Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ITX-Fan schrieb:

Danke! :)

ITX-Fan schrieb:
Ist doch toll, oder möchtest du auf einer G4m!nG-Tastatur arbeiten? :)

True. Keyboards für Gamer und Vielschreiber hab ich irgendwie über einen Kamm geschoren.

ITX-Fan schrieb:
In Sachen Lautstärke ist der MX Silent Red Switch bestimmt eine gute Wahl fürs Büro, aber die Tastatur soll ja nicht nur den Ohren der Kollegen, sondern vor allem deinen Fingern gefallen. Heißt: Klar definierter Einsatzzweck erspart nicht das Probetippen im Geschäft oder auf einem Switch-Tester! Nicht, dass du erst Monate nach dem Kauf feststellst, dass dir ein taktiler Schalter ohne Klick doch mehr zusagt.

Alles klar. Da bin ich jetzt etwas ziegespalten. Lohnt sich der Kauf für einen Tester? Wie beim AKWOX 9-key Cherry MX Switch Tester hat man ja jeden nur 1x da. Reicht das, um einen Eindruck zu bekommen?


ITX-Fan schrieb:
Wenn du den richtigen Switch gefunden hast: Das Keyboard 4, Ducky One 2, Cherry MX Board oder Cherry G80 (3000er oder 1800er, lediglich eine Frage des Geschmacks) anschauen.

Danke, die schau ich mir nebenbei schonmal an.
Ergänzung ()

Moin,

Orson schrieb:
für alle Cherry MX (Klon) Tastaturen eine Überlegung wert: https://uniqey.net/zubehoer/18/qmx-clips-plate-mount-110-st.?c=12

Beeinflussen solche Plates nicht das Schreibgefühl negativ?

Orson schrieb:
Persönliche Präferenz für (berufliches) Vielschreiben: https://www.keyboardco.com/category...&stk=&swi=Capacitive&lan=German&ss=de&rtv=100
Leider nur sehr schwer zu testen ohne Kauf (Retoure), keine Disco, kein Sex, kein epischer Loot, aber ein hervorragendes Arbeitstier.

Lange her, aber in variabler, und nicht komplett 45g, Ausführung: https://www.computerbase.de/2012-07/test-topre-realforce-105-ub-variable/

Klingen auch interessant, aber ja. Bei der Preisklasse und dann aus UK kommend, finde ich etwas schwierig zu gestalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,

suche für einen Kollegen eine mechanische Tastatur. Ich habe mir zwar vor vielen Jahren selber eine gekauft (QPAD MK-85), mich aber seit dem nicht mehr wirklich mit der Materie auseinandergesetzt, daher traue ich mir alleine keine Kaufberatung zu. Gibt ja mittlerweile viel mehr Modelle und Schalter. Hier die Randinfos:

Welcher Schalter?
Da das für meinen Kollegen die erste mechanische Tastatur ist, habe ich ihm die Unterschiede der Schalter erklärt, ohne dass er sie selber bereits getestet hat. Für ihn klingen MX Reds oder vergleichbare lineare Schalter anderer Hersteller am besten. Wichtig ist ihm, dass die Tastatur nicht zu laut ist, da sowas andere schnell im Voicechat nerven kann. Also bitte keine Clicky Switches oder dergleichen.

Welcher Formfaktor?
100%.

Welches Layout?
DE.

Sonderausstattung?
Nichts dergleichen.

Beleuchtung?
Beleuchtung muss die Tastatur haben, Farbe ist ihm jedoch komplett egal.

Budget?
60-70€ maximal, also wirklich nur ein Einsteigermodell.

Danke im Voraus! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich hatte früher die Zowie Celeritas 1 (brown switches) und diese hat meiner Meinung nach eine sehr gute Beschichtung, die sich sehr angenehm anfühlt. Leider ist mir damals Cola drüber gelaufen und ich konnte sie nicht mehr benutzen.

Seit 2 Jahren nutze ich eine Ducky One (auch brown switches) welche aber vom Schreibgefühl nicht so gut ist wie bei die Zowie. Damit konnte man stundenlang zocken. Da jetzt bei der Ducky die erste LED defekt gegangen ist (habe nix drüber gekippt 😅) suche ich nach einer Tastatur wie die Zowie.

Gibt es evtl. für die Form bzw. Tastenbeschichtung eine spezielle Bezeichnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
evilnear schrieb:
warum nimmst du nicht einfach die tasten deiner alten zowie?

Die passen leider nicht, die Form ist anders.


@Scrush
Es geht mir da primär um die Haptik (also das Tastengefühl) nicht um die Technik dahinter. Die Zowie Tasten sind angenehmer geformt als die der Ducky, keine Ahnung wie man das bezeichnen könnte 😅
 
Moin,

war recht lustig den alten Test zu lesen und die damaligen Kommentare: https://www.computerbase.de/2011-03/test-zowie-celeritas-tastatur/

Mein Verdacht geht in Richtung leicht unterschiedliches Profil beider Tastaturen und unterschiedliche Haptik der Oberfläche. ABS, PBT (glatter, rauher etc.)

Profile Keycaps.jpg

Alle 1u Tastenkappen (alles Quadratische) Deiner Zowie sollte ohne Zauberei auf Deine Ducky passen.
Die Modifier sehen ebenfalls gut aus, 7x 1.25 und 6.25 Leertaste, alles Standard.
Für Verwirrung könnten unterschiedliche Stabilizer sorgen, Costar vs. Cherry bei der Leertaste, Enter, rechte Shift und Backspace.

1590059265633.png


Solltest Du eine identische Tastenkappe beider Tastaturen nebeneinander legen sollte sich, falls vorhanden, ein Unterschied im Profil sofort zeigen.

Bilder Deiner "Probleme" würden helfen.
 
Hi zusammen,

ich benötige zu meinem neuen Rechner auch eine Tastatur:

1. Typ: für alles offen
2. Taster: Kann ich nicht viel sagen, lasse mich gerne beraten. Ich benötige die Tastatur in erster Linie zum Arbeiten, werde also viel darauf schreiben. Außerdem wäre ich froh wenn sie nicht all zu laut wäre. Gelegentlich werde ich darauf auch zocken.
3. Beleuchtung: Muss nicht, wenn aber sollte es nicht billig aussehen.
4. Layout: Volles Numpad + DE
5. Handballenauflage: wäre gut
6. Budget: max 70€

Ich habe mir schon ein paar angesehen, ansprechen tun mich zb die Trust Cada GXT 890, Lioncast LK300 RGB, Sharkoon Skiller Mech SGK3 und die Logitech G213 Prodigy.
Ich kann mich aber einfach nicht entscheiden... Vielleicht kann mir hier jemand helfen :D

danke!
 
Moin und Willkommen,

im Rahmen Deiner Vorgaben würde ich die https://geizhals.de/cherry-mx-board-1-0-g80-3816lwbde-2-a1925137.html?v=l&hloc=de in Betracht ziehen.

Ansonsten läuft es sehr oft auf eine Sharkoon hinaus.

In Deinem Budget: https://geizhals.de/?cat=kb&xf=7008...ist=&mail=&sort=p&bl1_id=30&togglecountry=set

Anmerkung: Schaltersorte lässt sich nicht empfehlen, muss man Testen!!!
Die Logitech G213 Prodigy ist keine Mecha.
Die Trust Cada GXT 890 hat Outemu-Red-Schalter, muss nicht schlecht sein, aber im Verhältnis sehr wenig verbreitet.
Lioncast und Sharkoon haben Kailh-Schalter verbaut, diese sind mittlerweile in x Varianten sehr verbreitet und haben mächtig aufgeholt (je nach Geschmack auch überholt) zum Original von Cherry.

Viel Spass beim Überlegen, Kaufen und Benutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hump3r
@Orson
Danke für die Tipps, habe mir jetzt mal zum testen eine HYPERX Alloy Origins bestellt.
Ist momentan von 116 auf 77€ bei MM reduziert und spricht mich vom Design her an.

Die Cherry sieht nicht schlecht aus, vielleicht schau ich mir diese auch noch an. :)
 
JackA schrieb:
@hump3r wieso frägst du dann hier im Forum, wenn du sowieso machst, was du willst?

Hab das Angebot erst nach dem Post gesehen, musste ich zuschlagen.
Die Tastatur teste ich und überlege ob ich sie behalte, jetzt habe ich immer noch eine Alternative sollte mir die HyperX nicht zusagen.
 
Danke für eure Empfehlungen, hab mich dann nachdem hier meine Zweifel aus dem weg geräumt wurden für die "Purewriter" entschieden.bin sehr zufrieden mit der Tastatur! Danke 👍
 
Rock_n_Rolla schrieb:
Danke für eure Empfehlungen, hab mich dann nachdem hier meine Zweifel aus dem weg geräumt wurden für die "Purewriter" entschieden.bin sehr zufrieden mit der Tastatur! Danke 👍

Welche hast du denn genommen? Die mit blauen oder roten Schaltern?
 
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Tastatur fürs Home Office.

Bei den Schaltern bin ich mir nicht so sicher, sollten relativ einfach zu drücken sein. Im Saturn haben mir die MX Cherry Red und Brown ganz gut gefallen. Bei den Blue hat mich das Klickgeräusch gestört und die Silent und Speed fand ich auch nicht so toll (zu gedämpft und irgendwie schwer zu tippen).

Ansonsten gewünscht ist:
  • volle Größe (mit F-Tasten und Numblock, evtl sogar Makrotasten)
  • deutsches Layout (mit Umlauten, etc)
  • Hintergrundbeleuchtung in weiß (dimmbar wäre gut, aber kein muss. RGB nicht benötigt)
  • Budget nicht so wichtig, vielleicht bis zu 200€ (muss nicht ausgenutzt werden)
 
Ich habe jetzt eine Ducky one 2 mini (65%) mit cherry silence red keys.

Die ist erstmal sehr leise! Tolle Tastatur.

Probleme macht mir die STRG taste, die ist ziemlich klein und schwer zu erreichen bei meinen großen Händen.

Hat das Format TKL der Ducky one 2 Mini größere Tasten oder sind das in Prinzip die gleichen Maße wie bei der 65% Version?
 
fireeagle schrieb:
Hallo zusammen,

suche einen Nachfolger für meine derzeitige Tastatur (Roccat Ryos MK Pro MX Red). Diese ist schon etwas älter und gewissermaßen eine Jugendsünde.
Als Nachfolger suche ich eine Tastatur mit den folgenden Eigenschaften:
1. Mechanisch (MX Red oder wenn deutlich günstiger Romer G)
2. Full Layout
3. DE Layout
4. Beleuchtung (Einfarbig reicht)
5. Handballenauflage intigriert/fest "andockbar"
6. Dezentes Aussehen
7. (Optional) Low Profile
8. (Optional) Dedizierte Medientasten

Budget liegt bei ~150€
Gerade mit der option Low Profile habe ich derzeit nur Tastaturen von Corsair gefunden.
Derzeit gesichtete Tastaturen:
1. Corsair Gaming K70 RGB MK.2 Low Profile Rapidfire
2. Corsair Gaming K68 (Die Tastatur hat laut ein paar Berichten wohl ein anderes Tippgefühl wegen Zusätzlichem Gummi am Taster)
3. Logitech G513

Ich habe jetz mal die Empfehlung auf die oben genannte Suche ausprobiert. Die Sharkoon PureWriter (Kailh Red). Diese sagt mir leider vom Tippgefühl her überhaupt nicht zu. Die Tasten sind mir zu schwergängig und irgenwie fühlt es sich einfach nicht richtig an.
Da ich gerade wieder etwas auf dem MX-Board 3 (MX Blue) getippt habe, wäre es ggf. auch mal interessant ein Board mit Brown auszuprobieren (Blue bringt leider auf Dauer den Hausvorstand gegen mich auf).
Cherry Brown dabei aber eher nicht, da mir die MX Blue schon etwas zu viel Druck brauchen. Perfekt vom Druck her sind für mich eigentlich die Red.
Habe mich da mal umgesehen und bin dabei auf das "GMMK" gestoßen. (Link)
Hat jemand dazu Erfahrungen bzw. zu den Gateron? Laut einigen Berichten sollen diese "smoother" als die Cherry sein.

Für andere Empfehlungen bin ich auch noch offen.
 
JackA schrieb:
Würde für die Frau eine Sharkoon PureWriter RGB holen. Blue und Red und sie soll das Feedback behalten, was ihr besser gefällt. Die Reds kannst du nicht mit MX-Reds vergleich, weil das Bottom-Out so schnell da ist, dass da das Feedback sehr gut rüber kommt und es geht mit den Blue Switches eben noch knackiger, aber auch nicht so laut wie MX-Blue. Subjektive Entscheidung.
Eine wirkliche Alternative zur PureWriter wären Klim Dash oder Havit KB395

Könntest du bitte kurz dazu schreiben, welche Unterschiede der beiden verlinkten Tastaturen zur Purewriter bestehen?
Auf dem ersten Blick sehen die für mich recht ähnlich aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben