• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ohh Entschuldigung , habe ich voll überlesen. Dann viel Spaß mit der Tastatur.
 
1. Welche Schalter?
Braune Switches wären gut

2. Formfaktor?
100%

3. Layout?
DE/QWERTZ

4. Sonderausstattung?
Mir wäre es recht wichtig, dass die Tastatur eine Handballenablage besitzt.
Ansonsten wären Multimedia-Tasten auch ganz gut.

5. Beleuchtung?
Beleucht wäre gut, am besten mit RGB.

6. Budget?
Sollte bei etwa 50-70€ liegen. Ich weiß nicht, ob es bei diesen Anforderungen was in diesem
Preissegment gibt. Je preiswerter, umso besser. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
DragonFly1 schrieb:
1. Welche Schalter?
Braune Switches wären gut
Wieso? hast du jemals probegetippt? Kumpel von mir meinte letztens auch, es müssen Browns sein, weil er das Feedback braucht und kein Geklicke möchte und obwohl Ich ihn vorgewarnt habe, dass sie sich anfühlen wie kratzige Reds, meinte er dann zu mir: "Das Feedback ist ja kaum vorhanden, fühlen sich ja an wie Reds...".

Seis drum, mit Browns bekommst du so eine Tastatur in deinem Budget nicht. Mit Reds schon: https://geizhals.de/lioncast-lk300-rgb-15263-a1659898.html?hloc=at&hloc=de

Als Alternative gibt es auch noch, ähnlich wie Browns, die Omron Schalter, die als Romer-G verwendet werden und von Creative als PRES-Schalter.
Die Creative Mechas sind nach wie vor im Abverkauf in deinem Preisrahmen zu bekommen: www.ebay.de/itm/113425338002
 
@JackA
Ich habe auch zuvor mit Braunen Switches getippt und es hat mir eigentlich gut gefallen.
Eigentlich hatte ich die Func KB460, die jetzt leider den Geist aufgibt. (Manche Tasten funktionieren nur noch bedingt, bzw. wenn man diese mehrfach drückt)

//edit:
Red Switches wären auch ok, ich mag eigentlich taktile, aber wenn es in der Preisklasse sonst nichts gibt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@DragonFly1


Ich habe heute meine Lioncast LK300 RGB mit Kalih RED bekommen und bin bisher schwer begeistert.
Ich hatte bisher auch Taktile Schalter ohne Klick, wollte dieses mal aber REDs testen, und ich komme bereits jetzt gut damit klar. Etwas neu ist allerdings das man manchmal aus Versehen eine Taste drückt weil die Finger aufliegen und die REDs ungewöhnt schnell und ohne Widerstand auslösen. Ich denke aber nach ein paar Tagen hat man sich daran gewöhnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DragonFly1
Meine Steelseries 6gv2 kommt langsam in die Jahre. Habe unter die Caps Gummiringe (meiner besseren Hälfte war die Tastatur zu laut).

Budget liegt bei max 150€. Hab mir die Ducky One 2 Mini mit Silent Red's ausgesucht. Spricht irgendwas gegen die Tastatur? Für die Mecha Mini gibt es ja leider noch kein Liefertermin.

//hab ein paar Seiten durchgelesen, da wurde ja erst die Ducky empfohlen :D
 
Meine Frau hat die Ducky One 2 Full RGB mit Silent Red sie vermisst allerdings den Widerstand bzw. das Feedback beim schreiben, sind da die MX Brown besser bei der Ducky One 2?

Habe noch eine kaputte G613 hier liegen, das Feedback gefällt ihr besser nur Logitech kommt nicht mehr an unsere PCs daher die Frage nach den MX Brown bei einer Ducky.

@JackA
Ist das allgemein mit dem Braunen Switches mit dem kratzigen gefühl gemeint? Empfand die G613 mit taktilen Switches als sehr an angenehm.

Danke :).
 
Zuletzt bearbeitet:
@MindMallow
Die G613 hat keine braunen Schalter verbaut, sondern Romer-G, da ist das Feedback definierter als bei Browns.
Würde für die Frau eine Sharkoon PureWriter RGB holen. Blue und Red und sie soll das Feedback behalten, was ihr besser gefällt. Die Reds kannst du nicht mit MX-Reds vergleich, weil das Bottom-Out so schnell da ist, dass da das Feedback sehr gut rüber kommt und es geht mit den Blue Switches eben noch knackiger, aber auch nicht so laut wie MX-Blue. Subjektive Entscheidung.
Eine wirkliche Alternative zur PureWriter wären Klim Dash oder Havit KB395
 
Liebe Community,

ich suche eine leisere alternative zu meiner Masterkeys S Pro (Cherry MX Brown). Ich liebe die Tastatur, aber der Computer steht seit einer Weile im Wohnzimmer und ich möchte die Ohren meiner Freundin etwas entlasten.

Am meisten machen die Keys aus, deswegen würde ich die Cherry MX Silent Reds ausprobieren wollen. Ich möchte bei einer mechanischen Tastatur bleiben. Ich benutze nun eine 75% Tastatur und wäre bereit auch eine 60%-65% Tastatur auszuprobieren (auch wenn ich f1-f4 doch öfter noch benutze). Meine Schmerzgrenze liegt bei 150 EUR.

Ich habe mir Videos angeschaut und die Dunky Mecha Mini, sowie die Dunky One 2 Mini (oder TKL) scheinen mir mit den Silent Red Keys in Sachen Lautstärke etwas angenehmer als meine momentane Tastatur.

Interessant fand ich diesen Test:

Die Durgod Venus ist im Vergleich zur Ducky Mecha hörbar leiser. Leider kann ich die Durgod Venus in Europa mit DE_Layout nicht finden. Eine Drop ALT wäre auch interessant, aber hier ebenfalls nicht zu finden.

Habt ihr sonst noch Ideen oder Vorschläge? Habe ich die leisesten Varianten gefunden? Gibt es leisere mechanische Keys als die Cherry MX Silent Red?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

suche einen Nachfolger für meine derzeitige Tastatur (Roccat Ryos MK Pro MX Red). Diese ist schon etwas älter und gewissermaßen eine Jugendsünde.
Als Nachfolger suche ich eine Tastatur mit den folgenden Eigenschaften:
1. Mechanisch (MX Red oder wenn deutlich günstiger Romer G)
2. Full Layout
3. DE Layout
4. Beleuchtung (Einfarbig reicht)
5. Handballenauflage intigriert/fest "andockbar"
6. Dezentes Aussehen
7. (Optional) Low Profile
8. (Optional) Dedizierte Medientasten

Budget liegt bei ~150€
Gerade mit der option Low Profile habe ich derzeit nur Tastaturen von Corsair gefunden.
Derzeit gesichtete Tastaturen:
1. Corsair Gaming K70 RGB MK.2 Low Profile Rapidfire
2. Corsair Gaming K68 (Die Tastatur hat laut ein paar Berichten wohl ein anderes Tippgefühl wegen Zusätzlichem Gummi am Taster)
3. Logitech G513
 
@JackA Danke für den Tipp. Habe hier auch noch ein MX-Board 1.0 mit Blues und da ist die Handballenauflage für mich schon wichtig. Ohne kann ich nicht wirklich lange darauf schreiben. Die hat nur leider keine Beleuchtung und aufgrund der Blue Lärmbelästigung darf ich die nur bei längeren Texten benutzten. Sonst gibts Ärger mit dem Hausvorstand
Bei der PureWriter stört mich auch der nicht Cherry Kopf etwas. So kann ich da die Tastenkappen nicht gut wechseln bzw. die Auswahl ist deutlich geringer
 
@ITX-Fan Ups ja genau. Hab es gerade auch selbst gemerkt. Damit wird das natürlich ne solide Option. Danke!
 
Hallo Allerseits,

da ich beruflich zum Vielschreiber geworden bin, brauche ich dringend eine vernünftige mechanische Tastaur. Aktuell eier ich mit einer Logitech K120-Gurke herum (ich weiß, ich weiß).

Ich habe versucht mir einen Überblick zu verschaffen, aber 10 Jahre Gaming-Absitnenz haben mich doch in Punkto Hardware know how recht einrosten lassen. Ich hoffe daher ihr könnt mir ein paar Ideen geben.

1. Typ: mechanische Tastatur
2. Taster: Ich bin generell offen für alle, aber da sie fürs Büro sein soll, denke ich, dass MX Red Silent und Romer G die beste Wahl sind? Bitte korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege. Bezüglich Schreibgefühl: Gegenüber meiner alten Tastatur hier ist garantiert alles ein Segen. :)
3. Beleuchtung: brauche ich nicht oder sollte zumindest deaktivierbar sein (no no im Büro).
4. Layout: Full + DE.
5. Handballenauflage: wäre gut, aber kann ich zur Not nachkaufen/nachrüsten denke ich.
6. Budget: setzte ich mir erstmal keine Limits. Also z.B. 150 € wären kein Problem, da ich die Tastaur wie gesagt sehr viel brauche.

Restliche Addons sind für mich optional.

Danke für eure Hilfe und Grüße,

deuses
 
Willkommen @deuses :)

deuses schrieb:
aber 10 Jahre Gaming-Absitnenz haben mich doch in Punkto Hardware know how recht einrosten lassen
Ist doch toll, oder möchtest du auf einer G4m!nG-Tastatur arbeiten? :)

deuses schrieb:
da sie fürs Büro sein soll, denke ich, dass MX Red Silent und Romer G die beste Wahl sind?
In Sachen Lautstärke ist der MX Silent Red Switch bestimmt eine gute Wahl fürs Büro, aber die Tastatur soll ja nicht nur den Ohren der Kollegen, sondern vor allem deinen Fingern gefallen. Heißt: Klar definierter Einsatzzweck erspart nicht das Probetippen im Geschäft oder auf einem Switch-Tester! Nicht, dass du erst Monate nach dem Kauf feststellst, dass dir ein taktiler Schalter ohne Klick doch mehr zusagt.

deuses schrieb:
Gegenüber meiner alten Tastatur hier ist garantiert alles ein Segen.
Auf jeden Fall, die K120 ist nichts als ein Schwamm.

Wenn du den richtigen Switch gefunden hast: Das Keyboard 4, Ducky One 2, Cherry MX Board oder Cherry G80 (3000er oder 1800er, lediglich eine Frage des Geschmacks) anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orson
Moin,

für alle Cherry MX (Klon) Tastaturen eine Überlegung wert: https://uniqey.net/zubehoer/18/qmx-clips-plate-mount-110-st.?c=12

Persönliche Präferenz für (berufliches) Vielschreiben: https://www.keyboardco.com/category...&stk=&swi=Capacitive&lan=German&ss=de&rtv=100
Leider nur sehr schwer zu testen ohne Kauf (Retoure), keine Disco, kein Sex, kein epischer Loot, aber ein hervorragendes Arbeitstier.

Lange her, aber in variabler, und nicht komplett 45g, Ausführung: https://www.computerbase.de/2012-07/test-topre-realforce-105-ub-variable/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: S6_ und ITX-Fan
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben