Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Schalter sind die gleichen (Kaihua Choc).

Die Tasten reagieren übrigens deutlich früher, als sie aufschlagen. Mit einer zwischen Alugrundplatte und Taste gelegten CD-Hülle (1,7 mm) schalteten die Cursortasten noch. Mit Filzstreifen, Fahrradschlauchgummi oder dergleichen lässt sich bestimmt eine Schalldämmung basteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mich langsam um einen Nachfolger für meine jetzige Cherry G81-3000 kümmern, die aus 2003-2007 stammen muss und noch einen alten PS/2-Anschluss hat. Ich habe mir mal die G80-3000 mit schwarzen Switches bestellt, aber gleich wieder zurück geschickt weil die beim Tastendrücken viel ist laut ist. Bisher war ich der Meinung das die G81-3000 ähnlich wie die G80-3000 ist. Aber das war eine Täuschung.

Ich suche also eine Tastatur die vom Anzahl der Tasten und dem Tastenaufbau ähnlich ist und vor allem in der Farbe hellgrau oder beige mit schwarzen Schrift ist wobei die Schrift gelasert sein sollte. Wäre z.B. die Cherry Stream 3.0 oder Stream Keyboard so eine Tastatur die beim Tastendrücken gleich leise ist?

Die Alternative wäre natürlich die G81-3000 weiter zu nutzen. Aber dann müsste ich wegen geplanten PC-Neukauf einen Adapter PS/2 auf USB kaufen und über diese Adapterart habe ich viel negatives gelesen.
 
JackA schrieb:
Wäre mir keine bekannt mit deinen Anforderungen.
Nimm die PureWriter und lebe mit den Abstrichen oder nimm eine Rubberdome.
Flackern ist bei meiner kein Problem und mit dem USB-Kabel kann man leben. Evtl. auf Amazon für kleines Geld eine Alternative holen.

@marzzel Du hast dir halt mit der Keykron eine Mecha ausgesucht, die in der Mod-Reihe kaum andere Tastenkappen zulässt, da 1er Größe. Das Haupttastenfeld solltest du aber problemlos wechseln können, musst du nur noch ein passendes ISO-DE Layout im gleichen Profil finden. Jetzt schon mal viel Spaß dabei :p.
Eines der wenigen erhältlichen Sets ist dieses: https://de.aliexpress.com/item/32916436199.html
Aber wie gesagt, Modifier werden nicht alle passen.

Danke euch! Hab mir dann doch die PureWriter bestellt.
 
hat sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe schon länger eine Microsoft Sculpt Tastatur, mit der ich eigentlich ganz zufrieden war. Die gibt langsam aber sicher den Geist auf und ich brauch eine neue Tastatur. Perspektivisch hätte ich gerne wieder etwas mit so einer Ergo-Form.

Es soll auf keinen Fall eine kabelgebundene Tastatur sein.

Wie sind denn die Erfahrungen mit Bluetooth Tastaturen? Mit diesen USB-Dongeln ist immer gleich ein USB-Port belegt. Ich meine mich aber zu erinnern, dass Bluetooth früher Probleme gemacht hat.
Kann jemand was zur Zuverlässigkeit von Bluetooth Tastaturen sagen?



Habe keine Erfahrung mit verschiedenen Schaltern. Bin mit der Art Schalter, die an der MS Sculpt dran sind eigentlich sehr zufrieden.

Formfaktor 100%

Deutsches Tastaturlayout

Keine Beleuchtung

Keine Sonderausstattung

Keine Beleuchtung
 
Broni schrieb:
Habe schon länger eine Microsoft Sculpt Tastatur, mit der ich eigentlich ganz zufrieden war. Die gibt langsam aber sicher den Geist auf und ich brauch eine neue Tastatur. Perspektivisch hätte ich gerne wieder etwas mit so einer Ergo-Form.

Es soll auf keinen Fall eine kabelgebundene Tastatur sein.

Wie sind denn die Erfahrungen mit Bluetooth Tastaturen? Mit diesen USB-Dongeln ist immer gleich ein USB-Port belegt. Ich meine mich aber zu erinnern, dass Bluetooth früher Probleme gemacht hat.
Kann jemand was zur Zuverlässigkeit von Bluetooth Tastaturen sagen?



Habe keine Erfahrung mit verschiedenen Schaltern. Bin mit der Art Schalter, die an der MS Sculpt dran sind eigentlich sehr zufrieden.

Formfaktor 100%

Deutsches Tastaturlayout

Keine Beleuchtung

Keine Sonderausstattung

Keine Beleuchtung

Ich glaube du bist im falschen Thread gelandet. Du hast eine Rubberdome Tastatur , Wireless und ergonimisch geformt. Und suchst ziemlich genau sowas erneut. Deine Suche hat einen sehr entscheidenden Knackpunkt.
Es gibt keine Mech.Tastatur die alles das was du suchst vereint.
Deine Aktuelle Tastatur hat sehr Flache Rubberdome Taster sowas gibt es im Mechanischen bereich noch nicht.
Diese spezielle ergonomische Form gibt es ebenfalls nicht in Kombination mit mechanischen Tastern
Und diese spezielle Kombination gibt es schon gar nicht als wirless .
Dazu kommen deine Wünsche keine Beleuchtung etc gibt es in deiner gewünschten Kombination ebenfalls nicht.

Meine Empfehlung , wenn dir deine Tastatur so gut gefallen hat ,kauf dir die gleiche Tastatur nochmal neu gibt es aktuell auf Amazon für 96€. wenn du dennoch etwas anderes willst musst du bei den Rubberdome Tastaturen gucken. Sprich in einem anderen thread .Begründung erste Text abschnitt.

Zum Thema Bluetooth vs USB Dongle. Wenn dein Mainboard kein Bluetooth Empfang hat, musst du ein Modul nachrüsten. Entweder PCI oder ein Bluetooth Empfänger am USB Port. Somit belegst du wieder einen Slot am PC selbst. Ist also gehoppst wie gesprungen.
Bluetooth ist vom Empfang her sehr zuverlässig . Mein Receiver für TV hat eine Bluetooth Fernbedienung mit großer Reichweite. Ich kurze mal ab ich würde sagen du zockst nicht. Also ist es sch...ß egal was du dir letzten Endes kaufst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mechanikus schrieb:
Ich glaube du bist im falschen Thread gelandet.

Schei*e, glaub ich auch. Ich poste das noch mal im anderen Fred. Ich habe das mit mechanisch und Rubberdome nicht durchblickt.

Danke für die Antwort.

Mein Motherboard kann Bluetooth.


Wenn die Moderation will, kann sie das hier löschen. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BananaJoe09
Hi,

Wollt mir nächste Woche mal eine neue gaming Tastatur zulegen, bin jedoch noch unentschlossen. Bisher habe ich die Corsair mk2 k70 mx red (kein low profil) und die Hyperx Alloy Elite RGB zur auswahl. Die Hyperx alloy fps wäre auch noch eine option, jedoch weis ich nicht ob ich mit den speed switches so glücklich werde, habe sie auch schon bei einem Kumpel probiert und finde die switches persönlich zu schnell (und nein bin kein noob :D ). Welche würdet ihr denn empfehlen? Falls ihr noch andere Empfehlungen habt nehme ich die auch gerne an :) Sie sollte max 180 Euro kosten, eine fullsize Tastatur sein, jedoch braucht sie keine extra makro tasten haben.
 
ducky!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan, ZeroCoolRiddler, Flynn82 und 3 andere
Ducky :king:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan, ZeroCoolRiddler, cm87 und 3 andere
eine Ducky One 2! Mit Silent Reds.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler, cm87, Flynn82 und 2 andere
Hmm ok die antworten sind ja eindeutig :D Dann guck ich mir die Tastatur mal an und bedanke mich für die schnellen Antworten. Und is die Corsair oder Hyperx so viel schlechter? (rein aus Interesse)
 
Ja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumperODST, OldZocKerGuy, T3mp3sT1187 und eine weitere Person
Ja!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumperODST, ZeroCoolRiddler und cm87
Ducky!

JumperODST schrieb:
Hmm ok die antworten sind ja eindeutig :D Dann guck ich mir die Tastatur mal an und bedanke mich für die schnellen Antworten. Und is die Corsair oder Hyperx so viel schlechter? (rein aus Interesse)

Das ist so wie bei guten Headphones.
Die einen kaufen halt Beats / Skullcandy und die anderen Audio Technica
Auf der einen Seite: Die teueren tollen Marken mit fettem, auf Teenager optimiertem Design und relativ geringer Lebensdauer
Und auf der anderen Seite: Qualitaet.

ABgesehn davon kann ich dir empfehlen dir die PCBs anzusehen. Ich garantiere dir das du nicht mehr als 2 layouts siehst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumperODST, OldZocKerGuy, cm87 und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben