Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@JackA Zusagen tun mir grundsätzlich diese drei. Suche halt nach nem Upgrade zu meiner aktuell sterbenden Tastatur und möchte dabei weg vom "Plastikbomber" Look hin zu mehr Qualität. Als Switches möchte ich auf leichte haben (entweder Red oder Brown).
Es gibt halt ziemlich viele Mechas und ohne jetzt dutzende zu bestellen um sie zu testen ist es etwas schwierig sich zu entscheiden. Hatte z.B. bereits die Sharkoon PureWriter (Red) hier aber diese sagte mir überhaupt nicht zu.

Möchte halt nicht wieder einen Fehlkauf (Roccat...) machen.

Welche würdest Du denn kaufen?
 
Hallo zusammen.

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Tastatur, da mir das "Geratter" meiner Razer Ornata ziemlich auf den Keks geht:



jetzt noch zur Beanwortung der Fragen:

  1. Welcher Schalter? --> Rote, alternativ Silber
  2. Welcher Formfaktor? --> bevorzugt 60% (Alternativ TKL)
  3. Welches Layout? --> ISO-DE
  4. Sonderausstattung? --> (Lautstärkeregler, nice to have), AntiGhosting / N-Key rollover, Alu- /Metallgehäuse
  5. Beleuchtung? --> Full-RGB (Farben frei wählbar)
  6. Budget? --> max. 160€

Aktuell tendiere ich zu folgender:
https://www.alternate.de/HyperX/All...duct/1593055?campaign=Tastatur/HyperX/1593055

Ich hatte bereits 2 Ducky Shine 7 hier, die beide an mehreren Tasten einen Filco Ping hatten. Somit ist diese für mich raus, aber tatsächlich nur wegen den Filco Pings. Ansonsten war ich von der Haptik und Verarbeitung sehr überzeugt.
Oft wird auch die Sharkoon Purwriter empfohlen: 1. Flaches Tastendesign sagt mir nicht ganz so gut. 2. Wenn ich mir in Youtube Videos anhöre, wie billig die Leertaste klingt --> nein ;D

Danke vorab
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blutwors dir wird keiner helfen können, da dir keiner versprechen kann, dass Modell XY keinen Filco Ping haben wird. Ich nutzte momentan auch eine 60% Mecha, wo die meisten Tasten pingen, was mich aber nicht stört, da Ich sowieso Kopfhörer aufhabe oder Lautsprecher laufen.
Die einzige Mecha, wo mir noch kein Pingen aufgefallen ist, ist die bereits genannte PureWriter RGB.
Was mir aufgefallen ist: flache Schalter und Kappen sind unanfälliger auf so ein Pingen oder generell das Geklacker.
 
Guten Morgen.

Also wie gesagt, aktuell habe ich eine Razer Ornata, und die hat auch ein flaches Design. Davon möchte ich eher wegkommen.

Den Vorteil bei der hyperx alloy Originals sehe ich klar darin, dass sie die mx Cherry Norm von der Bauform haben, und somit die Tastenkappen Einfach austauschbar sind gegen die meisten keycap sets.

Klar kann mir keiner garantieren, KEINE Mecha mit Filco Ping zu erwischen, allerdings kann ich bei einer 100€ Tastatur eher damit leben als bei einer für 200€.

Kann jemand was zur HyperX Alloy Origins sagen bzw. eine gute Alternative empfehlen ?
 
@Blutwors Heute oder Freitag (je nach DHL Laune) kommt bei mir die HyperX Alloy FPS (Kailh Silver) an. Kann dann gerne Feedback dazu geben. Die hat zwar keine dedizierten Medientasten aber für den Preis ist das mMn in Ordnung.
 
@fireeagle Zufall?! ;D
Ja auf jeden fall, bin gespannt, entweder in den Diskussionsthread oder hier ;)

Danke vorab
 
@Blutwors bin wie du auch vor wenigen Wochen weg von der Ornata.
hatte zu oft im Discord beschwerden, dass man deren Tasten hört.
bin dann zu Ducky gewechselt...gibts öfter im Angebot bei Ebay

https://geizhals.de/ducky-one-2-mini-rgb-pbt-schwarz-dkon1861st-sdepdazt1-a1943911.html

Supergeile Cherry Red silent Tasten, allgemein stabil und wertig gebaut.
nur die Höhe fand ich anfangs etwas ungewohnt und mir fehlte von Razer die Handballenauflage...

hab mir dann passend zur TKL Variante das hier dazu bestellt
https://www.amazon.de/gp/product/B07DW2GCZL/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1
 
@amico81 in deinem Fall auch die ISO-DE Variante?

Das ist natürlich eine Überlegung: Eine Mini fürs Gaming zu holen und die Ornata für die Frau fürs Home-Office stehen zu lassen ;)
Aktuell ist eine Ducky One 2 TKL Horizon aufm Weg zu mir, die ich für 40€ Inklusive Versand bei Ebay Kleinanzeigen geschossen habe. Sind MX Cherry Speed Silver Switches verbaut. Einziges Manko, wenn sonst alles gut ist: Leider kein RGB....
 
Guter Tipp, hab mir dazu mal was angeschaut, allerdings wird sie ja dadurch auch „nur“ zu einer Rubberdome Tastatur.

Der Umstieg auf eine Mecha steht nun an :)

Ich korrigiere meine Kriterien in den nächsten Minuten.
Ich habe einen anderen Plan und es soll eine Mini (60%) oder TKL werden.
 
Guten Abend,

habe mittlerweile andere Sites entdeckt zb Candykeys mit einem Varmillo-Brett welches mir nicht aus dem Kopf gehehn mag.
Wie seht ihr das so? auch zu meinem Post von vor ein paar Tagen, siehe unten. Ihr habt ja doch schon bissel mehr XP am Buckel :) Wäre das irgendwie machbar die Konstellation(en)?
Dank Euch vielmals!

stahlmantel schrieb:
Hallo grüß Euch,

ich bin Corsair Strafe Besitzer (MX Silent) - mein erstes "Mecha" - und möchte gerne mal in die etwas andere Mechawelt abtauchen, zumindest was Case und Keys betrifft.
Total coole und viele Seiten die zu lesen sind und in die man sich reinstürzen kann, bin aber als Frischling schon etwas erschlagen :) vielleicht habt Ihr ein paar Hints?


2 "Vorstellungen" in etwa gäbe es wie sie aussehen könnte - im Grunde stelle ich mir ein einfaches/simples schickes Case vor, mit einem schönen Keyset, welches man vielleicht irgendwann mal auch wieder tauschen oder weiter adaptieren könnte.
Wobei ich festgestellt habe, dass deutschsprachige Layouts auf Keycaps nicht sonderlich breit gestreut sind, und man vermutlich auch mit internationalen arbeiten könnte.

V.1 etwa so -> https://cdn10.bigcommerce.com/s-ktp.../IMG_3622__81845.1475783097.1280.1280.JPG?c=2
V.2 als LED Ausführung (man stelle sich am besten nur die Letters beleuchtet vor) ->https://massdrop-s3.imgix.net/produ...jpg&fit=fill&w=820&h=547&bg=f0f0f0&dpr=1&q=70



Welcher Schalter?
MX Brown klingen glaube ich als Mittelding zw Arbeiten & etwas Gamen gut

Welcher Formfaktor?
100%, evtl auch TKL

Welches Layout?
ISO DE

Sonderausstattung?
evtl Handballenauflage falls notwendig, kann man bestimmt aber extra auch besorgen, also eher optional
evtl optional ABS Keys

Beleuchtung?
cool wären RGB LEDs
Wobei es am besten wäre, wenn die Beleuchtung nicht so stark um die Tasten leuchtet (also Tasten nicht so herausstehend), Buchstaben beleuchtet

Budget?
<100€ wären bestimmt in Ordnung falls möglich, 120-140 könnte ich vermutlich noch rechtfertigen :)


Hoffe meine Vorstellung ist nicht zu ausgefallen/aufwändig und vielleicht mit Eurem Zutun demnächst machbar. Habt Ihr da vielleicht ein paar Inputs aus Eurer Erfahrung?

Dank Euch vielmals für die Mühe!

.............Nachtrag: ich finde irgendwie nicht ein gutes und nicht allzuteures Basisboard samt Switches, welches in die oben beschriebene Richtung geht. Ich hab bei WASD Keyboards gute Grundlagen gesehen, aber die Dinger fangen bei 170,- an...wisst Ihr vielleicht was?
 
@stahlmantel

Varmilo hat schöne Bretter! Aber bei candykeys geht's ab ca. 150€ los....
Du kannst notfalls auch bei Varmilo direkt kaufen bzw. zusammenstellen (oder fragst nochmal bei candykeys nach, falls eine nicht da ist), kostet aber. Und meines Wissens nach hat Varmilo zwar auch Beleuchtung im Angebot, aber keine lichtdurchlässigen Tastenkappen.
 
Hallo,

nochmals danke für die Kaufberatung. Mittlerweile habe ich mir als meine erste mechanische Tastatur die Ducky Shine 7 mit Red Silent Schaltern gekauft. Die Tastatur ist echt jeden Cent wert! Ich bin ganz begeistert. Gewicht und Verarbeitungsqualität ist top, das Aussehen sowiso. Bei der Red Silent-Variante sind Lila Zusatztasten dabei, die auch sehr gut aussehen.

Zu den Tastern: Da war ich mir ja total unsicher und habe mit dem Keytester ewig experimentiert.
Mit der Shine 7 kann ich folgendes Schreibgefühl sagen: Rein von der Federspannung ist es natürlich mit den klassischen Red-Tastern vergleichbar, wenn diese einen O-Ring untergelegt haben. Trotzdem habe ich das das Gefühl, als wären die Tasten beim Drücken ein Mittelding zwischen den Red und den Black.

Was mich bei den reinen Red etwas gestört hat: Ich hatte da das Gefühl, als wären die Tasten etwas locker und undefiniert beim Drücken, als wären die bereits etwas verschliessen und wenn man in rascher Abfolge drückt, dass die etwas verzögert wieder in die Ausgangslage zurückkommen würden. Das ist bei den Red Silent nicht der Fall!

Die mir etwas zu kratzige Rückmeldung der Brown vermisse ich beim Schreiben überhaupt nicht.

War auf jeden Fall die richtige Entscheidung!

Viele Grüße,

Bowser
 
Bowser schrieb:
Hallo,

nochmals danke für die Kaufberatung. Mittlerweile habe ich mir als meine erste mechanische Tastatur die Ducky Shine 7 mit Red Silent Schaltern gekauft. Die Tastatur ist echt jeden Cent wert! Ich bin ganz begeistert. Gewicht und Verarbeitungsqualität ist top, das Aussehen sowiso. Bei der Red Silent-Variante sind Lila Zusatztasten dabei, die auch sehr gut aussehen.

Zu den Tastern: Da war ich mir ja total unsicher und habe mit dem Keytester ewig experimentiert.
Mit der Shine 7 kann ich folgendes Schreibgefühl sagen: Rein von der Federspannung ist es natürlich mit den klassischen Red-Tastern vergleichbar, wenn diese einen O-Ring untergelegt haben. Trotzdem habe ich das das Gefühl, als wären die Tasten beim Drücken ein Mittelding zwischen den Red und den Black.

Was mich bei den reinen Red etwas gestört hat: Ich hatte da das Gefühl, als wären die Tasten etwas locker und undefiniert beim Drücken, als wären die bereits etwas verschliessen und wenn man in rascher Abfolge drückt, dass die etwas verzögert wieder in die Ausgangslage zurückkommen würden. Das ist bei den Red Silent nicht der Fall!

Die mir etwas zu kratzige Rückmeldung der Brown vermisse ich beim Schreiben überhaupt nicht.

War auf jeden Fall die richtige Entscheidung!

Viele Grüße,

Bowser
Wie siehts bei deiner Shine 7 mit dem Filco Ping aus?

Ich hatte 2 davon bei Caseking bestellt. 1x Gunmetal 1x Blackout. Beide wiesen an mehreren Tasten deutlich zu hören einen Filco Ping auf.
Ansonsten kann ich deinen Eindruck 1:1 bestätigen. Hochwertig ist die Tastatur auf alle Fälle!
 
Ich habe noch bei keiner Taste diese Geräusch festgestellt, habe gerade nochmals alle mal durchgetestet.
Allerdings sind bei einigen Produktbewertungen welche dabei, die mal geschrieben haben, dass die Tasten unsaubere Kanten haben. Bei meiner Tastatur (Hergestellt 2020, hat die "Year of the Rat" Leertaste) sind alle super sauber verarbeitet. Eventuell hatte man mal leichte Fertigungsschwankungen? Ist eine Blackout.
 
@Caduzzz
dank Dir vielmals für Dein Feedback. Und bestätigst mein Bauchgefühl :)
Glaube eh langsam, dass das ein angemessener Geldbetrag ist. Ich möchte eigtl nicht mehr diese Gamingmarken verwenden die auch für weniger zu finden sind.

Wow ist ja ur lässig dass man sich auch selbst designen kann, cool thx!!
Wegen den Kappen: wenn es welche mit ISO-DE gibt auf einer anderen Website, könnte man die ja dann auch draufpacken stimmts? Also die Kappen werden (vermutlich/hoffentl) überall dann die etwa gleiche Größe haben right?
 
Bowser schrieb:
Ich habe noch bei keiner Taste diese Geräusch festgestellt, habe gerade nochmals alle mal durchgetestet.
Allerdings sind bei einigen Produktbewertungen welche dabei, die mal geschrieben haben, dass die Tasten unsaubere Kanten haben. Bei meiner Tastatur (Hergestellt 2020, hat die "Year of the Rat" Leertaste) sind alle super sauber verarbeitet. Eventuell hatte man mal leichte Fertigungsschwankungen? Ist eine Blackout.

Dann gratuliere ich dir.
Hätte eine behalten, wenn nicht beide Probleme aufgewiesen hätten...

Aber ich steige nun auf TKL um. Weiß nur nicht genau welche.

Vorgeschlagen hat noch keiner was passendes zu meinem „gesuch“
 
JackA schrieb:
Sharkoon Purewriter RGB TKL :)
Immernoch low-Profile JackA ;)
Fällt also aus. Ansonsten bestimmt eine gute Tastatur. Aber wenn diese nicht von vorne rein PBT Kappen hat, möchte ich die Möglichkeit zum Nachrüsten haben 😉

Gerne werden auch 60% Tastatur Vorschläge angenommen
 
@stahlmantel
Ja, theoretisch könntest du die Kappen dann tauschen. Das Varmiloprofil scheint minimal niedriger zu sein als das Cherry OEM; andererseits sind die von Varmilo "dyesubs" und ich denke, bzw. ziemlich sicher, werden die eine genauso gute oder bessere Qualität haben wie die Dyesubs bei der Ducky meiner holden Gattin. Und diese Keycaps sind echt gut, jetzt nach 2 oder 3 Jahren sehen die Kappen noch aus wie neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stahlmantel
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben