Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ITX-Fan schrieb:
Switch-Tester. Normalerweise verlinke ich einen, der über Amazon verkauft und aus Deutschland versendet wird, im Moment ist der aber leider nicht verfügbar. Bleibt nur, einen aus China zu bestellen und drei bis vier Wochen zu warten. Oder du fragst mal nach dem MSTG, ich weiß leider nicht, wie dort der aktuelle Stand ist.
Alternativ könnte man auch bei Keygem einen bestellen, ich weiß nur nicht, wie der ist weil meiner noch nicht angekommen ist :freaky: Wird aber aus Aachen verschickt.
Keygem wurde vor einiger Zeit hier im Mecha Diskussions-Fred gepostet, sind relativ jung - Erfahrungen mit denen habe ich noch keine gesammelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Ich bin mir immer noch total unsicher, welcher Schalter am geeignetsten ist.

Tastaturmäßig habe ich habe mich mittlerweile auf die Ducky Shine 7 festgelegt. Doch je mehr ich mich einlese, desto unsicherer werde ich:

Da ich bisher noch nie eine mechanische Tastatur hatte, habe ich hier nur den 9er-Keytester als Anhaltspunkt:
Die roten Taster finde ich sehr angenehm, auch mit O-ring darunter, allerdings sind die am Keytester wirklich sehr leichtgänging. Man kann öfters mal lesen, dass man, wenn man das richtige 10-Finger schreiben gewöhnt ist und die Hände in Ruhestellung auf der Tastur abgelegt hat, es da bei einigen sogar schon da zu Fehlauslösungen kommt. Es wird ebenfalls oft genannt, dass beim 10-Fingerschreiben durch das unbewusste Durchdrücken der Tasten das dann meist als ansträngender als mit taktilen Tasten empfunden wird. Bei dem braunen MX (die einzigen am Keytester die ich sonst gut finde) spüre ich das taktile, empfinde es aber auch eher als "Kratzen" beim Schalten.
Gut bei den braunen Schaltern ist, dass die gefühlsmäßig etwas straffer sind als die Roten, aber nicht so fest (mir zu fest) wie die scharzen rüberkommen.

Jetzt werden die Red silent ja meist als vergleichbar mit den roten vom Tippgefühl angegeben.
In einigen Beiträgen finde ich aber auch, dass manche schreiben, dass sie die als viel schwergängiger im Vergleich zu den Roten empfinden. Was stimmt nun?

Wären die eventuell dann von der Straffheit mit den Braunen vergleichbar und durch den integrierten Dämpfer auch ähnlich zum taktilen Schalter, nur dass man hier nicht die Feder sondern den Dämpfer spürt?

Sind hier evenutell Vielschreiber, die eventuell alle drei Varianten schon hatten und mir ihre Erfahrungen schildern können?

Danke!

Orson schrieb:
wer hat den Schwersten
Mal was Neues, danke für die Bilder! :daumen:

fahr_rad schrieb:
Keygem wurde vor einiger Zeit hier im Mecha Diskussions-Fred gepostet, sind relativ jung - Erfahrungen mit denen habe ich noch keine gesammelt.
Erfahrungswerte dürften sich allgemein in Grenzen halten, deshalb bitte unbedingt berichten! :)

Bowser schrieb:
Die roten Taster finde ich sehr angenehm, auch mit O-ring darunter
MX Red mit O-Ring ist m.M.n. recht unsinnig, das Geräusch ändert sich kaum, das Gefühl aber deutlich. Wem MX Red zu laut ist, sollte MX Silent Red nehmen.

Bowser schrieb:
die Hände in Ruhestellung auf der Tastur abgelegt hat, es da bei einigen sogar schon da zu Fehlauslösungen kommt.
Da braucht es aber schwere Finger... Handballenauflage verwenden, falls die Finger nicht "schweben".

Bowser schrieb:
durch das unbewusste Durchdrücken der Tasten das dann meist als ansträngender als mit taktilen Tasten empfunden wird
Wie alles, Geschmackssache. Die Dämpfung in den Silent-Switches macht das Schreiben erheblich leiser, aber ob die auch zu weniger Ermüdung führt...

Bowser schrieb:
Bei dem braunen MX (die einzigen am Keytester die ich sonst gut finde) spüre ich das taktile, empfinde es aber auch eher als "Kratzen" beim Schalten.
Ja ja, MX Brown, der dirty Red...

Bowser schrieb:
Gut bei den braunen Schaltern ist, dass die gefühlsmäßig etwas straffer sind als die Roten, aber nicht so fest (mir zu fest) wie die scharzen rüberkommen.
Interessant, weil MX Black gemessen an der Auslösekraft von 60g näher dran ist am MX Brown mit seinen 55g, im Gegensatz zu den 45g des MX Red.

Bowser schrieb:
Red silent ja meist als vergleichbar mit den roten vom Tippgefühl angegeben. In einigen Beiträgen finde ich aber auch, dass manche schreiben, dass sie die als viel schwergängiger im Vergleich zu den Roten empfinden. Was stimmt nun?
Es steckt laut Cherry die gleiche Feder mit gleicher Auslösekraft (45g) drin.

Scheint so, als müsstest du dir drei Shine 7 bestellen und zwei wieder zurückschicken. :D

Guten Morgen zusammen, ich suche eine mechanische Bluetooth-fähige Tastatur. Ich hatte damals mal eine kabelgebundene Cherry MX Board und fand die vom Anschlag her schon echt super. Allerdings war sie mir damals schon einen tick zu laut. Soweit ich weiß, gibt es ja auch Silent Versionen davon, aber diese sind wohl nicht Kabellos. Folgende Eigenschaften wären bei der Tastatur toll:

• kabellos
  • Tastenanschlag ähnlich Cherry MX
  • leiser als "normale" mechanische Tastaturen
  • Nummernblock (geht aber auch ohne wenn es sein muss)
  • Beleuchtung (weiß reicht aus, muss nicht RGB sein)
  • bis 150 € würde ich dafür ausgeben
Fällt euch da spontan eine Tastatur ein?

edit: Im Homeoffice seit 5 Wochen mit einem 2 1/2 jährigem kommt man manchmal nicht auf die einfachsten Sachen. Bin heute mal im Büro und habe Ruhe und gleich eine Tastatur gefunden, die alles hat was ich suche: Logitech G613. Hat die jemand und kann sie empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute. Wollte mal erfragen ob sich für mich eine mechanische Tastatur lohnt.
Sie sollte ziemlich leise und einigermassen ergonomisch ein und unter 50€ kosten.

Warum mechanisch? Längere Haltbarkeit, mehr Simultananschläge und kein versehentliches Auslösen anderer Tasten. Oder gibts das auch bei anderen Arten von Tastaturen?

Ich habe ja seit Ende letztem Jahr das erste Mal privat eine mechanische Tastatur (Cherry Red) und bin sehr begeistert davon. Nach kurzer Eingewöhnung war ich damit schneller als mit meiner alten Rubberdome. Sie ist natürlich lauter, aber das stört mich nicht.
Früher hat mich das Thema auch gar nicht interessiert, da kaufte ich einfach etwas von Logitech (G-Serie) und war zufrieden, da ich nichts anderes kannte. Eine Rubberdome-Tastatur ist ja nicht per se schlecht, überhaupt nicht. Meine erste G15 hatte sicher 6 Jahre gelebt, bis die Elektronik und das Display einen defekt hatte. Die zweite Version hielt dann sicher 8-9 Jahre und wurde nur ersetzt, das die viel benutzten Tasten spürbar anders reagierten.
Darum denke ich auch, dass du mit eine mechanischen Tastatur (auch mit den Gummi O-Ringen) vielleicht nicht so glücklich wird. Bei meinen Tests, und das waren einige, war keine wirklich so leise wie meine Rubberdomes davor. Aber auch da gibt es leisere und lautere. Bei der Haltbarkeit würde ich mir da auch nicht so viel Sorgen machen, ausser du tippst sehr viel, dann wird dies sicher anders aussehen.
Hast du bereits mal mechanische Tastaturen getestet? Ich war damals in verschiedenen Läden und habe mir verschiedene Switches angesehen und getestet. Da siehst du auch gleich ob du mit dem "Lärm" klar kommst. ;) Nur leider ist das momentan noch nicht so einfach möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Melvin Melville
Hi, suche eine Tastatur:
Welcher Schalter?
möglichst Mechanisch oder auch Rubberdom
Welcher Formfaktor?
100% (also mit nummernpad)
Gaming, ist nicht unbedingt wichtig
Sonderausstattung?
Rgb zum vorteil, Es soll stabil sein
Nicht pflicht, empfehlenswert
möglichst unter 20€ aber unter 30€ geht auch.

Das wichtigste ist das es eine schnelle übertragungszeit hat, dass gut zum spielen geeignet ist.
Und wichtig das die Tasten nicht wackelig sind.

Wegen Geräusche oder das es eine unbekannte marke ist interessiert mich nicht. Es soll einfach Budget und gute Leistung hervorzeigen.

Danke vielmals

@JackA

Ja, aber unter all 50 vorschlägen die geizhals bringt, welche davon hat gute leistung?
Ergänzung ()

Was hält ihr von der Rii RK100 ?

Zuletzt bearbeitet:
Wollt so nach dem Motto...Wenn schon, den schon...und die Füsschen haben nicht diesen besondern Klack ^^

Moin,

meine Logitech G11 ist inzwischen ziemlich heruntergekommen - funktioniert aber noch einwandfrei.
Trotzdem würde ich mich gerne etwas verkleinern (18 Makrotasten die ich effektiv nicht benutze, da ich auf Linux umgestiegen bin). Vorgestellt habe ich mir grob:
  • <100€
  • Full DE layout + Medientasten (lauter, leiser, Next, Play, Pause)
  • Braune Switches (das laute Klicken der Blauen brauche ich nicht, ohne Widerstand/Druckpunkt (reds) konnte ich bereits testen und war gar nicht meins)
  • Falls noch ein USB Anschluss (Hub, 2.0) dran ist, wäre das sehr willkommen (ohne, dass die Tastatur dadurch dann 2 Slots belegt)
  • Beleuchtung, ja gerne - RGB nicht nötig
Hatte die Creative Sound BlasterX Vanguard K08 bereits hier; abgesehen davon, dass sie 2 USB Plätze belegt und ich mit den Schaltern nicht klargekommen bin, ist sie bereits nah am ideal.

Vorschläge? (oder doch bei Rubberdome bleiben?)

Hallo suche ne gute low profile Tastatur, mit RGB vorzugsweise mit mind. 2 Programmierbaren Tasten. Sollte nicht allzu teuer sein. Also Preis Leistung sollte einfach stimmen. Über die Purewriter von sharkoon liest man immer wieder mal das die Beleuchtung flackert, dass Kabel nichts ist usw.
Habt ihr da irgendwelche Empfehlungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben