Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo miteinander

Ich möchte mir für mein neues Homeoffice eine neue (mechanische) Tastatur kaufen. Die Tastatur wird ausschliesslich für Office-Tätigkeiten benötigt.

Aktuell besitze ich eine Corsair K70 mit MX-Red Schaltern, mit der ich eigentlich zufrieden bin. Das Problem ist, das Kabel ist ziemlich starr und lang. Und da die Tastatur an den Bildschirm angeschlossen wird (USB-Hub) sieht das ganze nicht so super aus.

Nun suche ich nach einer kleinen (75% oder 100%) Tastatus mit einem abnehmbaren (kurzen) Kabel, welches ich direkt an den Monitor anschliessen kann.

Um kurz auf die Fragen aus dem Ausgangspost zurückzukommen:

1. Bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher. Aktuell MX-Red. Aber meine Anforderungen sind hier nicht sonderlich hoch. Wenn andere Schalter besser geeignet sind für Office-Tätigkeiten dann würde ich einen Wechsel in Erwägung ziehen.

2. Entweder 75% oder 100%. Tendenziell eher 75%.

3. Layout: CH ^^

4. Mediatasten und Lautstärkeregelung wären nice to have. Den Rest brauche ich nicht.

5. Eine Beleuchtung wäre auch nice to have aber sicherlich kein Muss-Kriterium.

6. Ich denke bis 80 Euro. Am besten so wenig wie möglich. Bin eigentlich nicht ein Fan davon Dinge auszutauschen die eigentlich einwandfrei funktionieren. Habe auch schon recherchiert ob ich vielleicht bei meiner K70 das Kabel austauschen könnte. Aber dies stellt sich als schwieriges Unterfangen dar.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Viele Grüsse

paokara
 
@paokara
Du tippst bei Officetätigkeiten keine längeren Zahlen ein (-> Numpad)?
So oder so klingt das nach einer Sharkoon Purewriter, TKL oder eben 100%. Mit der bin ich seit Kurzem glücklich und die wird auch sonst gelobt.
Silent-Red, Kabel ist abnehmbar, kurzes Kabel direkt dabei (neben auch einem längeren). Generell sehr kompakt und flach, Preis passt genau.
 
Hi Enurian

Vielen Dank für deine Antwort! Die Sharkoon sieht super aus, doch leider bietet Sharkoon kein Schweizer Tastaturlayout an... :(

Gruss

EDIT:

Ah, das Numpad brauche ich eigentlich so gut wie nie. Ich kann sehr gut darauf verzichten.
 
Hi JackA$$

Danke für deine Antwort. Hmm, die Auswahl ist wirklich bescheiden.

Ich denke ich könnte auf das Schweizer Tastaturlayout verzichten. Ich schau mir mal die PureWriter an. Gäbe es noch Alternativen ohne Numpad (die PureWriter TKL scheint es bei uns in der Schweiz nicht zu geben)?
 
Wie unterscheidet sich die VA88M Panda von der VA87M Panda? Die VA88M habe ich mit deutschem Layout gefunden, die VA87M bisher nicht. Danke!:)
 
Ach es gibt wirklich ein Schweizer Layout, sorry dachte das war ein Scherz :D
 
@paokara
Es gibt noch Ducky in CH-Layout bei Caseking, unter anderem auch mit MX-Red Schaltern.
Sprengt aber dein Budget deutlich. Immerhin könntest du dir als Schweizer aber die Mehrwertsteuer (knapp 24€) erstatten lassen.
Das Thema ist dir vermutlich/hoffentlich nicht neu.

@Funkydonkey
VA88M » ISO Layout » 88 Tasten und VA87M » ANSI Layout » 87 Tasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Funkydonkey
Hi

Ok, ich hol mir die Ducky, die Tastatur scheint wirklich gut zu sein.

Die Frage ist halt nur welche Schalter. Mit den Reds bin ich eigentlich zufrieden, ich vertippe mich nur manchmal und der Druckpunkt ist ziemlich weich. Manchmal tippe aus versehen noch die Taste an, die sich neben Taste befindet, die ich ursprünglich betätigen wollte. Ich hoffe ihr versteht worauf ich hinaus will ^^
 
Ich benötige eine neue mechanische Tastatur. Da meine Ducky Year of the Rooster zum dritten Mal kaputt gegangen ist, will ich eine Tastatur mit mehr Qualität kaufen. :D

Zifferblock ist keine Pflicht, sollte aufjedenfall beleuchtet sein, DE Layout und Red Switche haben.

Bis 200€ wäre ich bereit zu zahlen.
 
@paokara kara - der nächste lineare MX Schalter wäre dann wohl vermutlich Black oder ein taktiler Brown für dich. Siehe auch hier. Erfahrungen zu den jeweiligen Schaltern lassen sich überall leicht finden.

@master030
Darf man Fragen wie / bzw. was kaputt ist? Die Duckys sind grundsätzlich bereits ziemlich gehobene Qualität, auch wenn das in der letzten Zeit aufgrund der gestiegenen Nachfrage / Mecha-Hype zu qualitativen Schwankungen und Problemchen hier und da geführt hat. Habe ich aber eher in Verbindung mit der One 2 Mini in gelesen.
Qualitativ höherwertiger fällt mir noch z. B. Leopold oder iKBC ein. Alles, was in weniger großen Stückzahlen produziert wird, aber auch nur schwer in ISO-DE zu bekommen ist.
Können die aber die langjährigen Enthusiasten hier sicher besser beantworten.

E: Korrekturen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in die engere Auswahl habe ich mal die Ducky One mit Blue, Black und Brown Switches genommen. Scheinbar seien die Blue Switche auch gut fürs Schreiben geeignet.

Jetzt muss ich nur noch in Erfahrung bringen welche Switches die geeignetsten sind. Aktuelle tendiere ich zu den Blues, irgendwie mag ich das "Klick" Geräusch ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
paokara schrieb:
Scheinbar seien die Blue Switche auch gut fürs Schreiben geeignet.
Wer auch immer das gesagt hat, das ist Unsinn - richtige oder falsche Switches für einen bestimmten Einsatzzweck gibt es nicht. Das müsste gleich hinter "(C) 1999-2020 ComputerBase GmbH" stehen. Einzig und allein du selbst musst herausfinden, welcher Switch sich für dich gut anfühlt und -hört.
 
Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als einen Switch-Tester zu bestellen und die einzelne Switche durchzutesten (bevor ich jetzt einen solch hohen Betrag für eine Tastatur ausgebe)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Meep – wollte eigentlich den Leseartikel zu Switches bei "hier" verlinken. Diesmal nun hoffentlich.

Switch-Tester ist eine gute Idee, zusätzlich eventuell auch im Elektronik-Markt testen, wenn möglich.

Was bei diesen Varianten aber immer meines Erachtens nicht immer gut genug betont wird, dass ein Switch-Tester oder Tastatur XY grundsätzlich nur einen ersten Eindruck geben. Bei dir auf dem Schreibtisch kann sich das alles deutlich anders anfühlen und -hören.

Das sollte hier im #1 stehen und/oder auch im Leseartikel.

Gerade der MX-Brown ist für mich persönlich so ein Kandidat. Auf meinem Switch-Tester und zwischenzeitlich in so manchem Board ausprobiert, selten mit gleicher Haptik - mal yay und mal ney. Beginne gerade erst zu ahnen, wie er sich wohl wirklich anfühlen "soll". Finde die restlichen MX-Switches da besser vergleichbar, in verschiedenen Boards.

Aber man muss da nun auch keine Wissenschaft draus machen. Besonders, wenn man eigentlich nicht wirklich krass ins Mecha-Hobby eintauchen will, sondern einfach nur einen soliden Mecha-Allrounder will.

In deinem Fall ist es eigentlich gar nicht so kompliziert:

= Von MX-Red kommend
  • Gelegentliche Fehlauslösungen, weil zu leichtgängig
  • unter Berücksichtigung deiner anderen Anforderungen soll es eine Ducky TKL werden
= nächste schwergängigere lineare Switch: MX-Black.

Natürlich sollst und kannst du trotzdem gerne mit Switch-Tester experimentieren ... dann in das Rabbit Hole eintauchen und dich dann an den verstörten Fragen und Gesichter deines Umfeldes ergötzen, wenn du dir nach ein paar Monaten schon wieder ein neues Brett bestellst. 😇
 
Guten morgen thereisnoname

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Ich muss wirklich aufpassen dass mich dieses Thema nicht zu stark in seinen Bann zieht und ich mir dann wirklich mehrere Tastaturen kaufe. ^^

Ich denke ich werde mir aber wirklich einen Switch Tester besorgen und die einzelne Switche mal ausprobieren.

https://www.amazon.de/TOOGOO-Tastat...ywords=cherry+mx+tester&qid=1577943612&sr=8-8

Wäre denn dieser hier empfehlenswert?

Du sprichst ja selbst von einer "Mecha-Allrounder". Welcher Switch wäre denn aus deiner Sicht für eine solche Allrounder-Tastatur am besten geeignet?

Scheinbar kann man wirklich nicht pauschal sagen, dass Switch X besser geeignet für Gaming ist und Schalter Y besser fürs Typing. Wie schon gesagt brauche ich die Tastatur ausschliesslich für Office (Programmieren, Texte schreiben, etc.).

Viele Grüsse
 
Moin, bin aktuell auf der Suche nach einer Fullsize (Shine7) Ducky mit US / International Layout - mx blues. Jemand ne Ahnung, welcher Shop in EU diese vertreibt?

Werde bei Geizhals, Caseking, Mindfactory und Candykeys(mx blues ausverkauft) nicht fuendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@paokara
Mit Switch-Testern kann man vermutlich wenig falsch machen. Hatte meine Version via AliExpress bestellt, da günstiger und iwelche Ali-Rabatte mitgenommen. Sollte aber keine Rolle spielen.
Allrounder war hier schlecht von mir formuliert. Meinte das im Sinne von Allrounder-Tastatur, also für Gaming, Office etc. anstatt nur Office, nur Gaming. :> Sorry.
Bestell dir einen Tester und probier einfach etwas. :-)

@e_Lap
Bei alternate.be ist noch 1 Stück in ANSI verfügbar. Liefern auch nach DE, allerdings nicht kostenlos und nur per Vorauskasse, wenn ich mich noch richtig erinnere. Dafür aber halt bekannter, seriöser Händler.
https://www.alternate.be/Ducky/Shine-7-Blackout-Edition-gaming-toetsenbord/html/product/1518465
Mehr hab ich auf die schnelle auch nicht gefunden atm (verfübar/lagernd).
Ansonsten offizielle Ducky-Händler abklappern: https://www.duckychannel.com.tw/en/location/domestic
 
Zuletzt bearbeitet: (Links)
Vielen Dank für deine Erfahrungen & Bilder mit der Custom Varmilo @RenEng!
Ich habe meine heute auch konfiguriert & bestellt und werde mal berichten wenn sie da ist :love:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben