Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bowser schrieb:
Allerdings sind bei einigen Produktbewertungen welche dabei, die mal geschrieben haben, dass die Tasten unsaubere Kanten haben.

Ich musste meine One 2 SF zurückschicken, weil die Space-Taste nach nur 6 Wochen Probleme machte und häufig doppelt auslöste.
Ich habe dann die Gleiche noch mal in weiß bestellt. Kam heute an und geht direkt zurück. Zum Einen finde ich das Weiß sehr "dreckig", wenn nicht gerade das Licht perfekt drauf scheint.
Und zum anderen habe ich sehr unsaubere Unterkanten bei den Tasten. Sieht aus wie angeknabbert.
Bei meiner schwarzen war mir das nicht aufgefallen.

Ducky.jpg




Jetzt bin ich ein wenig planlos, was ich stattdessen nehmen soll. Die Ducky finde ich schon hochpreisig im Vergleich zu dem, was ich sonst für Tastaturen ausgegeben habe.
Die Ducky One 2 TKL hatte ich noch überlegt, aber zum Einen ist dich noch mal teurer und zum Anderen werde ich langsam skeptisch bei Ducky. Würden nicht alle so davon schwärmen, würde ich die Finger davon lassen.
 
Ja, kommt von der Fertigung der PBT Doubleshot Kappen. Wenn ihr wollt, dass Ducky jede Tastenkappe per Hand noch mal entgratet, zahlt ihr für die Kappen so viel wie für die ganze Mecha und dann ists nicht mehr mit Ducky One 2 für weniger wie 150€. Dass man bei so einer Kleinigkeit jammert ist wirklich typisch Deutsch.
Baut euch doch eure Mecha selbst, wenn euch die Qualität nicht genügt, dann merkt ihr schnell, wie wenig weit man mit 200€ kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sestihaculas
JackA schrieb:
Dass man bei so einer Kleinigkeit jammert ist wirklich typisch Deutsch.

Das war für mich nicht der Rückgabegrund, sondern dass die Tastatur in weiß schon beim Auspacken aussah wie mehrere Monate in Gebrauch.
Wenn die Kanten immer so aussehen, dann hat´s mich bei meiner schwarzen Ducky nicht gestört. Oder ist nicht aufgefallen. Scheint bei der weißen Variante offensichtlicher zu sein.

Ich versuch´s jetzt noch einmal mit der One 2 SF in schwarz und hoffe, dass die Spacebar dieses Mal länger durchhält.
 
JackA schrieb:
Ja, kommt von der Fertigung der PBT Doubleshot Kappen. Wenn ihr wollt, dass Ducky jede Tastenkappe per Hand noch mal entgratet, zahlt ihr für die Kappen so viel wie für die ganze Mecha und dann ists nicht mehr mit Ducky One 2 für weniger wie 150€. Dass man bei so einer Kleinigkeit jammert ist wirklich typisch Deutsch.
Baut euch doch eure Mecha selbst, wenn euch die Qualität nicht genügt, dann merkt ihr schnell, wie wenig weit man mit 200€ kommt.
Prinzipiell hast du schon absolut recht. und wens zu sehr stört, kann ja jede cap nochmal über ein feines Schleifpapier ziehen. ist ja die Unterseite, die man eh nicht sieht

Eine andere Anmerkung ist: was sind das für Shops (Candykeys etc.)? Da sind vielleicht 5% der Tastaturen ausm Sortiment verfügbar...

https://candykeys.com/product/va69m-cmyk-de
Die wäre schon sehr sehr gut meines Erachtens, aber eben leider nicht zu bekommen..

Interessant finde ich allerdings den Varmilo Konfigurator. So teuer sind die ja garnicht ;)
Hat da jemand Erfahrung gemacht, wie lange es nach Bestellung dauert, bis das gute Stück ankommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@stahlmantel
Beispielsweise: CoolJazz Set
@Blutwors
~ 2 Wochen, siehe FAQ auf der Vamilo Seite. Aktuell würde ich aber noch mit ein paar Tagen mehr rechnen. Muss nicht, aber kann. Zoll mit einkalkulieren. Der Versanddienstleister will ggf. noch eine Vorlagenprovision - siehe auch hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stahlmantel
@Caduzzz
hast Du das Profil der Kappen gemeint? Wäre glaube ich ja nicht übel, denn wenn andere Caps dann - so wie ich verstehe - etwas höher ausfallen, könnte es ja auch klappen mit dem überdecken der LEDs unter den Kappen damit es nicht zu kräfitg rausstrahlt :)

Dank Dir übrigens für die wertige Beschreibung der Varmillo Caps!
Hätte diesbzgl die Moonlight Variante im Auge, erinnert mich irgendwie an ein SciFi-Board aus Alien etc hehe, und wenn die Caps ebenfalls wertig sind und real gut aussehen und passen, darf es ruhig lange im Ursprungszustand sein hehe. Es kitzelt nebenbei ganz schön stark das customizen :)

@thereisnoname
Oh cool super danke! Auf Ali war ich noch nie. Jetzt weiß ich wonach ich suchen kann, besten Dank!!
 
@Blutwors

So habe jetzt die GMMK (Gateron Red) und die HyperX Alloy FPS (Kailh Speed Silver) hier. Zusätzlich hat mir ein Freund seine Fnatic Streak Mini (MX Brown) ausgeliehen.
Viele Eindrücke habe ich noch nicht aber hier schonmal ein erster Eindruck:

GMMK:
  • Leichter als gedacht
  • Gaterons fühlen sich gut an
  • Es weckt Lego Gefühle (deutliches Plus)
  • LEDs eher dunkel
  • Stabs hören sich alle unterschiedlich an (irgendwie merkwürdig, bei allen anderen hören die sich gleich an)

Fnatic:
  • MX Browns sind überhaupt nix für mich (kratzige Reds passt mMn)
  • Handballenauflage ist für mich super
  • LEDs sind kräftig
  • Kompaktes design
  • Software eher nicht so das ware (kaum Einstellungen)

HyperX
  • Fühlt sich unglaublich wertig an (und ist schwer)
  • Kailh Speed Silver sind genial (paar vertipper aber kaum kraft nötig
  • Metallener Ping bei den meisten Tasten (-> Wäre damit ja wohl eher nix führ dich)
  • LEDs sind sehr kräftig

Werde die Eindrücke im Laufe der kommenden Tage ergänzen. Vielleicht hilft das ja anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: amico81 und Blutwors
Vielen Dank für dein Review ;)
Ich werde meinen Eindruck der Ducky one 2 Mini RGB dann auch mal kund tun ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amico81
Hallo Zusammen,

nutze seit einigen Jahren mehrere Cherry Mx 3.0 mit Blue und Brown Switchen. Da es die Cherry3 nicht mehr gibt und ich auch ein Upgrade machen möchte, würde ich mich über ein paar Vorschläge von Euch freuen.

Grundsätzlich sollten die Vorzüge der Cherry (Hochwertige Switches, passende Handballenauflage) nicht verlorengehen, bin auch Features wie RGB nicht negativ gegenüber eingestellt, aber halt kein K.O.-Kriterium. Beleuchtung an sich wäre auf jeden Fall nen Sprung nach vorn von der Cherry mx3.

Profil:
- Welcher Schalter?
Cherry Blue

- Welcher Formfaktor?
100% oder auch TKL möglich

- Welches Layout?
DE präferiert, aber nicht zwingend

- Sonderausstattung?
Integrierte bzw. passende Handballenauflage

- Beleuchtung
Ja

- Budget?
Unlimited
 
1. Ich mag Clicky Schalter sehr, also zum Beispiel MX-Blue. Ich fand die Huntsman Te schalter auch gut, abet ich find die nich mit deutschen Layout
2. Tkl
3. Deutsch
4. ARGB per Software (deswegen lieber keine Ducky One 2 SF, die ich auch echt gut fand, aber die Tkl hat ja soweit ich weiß eine)
Ich hab zwar gerade auch keine, aber ich würde Vorschläge mit und ohne Handballenablage nehmen. Vtl kann mir dazu ja mal jemand berichten, wie das so ist.
5. Argb
6. Unter 200 auf jeden Fall
 
@Machmalpiep
Vielleicht ist die Logitech g915 TKL was für dich (https://www.golem.de/news/g915-tkl-...-braucht-keinen-nummernblock-2006-149117.html - https://www.pcwelt.de/produkte/test-logitech-g915-tkl-gaming-tastatur-10829702.html - Ich denke mir, dass in kürze auch ein Artikel dazu hier bei ComputerBase erscheinen dürfte)

Ist praktisch eben erst raus gekommen, gibt es auch als Clicky, allerdings sind es diese Logitech Schalter, also auch "extra" Logitech Kappen (wahrscheinlich nicht so toll, falls man Ersatz brauchen sollte) und sie liegt laut Liste mit 230€ erst mal über deinen gesetzten Preisrahmen (vielleicht geht sie im Preis bei den Händlern runter / Schnapper Angebot).
 
catch 22 schrieb:
@Machmalpiep
Vielleicht ist die Logitech g915 TKL was für dich (https://www.golem.de/news/g915-tkl-...-braucht-keinen-nummernblock-2006-149117.html - https://www.pcwelt.de/produkte/test-logitech-g915-tkl-gaming-tastatur-10829702.html - Ich denke mir, dass in kürze auch ein Artikel dazu hier bei ComputerBase erscheinen dürfte)

Ist praktisch eben erst raus gekommen, gibt es auch als Clicky, allerdings sind es diese Logitech Schalter, also auch "extra" Logitech Kappen (wahrscheinlich nicht so toll, falls man Ersatz brauchen sollte) und sie liegt laut Liste mit 230€ erst mal über deinen gesetzten Preisrahmen (vielleicht geht sie im Preis bei den Händlern runter / Schnapper Angebot).
Hmm okay. Das ding ist, ich hab gerade auch eine logitech tastatur und die tasten fallen mittlerweile ab, weshalb ich echt nicht weiß, ob ich nochmal logitech kaufen möchte
 
Ich verstehe dich zu gut, bei mir kommt auch bis auf weiteres keine Logitech mehr auf den Tisch. Aber falls bei dieser Tastatur die Qualität stimmen sollte (Tests und vor allem Reaktionen aus der Community nach 6+ Monaten abwarten), und sie im Preis etwas fallen sollte, wäre sie zumindest eine Option.
 
catch 22 schrieb:
Ich verstehe dich zu gut, bei mir kommt auch bis auf weiteres keine Logitech mehr auf den Tisch. Aber falls bei dieser Tastatur die Qualität stimmen sollte (Tests und vor allem Reaktionen aus der Community nach 6+ Monaten abwarten), und sie im Preis etwas fallen sollte, wäre sie zumindest eine Option.
Ja klar, aber ich hab aktuell nichtmal mehr die Tastenkappen für esc oder strg drauf, weil die pins abgebrochen sind und kann kaum noch ein halbes jahr warten :/
 
Ducky One 2 TKL RGB mit MX Blue‘s?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben