hatten. Wenn man sich vorher bei FedEx registriert und eine Zahlungsweise vereinbart, entfällt die Gebühr für den Vorschuss der Steuer, wodurch man wohl ein paar Euro sparen kann.

Sestihaculas schrieb:
Wenn ihr's nicht fühlt, ihr werdet's nicht erjagen
Das gehört oben angepinnt. :lol: Um die Ungläubigen zu bekehren. Amen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orson und fahr_rad
Ihr hattet mir im Januar erfolgreich, Komponenten für meinen 1. Desktop-Rechner zu finden.
Aktuell schaue ich nach Tastatur und Maus. wodurch ich auch auf diesen und vor allem den "Zeigt euer Eingabegerät"-Thread gestoßen bin ;)

Jedenfalls liegst man von Cherry MX Switches oder den (sehr ähnlichen?) Kailh Switches.
Nach den ersten Recherchen würden mir wohl rote am ehesten zusagen.
Die eigentliche Frage lautet aber, worin sich z.B. solche und solche Tastaturen von den großen Namen unterscheiden, die teilweise 150-200 Euro kosten. Vor allem, wenn ich die Switches nahezu gleich sind und ich die Caps im Notfall sogar tauschen kann.
 
Der Unterschied liegt hauptsächlich in Verarbeitung / Qualität, Ausstattung, durchdachte Funktionen bzw. auch speziellere Eigenschaften (z.B. onboard Memory, Wireless, keine externe Software erforderlich). Am meisten aber wohl Design und Name. :) Ausnahmen bestätigen die Regel.
Beispiel: Die Titanwolf wiegt lt. Amazon etwas über 1,0 kg (mit einem Alugehäuse). Die Varmilo Miya Pro (eine 65 % Tastatur) wiegt ca. 1.2 kg. Das lässt zumindest Vermutungen auf den Materialeinsatz zu.
Edit: Diese Aussage stimmt nicht, siehe Post weiter unten.

Die Titanwolf und Havit die du da herausgesucht hast, sind aber beide wirklich solide RGB-Gaming-Bomber. Falsch macht man damit wenig. Wenn deine Anforderungen erfüllt sind, schlag zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
thereisnoname schrieb:
Die Varmilo Miya Pro (eine 65 % Tastatur) wiegt ca. 1.2 kg.
Meine nicht:

Varmilo MIYA Pro.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orson, Sestihaculas und thereisnoname
Mhh okay. Hatte mich auf Google Wert verlassen. Shame on me. :D Werde meine morgen auch mal wiegen.

Edit: Okay hab meine nun auch gewogen, hat mir doch keine Ruhe gelassen. 786 g bei mir. Obiges Posting angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet: (double check your facts!)
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Meiner ist aber ... 😂
Ich musste es nun, in der Osternacht und so, auch genau wissen.

IMG_2403.JPG

Umgebastelte Pok3r - 60%ig, aber: schwer! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orson, thereisnoname, fahr_rad und eine weitere Person
thereisnoname schrieb:
Der Unterschied liegt hauptsächlich in Verarbeitung / Qualität, Ausstattung, durchdachte Funktionen bzw. auch speziellere Eigenschaften (z.B. onboard Memory, Wireless, keine externe Software erforderlich). Am meisten aber wohl Design und Name. :) Ausnahmen bestätigen die Regel.
Beispiel: Die Titanwolf wiegt lt. Amazon etwas über 1,0 kg (mit einem Alugehäuse). Die Varmilo Miya Pro (eine 65 % Tastatur) wiegt ca. 1.2 kg. Das lässt zumindest Vermutungen auf den Materialeinsatz zu.
Edit: Diese Aussage stimmt nicht, siehe Post weiter unten.

Die Titanwolf und Havit die du da herausgesucht hast, sind aber beide wirklich solide RGB-Gaming-Bomber. Falsch macht man damit wenig. Wenn deine Anforderungen erfüllt sind, schlag zu.

Sowas hatte ich mir schon irgendwie gedacht, scheint auch daher keine wirklich "schlechten" mechanischen Boards zu gehen. Anforderungen habe ich nicht wirklich, suche nur 2 neue Spielzeuge, da ich bisher hiermit unterwegs war >> 1 und 2 :daumen:
Habt ihr denn Tipps, die ihr mir geben könnt? 1. Anlaufstellen oder Herstelle, die es zu meiden / anschauen gilt?
Ich glaube aber, dass ich die Maus > Tastatur ansetze und da fehlen mir ein paar zusätzliche Tasten.
 
Sestihaculas schrieb:
Meiner ist aber ... 😂
Du wiegst das Kabel mit, also so schwer, wie du tust, ist deine(r) ja dann gar nicht! :D ;)

1793g NYM84.jpg

* scnr *

monkeytown schrieb:
Hersteller, die es zu meiden [...] gilt?
Corsair. Am besten liest du mal die sechs Fragen in Post 1. Die erste Frage ist überlicherweise die schwierigste, die richtige Antwort nur zu erraten, kann später viel Geld kosten. Da ins Geschäft gehen und auf Probe zu tippen im Moment schwierig ist, kaufe dir einen Switch-Tester. Normalerweise verlinke ich einen, der über Amazon verkauft und aus Deutschland versendet wird, im Moment ist der aber leider nicht verfügbar. Bleibt nur, einen aus China zu bestellen und drei bis vier Wochen zu warten. Oder du fragst mal nach dem MSTG, ich weiß leider nicht, wie dort der aktuelle Stand ist.

Frohe Ostern alle miteinander!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thereisnoname, Sestihaculas und Orson
Moin,

wie schön, ein wenig Spass in "tristen" Zeiten. Da, wer hat den Längsten, wohl auf dem absteigendem Ast ist, und durch, wer hat den Schwersten, ersetzt wird, ein paar Gewichtsmeldungen meinerseits (von leicht nach schwer).

a.png
b.png
c.png
d.png
e.png
f.png
g.png


Bleibt gesund und ein entspanntes Osterfest!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wecantreturn, ITX-Fan, fahr_rad und 4 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben