Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@monocode
Die kommen auch alle vom selben OEM Hersteller.

Jeder hat dem Ding ein bisschen eigenen "Touch" verliehen.
Havit war der erste, dann die Purewriter und dann die KLIM, soweit ich mich erinnere.

Die Besonderheit der Purewriter sind die Zusatztasten über dem Numblock. Benutze die Purewriter (Reds) aktuell fürs Büro, da sind die Zusatztasten manchmal praktisch.
Ansonsten sind es minimal verschiedene RGB Effekte und unterschiedliche FN-Funktionen/Anordnungen. Für die Havit gibts sogar Software für RGB und 2-3 Funktionen, funktioniert aber mit der Purewriter z.B. nicht wirklich.

Für mich einziger "Haken" bei allen 3: Die Buchse fürs Kabel ist passgenau für die mitgelieferten Kabel. Ein möglicherweise notwendiges Ersatzkabel bekommt man da meist nur mit Schnitzarbeiten am Stecker des Kabels rein.
Hat mich persönlich noch nicht betroffen, aber kam hier und da schon mal vor / zur Sprache.
Ansonsten gibt es für mich nix zu meckern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: monocode
thereisnoname schrieb:
Die kommen auch alle vom selben OEM Hersteller.

Jeder hat dem Ding ein bisschen eigenen "Touch" verliehen.
Havit war der erste, dann die Purewriter und dann die KLIM, soweit ich mich erinnere.

Das dachte ich mir schon.
Hatte auch schon auf Amazon die Rezensionen zu den Havit Modellen durchgelesen.
Da meinte jemand, dass die Qualität dort stark nachgelassen habe.
Ob das bei Sharkoon auch der Fall ist, weiß ich nicht.

Für mich persönlich kommen eher die TKL Modelle in Frage, soweit vorhanden. Ich benutze den Nummernblock so gut wie nie und brauche auch keine Zusatztasten.
Das ist aber sicherlich Geschmackssache: Soweit ich das sehen konnte, haben die TKL Modelle den Vorteil, dass sie sich nicht - wie von manchen beklagt - in der Mitte durchbiegen.

Das mit dem Kabel ist echt ärgerlich, vielleicht gibt es da auch Ersatz über den Sharkoon Support im Falle des Falles?
 
Das mit dem Flex bzw. durchbiegen bei Fullsize kann ich für mich nicht bestätigen. Klar, wenn ich das ganze Ding in die Hand nehme und "biege" spürt man leichtes nachgeben. Aber wenn das Teil aufm Tisch liegt, biegt da nix bei normalem Tippen. Mit viel Kraft/Druck, dann ja.
Meine persönliche Vermutung: Das kommt von den Gewalttippern und -klickern. Hab so einen Kollegen, der bei "Konfliktmails" besonders energisch und kraftvoll tippt. Oder bei einem CSV Import / Export beim finalen Klick jedes mal wie ein gedopter Gorilla auf die linke Maustaste eindrischt (dritte Maus dieses Jahr, bis jetzt :D).
Sprich, da sollte man seinen Umgang mit der Peripherie hinterfragen.

Diese Tastaturen sind dank der Aluminiumlegierung an sich recht stabil, wenn man bedenkt das die Form und Bauart eher dünn und zierlich ist.
Aber natürlich hat das auch Grenzen. Wenn man eher zum "groben" Typus zählt, dann vielleicht doch lieber ein deutlich massiveres Board wählen.
 
thereisnoname schrieb:
Meine persönliche Vermutung: Das kommt von den Gewalttippern und -klickern. Hab so einen Kollegen, der bei "Konfliktmails" besonders energisch und kraftvoll tippt. Oder bei einem CSV Import / Export beim finalen Klick jedes mal wie ein gedopter Gorilla auf die linke Maustaste eindrischt (dritte Maus dieses Jahr, bis jetzt :D).
Sprich, da sollte man seinen Umgang mit der Peripherie hinterfragen.

Ich konnte mir das auch nur schwer vorstellen, aber klar, wenn man so wenig zärtlich mit seiner Tastatur umgeht, kann das schon passieren. :D
 
Hey dudes,

weiß jemand von euch, ob man irgendwo ein Plastik-Case für die Filco MT2 TKL kaufen kann oder hat evtl noch jemand eines über, der auf Aluminium umgestiegen ist?

Besten Dank und liebe grüße

Komo
 
Danke für den Tipp, hab mal geschaut, die haben sogar einige mMn ganz coolen Cases (oder cover, wie sie es nennen), allerdings steht da, dass Sie diese nicht einzeln verkaufen, sondern nur zusammen mit dem Filco Board, wenn mein fachmännisches Englisch mich nicht getäuscht hat :D

Bsp:
https://www.keyboardco.com/product/filco-kobo-luminous-skull-tkl-coverfascia.asp
https://www.keyboardco.com/product/filco-kobo-light-blue-wood-tenkeyless-coverfascia.asp

Hier der englische Text:

This is a direct replacement for the standard cover/fascia on a wired tenkeyless Filco keyboard. However, covers/fascias are not sold separately, they must be purchased with a wired Filco tenkeyless keyboard and will be fitted before despatch (we will not ship the original black cover/fascia unless requested as this may incur additional carriage charges).
To order, just add the cover/fascia to your shopping cart and then add the tenkeyless wired Filco keyboard of your choice.

Echt schade.

EDIT:

Bei mechanicalkeyboards.com scheint man zwar ein frosted Acryl Cases zu bekommen, allerdings kosten die genausoviel bzw. sogar mehr, als ein Aluminium-Case und sind atm auch leider nicht im stock.

https://mechanicalkeyboards.com/shop/index.php?l=product_detail&p=1617
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
mich treibt meine alte Logitech G710+ nun vollends in den Wahnsinn (abbröselnde Kappen, Beleuchtung fängt an den Abflug zu machen) und will daher nun ersetzt werden. Im Prinzip habe ich auch bereits meine neue Tastatur gefunden.
Sie soll wieder MX Brown Schalter, (RGB) Beleuchtung, eine Walze für die Lautstärke, Multimedia Tasten, ein paar programmierbare Makro Tasten (ohne Tastenkombination abrufbar, also Zusatztasten), Anti Ghosting, N-Key Roller... haben.
Kurzum, aller Voraussicht nach soll es die Corsair Gaming K95 RGB Platinum mit MX RGB Brown Schaltern werden. Allerdings habe ich noch ein paar offene Punkte, die ich vorher wissen würde.

Als aller erstes, die Kappen, bröseln die? Ich hab zwar bisher noch keine entsprechende Aussage gefunden, aber nach der G710+ wird man einfach panisch in der Hinsicht.
Sind Makros auch ohne Software erstellbar (es scheint so, wenn ich die drei Tasten oberhalb der F-Tastenreihe auf der rechten Seite richtig deute, aber eine Bestätigung wäre fein)?
Gibt es eine vergleichbare Tastatur (inkl. der erwünschten Features), die aber nicht ganz so teuer ist. 170 und mehr Euro wirkt jetzt doch ein wenig übertrieben.
 
@catch 22
Die G710 hatte afaik "günstige" ABS-Keycaps.
Alter, Umgang/Pflege, Umgebungsvariablen haben Einfluss auf den Kunststoff und irgendwann ist einfach mal Ende. Aber die ABS Kappen waren bei Logitech jetzt auch nicht Top-Qualität.
Wenn möglich sollte deine neue Tastatur PBT-Tastenkappen / Keycaps haben. Die sind meist langlebiger (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Eine derartige Orgel (mit Makrotasten) ohne Softwarepflicht für Makros ist quasi nicht drin. Da die Hersteller davon ausgehen, dass die User sehr komplexe (Gaming)Markos umsetzen, ist Software ein muss, da sich die Makros sonst nicht vernünftig konfigurieren lassen (Delaytimes, "Text", etc. pp.).

So auch bei der K95 Platinum (XT) - Makros nur mit aktiver Software. Auf den Onboard-Speicher werden nur Profile / RGB-Einstellungen gespeichert.
Die G.Skill RipJaws KM780 RGB ist eine ernsthafte Alternative für gerade mal 90 €. Simple Makros direkt per Tastatur, komplexe Makros dann aber nur mit Software. Patriot Viper V770 mit Kailh Browns kann nichts zu sagen, kannte ich bis eben nicht. Alienware AW768 - Makros nur mit Software. Bei Logitech gibts dann noch die
G613, G815, G915.

€: JackA war schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22
Danke euch beiden, @JackA und @thereisnoname für die Warnung bezüglich der Kappen... denn... so eine Sche... bei einer Tastatur für 30€ und mehr, vor allem wenn sie 3-Stellige Preise aufruft... nie wieder. In diesem Sinne werde ich die drei genannten Logitech Tastaturen erst mal völlig Ignorieren. Den geringen Kredit den Logitech bei mir hatte, als ich die G710 gekauft habe, hat Logitech erst mal sauber verspielt. Da muss schon was in Art der ursprünglichen G15 (+ Mechanische Schalter, 3,5" bis 4,5" Farbdisplay, hochwertige Verarbeitung und kein billig Plastik Bomber) für 60 bis 90€ kommen, damit ich in den nächsten 20 Jahren wieder was von Logitech auf meinen Schreibtisch parke. Da Logitech sowas natürlich nicht machen wird (selbst nicht für 200€), wird mein Schreibtisch wohl für die nächsten 20 Jahre eine Logitech freie Zone sein ;)

Die Patriot Viper V770 Mechanical RGB Keyboard und G.Skill RipJaws KM780 RGB (es gibt die wohl auch nur mit einfarbigen LED, leider dann aber nur in Rot, da wäre mir Weiß doch lieber) schau ich mir auf jeden Fall noch mal näher an.
 
okay... ich ziehe das Danke hiermit offiziell zurück... naja... nicht wirklich :)

Ich nehme die G.Skill RipJaws KM780 RGB, die sieht zwar etwas übertrieben nach Gaming aus, aber das geht noch, der Preis ist aber mit nur 80€ schon ein extrem starkes Argument.
Die Software ist, laut den Videos aus dem Jahr 2018, nicht ansatzweise das gelbe vom Ei und wahrscheinlich immer noch auf dem miesen Stand. Aber das betrifft wohl primär die Lichteffekt und ist mir in dem Bereich ziemlich gleichgültig. Das Teil soll einfach nur einfarbig leuchten und alle Monate je nach Lust, Laune und Vielleicht auch mal in einer anderen Farbe.
Wichtiger für mich ist da die Makroaufnahme. Die geht aber, soweit ich das nun aus diversen Videos heraushören konnte auch ohne Software, was somit zu 90% für mich ausreichend ist. Ab und an werde ich über die Software für etwas Fein Tuning ran müssen, aber ich hoffe dass das anpassen / editieren eines bereits existierenden Makros keine völlige Katastrophe wird.

Vorsorglich wegen der Caps... falls die auch zerbröseln sollten, kommt mir das nur so vor, oder ist es scheinbar unmöglich einen großen Satz schwarze PBT Double-Shot Keycaps für Backlight, DE Layout, aufzutreiben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22
Oha... Aliexpress... da wollte ich eigentlich nie was kaufen... hoffentlich bröseln die Caps nicht... Zugegeben, der Preis ist verdammt gut, es spricht auch sehr für das Angebot, dass extra "gewarnt" wird, dass es nur Caps sind, keine Tastatur!
Auch guten ist die Nachricht, kompatibel zu OEM Kirschen MX Schalter, aber nicht original Kirschen MX Schalter, passen Caps Lock und Raum Bar nicht.
Aber wenn lesen Wertungen von anderen, denken dass auf eine Seiten nur zwei echte Wertungen ist, Rest den sein von schlechter Übersetzungsoftware, wie Angebot ebenso. (die erste und die dritte)

Etwas irritierend ist die Schriftart, mit den nicht immer durchgezogenen Linien (beim D z.B) aber für 22$, ist das Jammern auf hohem Niveau, vor allem, wenn es eher darum geht, dass die Kappen hochwertig sind und nicht bröseln.
 
Hallo grüß Euch,

ich bin Corsair Strafe Besitzer (MX Silent) - mein erstes "Mecha" - und möchte gerne mal in die etwas andere Mechawelt abtauchen, zumindest was Case und Keys betrifft.
Total coole und viele Seiten die zu lesen sind und in die man sich reinstürzen kann, bin aber als Frischling schon etwas erschlagen :) vielleicht habt Ihr ein paar Hints?


2 "Vorstellungen" in etwa gäbe es wie sie aussehen könnte - im Grunde stelle ich mir ein einfaches/simples schickes Case vor, mit einem schönen Keyset, welches man vielleicht irgendwann mal auch wieder tauschen oder weiter adaptieren könnte.
Wobei ich festgestellt habe, dass deutschsprachige Layouts auf Keycaps nicht sonderlich breit gestreut sind, und man vermutlich auch mit internationalen arbeiten könnte.

V.1 etwa so -> https://cdn10.bigcommerce.com/s-ktp.../IMG_3622__81845.1475783097.1280.1280.JPG?c=2
V.2 als LED Ausführung (man stelle sich am besten nur die Letters beleuchtet vor) ->https://massdrop-s3.imgix.net/produ...jpg&fit=fill&w=820&h=547&bg=f0f0f0&dpr=1&q=70



Welcher Schalter?
MX Brown klingen glaube ich als Mittelding zw Arbeiten & etwas Gamen gut

Welcher Formfaktor?
100%, evtl auch TKL

Welches Layout?
ISO DE

Sonderausstattung?
evtl Handballenauflage falls notwendig, kann man bestimmt aber extra auch besorgen, also eher optional
evtl optional ABS Keys

Beleuchtung?
cool wären RGB LEDs
Wobei es am besten wäre, wenn die Beleuchtung nicht so stark um die Tasten leuchtet (also Tasten nicht so herausstehend), Buchstaben beleuchtet

Budget?
<100€ wären bestimmt in Ordnung falls möglich, 120-140 könnte ich vermutlich noch rechtfertigen :)


Hoffe meine Vorstellung ist nicht zu ausgefallen/aufwändig und vielleicht mit Eurem Zutun demnächst machbar. Habt Ihr da vielleicht ein paar Inputs aus Eurer Erfahrung?

Dank Euch vielmals für die Mühe!

.............Nachtrag: ich finde irgendwie nicht ein gutes und nicht allzuteures Basisboard samt Switches, welches in die oben beschriebene Richtung geht. Ich hab bei WASD Keyboards gute Grundlagen gesehen, aber die Dinger fangen bei 170,- an...wisst Ihr vielleicht was?
 
Zuletzt bearbeitet: (nachtrag)
Nochmal eine kurze Nachfrage, bin derzeit zwischen den drei Tastaturen am schwanken:
1. GMMK (Gesamtkosten 150€)
2. Ducky One 2 (Gesamtkosten 170€)
3. HyperX Alloy Elite (Gesamtkosten 110€)

Was wäre da die beste Wahl bzw. wie ist eure Meinung zu den Tastaturen?
Habe gelesen, dass das GMMK eher nur mittelmäßig sein soll (niedriges Gewicht und nicht so rubust). Einige Berichte sagen, dass das mittlerweile gefixt wurde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben