Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich suche momentan nach einer neuen Tastatur zum Spielen/Arbeiten.
Besonders wichtig wäre mir dabei die Software zur Macro Erstellung. Ich würde gerne ein Macro nutzen, dass durch 2 Tasten aktiviert. Konkret: ich möchte Shift+Q drücken und daraus zb Q+A erhalten können.
Bisher habe ich nur die Möglichkeit gefunden durch drücken einer einzelnen Taste Macros zu aktivieren.

Ansonsten sollte die Tastatur folgende Eigenschaften haben:
  1. Welcher Schalter? Habe bisher Cherry Brown/Red ausprobiert, aber keinen klaren Favoriten
  2. Welcher Formfaktor? ~75%, auf jeden Fall ohne 10er Block
  3. Welches Layout? DE/US
  4. Sonderausstattung? Die bereits erwähnte Möglichkeit Macros zu erstellen.
  5. Beleuchtung? Beleuchtung sollte vorhanden sein
  6. Budget? ~100€
 
@fatSquirrel

Da haste im Prinzip schon so ziemlich alles gefunden in dieser Kombination.
Es gibt noch ein günstiges Brett, das Modecom Lanparty mit Otemu Browns. Diese hab ich selbst aber nie getippt, sollen wohl etwas matschiger sein, als die MX-Brown.

Dann gibt es noch Varmilo: Das einzige Board was 1:1 alles erfüllt wär die VA88M RGB Double Rainbow. Die ist bei Candykeys allerdings abverkauft, da müsstest du eine Mail schreiben und fragen nachfragen.

Was immer geht: Varmilo Konfigurator. Da kannst du dir ein TKL in RGB mit Brown Switches selbst gestalten. Kostet mehr. Dauert etwas.

Ansonsten Kompromisse: Entweder auf RGB verzichten, dann gibts mehr Auswahl. Falls auch Red-Switches für dich denkbar sind, dann gibts richtig viel Auswahl.
Ergänzung ()

@jonathanw
Dein Makrowunsch sollte auch per Autohotkey-Software möglich sein. Damit wäre dein Marko unabhängig von Hardware wie z.B. Tastatur oder dessen spezielle Software. Außerdem vergrößert es die Auswahl für Tastaturen ungemein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche Ersatz für meine Q-Pad MK50

Welcher Schalter?
Red Switches (müssen keine Cherry sein, sollten aber vergleichbar sein)
Welcher Formfaktor?
100%
Welches Layout?
DE
Sonderausstattung?
kompaktes Design, nichts besonderes, vllt FN Tasten
Beleuchtung?
RGB
Budget?
100+- €

Ansich keine speziellen Wünsche aber da gibt es so gut wie keine passenden, die ein kompaktes Design, wie bspw. die Sharkoon PureWriter (gibts aber nicht mit Reds oder?).
Ich will keine ~5cm dicken Ränder oben und seitlich.

Habt ihr da Vorschläge außer die PureWriter?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl8
@Matze89 Nimms mir nicht böse, aber dass man raus findet, ob es die PureWriter auch mit Reds gibt, ist doch in 2 Sekunden Google-Arbeit erledigt?
1588747302000.png

https://geizhals.de/sharkoon-purewriter-rgb-a1794615.html

Ansonsten:
www.amazon.de/dp/B07RKPB6KQ/
oder: https://geizhals.de/?cat=kb&xf=7008_DEalone~7009_mechanical~7011_Multi-Color+(RGB)~8375_RED
 
@JackA
Jetzt weiß ich meinen Fehler beim Schauen. Habe in der Bezeichnung "Choc" gelesen und dachte dabei an Schokolade = braun :D
 
Ich suche eine mechanische Tastatur um gelegentlich damit ein paar Spiele zu spielen.


Welcher Schalter?
Lasse mich gerne beraten. Leiser ist besser. Red Silent?
Welcher Formfaktor?
100%
Welches Layout?
DE
Sonderausstattung?
Keine Sonderwünsche
Beleuchtung?
Einfarbige Beleuchtung wäre das Mindeste
Budget?
80+- €

Wie so oft baue ich auf eure Hilfe. Der Thread ist etwas "kompliziert" um nach meinem Wunsch zu suchen :).
 
Welcher Schalte

Red

Welcher Formfaktor?

100%

Welches Layout?

DE

Sonderausstattung?

Nicht benötigt


Beleuchtung?

Full RGB

Budget?

80€

Favorit ist die Sharkoon Skiller Mech SGK3, dachte ich lass mich aber erst mal beraten, vielleicht gibt es ja eine Tastatur die ich übersehen habe und empfehlenswert ist.

LG
 
JackA schrieb:

Danke aber eine Geizhals Liste kann ich mir selbst zusammen bauen.
Mir geht es um Empfehlungen am besten aus eigener Erfahrung.

Was bringt mir zb die schönste Tastatur wenn nach 6 Monaten die Buchstaben nicht mehr zu lesen sind.
Ein Schalter nach dem anderen ausfällt, die USB Beleuchtung fiept oder ähnliches.

Bei deiner Empfohlenen Havit hat der Hersteller wohl seit Ende 2019 versucht schlechtere Qualität unter den selben guten Bewertungen zu verkaufen. Zumindest gibt es auf Amazon diesen Verdacht

Diese waren aber qualitativ nicht ansatzweise so gut wie die ersten. Das Schreibgefühl ist signifikant schlechter, die Füße sind nicht gummiert, das Kabel ist kürzer etc.
 
TheTrapper schrieb:
Danke aber eine Geizhals Liste kann ich mir selbst zusammen bauen.
Ich schätze er wollte auf die in dem Post genannte Purewriter hinaus, die nicht ohne Grund immer wieder empfohlen wird - und auch alle deine Kriterien erfüllt. Dieser Beitrag ist übrigens auf einer solchen geschrieben :)
 
Low Profile ist nicht so mein Ding.

Ich hab mir jetzt auf Amazon die Lioncast LK300 RGB bestellt.
Ich hoffe das Teil hält was die vielen Bewertungen versprechen.
 
Moin,

meine Logitech G11 ist inzwischen ziemlich heruntergekommen - funktioniert aber noch einwandfrei.
Trotzdem würde ich mich gerne etwas verkleinern (18 Makrotasten die ich effektiv nicht benutze, da ich auf Linux umgestiegen bin). Vorgestellt habe ich mir grob:
  • <100€
  • Full DE layout + Medientasten (lauter, leiser, Next, Play, Pause)
  • Braune Switches (das laute Klicken der Blauen brauche ich nicht, ohne Widerstand/Druckpunkt (reds) konnte ich bereits testen und war gar nicht meins)
  • Falls noch ein USB Anschluss (Hub, 2.0) dran ist, wäre das sehr willkommen (ohne, dass die Tastatur dadurch dann 2 Slots belegt)
  • Beleuchtung, ja gerne - RGB nicht nötig
Hatte die Creative Sound BlasterX Vanguard K08 bereits hier; abgesehen davon, dass sie 2 USB Plätze belegt und ich mit den Schaltern nicht klargekommen bin, ist sie bereits nah am ideal.

Idealerweise würde ich die Func KB-460 bzw Fnatic Rush G1 aus dem Empfehlungsthread nehmen, allerdings sind diese nicht mehr zu bekommen und ich habe keinen Nachfolger gefunden.

Vorschläge? (oder doch bei Rubberdome bleiben?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Schalte

Taktil , nicht klickend

Welcher Formfaktor?

65% !! 75%, ich brauche Pfeiltasten, Bild auf und Einfügen als echte Taste

Welches Layout?

DE

Sonderausstattung?

Nicht benötigt


Beleuchtung?

jede Form der Beleuchtung reicht, dimmbar wenn möglich

Budget?

200€

Ich habe aktuell die Ducky ONE 2 SF und die Matias Wireless Mini Secure Pro im Auge, lehne wegen dem glossy finish der Matias aber richtung Ducky.

EDIT: Gibberisch ausgebistert.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheTrapper schrieb:
Welcher Schalte

Red

Welcher Formfaktor?

100%

Welches Layout?

DE

Sonderausstattung?

Nicht benötigt


Beleuchtung?

Full RGB

Budget?

80€

Favorit ist die Sharkoon Skiller Mech SGK3, dachte ich lass mich aber erst mal beraten, vielleicht gibt es ja eine Tastatur die ich übersehen habe und empfehlenswert ist.

LG

Dein Favorit ist eine gute Wahl. Liegt im Budet (CHECK) , Hat RGB (CHECK) , Red Schalter [CHECK]. Kurz gefasst erfüllt deine Anforderungen. Sharkoon stellt solide Produkte her.
Alternativ aber etwas flacher gibt es noch die Sharkoon Pure Writer.
 
BananaJoe09 schrieb:
Dein Favorit ist eine gute Wahl.

Wie oben geschrieben habe ich mich doch für die Lioncast LK300 RGB entschieden.
Gerade auch weil der Support sehr gut sein soll. Leider liegt die Tastatur seit Donnerstag bei DPD aber was erwartet man auch 🙄
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben