Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat sich schon erledigt, schon bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Weedlord Ich kann nur vor Corsair Mechas warnen. Kein Standard Layout der Mod-Reihe und leicht brechende Tastenkappen. Wenn man das Risiko eingehen will, dann verbrennt man viel Geld.
MX Silver Speed sind auch nur ähnlich den Kailh Chocs oder Logitech Romer-G mit verkürztem Weg und Erkennung.
 
Weedlord schrieb:
wollte mir evtl. die Rapidfire Tastatur von Corsair kaufen, hat da schon einer Erfahrungen mit sammeln können?
Hatte mir die K65 Rapidfire gekauft, und die war nach 1,5 Jahren schon kaputt.
Außerdem haben Corsair Tastaturen die ungelogen schlechtesten Stabilisatoren verbaut, was insbesondere bei der Leertaste zu dauerhaftem klappern führt.

Meiner Meinung nach ist das Klappern ein extrem nerviges Geräusch beim Tippen. Es fühlt und hört sich schlichtweg billig an. Als hätte man sich eine 20€ mechanische Tastatur gekauft.
Schön für diejenigen, die das Geräusch nicht stört, allerdings finde ich das angesichts des hohen Preispunkts eine absolute Unverschämtheit, solche Stabilisatoren in einer "Premium"-Tastatur zu verbauen.

Seitdem weigere ich mich obligatorisch Produkte von Corsair zu kaufen.

Ich war mit meiner Tastatur auch kein Einzelfall, sondern bei Internetrecherche stellt man recht schnell fest, dass das Problem auf die ganze Produktsparte von Corsair zutrifft.

Die einzigen mechanischen Tastaturen, die fast ohne Probleme oder Qualitätsmängel im deutschen Raum vertrieben werden, sind von Ducky. Du kannst ja mal einen Blick auf die Ducky One 2 Serie werfen, diese kann ich empfehlen.

Edit: die einzige sich lohnende low-profile Alternative zur K70 MK2 ist die Sharkoon PureWriter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
Hört sich bei Euch die Sharkoon Purewriter (TKL) RGB mit Kailh Red auch so an, wenn sie auf Holz steht? So hätte ich sie vor auch zu nutzen.

Ich finde es klackert etwas. Liegt es daran dass der Youtuber zu fest druchdrückt bzw. die Tasten anschlägt?

Weiß jemand von einem Video, wo die Tastatur mit Kailh Blue gezeigt und insb. zu hören ist? :)
 
Ooookey. Sorry für die Meinungsäußerung. :)

Würde wirklich gerne mal den Vergleich mit den Kailh Blue hören...
 
@enrico1 Hier incl. Vergleich zu standard Blue Switches:
 
Moin,
was nutzt ihr so als Staubschutz?
Hätte gerne eine Hartplastikabdeckung, habe ein bisschen gegoogelt, aber nur Silikonkram gefunden.

Tastatur ist eine Gigabyte K83
 
Oder einfach 'ne Ducky kaufen - Staubschutz aus transparentem Hartplastik im Lieferumfang. ;)

WP_20191214_11_31_30_Pro.jpg

(Jedenfalls bei der One 2 und der Shine 6.)
 
So, habe frisch ausgepackt die Purewriter RGB vor mir. Angenehmes Schreibgefühl an für sich, am Anfang.

Mal ne doofe Frage. Wie lässt sich die Beleuchtung simpel ausschalten? Nur über das Runterregeln der Intensität, also Fn + ß?

Enurian schrieb:
Am meisten hat mich der Hinweis eines Amazon-Rezensenten verunsichert, der meinte die Tastatur würde 1mm "über dem Tisch schweben" und immer aufschlagen, wenn man mittige Tasten verwendet. Da ich das sonst nirgends gelesen habe, hoffe ich aber dass das nicht so wild ist (ein Mauspad wie du habe ich nicht unter der Tastatur, ich habe generell keines :) ).

Ansonsten geht sie halt nach Weihnachten zurück und die 20€-Rubberdome, die seit knapp 15 Jahren ihren Dienst tut, muss noch etwas länger ran.
Kann den Abstand in der Mitte der Tastatur bestätigen, so direkt nach dem auspacken! Lässt sich sicherlich gut und locker etwas nach unten biegen, da sie von Werk aus scheinbar etwas nach oben gebogen ist. Allerdings muss ich schon richtig in die Tasten hauen, dass sie sich beim normalen Schreiben nach unten durchbiegt/bzw. ich erst einmal die erforderliche Kraft auf die Tastatur übertrage... und ob man das nun macht... naja naja. Der Knackpunkt für mich bei dieser Tastatur ist ja das "sanfte" und leise Schreiben.
 
enrico1 schrieb:
Allerdings muss ich schon richtig in die Tasten hauen, dass sie sich beim normalen Schreiben nach unten durchbiegt/bzw. ich erst einmal die erforderliche Kraft auf die Tastatur übertrage... und ob man das nun macht... naja naja.
Danke, so habe ich mir das auch gedacht. Und wenn nicht, klebe ich von unten was weiches dran, das wäre auch kein Problem.
 
  1. Welcher Schalter? vor allem leise! Habe leider keine Erfahrung bisher, aber tendiere zu den MX Silent Red in einem guten Tastaturgehäuse

  2. Welcher Formfaktor? Varmilo 80% hat mir ganz gut gefallen, aber muss nicht umbedingt TKL sein. Die F1-12 Tasten und Multimediatasten sollten aber auf alle Fälle dabei sein - also 80-110%

  3. Welches Layout? ISO-DE

  4. Sonderausstattung? -

  5. Beleuchtung? Nice to have, aber brauche ich nicht zwingend

  6. Budget? 100-200€
Ich hatte mir eigentlich schon eine Varmilo Costum Design zusammengestellt und 190€ sind da für mich auch in Ordnung gewesen, da ich wirklich nur gutes von den Tastaturen höre, aber die wollten dann noch 40€ versand. Das sprengt dann doch leider den Rahmen und eine fertige Varmilo mit Silent-Red gibt es mit 80%+ leider nicht auf Candykeys oder Caseking.
Nun bin ich am überlegen eine Leopold zu holen - die sollen ja auch gut sein. Aber auch da finde ich nicht wirklich eine mit meinen Kriterien - enweder zu laut oder nicht ISO-DE oder nicht verfügbar....

Kennt Ihr eine hochwertige Tastatur, die auf dem Niveau einer Varmilo bzw. Leopold ist mit meinen Wünschen UND lieferbar ist? Danke.
 
Hey Leute, ich bin momentan auf der Suche nach einer neuen Gaming Tastatur, weil meine alte immer mehr Probleme macht. Habe mich schon etwas informiert und schoneinmal ein paar Möglichkeiten rausgesucht, auf die ich später nocheinmal zu sprechen komme.
1. Ich suche eine Low Profile Tastatur, mit mechanischen Switches, da ich das Schreibgefühl mit diesen einfach nur liebe. (Die art der Switches ist egal)
2. Die Tastatur sollte eine Beleuchtung haben (Bevorzugt Weiß oder RGB)
3. Anschlussart ist egal, aber wenn Wireless dann fürs Gaming geeignet.
4. Makro Keys brauch ich nicht, Multimediatasten wären schön, sind aber nicht nötig.
5. Bei der Tastaturgröße bevorzugt Fullsize, aber bei besonderen Features auch gerne 60%.
6. Das Layout auf jeden Fall Deutsch.
7. Tastaturoberfläche gerne Aluminium o.Ä.
8. Wenn möglich unter 150€, je niedriger desto besser. (Die Qualität sollte aber stimmen)

So kommen wir zu den Modellen, die ich mir bereits angeschaut habe.
  • Sharkoon PureWriter RGB 80€
  • Havit HV-KB395L 95€
  • Tesoro Gram Speectrum 110€
  • CoolerMaster SK621 115€
  • CoolerMaster SK650 130€
  • Corsair K70 RGB MK.2 Low Profile 145€
  • Roccat Vulcan 121 153€ (Ist zwar nicht Low-Profile, aber durch das Design und die selbstentwickelten Tasten kommt es nah an ein solches heran)
  • Logitech G815 153€
  • edit* Tesoro Gram XS gerade für 80€?! was meint ihr?

Meine Persöhnlichen Favoriten sind die Havit, Corsair und Logitech Tastaturen, da diese mir sowohl ästhetisch als auch von den Features sehr gefallen. Allerdings kann ich mich nicht entscheiden, vor allem, weil ich nicht die Zeit habe mich intensiv mit den einzelnen Modellen zu beschäftigen.

Deshalb ist meine Frage an euch, welche ihr mir empfehlen würdet? Ich hab schon gesehen, dass viele mit der K70 keine guten Erfahrungen gemacht haben, aber wie sieht es mit den anderen aus? Gibt es vielleicht auch noch Alternativen, die ich vergessen habe?

Vielen Dank im Vorraus. =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist in Deutschland einfach immer noch in einem Entwicklungsland in Bezug auf/rund herum um Mechas und dies war vor Jahren noch schlimmer als heute vor Candykeys und mykeyboard. Fast keyboardco vergessen.
Findest Du dort und bei z.B. Caseking nichts, bleibt nur der Import aus China und den USA oder evtl. ein chinesischer Händler auf Amazon oder Ebay (weltweit)
Dies hab ich noch gefunden auf Amazon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inspectah und ITX-Fan
Moin Leute,
ich suche eine mechanische Tastatur zur Verbindung für meinen Laptop.
Mir gefällt das Schreiben darauf einfach besser.
Um die 50€, fürs Schreiben und gelegentliche Non-FPS Zocken.
Am besten mit RGB Beleuchtung.
Habe das Modell rausgesucht:
https://www.amazon.de/K561-RGB-Mech...9Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=

Meinungen?

passende Maus dazu:

https://www.amazon.de/REDRAGON-Gami...SC6ZEP14QP7&psc=1&refRID=5X001V9J5SC6ZEP14QP7

Soll wie gesagt kein High-End Stuff sein, hauptsache hält ein wenig.

LG dunkmaster29
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dunkmaster29
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben