Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe keine Ahnung, wie laut oder leise eine G19 ist, aber ich empfinde die flache Purewriter von Sharkoon selbst mit Klicky-Switches als vergleichsweise leise, lineare Red-Switches sind sicherlich noch etwas leiser. Lautlos? Nee, nie ... :-)

Etwas OT: Als recht leise, gleichwohl ein wenig taktil, empfinde ich Gateron Brown Silent-Switches. Allerdings muss man mit denen im Grunde sein Board selbst zusammen bauen (Gehäuse, PCB, Dämpfung, Tastenkappen usf.) und das ist weitaus teurer als 100 EUR, leider. Flach ist's auch nicht.
 
Hm okay dann scheint das Thema mechanische Tastatur wohl erstmal nichts zu sein für mich ;)
Wenn ich manchmal auf der G19 los hacke find ich die ja schon laut :D
 
Ich kann mich nicht zwischen der Sharkoon SKILLER MECH SGK3 und Sharkoon PureWriter RGB entscheiden? Was wäre euer Favorit?
Die PureWriter RGB gibt es gerade im Angebot für 55€ und die SKILLER MECH SGK3 würde es Montag ab 45€ geben.
 
Ich suche eine mechanische Tastatur fürn Mac, welche nicht 180€ kostet (Keyboard 4 z.B.). Oder gibt es eine, bei der man Tasten für einen Mac zusätzlich kaufen kann? Danke ;)
 
Hi,

ich suche eine neue Tastatur, aber irgendwie wird man erschlagen von den ganzen Angeboten :confused_alt:

  1. Welcher Schalter? Cherry MX Rot oder Braun, komme mit beiden klar. Hauptsache kein klicken
  2. Welcher Formfaktor? TKL 70%? also keine extrem kleine aber ohne Numpad :)
  3. Welches Layout? QWERTZ
  4. Sonderausstattung? Handauflage wäre cool, aber kann ich auch extra kaufen
  5. Beleuchtung? einzeln steuerbare Tasten
  6. Budget? 150€
optisch gefällt mir die Roccat Vulcan extrem gut, durch die stark sichtbaren Schalter und die sehr dünnen Keycaps,
ich finde allerdings keine andere die diese Optik hat. Ich hätte aber gerne Cherry switches die ich zur Not auch wechseln kann.

mit den Kriterien findet man ja etliche Tastaturen, aber die Optik ist mir doch recht wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Markus931 Willkommen im Forum
Also die Optik der Vulcan Mechas kommt daher, dass die Tastenkappen extrem beschnitten wurden, nicht nur in der Höhe, sondern auch in der Fläche, wodurch viel vom darunter liegenden Schalter sichtbar ist. Könnte man diese Tastenkappen kaufen, könntest du die Vulcan-Optik auf fast jede erhältliche beleuchtete Mecha übertragen.
Es gibt Alternativen wie Steampunk oder Choclate Keycaps, aber im ISO-DE-Layout wären sie mir nicht bekannt.
Eine weiter Alternative sind Pudding Keycaps, die sind zumindest schon für ISO-DE angekündigt, aber noch nicht released. ISO-US kannst du aber schon kaufen, dann hast du nur ne andere Beschriftung, aber die selbe Belegung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus931
Wow! Danke für die mega ausführliche Antwort!

Tatsächlich kam ich nach dem Post auch auf die Idee nach anderen keycaps zu schauen, aber was wirklich interessantes habe ich nicht gefunden.

die chocolate von dir gefallen mir aber sehr gut!

ich schau mir später mal an welche Tasten sich da im US Layout unterscheiden.

erstmal vielen Dank, du hast mir auf jeden Fall weitergeholfen!
 
Hallo liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einer mechanischen Tastatur, die meine Corsair K70 LUX RGB mit Cherry Brown ersetzen soll.

Wichtig ist mir folgendes:
  • Nummernblock
  • Handballenauflage
  • Dedizierte Media Control Keys
  • RGB, aber keine fancy Software wie Corsair es bietet
  • PBT Caps, große Enter-Taste

Gibt es sowas auf dem Markt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht natürlich Sinn das anzugeben, Danke für den Hinweis.

Mir sind mittlerweile 5 Tasten gebrochen. Gebrochen ist das Kreuz, auf welchem die Taste auf dem Taster aufliegt.
Das ist wohl ein Corsair ABS Phänomen.
Zudem sind die Tasten nach wenigen Wochen bereits speckig/glänzend gewesen.

Laut Foreneinträgen und Reddit, soll dieser Effekt mit PBT minimiert bzw. nicht vorhanden sein.
 
Ja, die Kreuze sind bei meiner alten Corsair auch gebrochen. Selbst von wenig beanspruchte Tasten. Und bei stark beanspruchten waren die Erssatzkappen dann auch irgendwann wieder defekt.
 
Interessant! Sind da Cherry MX Switche verbaut gewesen? Ich kenn mich bei den "Gamer" Tastaturen nicht aus :confused_alt:
 
Moin,

d0zer schrieb:
...
  • Nummernblock
  • Handballenauflage
  • Dedizierte Media Control Keys
  • RGB, aber keine fancy Software wie Corsair es bietet
  • PBT Caps, große Enter-Taste

Gibt es sowas auf dem Markt?

Bin von Browns ausgegangen, wie bei Deiner Corsair. Ich kenne ebenfalls nicht alle Tastaturen, die es gibt, aber die Summe Deiner Vorgaben macht es recht schwierig!

Daher Caseking und eine extra HBA, exemplarisch.
Geizhals, um mit den Vorgaben zu spielen.

d0zer schrieb:
...
Laut Foreneinträgen und Reddit, soll dieser Effekt mit PBT minimiert bzw. nicht vorhanden sein.

Vernünftige ABS Kappen brechen ebenfalls nicht, das Problem ist/war Corsair mit zu geringen Ansprüchen, maximaler Profit, an den Fertiger, Materialstärke etc. . Nicht auszudenken, dass es Prototypen geben könnte, an denen man Belastungstests und Qualitätskontrolle durchführen könnte.

Viel Erfolg
 
Hallo zusammen.

Ich bräuchte eine neue Tastatur, da meine alte Logitech G910 schwerwiegende Probleme aufweist. Und zwar funktionieren einige Tasten (Am auffälligsten sind R, N, M und L) teilweise gar nicht mehr, schreiben doppelt oder teilweise normal...


Die Tastatur liebe ich an und für sich, allerdings scheint das kein seltenes Problem zu sein, weswegen ich die gleiche ehrlich gesagt nicht noch einmal kaufen möchte.

Was genau finde ich toll daran?
Das Layout (bis auf die zusätzlichen G-Tasten und den "Kram" außen rum), das Gefühl der Tasten, das die Tasten "tiefer" liegen und das es eine kleine Handballenablage gibt. (Die meisten sind mir zu groß)

Ich benutze die Tastatur vor allem für Gaming und Chatten.

Würde mich sehr über Empfehlungen freuen - sollte etwas unklar sein oder ich etwas vergessen haben, einfach fragen :)

LG
Andreas
 
Moin,

ein Problem, dass Dir niemand antworten mag/kann dürften die "exklusiven mechanischen Romer G Switches" sein. Persönlich habe ich diese noch nie getestet und kann da auch nichts zu sagen. Es wäre sehr hilfreich für uns zu wissen, welche Alternativschalter Dir gefallen.
Vielleicht mal hier testen und einen ersten Eindruck erhalten: MSTG-Tour
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
d0zer schrieb:
Das macht natürlich Sinn das anzugeben, Danke für den Hinweis.

Mir sind mittlerweile 5 Tasten gebrochen. Gebrochen ist das Kreuz, auf welchem die Taste auf dem Taster aufliegt.
Das ist wohl ein Corsair ABS Phänomen.
Zudem sind die Tasten nach wenigen Wochen bereits speckig/glänzend gewesen.

Laut Foreneinträgen und Reddit, soll dieser Effekt mit PBT minimiert bzw. nicht vorhanden sein.
Ok, ja, aber das ist kein Problem von Corsair, sondern betrifft deren OEM iOne. IOne bauen Mechas für Roccat, Razer, Logitech, Corsair, QPad und viele mehr. Wenn du jetzt mal nach brechenden Tastenkappen bei der G710, QPad MK80, Razer Black Widow und co. suchst, wirst du viele viele Beschweren dazu finden.
Das ist z.B. einer der Gründe (neben ausfallenden LEDs und anderen Späßen), wieso Ich von iOne Mechas generell abrate. Warum die Leute immernoch hoch jubelnd zu Corsair Mechas greifen, ist mir unbegreiflich. Aber jeder muss irgendwann sein Lehrgeld bezahlen.

RGB Mechas, die von Haus aus PBT Kappen verbaut haben, findest du nur bei Ducky, nur erfüllen Ducky Mechas nicht 100%ig deine Wünsche (nicht viele dedizierte Media Keys, keine HBA), also müsstest du selbst modden, was auch funktioniert.
Beispiel:
HyperX Alloy Elite 110€
PBT Keycaps ISO-DE 20€

Aus einem Mix von den genannten Cool Jazz Keycaps und diesen Keycaps könntest du auch deine K70 wieder fit machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan und d0zer
JackA$$ schrieb:
Ok, ja, aber das ist kein Problem von Corsair, sondern betrifft deren OEM iOne. IOne bauen Mechas für Roccat, Razer, Logitech, Corsair, QPad und viele mehr. Wenn du jetzt mal nach brechenden Tastenkappen bei der G710, QPad MK80, Razer Black Widow und co. suchst, wirst du viele viele Beschweren dazu finden.
Das ist z.B. einer der Gründe (neben ausfallenden LEDs und anderen Späßen), wieso Ich von iOne Mechas generell abrate. Warum die Leute immernoch hoch jubelnd zu Corsair Mechas greifen, ist mir unbegreiflich. Aber jeder muss irgendwann sein Lehrgeld bezahlen.

RGB Mechas, die von Haus aus PBT Kappen verbaut haben, findest du nur bei Ducky, nur erfüllen Ducky Mechas nicht 100%ig deine Wünsche (nicht viele dedizierte Media Keys, keine HBA), also müsstest du selbst modden, was auch funktioniert.
Beispiel:
HyperX Alloy Elite 110€
PBT Keycaps ISO-DE 20€

Aus einem Mix von den genannten Cool Jazz Keycaps und diesen Keycaps könntest du auch deine K70 wieder fit machen.

vielen lieben Dank für die Antwort nochmal.
Ich denke ich werde es mal mit dem Mix der Keycaps für meine K70 versuchen.
Wusste nicht, dass es auch Ersatz für die nicht standardisierte erste Reihe mit der Leertaste gibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben