Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten morgen miteinander

Noch einmal recht herzlichen Dank für euren Input. Ein Switch Tester ist bestellt. Ich melde mich ansonsten sobald neue Erkenntnisse da sind. ^^
 
Hehe ja klar, macht sich sicherlich gut auf meinem Schreibtisch.

Sobald ich weiss welchen Switch ich haben möchte wird es die Ducky One 2 TKL PBT.
 
Zuletzt bearbeitet:
JackA$$ schrieb:
Hier deine Auswahl. Viel mit CH Layout gibts nicht.
Bei der Suchmethode ist dies auch kein Wunder.

Mit Filter nach CH-Belegung & Mechanischen Tastern: https://www.toppreise.ch/produktsuc...4.sv49097.sv74012.sv73969.sv68507.sv79241+e~1

Es sind jedoch nicht alle nach Tastern kategorisiert, hier mit "mech" Textfilter (CH), da teilweise auf englisch mit "mechanical" bezeichnet: https://www.toppreise.ch/produktsuc...-c179#oi~ongff1283x53:sv43179+e~1+pt~bWVjaA==

Aber selbst die Beschränkung auf CH-Belegung ist unzuverlässig, viele Tastaturen werden einfach als "verschiedene Layouts" deklariert.
Toppreise ist ein Graus, aber leider fast alternativlos.
 
Hi,

TL;DR

  • Welcher Schalter
MX-Red​
  • Welcher Formfaktor
Tenkeyless, 80% / 75%​
  • Welches Layout
DE-Layout​
  • Sonderausstattung
So wenig wie möglich, Ideal wären nur Tasten​
  • Beleuchtung
Keine​
  • Budget
max. 150/200€ sofern die Qualität stimmt​


Suche eine Tastatur ähnlich der Filco Ninja Majestouch-2, Tenkeyless, NKR mit MX-Red im DE-Layout, leoder gibts dir nur im US-Layout.

1578406876871.png



Gibts hier eigentlich Erfahrungen, ob man mit einem US- oder DE-Layout besser/schneller
schreiben kann, oder ist dies Geschmackssache?

Ich konnte diese Tastatur vor Jahren mal testen, was mir bei vielen Mechas bzw. bei dieser auffällt:

  • Beschriftung ist an der Seite
  • Tankeyless
  • Gutes Gewicht, kein verrutschen

- Leertaste klappert bei vielen, leider auch hier, ist dann zu laut und wirkt irgendwei "billig"


Ansonsten, die normalen Tasten bekommt man durch O-Ringe leiser ? Beeinträchtigt das stark
das Schreibgefühl bzw. die Schreibgeschwindigkeit?

Die Tastenkappen/Tasten sind ja höher als bei "normalen" Tastaturen, ist dies besser/schneller oder
ist dies lediglich wegen den Schaltern so und man gwöhnt sich daran, also weder Nach- noch Vorteil?

Vielen Dank.
 
@Xnfi01
Ob du mit DE oder US Layout besser klar kommst, liegt an deinem Geschmack. Programmierer bevorzugen oftmals US Layout, da Sonderzeichen optimaler liegen.
Das Klappern bei der Leertaste kommt von den Costar Stabilizern. Das ist ganz normal und kann mit Langzeitfett an der richtigen Stelle eingedämpft werden.
Side-Printed-Keycaps im ISO-DE Layout bekommst du von MAXKEYBOARD, musst du halt importieren.
Für den Restbetrag kannst du eine Fnatic miniSTREAK mit MX-Silent-Red nehmen, dann sparst du dir die O-Ringe.

Ich selbst hätte eine von damals Filco ähnliche Quickfire Rapid Red noch abzugeben, da sind dann Ducky PBT Keycaps dabei, u.A. ein ISO-Nordic Sideprinted Set:
Auf dem Bild ist es mit einem Mix aus Ducky PBT Blank White.
 
Guten Abend miteinander

Wie versprochen hier noch meine Erkenntnisse nach dem Test mit dem Switch-Tester:

Die MX-Brown sind irgendwie weder Fisch noch Fleisch. ^^ Ein "Bump" ist zwar da aber irgendwie fehlt mir dem Switch etwas. Schwierig zu beschreiben.

Von allen getesten Schaltern gefällt mir der MX-White am besten (gefolgt von dem MX-Clear). :( Das Problem ist, die Ducky gibt es nicht mit den weissen Schaltern...

Die Blues sind auch noch OK, meiner Meinung nach aber ein klein wenig zu laut.

Btw noch einmal VIELEN Dank für den Tipp mit dem Tester. Hätte mir die Ducky mit den Brown-Schaltern gekauft...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und ITX-Fan
@paokara

Schön, dass du in einem ziemlichen Exoten deinen Liebliungs-Switch gefunden hast!

Ich weiß ja nicht, wie sehr du auf den Formfaktor "TKL" fixiert bist. Sollte dir MX White bzw. Clear wichtiger sein, dann hat Caseking vielleicht was für dich.

Wenn du mit 65% leben kannst: Ducky MIYA Pro Panda mit Clears

Oder du vergrößert auf 100% / Fullsize: Ducky Shine 6 mit RGB-Whites

Es gibt zwar bereits die Shine 7, dafür ist der Preis halt etwas reduziert. Die Tastenkappen sind sehr langlebig.
 
Die Whites (oder manchmal auch Milk) sind irgendwie speziell. Cherry selbst listet die gar nicht (mehr?). Habe das nie so recht verstanden, was es mit denen auf sich hat. Vielleicht wissen da die anderen näheres?
Ein TKL-Board mit MX-White in CH-Layout - das wirds wohl nicht "fertig" geben glaub ich. Da bleibt nur noch ein Custom-Board und selbst was wird vermutlich knifflig. Oder wieder anderer Faktor (kleiner / größer TKL). Da bin ich raus. ^^
 
Wäre ggf. die Ducky One 2 Mini mit den Blue-Schaltern und O-Rings eine Alternative? Grundsätzlich gefällt mir nämlich die "clickyness" der Schalter, die Blues sind mir aber ein wenig zu laut.
 
O-Ringe dämpfen nicht das Klickgeräusch.

Blues, andere Clickyschalter, können je nach Tastatur (gehäuse), Dämpfung, Material: Kunststoff oder Alu, unterschiedlich laut sein.
Die Lautstärke des Klicks lässt sich durch einen minimalistischen Einsatz von "Öl" dämpfen, sogar ganz töten, ist aber sehr schwer konsistent auf gleichem Level zu reproduzieren über alle Schalter. Nebeneffekt, der Schalter fühlt sich evtl. nicht mehr gut an (je nach Geschmack).

Nicht empfehlenswert für Nichtbekloppte!
 
Nein, das wär's nicht, was dich zufrieden stellt. Du hast den Klick von MX Blue als "etwas zu laut" beurteilt. O-Ringe dämpfen aber das 'bottom out' (Geräusch des Auftreffens der Tastenkappe auf dem Unterbau, wenn ein Schalter ganz durchgedrückt wird) und nicht den Klick.

Zudem ändert ein O-Ring auch die Charakteristik des Tippgefühls je nach Switch-Sorte mehr oder weniger deutlich. Ich habe selbst anderthalb Jahre auf einer Ducky Shine 6 mit MX-RGB Blue rumgehämmert und die Tastatur ein paar Monate nach dem Kauf mit O-Ringen ausgestattet. Das alles ist inzwischen einige Zeit her, bin nun bei linearen Switches angekommen und würde nie wieder O-Ringe nehmen. Rückblickend war das eine ziemlich schwachsinnige Investion, ein Irrweg auf dem Weg zum Mecha-Glück wenn man mal so will.

Die einzige Dämm-Methode, die ich evtl. noch ausprobieren würde, wären die QMX-Clips von Uniqey. Das ist sind kleine Kunststoffglocken, die über den Stem gestülpt werden und das "Betriebsgeräusch" deutlich senken sollen (-50%) ohne das Tippgefühl zu verändern.

* Tante Edith sagt, Orson war schneller ... :) *
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orson
Vielen Dank euch allen für euren Support!

Hab den Tester mit auf die Arbeit genommen und tippe während der Pause immer mal wieder darauf rum. Ich muss gestehen, dass der Brown Schalter anfängt zu gefallen.

Die Clicky Schalter sind cool, ohne Frage. Ich habe nur die starke Befürchtung dass mir das Geräusch nach einiger Zeit auf die Nerven geht, weswegen ich aktuell eher zum Brown Schalter (oder Clear) tendiere.

Viele Grüsse
 
Du solltest nur bedenken, dass ein Tester nur eine Annäherung ist, eine komplette Tastatur ist noch mal ein anderer Schnack. Z.B. den Pinky/kleinen Finger testen wegen Kraftaufwand.
 
Boahhh.. nach langer Suche hab ich jetzt 3 Tastaturen in die engere Auswahl gezogen.

Angemerkt:Es wird meine erste mechanische Tastatur.

  • Sharkoon Purewriter RGB
  • Havit KB432L
  • Creative Vanguard K08

Wichtig ist mir das ich wenn möglich leise schreiben kann, die Haptik der Tasten und gute Gehäusequalität.

Ausgeben will ich erstma nich so viel, da es meine erste Mech-Tastatur wird.

Aber iwie kann ich mich nicht entscheiden.
 
@fubbesje

Den drei Modellen zufolge, die du zur Diskussion gestellt hast, hast du rote Switches anvisiert. Zwar bin ich immer dafür, Switches vor dem Kauf einer Tastatur zu testen, was hier aber schwierig ist, da drei unterschiedliche Hersteller.

Zur Höhe, die K08 und die Havit sind hoch, die Purewriter ist flach ähnlich einer Notebooktastatur. Die Höhe hat großen Einfluss auf das Tippgefühl, das fällt mir momentan nach einer Woche Nutzung meiner ersten flachen Mechanischen ganz extrem auf.

Dann noch etwas zum Thema Switches und Keycaps: Die Havit ist die Einzige des Trios, deren Schalter über Kreuzaufnahmen verfügen, wodurch sich die Keycaps später sehr einfach austauschen lassen. Bei der K08 und der Purewriter wirst du Schwierigkeiten haben, was zu finden.
 
Hi,
ich nutze aktuell eine Logitech K800 Tastatur zum Tippen, habe mir aber schon länger überlegt eine mechanische Tastatur zu holen, mit dem Ziel ein besseres Gefühl beim Schreiben zu erhalten. Gaming ist dabei nicht wichtig.

SchalterMuss ich schauen
Formfaktor100% (mit Num-Tasten)
LayoutDE-Layout
SonderausstattungMuss nicht, kann aber
BeleuchtungJa, Weiß / RGB
BudgetP/L, <150€

Vom Lesen der Testes habe ich mich aktuell auf die Cherry MX (Silent) RED eingeschossen, müsste aber schauen ob mir die BROWN (oder gar völlig andere) besser gefallen.

Preislich würde ich gerne so wenig wie möglich ausgeben, sofern es sich "lohnt" aber gerne auch etwas mehr investieren. Zum Beispiel weiß ich jetzt nicht was der große Unterschied sein soll bei einer 50€ Tastatur zu einer um 150€ mit den gleichen Switches und ähnlich Ausstattung, vielleicht kann das einer näher erläutern (ggf. die Key-Caps?).

Folgende Modelle hab ich rausgesucht.
1. G.Skill RipJaws KM570 RGB, MX RGB RED | 55€
2. Cherry MX Board 1.0, LEDs weiß | 56€
3. Logitech G413 | 64€ (wobei hier die rote Beleuchtung suboptimal wäre)

Ich kenne mich da nicht aus, hab daher hauptsächlich auf den Preis geachtet.
Andere Vorschläge sind gerne gesehen, bitte dann dazu schreiben was der Vorteil ggü. den verlinken Tastaturen ist, damit man die Preisdifferenz nachvollziehen kann. Danke :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben