Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, ich habe eine kleine Frage als Neuling bei mechanischen Tastaturen (wollte deswegen keinen eigenen Thread aufmachen).
Thema:Keycaps

Ich habe mir das Keychron K2 geholt und überlege nun einige Keycaps auszutauschen (da imUS Layout kein ä,ö,ü etc). Muss ich beim Austausch irgendwas beachten oder sind die Keycaps genormt auf bestimmte Größen? Also kann ich einfach bei Aliexpress, Amazon die aussuchen die mir gefallen und die passen dann auch drauf? Oder muss ich noch nach bestimmten Abmessungen gucken und wenn ja wo finde ich die?
Das K2 hat Gateron switches-passen dann da auch nur Keycaps für Gateronswitches drauf und nicht die für Cherry Mx?

Danke für die Hilfe :)

@marzzel : die Gateron Switches sind zu den Tastenkappen für die MX kompatibel und zumindest was die Grundfläche angeht sind die Tasten auch quasi genormt. Wo es aber kompliziert wird sind die Profile. Die beschreiben wie hoch die Tasten sind und ob alle Reihen gleich sind oder ob es Abstufungen gibt um eine gewölbte Oberfläche über die Tastenreihen zu realisieren. Wenn das nicht zusammenpasst stehen die einzeln gekaufte Tasten entweder höher raus oder sind niedriger oder haben einen etwas anderen Winkel als die anderen Tasten der selben Reihe...

Falls man das komplette Tastenset tauschen möchte muss man neben dem Layout (ANSI / ISO usw.) auch noch auf die Tastengrößen in der untersten reihe (Leertaste und Modifier) achten.

Hallo Forum,
ich suche im Moment eine neue mechanische Gaming Tastatur bis 130 Euro. Zudem sollte diese RGB Beleuchtet sein und dedizierte Makro Tasten besitzen, wie zum Beispiel ein Lautstärke-Rad. Ich habe mich bisher ein bisschen eingelesen und denke dass ich mit den Braunen Switches(cherry) recht gut fahre, da ich viel zocke aber auch recht viel schreibe. Eine laute Tastatur möchte ich auch nicht. Bisher dachte ich an die https://geizhals.de/kingston-hyperx-alloy-elite-rgb-hx-kb2br2-de-r1-a1780208.html da man diese mit dem Otto Gutschein mit Versand für 130 Euro bekommt. Ich möchte die Tastatur in dieser Woche kaufen. Falls mehr Infos benötigt werden bitte schreiben. Vielen dank im vorraus (:
Toastonator

Danke schonmal für die Antworten. die ducky gefällt mir von der optik nicht und wie schon gesagt hätte ich gerne makro tasten oben oder an der Seite.

Ich suche momentan eine Alternative zu meiner aktuellen Tastatur Cherry Stream 3.0. Prinzipiell finde ich die Tastatur super, RGB oder "Gaming"-Design brauche ich nicht. Das einzige Problem ist, dass die Tastatur nur 2-Key-Rollover besitzt und zwar auch im Bereich von WASD. Das sorgt dann z.B. in Shooter dafür, dass ich nicht gleichzeit schräg (W+D) laufen kann und irgendwas mit E bestätigen kann. Ich suche also eine Tastatur, die ähnlich ist, aber zumindest im WASD-Bereich ein Anti-Ghosting hat. Sie soll auch ähnlich flach sein und sich ähnlich anfühlen. Die Cherry hat Scissor-Switches, mit denen bin ich zufrieden.

Gefunden habe ich die Cougar 200K, nur die scheint wohl nicht mehr produziert zu werden? Zumindest kann man sie nirgendwo bestellen. Kennt jemand eine alternative? Preislich bis max. 50€, kann aber auch gerne billiger sein. ;)

Die flachen mechanischen Tastaturen sind mir eigentlich noch zu hoch. Und meistens zu laut. Meine Cherry ist schön leise, das wäre auch ein wichtiger Punkt für mich.

Rock_n_Rolla schrieb:
Hatte noch vergessen zu ergänzen das es eine Mechanische Tastatur sein soll.
Wäre mir keine bekannt mit deinen Anforderungen.
Nimm die PureWriter und lebe mit den Abstrichen oder nimm eine Rubberdome.
Flackern ist bei meiner kein Problem und mit dem USB-Kabel kann man leben. Evtl. auf Amazon für kleines Geld eine Alternative holen.

@marzzel Du hast dir halt mit der Keykron eine Mecha ausgesucht, die in der Mod-Reihe kaum andere Tastenkappen zulässt, da 1er Größe. Das Haupttastenfeld solltest du aber problemlos wechseln können, musst du nur noch ein passendes ISO-DE Layout im gleichen Profil finden. Jetzt schon mal viel Spaß dabei :p.
Eines der wenigen erhältlichen Sets ist dieses: https://de.aliexpress.com/item/32916436199.html
Aber wie gesagt, Modifier werden nicht alle passen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock_n_Rolla
Die Purewriter ist zumindest so flach, dass ich beim Zocken mit WASD keinen Krampf mehr in der Hand bekomme. Das klappte vorher nur mit einer alten Scissor-Tastatur von IBM.

Tamron schrieb:
Dann mach O-Ringe drunter und die ist auch leise.
Hallo,

die O-Ringe können nur bei normal hohen mechanischen Tasten verbaut werden.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Sharkoon Support

Gibt es echt momentan keine flachen Tastaturen mit Scissor-Switches zu kaufen, die Gaming-geeignet sind? Dann muss ich wohl warten und hoffen, dass da irgendwann mal was kommt.

Wenn es mechanische Switches sein "müssen", dann ist die Hexgears X-1 für mich "Low Profile", aber die Sharkoon Purewriter nicht wirklich. Nur ist die Hexgears mit 120$ deutlich zu teuer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben