Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe gehört, dass die Miya Pro eine noch bessere Qualität als zb die Ducky One 2 hat, da diese zusammen mit Varmilo produziert wurde. Ist das korrekt?:)
 
Die Ducky Miya Pro ist eigentlich eine Varmilo-Tastatur, die Qualität ist vergleichbar. Wichtiger als die Marke ist der Formfaktor - TKL ist nicht gleich TKL. Die Varmilo VA87M ist ein 80% Keyboard, inkl. F-Tasten:

Varmilo VA87M.jpg


Die Ducky Miya Pro Panda ist eine Tastatur im Formfaktor 65%, das heißt, [Pos 1] und [Ende] sowie die F-Tastenreihe fehlt:

Ducky Panda.jpg


Die Unterschiede zwischen den beiden Pandas ist m.M.n. jetzt nicht gravierend, da du aber ursprünglich nach einem Fullsize- bzw. 100% Keyboard (Corsair K95) gefragt hast, ist der Unterschied dann evtl. doch groß. Es kann aber nur jeder für sich selber entscheiden, worauf er verzichten kann und worauf nicht.

Daher solltest du zuerst einmal für einen Formfaktor entscheiden und auch unbedingt im Geschäft probetippen oder dir einen Switch-Tester kaufen, um nachher nicht viel Geld für eine Mecha in den Sand gesetzt zu haben, die dir eh nicht gefällt.

Was es auch werden wird, von Corsair wurde dir ja bereits abgeraten und das ist auch gut so, denn es gibt Besseres für's gleiche Geld oder zumindest gleich miese Qualität für den schmaleren Taler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caduzzz und Funkydonkey
die duckys one 2 sind nix.

hatte die one 2 mini, plastik klappergestellt mit unfassbarrer lauter space taste
Ergänzung ()

ITX-Fan schrieb:
Die Ducky Miya Pro müsste eigentlich Varmilo Miya heißen, die Qualität ist aber sehr vergleichbar.

ist denke ich 100% varmilo mit namedropping
Ergänzung ()

die panda hat tolle keycaps, geschmierte stabs, ist massiv und schwer und durch usb auch fix abgesteckt.

RGB auf der tastatur hatte ich mit der alten K70RGB auch. so wirklich mit beschäftigt hab ich mich damit aber nicht weil eine kontante beleuchtung das beste ist. wenn du zockst und das ding macht vor die disco ist das ultra nervig.

das reicht mir so. werde vll demnächst andere keycaps holen für bisschen abwechslung. aber die die dabei sind sind schon top. gerade die raue oberfläche fühlt sich einfach gut an

20191221_125549.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Funkydonkey
Bin seit heute endlich auch mal eingestiegen in die Welt der etwas höherpreisigen Mechas. Eine Ducky One 2 SF mit Cherry MX Silent Red Switches ziert jetzt meinen Schreibtisch. Allerdings komme ich von einem Cherry MX Board 3.0. Da sind die Tastenkappen relativ niedrig, im Gegensatz dazu sind die Tastenkappen von der Ducky elendshoch. Ich hab die Caps jetzt ausgetauscht, was problemlos ging. Bis auf die Shift-Tasten, Alt-Gr, FN und die Feststelltaste zumindest. Die Caps sind auch nicht durchsichtig, sprich das RGB kommt nicht durch. Gibt es wirklich niedrige und verfügbare Caps für die Cherry Silent Switches, die sich nicht importieren lassen? Danke schonmal an die Profis :D
 
Scrush schrieb:
die duckys one 2 sind nix.

hatte die one 2 mini, plastik klappergestellt mit unfassbarrer lauter space taste

Hattest du auch die One 2, oder nur die One 2 MINI? Die eine ist ja 60%, die andere TKL 80%.
 
nur die mini, aber das case sieht identisch zu den anderen varianten aus.

nur die tkl und fillsize kosten dann fast so viel wie eine varmilo/leopold etc..

ich hab meine panda jetzt 1 jahr und die fühlt und hört sich an wie neu. :)
 
Aussehen ist ja kein Beweis für eine schlechte Qualität. Das muss erst mal nichts heißen.

Ich habe meine One TKL seit 06.2017. PBT Caps sehen immer noch wie neu aus und überhaupt gibt es kaum Verschleißerscheinungen.
 
Hab zwei Ducky One2 (beide nahezu perfekt :)), dort ist das weiße Plastik undurchsichtig matt. Bei der Ducky Mini war das weiße Plastik, zumindest was ich gesehen habe, glänzender und sah nicht so dick/wertig aus.
Meine aber gaaaanz vorsichtig irgendwo gelesen zu haben, dass sie das geändert haben, also jetzt auch matt weiß.

edit1: ITX-Fan hat ja schon wichtiges beschrieben
edit2: notfalls auf die Ducky Mini-Mecha warten, komplett schwarz mit teils Aluchassis
edit3: die Panda 65% gibt's grad günstig mit Silent Black in ISO-De bei Varmilo direkt
https://en.varmilo.com/keyboardproscenium/en_subject_product_detailed?subjectid=218
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner Geheimtipp von mir am Rande:

Für Sparfüchse, ich habe mir heute für 34,99 EUR eine halbmechanische/RGB Tastatur zugelegt. Diese macht einen sehr guten wertigen Eindruck. Wer also nicht unbedingt viel Geld ausgeben möchte, ist damit sehr gut bedient.

Zu finden hier

k1.jpg


k2.jpg
 
Caduzzz schrieb:
notfalls auf die Ducky Mini-Mecha warten, komplett schwarz mit teils Aluchassis
Aluchassis hört sich gut an! Erwartet uns da noch etwas Neues? Kompakt mit den Bon Voyage Keycaps wäre geil. Neuerungen in Sachen Layout wären schwierig, seitdem die One 2 SF die Lücke zwischen der One 2 Mini und der One 2 TKL geschlossen hat. Etwas seltsam ist nur, dass die SF wieder eine Taste weniger hat als die Panda...

Caduzzz schrieb:
die Panda 65% gibt's grad günstig mit Silent Black in ISO-De bei Varmilo direkt
~ 99,- € ist ja schon ein Schnapper, selbst nach Aufschlag von Versandkosten und Zollgebühren könnte man günstiger wegkommen als beim Käsekönig.
 
https://www.duckychannel.com.tw/en/Ducky-Mecha-Mini

"the first of the mecha line"..wer weiß was da noch kommt?! :)


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _casual_ und ITX-Fan
Caduzzz schrieb:
https://www.duckychannel.com.tw/en/Ducky-Mecha-Mini

"the first of the mecha line"..wer weiß was da noch kommt?! :)



Hi,

werde ich die auch irgendwo mit deutschem Layout ordern können? Bin für jeden Hinweis dankbar.
 
@bzle

puh, die ist ja gaaanz neu, ich denke noch ein 1/2 Jahr warten, vielleicht auch weniger, und sie wird bestimmt auch mit ISO-De kommen.
Und wo? Caseking ganz sicher plus ein paar weitere Shops.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bzle
Hi,
nachdem Maus (G502 Hero) und Mauspad gekauft sind brauche ich noch eine neue Tastatur.
Ich hatte mir jetzt extra so einen Switch tester gekauft um auch mal andere als die Braunen zu testen^^

Also:
  1. Welcher Schalter?
    1. am besten habe mir folgende gefallen: Braun, Clear, Rot, Schwarz (bei den Cherry MX, oder halt die Clone davon)
  2. Welcher Formfaktor?
    1. TKL + NumPad, zur Not auch 100 oder 110%
  3. Welches Layout?
    1. ISO-De
  4. Sonderausstattung?
    1. Handballenauflage wäre nett, oder halt was passendes extra kaufen (evtl. komme ich auch ohne klar, hatte bisher immer nur welche)
  5. Beleuchtung?
    1. Muss Beleuchtet sein
  6. Budget?
    1. ca. 150€
  7. Sonstiges?
    1. Sollte Verfügbar sein, evtl. farblich passend zur G502 Hero Special Edition (kein muss)
Falls es wichtig ist, ich komme von einer QPad MK85 mit Braunen Switched. Die ist aber leider defekt, es kommt kein Strom mehr an.


Danke und besinnliche Tage^^
 
Hi,
ja ich meine damit eine TKL + separaten NumPad (NumPad kann auch Import sein, Tastatur bräuchte ich Zeitnah).

Beleuchtung: Blau, Weiß oder RGB
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kriterium "mit HBA" schränkt die Auswahl (und auch die Qualität) erheblich ein, mit HBA sind es gerade mal sieben Tastaturen unterschiedlichster Hersteller, ohne HBA hast du allein bei Ducky die Qual der Wahl zwischen 29 Modellen. Such dir Layout und Tastenkappen nach deinem Geschmack aus. Die HBA würde ich mir dann entweder dazukaufen oder aus einem schönen Stückerl Holz selber werkeln.

Und dann stellst du dir noch ein Ducky Pocket mit MX RGB Switches daneben.
 
Tipp am Rande:
Geize nicht am NumPad. Das Teil sollte schon programmierbar sein (wie wohl das oben von ITX verlinkte).
Ist es das nicht, bzw. ein Billigteil, wird es vom System nicht explizit als NumPad bzw. 2. Tastatur erkannt, dann greift es i.d.R. die obere Tastenreihe der Tastatur ab (es ist kein echter Nummernblock), welche dann in deinem Fall ISO-DE ist , was nicht zu einem anderen Layout passt, bei den Sondertasten außerhalb der Zahlen.

Edit:
ASCII-Code geht dann natürlich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
danke für die Vorschläge aber es gibt doch nicht nur Ducky oder?
Das ganze sprengt ja schon das Bedget um ne ganze Ecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
ITX-Fan schrieb:
[...]~ 99,- € ist ja schon ein Schnapper, selbst nach Aufschlag von Versandkosten und Zollgebühren könnte man günstiger wegkommen als beim Käsekönig.
Varmilo-Shop zeigt mir umgerechnet 173,24 Euro inkl. 82,17 Versand an - wenn ich da noch Zoll + 6€ DHL Zollentgelt draufschlage, ist es vermutlich doch teurer als Caseking, auch wenn dort "nur" MX-Black anstatt Silent-Black angeboten werden.

Weiß jmd wie lange der Deal verfügbar ist? Bis Neujahr? Sehe das nirgends. Dann kann ich noch bissel länger mit mir selbst ringen, ob ich meine Budget-Planung über den haufen werfe. 🥴
Lt. Candykeys kommt bald eine neue Version der Alu-iKBC. ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben