Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

Wollte hier mal nachfragen, ob es neben der Apex Pro noch eine ähnlich innovative Tastatur gibt? Habe das Gefühl, dass im Premiumsegment fast alle Tastaturen ziemlich identisch sind.
 
Kommt drauf an, was für dich eine innovative Mecha ist. Vor 5 Jahren war die Mecha an sich schon die Inovation der Tastaturen (auch wenn es schon immer Mechas gab und auch Mechas die ersten Tastaturen waren).
Wenn du jetzt die Schalter meinst, dann nein, da gibt es zwar Alternativen zur Apex Pro, aber nicht in der Art und Weise, z.B. die Cooler Master MK850 mit analogen Schaltern.
Eine andere Art sind dann optische Schalter, die kein Prellen mehr haben und dadurch schneller reagieren.
 
@JackA$$
Ist doch die selbe Tastatur, oder nicht?
Die wird doch von Varmilo gebaut, wo/wie genau da Ducky die Finger drin hat (abgesehen von irgendwelchen Aufschriften auf der Verpackung), keine Ahnung. Ducky ist hierzulande wahrscheinlich einfach bekannter als Varmilo und hat vermutlich bessere Vertriebskanäle, deshalb die Kooperation.
Ist aber eine gute Tastatur, ich tippe auch gerade da drauf (allerdings mit Silent Reds) :daumen:
Wobei man mit einer "richtigen" Ducky imho auch nichts falsch macht, habe auch noch eine Shine 7 (Silent Reds) und eine One 2 TKL (Speed Silver) hier.
 
  1. Welcher Schalter? Bin kein Fan von lauten Schaltern
  2. Welcher Formfaktor? Ohne numberpad, also darunter bin ich aufgeschlossen
  3. Welches Layout? US bevorzugt
  4. Sonderausstattung? Wireless ist wichtig
  5. Beleuchtung? Nicht wichtig, aber auch nicht schlimm
  6. Budget? bis 150 EUR
 
Servus zusammen,

ich habe seit einigen Jahren eine Qpad MK 50 mit Cherry MX Brown Switches im DE Layout.
An sich bin ich ganz zufrieden damit, aber ich will jetzt auf eine Tastatur mit ANSI Layout umsteigen, da mich der tägliche Wechsel von meiner ANSI Tastatur auf der Arbeit/an meinem Laptop auf DE zuhause ein wenig nervt.

  1. Welcher Schalter?
    irgendwas Clicky
    finde zB das Schreibverhalten der Razer Ornata (mecha-membran) ganz angenehm
  2. Welcher Formfaktor?
    idealerweise 100%
    weiß nicht, ob ich bereit bin für TKL :D
  3. Welches Layout?
    US
  4. Sonderausstattung?
    dedizierte Medien"tasten" (Lautstärke, Mute) wären top, vermisse ich bei der Qpad
    modulare Handballenauflage
  5. Beleuchtung?
    ist nicht super wichtig, aber fänd ich schon cool
  6. Budget?
    bis 200€
 
Moin, dann versuche ich mich hier auch einmal. Ich hab mich schon halbtot gegugelt und bin ziemlich ratlos.

  1. Welcher Schalter? => MX Blue oder MX Red, sehr gute wären Low Caps
  2. Welcher Formfaktor? => 100%
  3. Welches Layout? => DE
  4. Sonderausstattung? => Multimedia-Tasten wären wirklich super, sind aber kein hartes Kriterium.
  5. Beleuchtung? => Ist wirklich sekundär.
  6. Budget? => Lieber 100 EUR als 200. Hätte natürlich auch nichts gegen etwas im Rahmen 50-100 EUR.

Hintergrund ist dass ich aktuell die Cherry G80-3000 mit MX Blue Switches habe, diesen Klassiker. Ich mag zwar das Tippen... bis zu einem gewissen Grad, aber ich finde es könnte auch etwas flacher und "kleiner" sein, auch rein vom visuellen her. Und mir fehlen Multimedia-Tasten.
Bei meiner Recherche bin ich bisher auf die
gestoßen. Aber:
1. Die havit ist laut Youtube-Videos und sonstigen Nutzerkommentaren nicht so prall verarbeitet, das Gehäuse scheint vollumfänglich aus Kunststoff zu sein während die Sharkoon eine Oberfläche aus Aluminiumlegierung hat. 2. Beide haben Switches und Caps, die etwas "billig" wirken.
 
Gibt es eine Meinung zu Sharkoon PureWriter RGB (80€) vs. Corsair K70 MK.2 Brown (110€), auch im Hinblick auf die genannten Preise?
Die K70 habe ich im Saturn gesehen, leider nicht mit braunen Switches. Gefiel mir ganz gut. Dort gefällt mir vor allem das Drumherum besser: separate Medientasten (benötige leiser/lauter/mute, start/stop) und eine bequem wirkende Handballenauflage.
Was ich gelesen habe, sprechen für die Sharkoon die Switches. Vor allem relativ leise wäre mir lieb.

Der ganze RGB-Kram ist mir ziemlich Wurst. Gut wäre, dass man dezente Settings (aus / einheitliche Farbe) permanent in der Tastatur speichern kann und das dann auch ständig laufende Software funktioniert, aber das scheinen ja beide zu können (?)
Optisch hätte mir sonst noch eine Logitech G610 Orion gefallen, aber die ist nicht mehr gut zu bekommen und da ist das mit den RGB-Settings Scheiße.


edit: allgemein suche ich nach
  1. Welcher Schalter? => Eher leise, eher nicht zu früh auslösend, da ich die Finger auf den Tasten ruhen lasse. Tendiere zu braun / (silent) rot, kenne mich aber nicht so super aus.
  2. Welcher Formfaktor? => 100%, große Entertaste
  3. Welches Layout? => DE
  4. Sonderausstattung? => Wie oben genannt: leiser, lauter, mute, play/stop ist ein Muss, wenn nicht separat muss es sehr überzeugende Argumente geben :)
  5. Beleuchtung? => unwichtig
  6. Budget? => ~100€
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, @JackA$$ bei der K70 hätte ich aber wohl nicht die low profile genommen, sondern die Handballenauflage mit braunen Switches verwendet.
Auch wegen des Preises darf mir meine Freundin jetzt die Purewriter schenken, da werden wohl selbst 80€ nur schwierig für eine Tastatur verstanden :D
Habe jetzt eine Menge dazu gelesen und hoffe, dass ich mit den (wenigen) Negativpunkten der Sharkoon gut zurecht komme. Scheint ja eine generelle Empfehlung zu sein, wohl auch mangels Alternativen. Kompakt, leicht, flach und leise gefallen mir als Attribute schon einmal. Am meisten hat mich der Hinweis eines Amazon-Rezensenten verunsichert, der meinte die Tastatur würde 1mm "über dem Tisch schweben" und immer aufschlagen, wenn man mittige Tasten verwendet. Da ich das sonst nirgends gelesen habe, hoffe ich aber dass das nicht so wild ist (ein Mauspad wie du habe ich nicht unter der Tastatur, ich habe generell keines :) ).

Ansonsten geht sie halt nach Weihnachten zurück und die 20€-Rubberdome, die seit knapp 15 Jahren ihren Dienst tut, muss noch etwas länger ran.
 
Dann würde Ich mir schleunigst ein XL Mauspad besorgen. Je nach Tischplatte trackt auch mal die Maus nicht sauber und die Glidepads dankens dir auch.
Kann mir gut vorstellen, dass die PureWriter mittig auf eine harte Tischplatte knallt, wenn man zu energisch tippt.
 
JackA$$ schrieb:
Soweit Ich von meinen Tipp-Tests von Mediamarkt noch weiß, war die G19 schon sehr leise. Da kommen selbst andere Rubberdomes nicht hin, Mechas diesbezüglich schon gleich dreimal nicht.
meine varmilo mit silent reds ist leiser als ne rubberdome :)
 
Ich schreibe ziemlich schnell und dementsprechend weniger kräftig, wird schon passen.
Mauspad kommt mir nicht in die Tüte und vermisse ich nicht, die MX518 stört das seit vielen Jahren nicht.
 
logitech g11 & MX518 sollen in rente geschickt werden. für die mx518 habe ich bereits eine g403, stellt sich noch die Frage der Tastatur.

Im Dauereinsatz hatte ich bislang nur Rubberdome (und die alten Thinkpad tastaturen), es soll aber doch gerne eine mechanische werden.
Da ich den leichten Druckpunkt / widerstand der g11 lieben gewonnen habe, fallen rote Schalter raus. Blau soll es auch nicht umbedingt sein, da sonst meine Musik noch lauter drehen müsste ;) -> braune switches sind aktuell angepeilt (oder doch wieder rubber)

Ansonsten brauche ich keine Makrotasten, hätte aber gerne Medientasten (zumindest play/pause/skip & gerne auch etwas für die Lautstärke). Desweiteren wäre ein USB Port an der Tastatur spitze (allerdings keiner, bei dem die Tastatur dann auch 2 steckplätze belegt - ich möchte nur die Maus mit anschließen).

die Fnatic Gear Rush G1 macht einen guten no-frills Eindruck, ist aber auch schon etwas Älter.
Die PureWriter hat leider keine braunen switches, obwohl die blauen durch das low-profile wohl nicht so laut sein sollen?! (und keinen weiteren USB anschluss)

Gibt es noch andere Kandidaten, die ich mir anschauen sollte? (Budget gerne <100€, leicht drüber wäre aber auch kein Beinbruch)
 
Frage an Ducky-Experten:
Bei einer Ducky One 2 TKL (Tenkey-less, also ohne den Nummernblock rechts und ohne die Lautstärketasten überm Numblock), gibt es da andere eingebaute Hotkey-Möglichkeiten, um per Tastatur die Lautstärke zu ändern?

Oder muss ich mir dann selber was mit Autokey zusammenpfriemeln?
 
@alxa

Das ist afaik nicht möglich, an meiner Ducky One 2 TKL Horizon habe ich es jedenfalls nicht hinbekommen. Da musst du entweder eine große Ducky im 110% Formfaktor kaufen oder das wunderbare Volume2 verwenden. Das Programm ist bei mir so eingestellt, dass ich die Lautstärke mit dem Scrollrad regulieren kann, wenn ich [Shift links] gedrückt halte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alxa
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben