Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du hast dir jetzt die Mühe gemacht, sehr viel zu schreiben, die drei Kriterien Schalter, Sonderausstattung und Beleuchtung aber mehr oder weniger komplett offen gelassen. Zudem ist dein Budget so großzügig gewählt, dass es eine Menge Möglichkeiten gibt und deine drei eigenen Vorschläge nicht recht dazu passen wollen. So kann man dich unmöglich zu deiner Zufriedenheit beraten. Bitte gehe zuerst ins Geschäft zum Probetippen oder bestelle dir einen Switch-Tester. Wenn du weißt, welcher Schalter es werden soll, kann dir hier geholfen werden.
 
ITX-Fan schrieb:
[...] die drei Kriterien Schalter, Sonderausstattung und Beleuchtung aber mehr oder weniger komplett offen gelassen. Zudem ist dein Budget so großzügig gewählt, [...]
Kann das gerne verfeinern, nur würde das aus meiner Sicht wenig Vorteile bringen.

Schalter: Muss ich noch testen, das kann ich aktuell nicht verfeinern.
Sonderausstattung: Brauch ich nicht. Warum aber ausschließen wenn es mich nicht stört wenn z.B. Medien-Tasten verbaut sind.
Beleuchtung: Weiß oder RGB. Heißt letztlich nicht ohne LED, keine Einzelfarben außer Weiß, oder eben RGB. Kann man hier noch spezifischer werden?
Budget: Bis 150€ sind angesetzt, da ich gerne auch mehr ausgebe, sofern das irgendwelche Vorteile mit sich bringt (wie ich auch geschrieben habe). Aber letztlich soll es so günstig wie möglich sein. Natürlich wäre es einfacher wenn ich 60€ maximal schreiben würde, aber dann wird entweder nur günstige Tastaturen vorgeschlagen die bescheiden sind, oder das ich für etwas mehr ein bessere Tastatur bekomme.

Also bitte definieren was ich verfeinern soll, ohne Vorschläge auszuschlagen. Danke.

ITX-Fan schrieb:
[...] Bitte gehe zuerst ins Geschäft zum Probetippen oder bestelle dir einen Switch-Tester. Wenn du weißt, welcher Schalter es werden soll, kann dir hier geholfen werden.
Bin ich bei dir. Dachte aber ich kann vorab ein paar Vorschläge einholen um ggf. die passende Tastatur gleich mit zu bestellen (in verschiedenen Ausführungen).

Was würde den gegen einer der verlinken Tastaturen sprechen?
 
Also was ich dir aus meiner Erfahrung sagen kann. Ich habe in der Vergangenheit wirklich viele Tastaturen besessen. Privat gezockt und beruflich im Büro seit fast 20 Jahren. Marken waren alle dabei, Corsair Logi und wie sie alle heißen. Doch erst vor kurzer Zeit bin ich auf die (mittlerweile nicht mehr ganz so exotischen) koreanischen Marken aufmerksam geworden. Der Aufwand war es mir noch nicht Wert und habe mich dafür für eine gut erhältliche Ducky one 2 Mini für daheim entschieden. Es ist eine ganz andere Welt, wirklich. Da klappert und wackelt nix (wie bei bisher allen die ich hatte). Da steckt wirklich Qualität dahinter. Die ducky gibt's ja auch im 100er Layout. Auf jeden Fall würde ich nie wieder ABS Tasten haben wollen, das ist schonmal klar, darauf würde ich an deiner Stelle achten. Soll sie programmierbar sein? Könnte auch interessant sein. Aber der wichtigste Punkt sind halt die Switches. Je ein Mensch kann dir einen anderen Switch empfehlen. Musst dir Mal Gedanken machen über die Lautstärke. Soll/darf es klicken? Wie schwer- bzw. leichtgängig soll das Tippgefühl sein? Ich habe bisher braune, schwarze und silent reds gehabt, bisher alle von Cherry. Alle unterschiedlich. Zocke daheim mit silent reds, das stört dann Abends niemanden da kein klicken, diese sind linear. Inwieweit man jetzt noch geht bzgl. geschmierten Tasten und gesteckten oder geschraubten stabilisieren, muss jeder für sich selbst entscheiden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BartS
@AndyF84
Danke für deinen ausführlichen Bericht. Werde eine Ducky Tastatur mal mit in die Bestellliste aufnehmen um zu vergleichen.

Ohne die verschiedenen Switch-Typen getestet zu haben würde ich auf ein leichtgängiges Tippgefühl tippen. Klicken wäre nicht so schlimm, hab da schon ein Vergleich-Video angeschaut und empfand die silent ähnlich laut, kann aber auch täuschen.
 
BartS schrieb:
Kann das gerne verfeinern, nur würde das aus meiner Sicht wenig Vorteile bringen. Schalter: Muss ich noch testen, das kann ich aktuell nicht verfeinern.
Das schließt sich gegenseitig aus, oder? Ohne Schalter keine mechanische Tastatur.

BartS schrieb:
keine Einzelfarben außer Weiß, oder eben RGB
RGB schließt weiß mit ein, umgekehrt nicht, daher m.M.n. schon ein Unterschied. Zudem gibt es Leute, die RGB-Produkte kategorisch ausschließen.

BartS schrieb:
Also bitte definieren was ich verfeinern soll, ohne Vorschläge auszuschlagen.
Siehe oben. Und ich habe dir überhaupt gar nichts "ausgeschlagen", lediglich auf eine Vorgehensweise hingewiesen, die letztlich dein sauer verdientes Geld spart, weil ...

BartS schrieb:
vorab ein paar Vorschläge einholen um ggf. die passende Tastatur gleich mit zu bestellen
... genau das fast immer in die Hose geht.

Einen schönen Tag allerseits :)
 
ITX-Fan schrieb:
Das schließt sich gegenseitig aus, oder? Ohne Schalter keine mechanische Tastatur.
:confused_alt: ... Erklärung dazu habe ich nun oft genug abgegeben.

ITX-Fan schrieb:
RGB schließt weiß mit ein, umgekehrt nicht, daher m.M.n. schon ein Unterschied. [...]
Hab ich auch erklärt. Weiß oder RGB.
Fall 1: Eine Tastatur mit ausschließlich weißer Beleuchtung (Kein Farbwechsel etc.).
Fall 2: Eine Tastatur mit RGB Beleuchtung.

ITX-Fan schrieb:
Siehe oben. Und ich habe dir überhaupt gar nichts "ausgeschlagen", [...]
Ich glaube wir schreiben aneinander Vorbei. Der Punkt hat sich hauptsächlich auf die Aussage bezogen das ich meine Punkt verfeinern soll. Warum das, gerade bei den Kosten, nicht sinnvoll ist habe ich ja ausgeführt.

ITX-Fan schrieb:
[...] die letztlich dein sauer verdientes Geld spart, weil genau das fast immer in die Hose geht. [...]
Verstehe ich. Dabei ging es mir um sowas wie mit "Ducky" was von @AndyF84 vorgeschlagen wird. Einfach generell Marken/Modelle die man sich anschauen sollte/lieber die Finger von lassen sollte ;).

Werde mir wohl einen Switch-Tester bestellen. Gibt es hier Empfehlungen?
 
Bisher habe ich ne billig-mecha genutzt zum einsteigen (Motospeed, Modell weiss ich nicht genau, hab mir die damals auf ali-express liefern lassen...) der Nachfolger ist die Redragon K552.
Beide Mechas nutzen blaue switches aber sind unterschiedlich laut. Die Motospeed ist deutlich lauter als die K552, die Tasten bei der K552 sind auch teils schon abgenutzt (?), sodass die sich mittlerweile wie Braune switches anfühlen (Kaum noch Widerstand), was ich persönlich besser und angenehmer finde.

Benutzung ist hauptsächlich Programmierarbeiten und der rest Gaming.


Welcher Schalter?
1. Braun (Bevorzugt)
2. Blau (Alternativ)


Formfaktor
100% oder TKL

Layout der Tastatur?
1. US (Bevorzugt)
2. UK (Alternativ)


Welche Sonderausstattung wird erwünscht?
-

Ist eine Beleuchtung der Tasten erwünscht? Welche Farbe?
Schlichte einzelfarbe wie Weiß oder Ice-Blue.

6. Wie hoch ist das Budget?
60-70 Euro


Gefunden habe ich bisher die hier: https://www.velocifiretech.com/product/velocifire-tkl02-wired/
$15 Lieferkosten sind etwas saftig, denke aber ist normal, da aus USA? Und wäre es mir auch Wert, sofern die Tastatur solide ist.

Ansonsten bin ich offen für Vorschläge.

Danke!
 
BartS schrieb:
Erklärung dazu habe ich nun oft genug abgegeben.
Anderes Beispiel, deiner Logik entsprechend: Du brauchst ein neues Auto. Zuerst Kaufvertrag unterschreiben, dann zahlen, zum Schluss die Probefahrt. Dann Verkauf und Kauf eines zweiten Autos, weil das Erste ein Fehlkauf war. Ein teurer und aufwändiger Spaß.

BartS schrieb:
Ich glaube wir schreiben aneinander Vorbei. Der Punkt hat sich hauptsächlich auf die Aussage bezogen das ich meine Punkt verfeinern soll. Warum das, gerade bei den Kosten, nicht sinnvoll ist habe ich ja ausgeführt.
Das heißt, je höher deine Investition ist, desto unüberlegter ist deine Kaufentscheidung? Es wird immer absurder.

BartS schrieb:
Einfach generell Marken/Modelle die man sich anschauen sollte/lieber die Finger von lassen sollte

Gut: Ducky, Varmilo, Cherry, Vortex
Weniger gut: Corsair, iOne (siehe FoSu)

@steddecx

Qisan Magicforce smart 68 - MX Brown US-ANSI
 
Tag,

ich hoffe, mir kann hier jemand einen Tipp geben. Suche eine TKL mit Browns oder zumindest MX-Brown-artigem Anschlagverhalten mit DE-Layout. Einsatzgebiet Office, Beleuchtung überflüssig, idealerweise im unteren Preissegment. Existiert so etwas?
 
@ITX-Fan, danke das du deine Ausführung ad absurdum geführt hast, Glückwunsch :freak:.

Ich habe in dem 'Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread' entsprechend dem ersten Post nach einer Kaufberatung gefragt. Dort wird es wie folgt beschrieben:
Acanthophis schrieb:
Im Zweifelsfall muss man mehrere Tastaturen mit unterschiedlichen Schaltern bestellen, damit man diese antesten kann.
Aufgrund dieser Aussage, und der letzten Postings, habe ich die Faktoren Schalter, Formfaktor, Layout, Sonderausstattung, Beleuchtung, und Budget entsprechend meiner "Wünsche" ausgefüllt und darauf gehofft Empfehlungen für Tastaturen zu bekommen (z.B. ein Modell welches es mit verschiedenen Switches gibt und entsprechend diese Versionen bestellt werden können). Das man am besten einen "Tastatur-Tester" bestellen soll hatte ich bis dahin nicht gewusst.


Was ich dir (@ITX-Fan) getan habe, das du versuchst jedes Wort das ich hier schreibe ins falsche Licht zu rücken, weiß ich dabei aber nicht. Warum gibst du nicht einfach den Hinweis auf den Tastatur-Tester? Warum willst du jedes Wort das ich schreibe Falsch verstehen?

SchalterMuss ich schauen
Heißt, hab bisher keine verschiedenen Switches testen können. Mit Annahme der Einleitung dieser Kaufberatung ging ich davon aus das verschiedene Tastaturen mit verschiedenen Switch Typen vorgeschlagen werden. Wie soll ich das also genauer wissen. > Hier hätte also der Hinweis auf die Tester gereicht.

SonderausstattungMuss nicht, kann aber
Hab ich schon erklärt. Mich interessiert es nicht ob da Sonderausstattung dabei ist. Ich werde nicht extra dafür zusätzliches Geld ausgeben, wenn es die gleiche Tastatur günstiger ohne die Sonderausstattung gibt. Zudem kann es ja auch gute Tastaturen geben die Sonderausstattung haben, wenn ich dann "Nein" schreibe wird die nicht vorgeschlagen, obwohl es mir egal wäre.

BeleuchtungJa, Weiß / RGB
Hab ich schon erklärt. Entweder Weiß oder RGB, da gibt es nicht mehr zu erklären. Ich kann mir auch kein Szenario vorstellen wo man das in irgend einer weiße Falsch verstehen kann.

BudgetP/L, <150€
Hab ich auch ausführlich erklärt. Wenn es was gutes gibt auch gerne teurer. Ich würde gern nur wissen was der Vorteil ggü. einem günstigeren Modell ist, da ich (als Laie) bei einigen Modellen den höheren Preis nicht nachvollziehen kann.

_____
ITX-Fan schrieb:
Du hast dir jetzt die Mühe gemacht, sehr viel zu schreiben, die drei Kriterien Schalter, Sonderausstattung und Beleuchtung aber mehr oder weniger komplett offen gelassen. Zudem ist dein Budget so großzügig gewählt,
BartS schrieb:
Kann das gerne verfeinern, nur würde das aus meiner Sicht wenig Vorteile bringen.
Schalter: Muss ich noch testen, das kann ich aktuell nicht verfeinern.
ITX-Fan schrieb:
Das schließt sich gegenseitig aus, oder? Ohne Schalter keine mechanische Tastatur.
BartS schrieb:
Erklärung dazu habe ich nun oft genug abgegeben.
ITX-Fan schrieb:
Anderes Beispiel, deiner Logik entsprechend: Du brauchst ein neues Auto. Zuerst Kaufvertrag unterschreiben, dann zahlen, zum Schluss die Probefahrt. Dann Verkauf und Kauf eines zweiten Autos, weil das Erste ein Fehlkauf war. Ein teurer und aufwändiger Spaß.
Sorry, aber so eine hirnlose Aussage lese ich hier selten.
Wie ich schon geschrieben habe hätte der Hinweis auf einen Tastatur-Tester gereicht, du musst nicht versuchen dein Gegenüber als Trottel hinzustellen indem du den Erklärungen aus dem Weg gehst und dir deine eigene Geschichte zusammenreimst, das ist einfach nur unprofessionell und kindisch.

ITX-Fan schrieb:
Du hast dir jetzt die Mühe gemacht, sehr viel zu schreiben, die drei Kriterien Schalter, Sonderausstattung und Beleuchtung aber mehr oder weniger komplett offen gelassen. Zudem ist dein Budget so großzügig gewählt,
BartS schrieb:
Also bitte definieren was ich verfeinern soll, ohne Vorschläge auszuschlagen.
ITX-Fan schrieb:
Siehe oben. Und ich habe dir überhaupt gar nichts "ausgeschlagen", [...]
BartS schrieb:
Ich glaube wir schreiben aneinander Vorbei. Der Punkt hat sich hauptsächlich auf die Aussage bezogen das ich meine Punkt verfeinern soll. Warum das, gerade bei den Kosten, nicht sinnvoll ist habe ich ja ausgeführt.
ITX-Fan schrieb:
Das heißt, je höher deine Investition ist, desto unüberlegter ist deine Kaufentscheidung? Es wird immer absurder.
Auch hier, eine völlig hirnlose, kindische Aussage.
Du wolltest das ich mein Budget anpasse. Warum das wenig Sinn macht, und warum teurer nicht immer besser ist habe ich mehrfach und ausführlich erklärt. Warum du das jetzt wieder versuchst ins lächerliche zu ziehen, kann ich nicht nachvollziehen.

Aber sei es drum. Ich kann mir nach dem ganzen Text immer noch nicht erklären was bei dir Falsch läuft, dass du bei jeder Antwort so regierst wie du reagierst. Alles dazu wären Vermutungen.

Ein Tipp noch: Spar dir deine Wort, diese werde ich aufgrund deines Platzes auf meiner Ignorier-Liste sowieso nicht mehr mitbekommen.


Und Sorry an die anderen für den langen (Off-Topic) Text, konnte das gerade nicht auf mir sitzen lassen ;).
 
BartS schrieb:
Im Zweifelsfall muss man mehrere Tastaturen mit unterschiedlichen Schaltern bestellen, damit man diese antesten kann.
Leider kann ich diesen Satz nicht so zitieren, dass der Verfasser erkennbar ist. Das bin erstens nicht ich selbst und zweitens teile ich diese Sichtweise auch nicht. Kläre das mit dem Verfasser.

BartS schrieb:
Aufgrund dieser Aussage, und der letzten Postings, habe ich die Faktoren Schalter, Formfaktor, Layout, Sonderausstattung, Beleuchtung, und Budget entsprechend meiner "Wünsche" ausgefüllt
Beim Budget gab es eine klare Angabe, beim Schalter rein gar nichts, zu allem Weiteren unpräzise Aussagen.

BartS schrieb:
Warum gibst du nicht einfach den Hinweis auf den Tastatur-Tester?
Siehe Post #2.341 - Lesen, denken, posten.

BartS schrieb:
Hier hätte also der Hinweis auf die Tester gereicht.
Wenn jemandem nichts Neues einfällt, wiederholt man sich.

BartS schrieb:
Sorry, aber so eine hirnlose Aussage lese ich hier selten.
Herzlich Willkommen auf der Ignore-List. :)

---

mxs schrieb:
TKL mit Browns oder zumindest MX-Brown-artigem Anschlagverhalten mit DE-Layout. Einsatzgebiet Office, Beleuchtung überflüssig
Ducky One 2 TKL Skyline oder Horizon
Wenn dir die farbigen Enter-Tasten nicht gefallen, es liegt immer eine Tastenkappe in der Grundfarbe bei. :)
 
ITX-Fan schrieb:
Leider kann ich diesen Satz nicht so zitieren, dass der Verfasser erkennbar ist. Das bin erstens nicht ich selbst und zweitens teile ich diese Sichtweise auch nicht. Kläre das mit dem Verfasser.
Yo, habe diesen Thread 2013 aufgemacht. Das war drei Jahre vor deiner Acc-Erstellung. Bin auch vor deiner Acc -Erstellung aus dem Hobby ausgeschieden.
Warum allerdings dieser Thread mit sehr angestaubtem Wissen immer noch gepinnt ist, musst du die Mods fragen.
Ich bin auch der Meinung, dass mehrere Tastaturen bestellen um zu testen Käse ist. Das war es damals aber leider nicht.
Gibt heute bessere Möglichkeiten, wie zB das MSTG hier im Forum, ironischerweise von mir gebaut und ins Leben gerufen.
Hier der Link.
Aber, auch das Teil ist ein wenig angestaubt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BartS
@Acanthophis

Dass sowohl der Sammelthread und erst recht dein Account bereits länger als mein Konto hier exisitieren ist mir völlig klar, deine "Heilung der Mechasucht" konnte ich halt nicht erahnen. Meine Aufforderung, mit dir über den Kauf mehrerer Tastaturen gleichzeitig zu diskutieren, habe ich geschrieben, weil @Bart S. dich damit zitiert hat - nicht, damit du das änderst. Ich erwarte von niemandem hier, seine alten Beiträge zu editieren, wenn man sich neues Wissen aneignet und deshalb irgendwann anderer Ansicht ist. Solltest du dich auf den Schlips getreten fühlen, so tut es mir leid! Das Geschehen, sich eine neue Meinung anzueignen, gibt einem Forum m.M.n. seinen Sinn und Zweck. :)

Der Kauf meiner ersten mechanischen Tastatur war eine von Blindheit und Ahnungslosigkeit geprägter Aktion. Deswegen ist mir schon daran gelegen, Andere hier vor einem Fehlkauf zu bewahren, auch wenn der Bestellfinger zuckt. Und da bin ich längst nicht der Einzige, ich sag' nur "Die erste Mecha und die Fallstricke auf dem Weg zum Glück".

Das mechanische Switch-Test-Gerät ist mir ein Begriff, den Thread dazu habe ich hier bereits mehrfach verlinkt. Allerdings hat @r3m4 zuletzt einen Nachfolger für die Verwaltung des MSTG gesucht und ich weiß nicht, wie es darum steht, daher habe ich seitdem entweder zum gekauften Switch-Tester oder zum Probetippen geraten.

Noch zum Alter des Threads hier, sieben Jahre sind, insbesondere bezogen auf den technischen Bereich, eine Menge Zeit, in der viel passiert. Produkte und Meinungen ändern sich und es werden eben auch 118 Seiten vollgeschrieben. Das passiert nicht innerhalb von ein paar Monaten und deshalb sollte jedem hier klar sein, dass der Anfang des Themas nicht mehr unbedingt der aktuellen Faktenlage entspricht, auch wenn in Post #1 "Änderungsdatum: 16. Mai 2018" steht. Von der anderen Seite aus gesehen, hast du einen Thread ins Leben gerunfen, indem auch nach so langer Zeit nur ab zu mal einen einzelnen Tag Funkstille herrscht. Das Thema zu eröffnen lohnte sich nicht ist daher schwierig zu behaupten. Und wer weiß, irgendwann wird hier auch mal dicht gemacht und der nächste Part eröffnet, so wie es beim "Mechas - Der allgemeine Diskussionsthread" schon drei Mal geschehen ist.

Ein letztes noch: In so vielen Kaufberatungs-Sammelthreads, die es hier gibt - insbesondere im Unterforum "Desktop-Computer - Kaufberatung" - wird von den Hilfesuchenden strikt erwartet, sich an das vorgegebene Formular zu halten. Im genannten Beispiel befindet sich das Raster sogar bereits im Textfeld, damit es nicht umgangen wird. Der Thread hier ist einer von wenigen, wenn nicht sogar der einzige, wo das keine Voraussetzung ist, um überhaupt eine Antwort zu bekommen. Ich weiß nicht, wie diese Tatsache hier gesehen wird, aber m.M.n. sorgt das für einen entspannten und angenehmen Tonfall oder hat das zumindest fast immer getan. Aber auch die Meinung muss nicht für ewige Zeiten so bestehen bleiben.

So long ...
 
So, habe mir nun die Ducky One 2 SF mit MX-Brown Schaltern bestellt. ^^

Vielen Dank an euch allen für eure Hilfe!

Viele Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thereisnoname
Von den Specs her sagt mir die Sharkoon PureWriter RGB, Kailh Choc LOW PROFILE BLUE komplett zu, aber ich finde die Keycaps einfach massiv überladen und hässlich. Gibt's da zufällig alternative Caps die draufpassen?
Ansonsten hat jemand alternative Vorschläge für eine Tastatur mit clicky Switches und ANSI Layout (100%)?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben